Profilbild von buchbegeisterung

buchbegeisterung

buchbegeisterung ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buchbegeisterung über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.04.2020

Sehr spannende Geschichte

Nächstes Jahr am selben Tag

Zum Inhalt: Die 18-jährige Fallon lernt bei einem Essen ihren Fake-Freund kennen, der sich in das nervenaufreibende Gespräch zwischen Vater und Tochter einmischt. Sie verbringen den restlichen Tag zusammen, müssen sich aber dann auf unbestimmte Weise trennen, da Fallon noch in der Nacht von Los Angeles nach New York fliegt und dort leben wird. Da sie sich so gut verstehen, aber Fallon von ihrer Mutter gelernt hat, sie solle bis sie 23 ist, ihr Leben genießen und sich nicht von einem Boyfriend ablenken lassen. Außerdem möchte sie einen neuen Lebensweg einschlagen, auf eigenen Beinen stehen und an ihrer Schauspielerkarriere arbeiten. Daher beschließen sie, sich immer im nächsten Jahr am selben Tag und am selben Ort zu treffen bis sie 23 sind. So können sie herausfinden, ob sie immer noch Interesse daran haben, sich auf Dauer und ohne Entfernung zu daten. Im Laufe der Jahre erfährt Fallon jedoch, inwieweit Ben einen Großteil mit ihrer Vergangenheit zusammenhängt.

Meine Meinung: Colleen Hoover hat es mal wieder in ihrem Roman geschafft, mich komplett zu überraschen. Man könnte meinen, das ist ein 0815 Liebesroman, in dem die ganzen Probleme oder Schwierigkeiten einer Fernbeziehung behandelt werden. Doch es ist komplett das Gegenteil. Die Handlung nimmt einen ganz anderen Verlauf und die Plottwists sind wahnsinnig gut! Ich war total überrascht, wie die beiden tatsächlich zusammenhängen und auch wie es letztendlich ausgegangen ist.
Die Charaktere waren auch in diesem Roman wieder sehr gut ausgearbeitet. Auch alle Nebenrollen hatten sehr gut ausgearbeitete Geschichten und ich konnte mich richtig gut reinlesen in die Familiengeschichten. Der Schreibstil war mal wieder überragend emotional und spannend, dagegen gibt es nichts weiteres auszusetzen. Die Spannung, die im Roman aufgebaut wurde, lässt einen immer weiter lesen. Genau deswegen kann ich jedem diesen Roman empfehlen, der mal wieder voll in den Bann gezogen werden will.
Letztlich gebe ich dem Buch nur 4,5 von 5 Sternen, weil mir das gewisse etwas noch gefehlt hat und ich mich auch gefragt habe, wie realistisch das alles ist. Dennoch ist es wirklich empfehlenswert und mir hat es sehr gut gefallen!

Mein Fazit zu Nächstes Jahr am selben Tag
⭐⭐⭐⭐🌟

Große Empfehlung

Nur noch ein einziges Mal

Zum Inhalt: Lily führt eine tolle Beziehung mit einem tollen Typen, und zwar Ryle. In der neuen Stadt und mit dem neuen, ausgefallen eigenen Laden lässt es sich nicht besser leben. Auch ihre Schwägerin in spe wird zur besten Freundin und Angestellten. Es scheint alles perfekt zu laufen, bis ihr ihre erste Liebe, Atlas, über den Weg läuft. Die Vorgeschichte der beiden ist einzigartig, denn Atlas ist damals von zu Hause weggelaufen und hat sich im leerstehenden Haus gegenüber von Lilys Elternhaus eingenistet. Lily hilft ihm wo sie nur kann und dabei entdecken die beiden, dass sie mehr gemeinsam haben, als gedacht. Lilys Vater erwischt allerdings Atlas dabei, wie er zusammen mit Lily in ihrem Bett schläft. Daraufhin verschwindet Atlas und der Kontakt bricht ab.
Als Lilys Freund Ryle also von der Vorgeschichte und seinem erneuten Auftauchen Wind bekommt, schlägt sich bei ihm krankhafte Eifersucht durch. Obwohl sich Ryle nach jedem seiner Ausraster überschwänglich entschuldigt und Reue empfindet, wird Lily vor die Entscheidung gestellt.

Meine Meinung: Colleen Hoover ist die Meisterin der großen Gefühle. Und diese Gefühle kommen in jeder Seite rüber. Die Geschichte von Atlas wird erzählt, in dem Lily ihre alten Tagebuch-Einträge liest. Dabei wird wirklich deutlich, wie sehr sie sich um ihn sorgt und wie die Gefühle für ihn entstehen. Auch wie ihre damaligen, schockierenden Familienverhältnisse gewesen waren. Wenn dann wieder in der Gegenwart erzählt wird und die Beziehung zwischen Ryle und Lily beschrieben wird, zeigt sie eindeutig, dass sie diese gewalttätige Phase in ihrem Leben abgelegt hat.
Die Charaktere sind super ausgearbeitet und auch in gewisserweise eben nicht 0815. Die Geschichte eines jeden einzelnen ist einzigartig und bewundernswert beschrieben.
Der Schreibstil von CoHo ist wunderbar flüssig zu lesen, dazu auch noch wahnsinnig bewegend und emotional. Ich kann wirklich jedem CoHos Bücher empfehlen, da sie so angenehm zu lesen sind und meist eine emotionale Thematik behandeln.

Mein Fazit zu Nur noch ein einziges Mal
⭐⭐⭐⭐1/2

Perfekte Mischung aus Thriller und New Adult

Verity

Zum Inhalt: Die gefeierte Schriftstellerin Verity Crawford kann aufgrund eines Unfalls ihre Thrillerreihe nicht beenden und sucht eine Autorin, die ihr hilft, die letzten drei Bücher zu beenden. Schon beim Verlagsgespräch lernt ihr Mann Jeremy Crawford die junge Autorin Lowen Ashleigh kennen und macht ihr ein tolles Angebot. Kurz darauf fährt Lowen nach Vermont zu den Crawfords nach Hause, um die Notizen und Unterlagen von Verity zu sichten und zu lesen. Dabei findet sie ein Manuskript von Veritys Autobiografie und erfährt nebenbei von Jeremy auch über das furchtbare Schicksal der Familie Crawford, denn sie haben ihre beiden Töchter verloren, woraufhin Verity mit dem Auto gegen einen Baum gefahren ist und im Wachkoma liegt. Nicht nur das Manuskript bringt Spannung in Lowens Leben, sondern auch die wachsende Anziehung zu Jeremy. Die Wahrheit über Verity und den Tod ihrer Kinder kommt dadurch auch nach und nach ans Licht.

Meine Meinung: Einfach nur wow! Dieser Roman ist die perfekte Mischung aus Thriller und New Adult. Die Autorin versucht sich an etwas Neuem und die Spannung ist ihr sehr gut gelungen. Das Manuskript hat mich geschockt und dann auch noch die kleinen Details, die zum Beispiel durch den fünfjährigen Sohn der Crawfords preisgegeben werden, treiben die Spannung auf Höchstlevel. Es ist definitiv nicht ohne, aber dennoch nicht blutrünstig. Das Manuskript wird in Teilen gelesen und somit gut in die Gegenwartsgeschichte eingebunden. Dadurch möchte man auch immer weiterlesen, da man wissen möchte, wie die Wahrheit von Verity weitergeht. Die Auflösung am Ende hat einen typischen Mindblow Moment, es wird aber dennoch irgendwo dem Leser überlassen, was er glauben möchte.
Der Schreibstil der Autorin ist nach wie vor sehr flüssig und angenehm zu lesen. Dieses Buch hat Suchtpotential und ist einfach super unterhaltsam. Das Cover ist unglaublich schön.

Mein Fazit zu Verity
⭐⭐⭐⭐⭐

Unglaublich berührend und emotional

Was perfekt war

Zum Inhalt: Auf äußerst merkwürdigen Umständen lernen sich Quinn und Graham kennen, denn ihre beiden Partner haben sie miteinander betrogen und zufällig treffen die beiden aufeinander. Nach einen paar Monaten sehen sie sich durch Zufall wieder und sind danach unzertrennlich. Ihre Liebesgeschichte gestaltet sich rührend, doch leider auch nach einigen Jahren Ehe bleiben die beiden kinderlos. Der größte Wunsch bleibt unerfüllt, denn Quinn ist aufgrund von Endometriose unfruchtbar. Adoption kommt auch nicht in Frage, da Graham wegen einer Dummheit in der Jugend im Vorstrafenregister verzeichnet ist. Kann die Liebe der beiden diese Enttäuschung und Traurigkeit überstehen?

Meine Meinung: Dieser Roman ist so berührend, aufwühlend und emotional. Man kann sich so wunderbar in die beiden hineinversetzen und mitfühlen. Dieser Schmerz, den Quinn fühlt, kann ich so gut nachvollziehen und auch ihre Gedankengänge sind so wunderbar beschrieben. Diese Liebe zwischen den beiden ist so unendlich schön beschrieben und lässt das ein oder andere Tränchen laufen, denn Colleen Hoover beschreibt das so wundervoll ohne super kitschig zu sein. Das Ende ist dazu auch nochmal ein so toller Höhepunkt. Gleichzeitig ist es durchweg spannend und man möchte wissen, wie die Geschichte ausgeht. Die Charaktere und auch die Nebencharaktere, wie die jeweiligen Familien, sind super ausgearbeitet und bringen richtig viel Abwechslung in die Handlung. Der Schreibstil von CoHo ist auch in diesem Buch wieder unfassbar schön, leicht und angenehm.
Diesen Roman kann ich jedem empfehlen, denn die Thematik ist sehr wichtig und auch nicht selten und die Message dahinter ist so wundervoll. Einfach nur unglaublich berührend.

Mein Fazit zu Was perfekt war
⭐⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 01.03.2020

Eine wahnsinnig gute Reihe!

Ophelia Scale - Die Sterne werden fallen

Zum Inhalt: Ophelia lebt in der Zukunft, in der sich Europa als ein Land zusammengetan hat und von einem Regenten, Leopold de Marais, regiert wird. Dieser hat entschieden, dass jegliche Nutzung oder der Besitz von Technologie verboten ist und dies zu einer Zeit, in der die Technologie sehr weit fortgeschritten war, wo Menschen mit künstlichen Intelligenzen zusammengelebt haben. Diese Abkehr von der Technologie gefällt Ophelia gar nicht, denn sie ist mit dem Traum groß geworden, eine begabte Ingenieurin zu werden, so wie ihre Eltern. Aus diesem Grund schließt sie sich dem geheimen Widerstand an und schleust sich in den Regierungssitz Maraisville als Anwärterin der königlichen Garde ein, um den König zu töten und somit ein Ende der Abkehr herbeizuführen. In den folgenden Kapiteln und Teilen durchlebt sie viele spannende Dinge, die ich im Detail nicht verraten möchte, denn sonst hättet ihr ja keinen Grund es zu lesen Zusammenfassend kann ich aber sagen, dass Freundschaft, Liebe, Betrug und Missverständnisse eine große Rolle spielen.

Zu den Charakteren: Es ist schwer zu erklären, wie sehr die Charaktere mir ans Herz gewachsen sind. Ophelia ist eine liebenswürdige Frau, die ihren eigenen Kopf hat und schnell handelt. Durch ihren Gendefekt kann sie komplexe Zusammenhänge sehr schnell verknüpfen und hat dadurch eine gesteigerte Leistung. Es ist interessant zu lesen, wie sie denkt und welche Zusammenhänge sie zieht, was die Handlung im Allgemeinen interessanter macht. Ihre Familie tritt nicht so häufig in den Vordergrund: Obwohl sie sich oft missverstanden fühlt, steht ihre Familie hinter ihr und unterstützt sie in allen Notlagen. Die Geschwister de Marais und die ganze Hintergrundgeschichte der Abkehr ist so spannend und sehr gut ausgefeilt, sodass man ein gutes Verständnis und eine Empathie für sie haben muss. Caspar Dufort, Imogen Lassen und alle anderen Ausbilder und Berater des Königs bringen ihre eigenen Geschichten mit, die sie einzigartig werden lassen.

Meine Meinung: Ich fange mal mit dem Schreibstil an, denn der hat mir wirklich gut gefallen. Besonders gelungen fand ich, dass aus der Perspektive von Ophelia geschrieben wird und ihre Gedankengänge sehr gut erfasst wurden. Ebenso wie ihr Humor, der von Sarkasmus geprägt ist. Dadurch wurde die Figur nahbar und total realistisch. Zusätzlich hat das etwas Witz in die Handlung gebracht.
Allgemein gibt es so viele Plottwists, dass es einfach immer wieder Spaß gemacht hat, nach dem Buch zu greifen. Ich wollte die ganze Zeit wissen, wie es weitergeht. Diese Spannung ist Lena Kiefer wirklich gelungen. Nachdem ich den ersten Teil beendet habe, musste ich auch sofort mit dem zweiten beginnen, denn ich konnte den Cliffhänger definitiv nicht länger aushalten.
Ein bisschen kritisch sehe ich, dass Ophelia noch so wahnsinnig jung ist (sie ist 18) und sich gleichzeitig auf so gefährliche Missionen begibt. Ich frage mich, ob ich das mit 18 auch gemacht hätte... aber davon abgesehen ist es ein Jugendbuch und muss natürlich auch die Zielgruppe ansprechen. Sie stellt in vieler Hinsicht mit ihrem Mut ein Vorbild dar - auch für mich.
Abschließend möchte ich euch einfach sagen: Lest diese Reihe! Die Spannung, die Plottwists und die ausgeklügelten Charaktere machen es einfach lohnenswert, sich diese Reihe anzuschaffen und zu verschlingen

Mein Fazit zu der Ophelia Scale Reihe
⭐⭐⭐⭐⭐+