Profilbild von brauchnix

brauchnix

brauchnix ist Mitglied der Lesejury

Genre-Mix

Stone Man. Die Ankunft

Stone Man ist ein erster Teil einer Trilogie. Dafür ist das Tempo überraschend hoch, denn auch wenn man lange nicht weiß, wo die Reise hingeht, so passiert doch einiges. Durch die Ich-Perspektive rätselt man mit dem Hauptdarsteller mit. Da dieser am Asperger-Syndrom leidet, klingt einiges eher distanziert oder gar gefühlskalt. Und hat eine ganz eigene Logik. Das macht aus dem Erzählstil trotz Ich-Ansicht eher einen kühlen Bericht. Mir las sich das etwas holprig und das blieb leider auch bis zum Ende so.

Gefallen hat mir der krasse Genre-Mix und der Versuch des Autors, diesen auch konsequent durchzuziehen, so dass das Finale noch jede Menge Fragen offen lässt. Mich konnte das Buch dennoch nicht ganz überzeugen und ich werde die Fortsetzung wohl eher nicht lesen.

nicht mein Fall

Nacht ohne Sterne

Leider habe ich mich schwer getan mit diesem Hörbuch. Es konnte mich nicht packen. Mit Sicherheit war die Ich-Perspektive für mich ein Punkt, der störte. Die Gedanken und Gefühle der Hauptdarstellerin Anna wurden mir zu sehr ausgewalzt und dadurch wurde es teilweise sehr langatmig. Bei einem Buch hätte ich sicher mal quergelesen. Es passierte einfach zu wenig, Die Stimmung des Buches sollte düster sein, das brachte die Leserin beim Zuhörer durchaus an. Auch das Thema vermisster Kinder war bedrückend. Dennoch konnten mich weder die Heldin noch die Story wirklich fesseln.

Fesselnd

So weit die Störche ziehen (Die Gutsherrin-Saga 1)

Dieses Hörbuch war mehr als unterhaltsam. Heldin Dora erinnert nicht zufällig an Scarlett O'Hara aus vom Winde verweht. Und war es dort der Bürgerkrieg ist es hier der zweite Weltkrieg, der die Gutsherrentochter vom Landsitz ihrer Familie vertreibt. Und hier heißt der Held ihres Herzens Curt und ist Kriegsfotograf.

Toller Schreibstil, fesselnder Plot dazu eine dramatische Liebesgeschichte und eine gelungene Mischung aus Fakten und Fiktion. Und ein Ende, welches einen sofort in die Buchhandlung meines Vertrauens laufen ließ, um den zweiten Band als Buch zu erwerben.

Hörerherz was willst du mehr.

durchschnittlich

Eskalation

Da das Buch sehr gehypt wird und die Rezensionen viel Gutes versprachen, habe ich zugegriffen. Mit Thrillern ist das so eine Sache bei mir. Der Plot muss nicht zwangsläufig ganz realistisch sein, aber dann bitte überraschend und spannend.

Die Ausgangslage finde ich etwas gewollt. Eine Frau wird mitsamt ihrem Auto quasi gekidnappt. Das wird zwar einigermaßen gut erklärt, war mir aber fast zu gewollt. Durch schnelle Perspektivwechsel zu diversen Erzählsträngen wird das Tempo versucht hochzuhalten. Nicht immer ist das aber gelungen und teilweise wäre auch hier weniger mehr gewesen.

Ja, am Ende gab es noch eine überraschende Wendung aber es wäre schön gewesen, wenn diese in der Handlung vorher schon unterfüttert gewesen wäre. So dachte ich beim Lesen eher, aha, so war das also, konnte man ja nicht draufkommen.

Ich hänge die Latte bei Thrillern immer etwas höher und finde, dass Eskalation hier nur durchschnittlich abschneidet. Mir war es zu wenig Ausbau der Charaktere und zu viel Showeffekte ala Popcorn-Kino.

Gutshaussaga Runde zwei

Die Heimkehr der Störche (Die Gutsherrin-Saga 2)

Runde zwei in der Gutsherren-Saga.

Runde zwei in der Gutsherren-Saga.
Teil eins gehörte zu meinen Jahreshighlights. Ich war gespannt auf die Fortsetzung. Sieben Jahre hat Dora mit ihrer Familie auf einem Bauernhof als Flüchtling gelebt. Sie werden geduldet aber in all der Zeit hat sich nichts verbessert und die Bäuerin ist eine harsche Person. Es wird Zeit für Dora, ihrem Leben wieder eine Zukunftsperspektive zu geben und sie zieht mit der Kleinen Clara nach Ostberlin, als sie eine Zusage für ein Tiermedizin-Studium erhält. Aber in der DDR ticken die Uhren anders und das merkt Dora ziemlich schnell. Nachdem sie erfährt, dass Curt noch lebt und im Gefängnis sitzt, wird sie für die Stasi erpressbar.

Dora ist erwachsen geworden und ist unter all den jungen Studenten fast ein bisschen zu reif und vernünftig. Unbedingt muss sie ihr Studium schaffen, für ihre Familie, für Clara, für Curt. Das DDR-Regime setzt sie unter Druck. Sie versucht ihren rebellischen Bruder Erich zu schützen und dennoch ihrer großen Liebe Curt zu helfen. Mal wieder erschreckt mich, wie die Kommunisten Ostdeutschland so kurz nach dem Krieg mit Parolen, Bespitzelung und Lügenpresse schon fest im Griff haben konnten. Es scheint, als hätten die Menschen nichts gelernt aus den letzten 20 Jahren und es frustriert beim Lesen, wie hilflos die Leute dem Regime ausgesetzt waren. Und waren sie nicht hilflos, dann waren sie intrigant, egoistisch und parteiblind.

Es war die Gesamtsituation von Dora, die mir nicht so gut gefallen hat wie in Band eins. Das lag nicht am Erzählstil sondern eher daran, dass ich nicht mochte, dass die junge Frau so viel ,mit der Stasi zu tun bekommt. Also ein persönliches Unwohlsein beim Lesen. Auch dass sie sich erpressbar macht, fand ich schade. Vielleicht habe ich einfach zu viel zu diesem Thema in letzter Zeit gelesen. Vielleicht hätte ich sie mir innerlich etwas forscher gewünscht.

Sehr gefallen hat mir, wie Theresie Graw die Fakten in die Fiktion einbettet. Da war viel Schönes dabei, sowohl politisch als auch Kleinigkeiten wie z.B. der erste Espresso, die Kleidung der damaligen Zeit, Pfirsichbowle und mehr. Soll heißen, dass Flair kam sehr gut rüber.

4 Sterne mit Tendenz nach oben und der Vorfreude auf das nächste Buch von Frau Graw.