Profilbild von bookvamp

bookvamp ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.12.2020

Ein toller weiterer Band

Die verborgene Geschichte

Auch im 6. Teil der Reihe bleibt es spannend und Irene und Kai erleben ein weiteres Abenteuer rund um magische Bücher und verrückte Gestalten.

Inhalt: Irene und ihr Partner Kai erhalten einen neuen Auftrag, ...

Inhalt: Irene und ihr Partner Kai erhalten einen neuen Auftrag, die Beschaffung eines Buches um eine Welt zu retten. Gerade diese Welt liegt Irene sehr am Herzen, daher ist sie besonders motiviert und das muss sie auch sein. Den um das Buch zu bekommen, muss sie mit einem Haufen Verbrecher ein Gemälde stehlen und dabei ist der Diebstahl nicht das schwierigste.

Meine Meinung: Ich bin mit der Zeit ein richtiger Fan von Irene und Kai geworden und mit wird es nicht langweilig sie auf ihren Abenteuern zu begleiten.

Der 6. Band bringt einige neue Charaktere mit, die sehr facettenreich sind, aber gerade in der Mischung wunderbar unterhalten sind. Das zusammengewürfelte Verbrecherteam mit dem sich Irene und Kai verbünden müssen, sorgt für viel Zündstoff, aber auch spannende und witzige Situationen.

Die Geschichte startet direkt und es wird zu Beginn schon Turbulent, für mich konnte sich die Spannung sogar bis zum Ende halten. So werden zu Beginn viele Fragen aufgeworfen, die dann nach und nach gelöst werden.

Ich selber habe nicht mit dem ersten Band begonnen, da die Geschichten der einzelnen Bände in sich abgeschlossen sind. Für das allgemeine Verständnis könnte es aber doch hilfreich sein, einige Bände bereits gelesen zu haben, da es sonst an einigen Stellen doch recht umfangreiche Infos zu verarbeiten gibt.

Fazit: Für mich ein weiterer toller Band in der Reihe rund um die unsichtbare Bibliothek.

Veröffentlicht am 09.11.2020

Magie oder KI?

Ein weißer Schwan in Tabernacle Street

Der achte Fall von Peter Grant beginnt anders als gedacht.

Der achte Fall von Peter Grant beginnt anders als gedacht.

Inhalt: Frisch suspendiert und mit neuem Job als Sicherheitsmann einer IT-Firma, muss er weiter Ermitteln um das Geheimnis, des neuen Projekts der Serious Cybernetics Corporation zu erfahren. Hat er es hier wirklich mit einer Art KI zu tun oder ist es doch eine alte Magie?

Meine Meinung: Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig und man ist schnell in der Geschichte drin, allerdings sind die vielen Zeitsprünge zu Beginn etwas unübersichtlich, macht es aber durchaus spannend. Das Bild setzt sich Kapitel für Kapitel zusammen. Dabei gibt es immer wieder historisch anmutende Informationen über die geheimnisvolle Maschine. Allerdings baut sich die Spannung dadurch auf und die Auflösung fand ich dann ein wenig „klein“.

Es gibt einige neuer Charakter, die Peter bei seiner „quasi Undercover“- Mission kennenlernt, für mich passt es übrigens sehr gut zu seinem Charakter, dass er mit sich kämpft, da er die neuen „Freunde“ ja irgendwie täuscht.

Auch die Bücher übergreifende Story geht weiter und so geht es auch um Peter und seine alten Freunde und seine Familie.

Eine schöne Fortsetzung der Reihe, am schönsten zu genießen, wenn man die vorherigen Bände gelesen hat, da so doch ein vollständigeres Bild der Geschichte entsteht.

Fazit: Spannender achter Teil der Reihe mit einer etwas anderen Aufgabe für Peter Grant. Auch wenn der Anfang etwas verwirrend ist, lohnt sich das dranbleiben.

Veröffentlicht am 09.11.2020

Originelle und ausgearbeitet Idee mit spannungsgeladener Magie

Kaleidra - Wer das Dunkel ruft

Inhalt: Die 17-Jährige Emilia liebt Rätsel, daher ist sie umso überraschter, als sie plötzlich das sagenumwobene Voynich-Manuskript lesen kann. Doch damit beginnt erst das größte Rätsel und sie entdeckt die Welt der Alchemisten. Nebenbei verdreht ihr der Goldalchemist Ben auch noch den Kopf, dabei steht sie vor immer neuen Rätsel und Gefahren.

Meine Meinung: Die Geschichte hat einen sehr schönen und spannenden roten Faden und man wird wie die Hauptprotagonistin Emilia in eine rasante Geschichte gezogen.

Als Ort des Geschehens, hat Kira Licht die Stadt Rom gewählt. Für mich sehr passend und ein geradezu magischer Ort, der Perfekt zu der Magie in der Geschichte passt.

Die Einführung finde ich gut gelungen, auch wenn die Informationen einen erstmal etwas überfordern, schön finde ich es daher, dass man das Gefühl hat diese Emotion mit Emilia gemeinsam zu haben. Sie ist ein schlaues und humorvolles Mädchen, das neugierig die Ereignisse in sich aufnimmt, auch wenn alles erstmal etwas verworren ist. Ihre häufig sarkastischen Gedanken machen die Geschichte locker und witzig.

Gut gefällt mir das hier historische Fakten mit der magischen Welt der Alchemisten verwoben werden, allerdings an manchen Stellen auch recht anspruchsvoll, da doch auch viel Wissenschaft vorkommt, aber hat man sich da einmal einen Überblick verschafft, wird es immer klarer.

Mit einem guten Schuss Romantik wird das ganze schön abgerundet und es macht Spaß gemeinsam mit Emilia die Rätsel um die Alchemisten zu lüften.

Auch wenn das Buch mit über 500 Seiten recht umfangreich ist, wird der Spannungsbogen bis zum Ende gehalten, auch dank die ausgewogenen Charaktere und den unvorhersehbaren Wendungen.

Es gibt nur eines das mit weniger gut gefallen hat, der fiese Cliffhänger und das nun folgende Warten auf Band 2 und 3.

Fazit: Wahnsinnig toller Auftakt zu einer neuen Reihe rund um Geheimnisse und Magie, bei denen tolle Charaktere einen mit auf eine Reise nehmen.

Veröffentlicht am 29.10.2020

Für einen wenig Orient im Alltag

Sila's Orientküche

Für alle die gerne mal etwas Anderes auf dem Tisch haben oder sich immer mal an die Orientküche heranwagen wollten.

Meine Meinung: Das Kochbuch ist sehr ansprechend gestaltet und hebt das Thema Orient sehr gut hervor. Die Rezeptfotos sind alle sehr ansprechend, sodass ich hier gleich das Gefühl hatte mich mit Messer und Gabel auf die Teller zu stürzen.

Die einzelnen Schritte der Rezepte finde ich gut erläutert und verständlich erklärt, sodass auch nicht geübte Köche und Köchinnen hier unkompliziert leckere Gerichte kochen können.

Die Unterteilung gefällt mir gut, da es zwar auch klassische Kapitel wie Frühstück gibt, aber auch Kapitel wie „Rezepte meiner Mutter“ und „Für die große Tafel“. Besonders die Dips haben mir gut gefallen, da sie schnell gemacht sind und auch in den Alltag einen Hauch Orient bringen.

Die meisten Zutaten sollten in einem gut sortieren Supermarkt erhältlich sein, nur einige Gewürze findet man vielleicht eher in Spezialgeschäften oder im Internet. Positiv fällt auf, dass bei den Zutaten die vielleicht etwas schwieriger zu bekommen sind, dies bereits in der Zutatenliste mit einem Hinweis versehen ist. Gefällt mit gut, da mein erster Blick auf das Bild geht und der zweite auf die Zutatenliste, daher weiß ich dann schon was ich ggf. besorgen muss oder auch ersetzen kann.

Geschmacklich haben mich die Rezepte auch angesprochen, ich habe bereits ein paar getestet und sie haben mir gut geschmeckt und meine Erwartungen erfüllt.

Fazit: Tolle Gestaltung und ansprechende Rezepte, für jeden der die Orientküche besser kennenlernen möchte.

Veröffentlicht am 18.10.2020

Agentenfieber im jugendlichen Charme

Secret Academy - Verborgene Gefühle (Band 1)

Inhalt: Alexis hat ihre Eltern bei einem Unfall verloren und lebt mit ihrer kleinen Schwester in einem Heim in London. Als sich ihr die Chance bietet an die Secret Academy zu gehen, wo Menschen mit besonderen Fähigkeiten ausgebildet werden, ergreift sie die Chance um für sich und ihre Schwester ein besseres Leben zu ermöglichen, auch wenn sie dafür ihre Schwester er einmal zurücklassen muss. Doch als ihre Schwester plötzlich entführt wird, muss sie ihre neu erlernten Fähigkeiten einsetzten um sie zu retten.

Meine Meinung: Die Geschichte ist aus Sicht von Alexis erzählt, wodurch man direkt einen guten Einblick in ihre Gedankenwelt bekommt. Ihr Charakter war mir direkt sympathisch und ich konnte die meisten ihrer Handlungen gut nachvollziehen. Sie ist ein sehr ehrgeiziger Typ und weiß genau was sie erreichen will. Allerdings hat sie auch eine andere Seite, wenn es um ihre Schwester geht ist sie sehr warmherzig und fürsorglich.

Dean und Adam finde ich gut gelungen und sie stellen einen schönen Kontrast untereinander, aber auch zu Alexis dar. Ich persönlich habe über beide gerne gelesen und bin neugierig ob es vielleicht noch eine andere Entwicklung in zweiten Teil gibt.

Die Geschichte an sich fand ich unterhaltend, allerdings hatte ich das Gefühl, dass der Spannungsbogen doch recht früh seinen Höhepunkt erreicht hatte und die Geschichte dann etwas eintönig wurde.

Gut gefallen haben mir die Beschriebenen Einsätze der Agenten. Leider fand ich die eigentliche Entführung von Alexis Schwester einfach zu lange, vielleicht hätte man hier etwas kompakter erzählen können.

Fazit: Ein guter Start der Dilogie, aber noch ausbaufähig für den zweiten Teil. Ansprechende Charaktere und ein coole Storyidee.