booksandtea17

booksandtea17 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.11.2021

Konnte mich leider nicht erreichen

Sommersprossen – Nur zusammen ergeben wir Sinn

Als Allegra in Dublin auf ihrer Strafzettelrunde ein junger Mann mit gelben Ferrari begegnet, verändert sich ihre Welt von einem Tag auf den Anderen. Sie beschäftigt sich nun vor allem mit der Frage, was macht mich zu dem was ich bin? Was macht mich aus? Welche Menschen in meiner Umgebung tragen zu meiner Entwicklung und meinem Sein bei?

Ich muss sagen der Schreibstil von Cecila Ahern hat mir schon immer sehr gut gefallen. Er hat immer etwas sehr Poetisches und man kommt gut durch die Seiten. Auch der Erzählstil der Autorin ist sehr angenehm und man kann der Geschichte gut folgen. Allegra ist in meinen Augen ein sehr spezieller Charakter, zu dem ich leider das ganz Buch über nur an sehr wenigen Stellen Zugang gefunden habe. Ihre gesamte Art hat sich mir einfach nicht erschlossen, da sie sich häufig auch sehr konträr zu ihren Grundprinzipien verhalten hat. Das hat mich sehr verwirrt und teilweise vor den Kopf gestoßen. Die Idee hinter der Geschichte mit den fünf Personen die einen am meisten formen, fand ich eine sehr schöne und mit einer wichtigen Botschaft. Es geht um Selbstliebe, Respekt, Freundschaft und Familie. Die Botschaft bringt das Buch auch rüber, aber auf allen anderen Ebenen konnte es mich leider nicht erreichen. Generell lag ein sehr melancholischer Grundton über dem Geschehen und Allegra hatte nicht wirklich positive oder fröhliche Momente. Das ist in gewissem Maße in Ordnung und nährend für die Geschichte, mir hat es aber leider stellenweise einfach etwas gefehlt. Auch die Nebencharaktere bekommen zwar ihren Platz, aber auch zu ihnen konnte ich nicht wirklich Zugang finden.
Alles in allem hatte ich mir von der Geschichte und der Idee dahinter mehr vorgestellt. Der fehlende Zugang zu den Charakteren und die überwiegende Melancholie haben mich daran gehindert, die Geschichte an mich ranzulassen. Schade. Dennoch gebe ich dem Buch 3 von 5 Sternen, da mich der Schreibstil der Autorin immer wieder begeistert und die Idee hinter der Geschichte eine sehr wichtige ist.

Veröffentlicht am 02.11.2021

Die magische Welt der Drachen

Das Zeitalter der Drachen

Die Autorin entführt uns in eine Welt voller Zwerge, Magie und Drachen. Nireka erkrankt am Geisterschatten – und das ist eigentlich ihr Todesurteil. Denn seit jeher werden die „Besessenen“, wie man sie nennt dem Drachen ausgeliefert, der ihre Heimatstadt belagert. Doch sie tut etwas was noch keine Frau zuvorgetan hat – sie schließt sich dem Drachen an und so kommen sie gemeinsam langsam hinter das Geheimnis dieser grausamen und faszinierenden Bestien.
Jenny-Mai Nuyen hat eine Sprachgewalt, dass es mich jedes Mal vom Hocker haut. Ihr Schreib- und Erzählstil ist sehr komplex, jedoch ziehen diese den Leser sofort in Bann. Man muss dranbleiben um kein Detail zu verpassen, denn die Welt die die Autorin geschaffen hat ist weitreichend und vor allem detailreich. Dennoch ist es ein absolutes Leseerlebnis sich zwischen den wunderbaren Zeilen zu verlieren und die Geschichte in sich aufzusaugen. Ich war begeistert von den Bildern, die Wort für Wort in meinem Kopf geschaffen haben. Nireka ist eine ganz erstaunliche Heldin, die den Leser vielleicht nicht von Anfang an in ihren Bann zieht, aber im Verlauf der Geschichte durchaus an Sympathie und vor allem Charakterstärke gewinnt. Generell hat mir das Setting voller Magie, Zauberer, Hexen und anderer Wesen sehr gut gefallen. Die Autorin schafft es immer eine ganz eigene Welt zu schaffen, ohne dass es zu sehr an andere Welten aus Fantasybüchern erinnert. Das ist definitiv ein großer Pluspunkt und eins der prägnantesten Merkmale an den Büchern die ich bisher von Jenny-Mai Nuyen gelesen habe. Auch die Idee hinter der Geschichte und wie sie verläuft ist eine ganz wunderbare, dennoch hat mir leider an manchen Stellen etwas der Spannungsbogen gefehlt. Das Buch lässt sich gut weg lesen keine Frage, aber ich hätte mir gewünscht, dass ich ein bisschen mehr mitgefiebert und gezittert hätte. Nichtsdestotrotz war das Ende passend und ganz in den Stil der Autorin. Einzigartig und Besonders.
Ein wirklich schöner Fantasyroman, der den Drachen gewidmet ist. Generell eine Spezies in der Fantasywelt, die in meinen Augen mehr Beachtung braucht. Außer das mir ein wenig die Spannung gefehlt hat, war ich begeistert von der Geschichte und wie wunderbar ich in sie abtauchen konnte. Deswegen gibt es wohlverdiente 4 von 5 Sternen.

WOW

Wenn Donner und Licht sich berühren

Dies ist mein erstes Buch was ich von der Autorin höre/lese. Und was soll ich sagen außer: WOW! Es hat mich schlichtweg vom Hocker gehauen. Die Geschichte von Jazz und Elliot hat mich so tief berührt, dass mir die Worte fehlen. Selten habe ich einen so unglaublich poetischen Schreib- und Erzählstil gehört/gelesen. Natürlich, teilweise ist es ein Ticken sehr dramatisch und bricht dem Leser/Hörer das Herz, aber nur um es ihm dann wieder Stück für Stück zusammen zu setzen. Die Charaktere sind authentisch, tiefgründig und unglaublich nah am Leser. Die Emotionen werden mit jeder Zeile transportiert und lassen einen regelrecht sprachlos zurück. Ich weiß nicht was ich erwartet habe, aber definitiv nicht so ein aufwühlendes Hör/Leseerlebnis. Ich musste mir die Tränen zurückhalten und hat Seitenweise einfach nur Gänsehaut. Die Liebe zur Musik die die beiden Protagonisten teilen war greifbar und die Gefühle zueinander haben mein Herz höherschlagen lassen. Auch die Nebencharaktere haben ihren Platz bekommen, ohne Jazz und Elliot das Scheinwerferlicht zu stehlen. Und die Atmosphäre von New Orleans ist beinahe greifbar. Die Autorin erzählt so bildhaft, als würde man direkt in den belebten Straßen stehen und die Musik spielen hören. Ich bin gerade selber unschlüssig wie ich meine Begeisterung für diese besondere Liebesgeschichte in Worte fassen soll. Eigentlich bin ich kein Fan dieses Genres, aber durch diese Geschichte könnte ich es vielleicht noch werden. Es wird definitiv nicht das letzte Buch von Brittany C. Cherry sein das ich gelesen/gehört habe. Mehr kann ich dazu einfach nicht sagen, außer dass es mich durchgängig begeistern, berühren und fesseln konnte. Deswegen kann ich auch keine andere Bewertung als 5 von 5 Sternen für diese wundervolle, herzergreifende Geschichte geben!

Sergen und Celiné

Tavith (Band 2): Wenn Sonne und Mond sich berühren

Nach dem wir in Band 1 die Geschichte von der Tavith Amaleya und dem Nymphenkönig Jiyan verfolgen durften, sind in Band 2 der Reihe nun die Tavith Celiné und der Höllenfürst Sergen am Zug. Eine Kombination auf die ich mich im Vorfeld schon sehr gefreut habe und nicht zu wenig Sarkasmus und heftige Schlagabtäusche verspricht.
Und davon hat der Schreibstil von Philina definitiv mehr als genug. Die Charaktere sind nicht auf den Mund gefallen und haben immer wieder Überraschungen parat. Durch den lockeren Erzählstil liest man die Geschichte gut weg, ohne dass man merkt, dass man bereits 400 Seiten gelesen hat. Celiné ist die neuste der Tavith und bringt einiges an Gepäck mit, kompliziert macht das Ganze, dass ihr Auserwählter Sergen nicht minder Ballast aus der Vergangenheit mitbringt. Eine heiße Kombination mit viel Action und Drama. Besonders Sergen als männlichen Hauptprotagonisten mochte ich sehr gerne und fand seine Hintergrundgeschichte besonders spannend. An dieser Stelle muss man sagen, ich liebe den Humor der Autorin. Er spricht mir aus der Seele und hat mich während des Lesens so oft in schallendes Gelächter ausbrechen lassen. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass er nicht für jederman/frau etwas ist. So macht Lesen aber definitiv Spaß! In diesem Band bekommen wir allerdings nicht nur die Perspektiven von Sergen und Celiné vor Augen, sondern auch Kasimir bekommt seine Auftritte. Etwas gemein finde ich, da wir ja noch ein bisschen auf seine Geschichte warten müssen, aber dennoch gelungen. Was ich mir wie auch schon bei Band 1 mehr wünschen würde, wäre ein bisschen mehr Tiefgang. Sowohl in den Konflikt der sich im Hintergrund aufstaut als auch bei den Charakteren an sich. Das hat mir leider noch ein bisschen gefehlt – Potential hatte es dazu auf jeden Fall. Generell würde ich noch gerne viel, viel mehr über die Welt erfahren. Aber vielleicht bin ich dazu auch einfach noch zu ungeduldig und muss die Folgebände abwarten.
Alles in allem ein würdiger zweiter Band der Reihe mit ein klein wenig Luft nach oben. Auf jeden Fall freue ich mich schon darauf Band 3 zu lesen und gebe diesem wohlverdiente 4 von 5 Sternen!

Informativ

Die Geheimnisse, die Chris McCandless in die Wildnis trieben

Nach dem mich das Buch von Jon Krakauer „Into the Wild“ unglaublich fasziniert und beeindruckt hat, habe ich direkt nach diesem Werk gegriffen. Es sind die Erinnerung der Schwester von Krakauers Chris McCandless – Carine. Hierbei muss man sich immer wieder ins Gedächtnis rufen, dass dies kein Roman ist denn man runterliest und der mit Spannungsbogen und Action aufwartet. Hier handelt es sich um eine Art Biographie und Familiengeschichte. Dafür allerdings hat Carine McCandless einen sehr flüssigen und informativen Schreib – und Erzählstil. Sie schafft es trotz des informativen Charakters des Buches, Emotionen an den Leser heranzutragen. Die Geschichte, die sie erzählt ist aufwühlend und berührend zugleich und dadurch weder langweilig noch zäh. Jon Krakauer deutet schon ein wenig die Beweggründe von Chris an in die Wildnis abzutauchen, Carine lässt diese noch wesentlich deutlicher werden. Soweit ich weiß hat es ein paar Jahre gedauert bis sie sich getraut hat diese Dinge an die Öffentlichkeit zu tragen. Ein mutiger Schritt, denn sie beleuchtet die Geschehnisse noch einmal von einer ganz anderen Seite und bringt auch ihre persönliche Geschichte mit hinein. Denn hier steht nicht nur ihr Bruder im Vordergrund, sondern vor allem auch sie. Sie zeigt in ihrem Buch auf wie prägend und ausschlaggeben Familie und das soziale Umfeld auf die Zukunftsgestaltung der Kinder sein kann. Dadurch blickt man ein wenig mehr hinter die Fassade von Chris McCandless und scheint ein wenig mehr zu begreifen, warum er die „Flucht“ in die große weite Welt ergriffen hat.
Ein Buch was mich genauso wie „Into the Wild“ sehr beeindruckt hat. Deswegen gibt es auch hierfür 5 von 5 Sternen.