Profilbild von bookvamp

bookvamp ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.04.2018

Neue Reihe mit Verbesserungspotenzial

Blutschatten

Cover: Das Cover finde ich gut, es sticht aber nicht sehr aus den anderen Thrillern heraus.

Inhalt: Sunnday ist eine zurückgezogen lebende Ex-Polizisten die immer noch mit ihrer Vergangenheit kämpft. Als Stella nach einem Bombenangriff verschwunden bleibt, wenden sich ihre Familie an Sunnday um sie aufzuspüren. Der Fall von Stella weckt Sunndays Gerechtigkeitssinn, aber wenn sie zurück in die Zivilisation will muss sie sich ihren eigenen Ängsten und der Vergangenheit stellen.

Meine Meinung: Der Schreibstil hat mir gut gefallen, der Thriller hat sich locker und leicht lesen lassen. An einigen Stellen hätte es etwas knackiger und kürzer geschrieben sein können.

Ich bleibe etwas zwiegespalten zurück, nachdem ich den Thriller gelesen habe. Ich finde den Charakter von Sunnday sehr interessant. Es ist zwar schwierig gewesen mit ihr warm zu werden, da sie zuerst doch sehr distanziert wirkt.

Zu Beginn war der Spannungsaufbau sehr gut gemacht, fällt aber dann zum Ende doch sehr ab. In der zweiten Hälfte fand ich die Handlung zum Teil sehr unglaubwürdig und gewollt. So gibt es viele Passagen die sich wie Kaugummi ziehen und ich das Gefühl hatte sich ständig wiederholende Handlung zu lesen.

Gut gefallen hat mir der Charakter von Gus, der durch seine sympatische Art die Stimmung etwas auflockert.

Fazit: Eine neue Reihe von Kathy Reichs, die aber leider für mich noch nicht ausgereift ist.

Veröffentlicht am 21.04.2018

Amoklauf im Zoo

NACHTWILD

Inhalt: Joan besucht, wie häufig mit ihrem vierjährigen Sohn den Zoo, doch plötzlich fallen Schüsse und sie und ihr Sohn müssen sich verstecken damit die Amokläufer sie nicht finden.
Aber wie schwierig ...

Aber wie schwierig es ist sich mit einem vierjährigen im Zoo zu verstecken wird ihr schnell bewusst.

Cover: Das Cover hatte mich direkt angesprochen und daher habe ich mir auch das Buch genauer angeschaut. Es ist sehr schön geworden, aber die einzige Verbindung zur Geschichte ist der Kontext mit dem Zoo.

Meine Meinung: Ich etwas überlegt ob ich das Buch lesen soll, da ich das Thema sehr beunrühigend finde. Und genau so war es auch für mich das Buch zu lesen.
Der Schreibstil hat mir gut gefallen, es lies sich schnell und flüssig lesen. Es gab immer mal wieder Abschnitte in denen wir in Joans Gedankengängen unterwegs waren, die mich zum Teil weniger interssiert haben und etwas langweilig waren.
Allerdings wurde eine sehr bedrückende und spannende Stimmung erzeugt. Nicht zu wissen ob Joan und der kleine Lincoln jeden Moment endeckt werden hat die Spannung gut aufgebaut. Ich finde es auch gut wie auf die Bedürfnisse des kleinen Jungen eingegangen wurde, sodass es sehr realistisch gewirkt hat, allerdings war er auch ein lieber und artiger Kerl.
Das Ende kam für mich dann doch etwas schnell und plötzlich und es hätte durchaus ein wenig mehr daraus gemacht werden können.
Ebenso gibt es für mich noch offene Fragen zu den Motiven der Täter und zu einigen Schicksalen zu Personen die Joan während ihres Versteckspiels begegnet sind.

Fazit: Das Buch ingesamt hat mich doch sehr gepackt und ich konnte es nicht aus der Hand legen, aber es gab auch kleinere Schwächen.
Für mich waren auch die Anspielungen von Lincoln zu den Superhelden ein schönes Highlight des Buches.

Veröffentlicht am 03.04.2018

Preis des Todes

Der Preis des Todes

Inhalt: Spanender Thriller mit aktuellen Themen. Die Moderatorin Sarah Wolf ermittelt im angeblichen Suzid ihres Lebensgefährten Christian Wagner, der Staatssekretär und die Jornalistin haben ihre Beziehung bisher geheim gehalten. Sarah begibt sich auf die Suche nach der Wahrheit um zu erfahren wer Christian wirklich ist und wer in umgebracht hat.

Ihre Ermittlung führen Sie bis nach Afrika und wieder zurück nach Deutschland, dabei deckt sie unglaubliches auf.

Meine Meinung: Sarah Wolf war für mich ein sehr interessanter Charakter, einerseits ist sie die knallharte Jornalistin, wird aber dann mit ihrer Schwangerschaft konfrontiert und muss nun nicht mehr nur auf sich achten.

Es kommen im Laufe der Geschichte interessante Verstickungen ans Licht, die für mich zum Teil sehr überraschen waren.

Erschreckend finde ich wie realistisch die Verbrechen beschrieben werden die sich in Afrika ereignen und das alles nur wegen Macht und Geldgier. Ich kann mir vorstellen, dass vieles so oder ähnlich durchaus ablaufen kann und auch wird.

Für mich war es ein gelungener Thriller mit aktuellen Themen um Medien und Manipulation mit einer guten Prise Krimi.

Veröffentlicht am 03.04.2018

Weltraumfantasy Teil 2

Die Krone der Sterne

Cover: Das Cover passt hervoragend zu dem ersten Teil und ist wieder sehr schön gestaltet mit den glänzenden Figuren und dem knalligen grün.

Inhalt: Die Charaktere aus dem ersten Teil, haben Zuflucht ...

Inhalt: Die Charaktere aus dem ersten Teil, haben Zuflucht auf Noa, dem Piratenplaneten gefunden. Wärend Shara und Kranit die Piraten auf den Beutezügen begleiten, kümmern sich Iniza und Glanis um ihre Tochter und versuchen diese zu schützen.
Doch auch auf Noa drohen Gefahren, den die Stille scheint auch hier geheime Anhänger zu haben, die nichts guten planen.
Mehr möchte ich nicht über den Inhalt verraten um die Spannung nicht zu zerstören.

Der Autor schafft es wieder den Leser in eine einzigartige Stimmung zu versetzten. Durch die Vermischung von Hexenkult, Bruderschaft und Piratenleben entsteht eine interessante Mischung und durch das Spielen im Weltall noch einmal von einer anderen Seite betrachtet.
Es gibt viele unerwartete Wendungen und auch die Charaktere durchlaufen eine Entwicklung im Vergleich zum ersten Teil. So sind mir inzwischen andere Charaktere positiver aufgefallen, die ich im ersten Band nicht so gerne mochte und anderherum.
Mir gefällt es das manche Entwicklung so unerwartet kommt und immer wieder einen neuen Blick auf den Charakter ermöglicht.

Da ich Cliffhänger nicht gerne mag, gefällt mir die Lösung die hier gefunden wurde. Die Geschichte ist rund und abgeschlossen, es bleibt aber Neugierde auf den nächsten Teil, der im Prolog noch angefacht wird.

Fazit: Tolle Fortzetzung des ersten Teil, einzigartige Geschichte mit interessanten und wandlungsfähigen Charakteren mit Tiefgang.

Veröffentlicht am 02.04.2018

Magischer Schmuckzauber und Mädchenzeug

Julie Jewels - Perlenschein und Wahrheitszauber

Inhalt: Nachdem Julie zu Ihrem 16 Geburtstag von ihrer Oma einen Kasten voll mit Zauberhaften Perlen bekommt ahnt sie noch nicht das dies keine gewöhnlichen Perlen sind. Mit diesen Perlen kann Julie Zaubern und es passieren merkwürdige Dinge und nicht jeder Zauber gelingt so wie es sich Julie vorstellt. Dazu kommen noch die täglichen Probleme eines 16 Jahre alten Teenagers. Schule, Familie, Freunde und natürlich der attraktive Noah, der ihr dieses Kribbeln in den Bau zaubert. Wenn das noch nicht genug wäre steht auch die lang ersehnte Party zum 16 Geburtstag an und wie soll sie sich trauen Noah dahin einzuladen.

Cover: Das Cover möchte ich hier extra loben. Es ist sehr schön gestaltet und macht das Buch direkt zu einem Blickfang, besonders als Geschenk kann ich es mir sehr gut vorstellen. Durch den zusätzlich Klappbaren Karton wirkt das Buch auf den ersten Blick eher wie ein Schmuckkästchen und funkelt durch Glanzelemente auch richtig schön.

Meine Meinung: Marion Meister hat einen schönen und leichten Schreibstil, der für Jugendliche ansprechend und einfach zu verstehen ist. Sie schafft mit ihrer Geschichte eine magische Zuflucht aus dem Alltag. Dabei werden auch immer wieder die alltäglichen Probleme des erwachsenwerdens angesprochen, so schafft sie für mich eine schöne Balance zwischen Realität und magischer Welt.

Die Charaktere waren für mich überzeugend. Vom Vater der durch die magischen Eingriffe seiner Tochter nicht versteht was um ihn passiert (Hier musste ich ein wenig an "Verliebt in eine Hexe" denken), bis zum älteren Bruder der so in seine Technikwelt versunken ist, dass er nur am Rande mitbekommt was zu Hause passiert. Hier war für mich alleine die Mutter etwas schwierig, da sie von den Fähigkeiten der Tochter weiß und sie zwar vor den Gefahren warnt, aber nie wirklich eine Erklärung gibt. Hier bin ich auf die Beweggründe in den folgenden Bänden gespannt.

Julies Freunde Ben und Merle haben mir gut gefallen, als Gegenpol dazu gibt es auch noch die "coole Chrissy" und ihre Freundin, die Julie auch zu schaffen machen, wie es halt in der Schule so spielt. Noah fand ich persönlich etwas farblos, für mich der typische Mädchenschwarm aber ohne viel Tiefgang. (wieso waren die in der Schulzeit nur so beliebt?)

Fazit: Ein schönes Kinder- und Jugendbuch, eher was für die etwas jüngeren (ab 12 Jahre), aber durchaus lesenswert und interessant. Zumal ja noch zwei Bände folgen und da noch einiges passieren kann.