Cover-Bild Nacht ohne Sterne
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 21.06.2021
Paula McLain

Nacht ohne Sterne

Ulrike Kapfer (Sprecher), Yasemin Dinçer (Übersetzer)

Als die Nacht anbrach.
Anna Hart ist Ermittlerin in San Francisco - Expertin darin, verschwundene Kinder zu finden. Nachdem ihre Ehe gescheitert ist, flieht sie nach Mendocino, wo sie in ihrer Jugend unbeschwerte Tage erlebt hat. Doch ihr Job holt sie ein. Sie erfährt, dass ein junges Mädchen verschwunden ist. Eigentlich will sie mit der Suche nichts zu tun haben, doch der Sheriff, ein alter Freund, bittet sie zu helfen. Als wenig später ein Mädchen entführt wird, erinnert sich Anna an einen Fall in ihrer Kndheit; auch damals verschwand ein Mädchen spurlos. Vergangenheit und Gegenwart scheinen auf eine mysteriöse Weise verbunden - und Anna begreift, dass sie die Einzige ist, die das Rätsel lösen kann.
Der neue Roman der Bestsellerautorin Paula McLain.

Veröffentlicht am 27.07.2021

Ein spannender Roman um entführte Mädchen und ein sehr persönlicher Fall für Ermittlerin Anna Hart

"Nacht ohne Sterne" von Paula McLain ist als ungekürztes Hörbuch mit einer Laufzeit von 11 Stunden und 33 Minuten im Juni 2021 bei Aufbau Audio erschienen.
Gesprochen wird das Hörbuch von Ulrike Kapfer.

Anna ...

Gesprochen wird das Hörbuch von Ulrike Kapfer.

Anna Hart ist in San Francisco als Ermittlerin tätig und ihr Spezialgebiet ist das Suchen unjd Auffinden verschwundener Kinder.
Als ihre Ehe scheitert, zieht Anna sich zurück, um sich selbst wiederzufinden - sie geht nach Mendocino, dem Ort, in dem sie ihre Kindheit und Jugend verbracht hat.
Doch schnell wird sie dort mit dem Fall eines vermissten Mädchens konfrontiert und erklärt sich bereit, dem Sheriff, der ein alter Jugendfreund von ihr ist, zu helfen - wo ist Cameron? Es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit, um das Mädchen noch lebend zu finden...

Paula McLain schildert den Plot aus Annas Sicht und es finden stetige Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit statt, da Anna selbst eine bewegte persönliche Geschichte hat und bei ihrer Arbeit forwährend auch an eigene Erlebnisse erinnert wird. Das war gut und sehr spannend gemacht, allerdings fand ich es anfangs etwas verwirrend und brauchte eine Weile, um mich ganz in die Story hineinzufinden!

Der ganze Plot ist clever aufgebaut und gibt dem Leser durch die unterschiedlichen Handlungsstränge Gelegenheit, in mehreren Situationen mitzufiebern. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig, es wird auf keinen Fall langweilig.
Allerdings ist der Spannungssbogen nicht ganz so hoch und ich war zwischendurch leicht ablenkbar, da die persönliche Geschichte von Anna über weite Strecken ziemlich im Vordergrund steht und das Buch auf alle Fälle eher der Roman ist, wie es auf dem Cover steht, als der Thriller, als der es bei netgalley gelistet ist.

Anna Hart selbst ist eine Protagonistin, die bereits sehr viel durchmachen musste und mit der man als Leser mitfühlt und sich wünscht, dass ihr Leben nun in durchweg positiven Bahnen verlaufen möge.

Die Sprecherin Ulrike Kapfer hat mir sehr gut gefallen, sie liest ausdrucksstark und man kann die einzelnen Charaktere gut unterscheiden.

Insgesamt ein absolut lohnenswertes Hörbuch, wer allerdings einen Thriller erwartet, bei dem man vor Spannung permanent an den Nägeln kaut, ist hier nicht an der richtigen Adresse.

NachtohneSterne

NetGalleyDE

Veröffentlicht am 30.06.2021

langatmig

Anna Hart muss den Verlust ihres Kindes verkraften, außerdem steht ihre Ehe auf der Kippe. Deswegen zieht sie sich für eine Auszeit an den Ort ihrer Kindheit zurück: Mendocino.
Von Berufswegen spürt sie ...

Von Berufswegen spürt sie vermisste Kinder auf, und auch hier in Mendocino wird schnell ihr Expertenwissen angefragt. Während sie die familiären Hintergründe der verschwundenen Mädchen checkt, tauchen immer wieder Parallelen zu ihrer eigenen Teenagerzeit auf. Schließlich erhält der Leser nicht nur ein psychologisches Profil der Opfer, sondern bekommt auch tiefe Einblicke in Annas Seelenleben.
Leider will nicht so recht Spannung aufkommen, stattdessen gerät der Leser in eine quälende Düsternis. Die Ermittlungen treten lange auf der Stelle und die Handlung konzentriert sich hauptsächlich auf Annas Gedankenwelt.
Mich konnte dieses Hörbuch nicht fesseln. Es ist einfach zu langatmig. Schade, denn Ulrike Kapfer trägt den Text ausgezeichnet vor.

Veröffentlicht am 16.08.2021

nicht mein Fall

Leider habe ich mich schwer getan mit diesem Hörbuch. Es konnte mich nicht packen. Mit Sicherheit war die Ich-Perspektive für mich ein Punkt, der störte. Die Gedanken und Gefühle der Hauptdarstellerin Anna wurden mir zu sehr ausgewalzt und dadurch wurde es teilweise sehr langatmig. Bei einem Buch hätte ich sicher mal quergelesen. Es passierte einfach zu wenig, Die Stimmung des Buches sollte düster sein, das brachte die Leserin beim Zuhörer durchaus an. Auch das Thema vermisster Kinder war bedrückend. Dennoch konnten mich weder die Heldin noch die Story wirklich fesseln.

Veröffentlicht am 21.06.2021

Sehr düster

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Anna ist Expertin verschwundene Kinder zu finden und arbeitet als Ermittlerin in San Francisco. Nach dem Scheitern ihrer Ehe flieht sie nach Mendocino, dem Ort ihrer Jugend. Doch schneller als gedacht, holt der Job sie wieder ein obwohl sie eigentlich nicht damit zu tun haben will, doch eine alter Freund bittet sie um Hilfe.
Ich habe das Hörbuch als ungeheuer düster empfunden. Klar, bei dem Thema kann man nicht einen lockeren Krimi erwarten. Aber gerade die Stimme der Sprecherin war neben der düsteren Erzählung sehr düster und trug die Geschichte irgendwie sehr zäh vor. Ich glaube, eine etwas lebhaftere Art der Erzählung hätte dem Hörbuch richtig gut gefallen. Die Stimme war fast ein bisschen einschläfernd. Hier zeigt sich mal wieder, wie sehr ein Sprecher eine Geschichte heben kann oder eben auch nicht.. Hier war das nicht so gut gelungen.
Fazit:
Sehr düster