Cover-Bild Buch der Engel
Band 3 der Reihe "Angelussaga"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 04.11.2019
Marah Woolf

Buch der Engel

Die Angelussaga 3 | Der deutsche Romantasy-Bestseller

Das dramatische Finale der »Angelussaga«: himmlische Fantasy von SPIEGEL-Bestsellerautorin Marah Woolf

»Das Gute, Moon, wird es immer geben. Egal, ob wir überleben oder nicht. Man nennt es Hoffnung.«

Wenn Moon ihre Bestimmung nicht erfüllen kann, ist die Welt unweigerlich dem Untergang geweiht. Denn die Engel stehen kurz davor, die Apokalypse Wirklichkeit werden zu lassen. Moon bleibt nur ein Ausweg: Sie muss sich bereit machen, alles zu opfern.

»Buch der Engel« ist das grandiose Finale der gefeierten »Angelussaga« und macht eines endgültig klar: Wandeln Engel auf Erden, ist alles in Gefahr, was man liebt. Das Fantasy-Epos um Erzengel, Dämonen und die Menschen als Spielball hat Bestsellerautorin Marah Woolf endgültig als feste Größe in der romantischen New-Adult-Literatur etabliert.

Romantasy – dramatisch, herzzerreißend und leidenschaftlich

Marah Woolf entführt ihre LeserInnen in eine mitreißende Welt, in der der Kampf zwischen Himmel und Hölle direkt auf der Erde ausgetragen wird. Große Gefühle und große Gefahren durchziehen eine unglaubliche Geschichte voller Poesie.

Fantastischer Lesestoff für magische Momente

Zur Freude ihrer ständig wachsenden Fangemeinde hat Marah Woolf ein Faible für große Fantasy-Reihen mit Tausenden Seiten voller Gefühl und Magie.

Veröffentlicht am 15.11.2023

Der grandios Abschluss

Ich habe die beiden ersten Teile sehr geliebt und das Ende des zweiten Abschluss musste ich weiterlesen.
Der Schreibstil ist wieder richtig gut und ich war direkt wieder in der Handlung.
Moon hat mich ...

Moon hat mich schon in den ersten beiden sehr gut gefallen, sie ist eine so starke Protagonistin.
Ich kann euch dieses Trilogie nur ans Herz legen wenn ihr Fantasie mögt, die voller Intrigen und viel Liebe ist.
Ich möchte nicht zu viel verraten weil ich Angst habe euch zu spoilern.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Eine absolut geniale Reihe

Ich habe mich so wahnsinnig auf den Abschluss der Reihe gefreut. Auf der einen Seite war ich wahnsinnig nervös, da Marah Woolf mich mit dem Ende von Band 2 immer noch sehr geschockt hat, auf der anderen Seite war ich aber auch total neugierig was noch alles passieren wird.

Nachdem ich den zweiten Band beendet hatte konnte ich nicht anders, als direkt zum dritten zu greifen. Ich musste unbedingt wissen, wie es weitergeht. Dadurch, dass ich die Reihe nicht pausiert habe, war ich natürlich noch vollkommen in der Handlung drin, aber es gibt auch keine Zeitsprünge, denn Band 3 macht genau dort weiter, wo Band 2 geendet hat. Marah Woolf weiß, wie sie mich an ein Buch fesseln kann. Deshalb war es auch nicht verwunderlich, dass mir auch der dritte Band der Reihe wieder so gut gefallen hat, dass ich ihn nicht aus der Hand legen konnte. Ich möchte nicht allzu viel zur Handlung sagen, da die große Gefahr besteht, dass ich spoilern würde. Ich kann allerdings sagen, dass ich dieses Buch nach dem Ende von Band 2 gebraucht habe. Ich hätte die Reihe so nicht zu Ende gehen lassen könne und bin so froh, dass Marah Woolf noch einen dritten Band geschrieben hat. Ich habe Marah in Band 2 verflucht und ihr in diesem Band wieder verziehen. Moons Geschichte konnte mein gebrochenes Herz flicken und mich verzaubern.

Moon ist eine wundervolle Protagonistin, der mein Herz gehört. Sie ist eine so toughe Protagonistin, die alles gibt, um das Leben ihrer Freunde besser zu machen. Ihre Verwandlung innerhalb der Reihe ist stark und ich habe es total geliebt zu sehen, dass sie nun auch etwas mehr an sich denkt. Trotzdem stehen ihre Freunde und ihre Familie für sie noch immer vor ihren eigenen Gefühlen. In diesem Band kommen alle Handlungsstränge zusammen, weshalb es auf den ersten Blick verwirrend sein kann. Es klärt sich aber schnell, sodass schnell Licht ins Dunkle gebracht wurde. Ich liebe es total, dass Moon so eine große Rolle spielt und man erst jetzt merkt, wie groß ihre Rolle doch eigentlich ist. Es gab mal wieder viele Wendungen, die ich gar nicht habe kommen sehen und die mich umhauen konnten.
Die Liebesgeschichte war in diesem Band herzzerreißend. Ich habe so mit den beiden mitgefiebert und wurde manchmal wirklich erschüttert zurückgelassen. Über das Ende bin ich aber doch mehr als glücklich.

Das Ende dieser fantastischen Reihe kam viel zu schnell. Gerne hätte ich Moon, Lucifer, Star und all die anderen noch länger auf ihrem Weg und ihrer Reise begleitet. Ich kann nicht glauben, dass ich sie nun loslassen muss, denn gefühlt habe ich erste gestern mit dem ersten Band begonnen. Diese fantastische Reise war für mein Empfinden viel zu schnell vorbei, aber ich werde sie immer in meinem Herzen behalten. Der dritte Band der Angelussaga war der perfekte Abschluss der Reihe, weshalb ich ihm nur ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Sterne geben kann.

Veröffentlicht am 26.08.2022

Buch der Engel

Tief verletzt durch Lucifers Verhalten zieht sich Moon immer weiter zurück. Erst die Aussicht auf eine Lösung, wie sie die Engel besiegen und überleben können, wecken ihren Kampfgeist und sie stürzt sich in die Recherche. Nur hat sie noch immer nicht alle Puzzleteile beisammen und den Engeln fehlt nur noch eine Schlüsselträgerin, um das Paradies zu öffnen und die Apokalypse zu beginnen. Kann Moon wirklich die Menschheit und ihre Zwillingsschwester Star retten?

Zu Beginn versucht Moon, alles hinter sich zu lassen. Dabei ist es nicht gerade hilfreich, dass Lucifer und Star das neue Traumpaar bilden. Sie flieht vor den beiden an den Vierten Hof, wo auch Cassiel lebt. Cassiel, dem sie noch immer nicht vertrauen kann, auch wenn sie mittlerweile die Wahrheit kennt. Nur wurde sie viel zu oft von einem Engel verraten, als das sie ihr Leben in deren Hände legen würde.
Da sie eine der 19 Schlüsselträgerinnen ist, stehen Moon einige Privilegien zu, die sie aber nicht über die Realität in Venedigs Straßen hinwegtäuschen können. Zumal sie dafür unter der steten Bewachung der Engel lebt, da sie für diese das Paradies öffnen soll.
Lucifers Verhalten überrascht sowohl Moon als auch den Leser, weil es nicht zu ihm zu passen scheint. Zumal er sich selbst immer wieder widerspricht. Seine Veränderung ist so gewaltig, dass man an seinem eigenen Urteilsvermögen zweifelt. Da man ihn bereits im vorigen Band ins Herz geschlossen hat, will man es nicht glauben.
Doch man liebt auch Moon und leidet mit ihr, wodurch man umso mehr mitfiebert. Zumal gerade jene Kapitel, in denen nicht allzu viel Handlung passiert, wichtig für die Charakterentwicklung sind und man liest sie gerne. Sie runden den Roman ab und lassen einen noch tiefer in Venedig eintauchen.
Einen krassen Kontrast bieten die Szenen, in denen man mehr aus dem Leben der Engel und über deren Vergangenheit erfährt. Dadurch kann man einige Handlungen der Engel besser verstehen. Vor allem aber Moons Sichtweise wird umso verständlicher und man fühlt mit ihr mit.
Wie auch in "Götterfunke" sorgt die Autorin in der "Angelussaga" dafür, dass man vorgefasste Meinungen über Figuren wie Lucifer über Bord wirft und sie ganz neu kennenlernt. Man muss über den Tellerrand blicken und darf nicht alles glauben, was die Legenden besagen. Das führt dazu, dass man sich genauer mit der Bibel auseinandersetzt, nur eben nicht auf theologischer Weise. Man kann Moons Überlegungen folgen, da man die Bibelstellen kennt und dadurch begleitet man sie auf dem Weg zur Wahrheit, da man dieselbe Grundlage hat.
Die realistische Beschreibung der Figuren lässt einen an ihre Existenz glauben, wodurch aber gerade die Brutalen den Leser immer wieder schockieren können. Aber auch der Schreibstil der Autorin trägt dazu bei, dass Venedig und auch die Engel so real wirken und man sich umso leichter in diese Welt fallen lassen kann.
Wenn dann gegen Ende das große Rätsel gelöst wird, erlebt man gemeinsam mit Moon alles, da man bis dahin ebenso ahnungslos wie sie ist. Man ist genauso überrascht und überwältigt wie sie und kommt mit dem Geschehen einfach nicht mit. Viel zu viel prasselt auf den Leser ein und es braucht einen Moment, bis man realisiert, was genau passiert. Aber da geht es dem Leser wie der Protagonistin.
Der Epilog bildet einen guten Abschluss für die Reihe, auch wenn er nicht ganz realistisch wirkt. Dafür liefert die Autorin Erklärungsansätze, nach denen die Geschichte dennoch real sein könnte. Man ist in einem Zwiespalt, weil das Ende einerseits fast perfekt und andererseits fast schon unpassend ist. Aber gerade das zeichnet die Romane der Autorin aus, denn sie vereint all die widersprüchlichen Gefühle und Handlungen, die eine umso faszinierendere und realistischere Welt erschaffen.

Veröffentlicht am 10.06.2022

Genauso toll wie die Vorgänger!

Wow wow wow. Wer meine Rezensionen zu Band 1 und 2 schon verfolgt hat, wird sich denken können, dass ich auch hier aus dem schwärmen nicht mehr rauskommen werde. Die Ereignisse haben sich überschlagen, das Buch hatte so viele Wendungen und Auflösungen, die ich nicht erwartet hätte, einfach nur Wow! Ich bin ganz traurig, dass ich Moons Geschichte jetzt zu Ende gelesen habe, und Venedig und die Himmel der Engel jetzt hinter mir lassen muss. Wahnsinnig tolle Buchreihe, ich hoffe so sehr, dass sie noch viele viele Menschen lesen und genauso begeistern wird, wie mich! Herzensreihe, Herzenscharaktere und absolutes Wohlfühlen zwischen den Zeilen. Liebe alles <3

Veröffentlicht am 31.01.2022

Ein episch und spannender Reihenabschluss

Dieser dritte Band hat das perfekte Ende einer genialen Reihe dargestellt. Auch wenn die erste Hälfte eher schwächer war, konnte das Ende mich definitiv überzeugen. Es war episch, überraschend und hat am Ende trotz komplizierten Zusammenhängen Sinn ergeben.

Die Ereignisse hätten nicht spannender starten können als nach diesem schockierenden Ende von Band zwei. Ich konnte kaum glauben, dass Lucifer Moon so sehr verletzen könnte und sich ganz ihrer Schwester widmete. Ich war aber auch fest davon überzeugt, dass es da eine logische Erklärung dafür gibt, sodass diese Situation aufgelöst wird. Die Lösung davon hat das Buch mit so viel Spannung gefüllt, dass ich kaum aufhören konnte zu lesen und das ganze Buch in einem Tag gelesen habe. Allerdings war ich gerade in der ersten Hälfte ein klitzekleines bisschen enttäuscht, weil ich mir etwas mehr erhofft habe. Die Handlung war nämlich längere etwas auf der Stelle eingefroren und hat sich kaum weiterentwickelt. Da habe ich mir mehr Bewegung nach vorne gewünscht, besonders in Bezug auf neue Erkenntnisse. Moon hat nämlich viel recherchiert aber sie ist lange auf dem gleichen Stand geblieben, bis sie wieder neue Dinge entdeckt hat und diese verknüpfen konnte. In der zweiten Hälfte wurde es aber wirklich actionreich und überraschend, weshalb ich auch dieses Buch wieder sehr geliebt habe. Es hatte diesen besonderen Suchtfaktor, der es zu einem Highlight gemacht hat.

Sehr gelungen fand ich auch unter anderem das Ende und die Auflösung der ganzen Zusammenhänge. Es war teilweise sehr komplex und kompliziert zwischendurch, weil Mythologisches und Reales ineinander verwoben wurden. Die Erkenntnisse aus Bibel und anderen religiösen Texten wurde dabei zuerst verstanden und dann auf den heutigen Kontext übertragen. Dies war schon sehr schwierig zu verstehen, weil es auch eine riesige Informationsmenge war. Am Ende wusste ich dann gar nicht, was jetzt der Plan von welchen Leuten war und welches Ziel wer nun verfolgt. Dieses Chaos wurde aber am Ende gelegt und vollständig aufgelöst. Ich fand es sehr gelungen und war wirklich begeistert, wie viel Sinn alles dann trotzdem gemacht hat. Es wurde auch wiederholt, nochmal aufgegriffen und erklärt, weshalb die Verwirrung des Anfangs sich auflöste.

Die Protagonisten waren wieder ein absolutes Highlight. Ich liebe Moon und ihre Art sehr und ich fand es so nachvollziehbar, wie sie mit dieser Enttäuschung umgegangen ist. Ich war definitiv auf ihrer Seite und habe es gefeiert, wie sie sich von den Verrätern losgelöst hat und ihren eigenen Weg gegangen ist. Besonders ihre Konter gegen Lucifer waren legendär und echt toll. Sie war ein absolut authentischer Charakter, den man nur lieben konnte, mit so vielen Facetten und Stärken.
Die anderen Charaktere haben mich grösstenteils in eine Achterbahn stürzen lassen. Lucifer genau wie Star habe ich gehasst und dann wieder geliebt. Genau so sah es auch mit den ganzen Freunden aus, die sich ebenfalls auf ganz verschiedene Seiten geschlagen haben. Es war eine geniale Mischung der Protagonisten und konnte mich sehr begeistern.

Dieses epische Ende sprach für die ganze Reihe und ich kann nur sagen, dass ich Buch der Engel genauso geliebt habe wie die anderen Bände auch. Es sind Highlights, die nichts anderes als 5 Sterne verdient haben und ich somit nur empfehlen kann.