buchfeemelanie

buchfeemelanie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.05.2021

5 Sterne

Die Letzten: Verlust

Ich bin durch Zufall auf diese 2 bändige Reihe gestoßen. Band 1 hat mir schon gut gefallen, sodass ich direkt weiter gelesen habe. Dieses Buch war sogar noch etwas besser.

Der Schreibstil ist spannend ...

Der Schreibstil ist spannend geschrieben. Inhaltlich schließt es gut an Band 1 an. Die Charaktere gefallen mir immer noch gut gestaltet und gefallen mir auch persönlich gut. Es kommen neue hinzu und das Buch ist noch etwas abwechslungsreicher geschrieben. Ich habe oft überlegt wie ich handeln würde und habe mich aufs weiterlesen gefreut.

Daher von mir klare 5 Sterne für das Buch.

Veröffentlicht am 29.05.2021

3 Sterne

Nachrichten von Männern

Ich war gespannt auf dieses Buch. denn ich habe mir erhofft, viele neue Erkenntnisse zu erhalten.

Zuerst einmal zum Schreibstil: Dieser ist humorvoll geschrieben - und mein Humor ist nicht so leicht zu treffen. Die einzelnen Abschnitte bzw. Charaktere sind nicht zu lange. Zu beginn gibt es Textbeispiele. Hier habe ich manchmal den Sinn nicht so ganz verstanden.

Die Charaktere sind teilweise gut geschrieben und ich habe mich auch widergefunden. Jedoch empfand ich nicht alles als einzelne Beschreibung notwendig. Irgendwann war die Luft bei mir auch ein bisschen raus.

Ich habe dann doch mehr neue Erkenntnisse erwartet - wirklich viel (außer Unterhaltung) hat mir das Buch dann leider nicht gebracht. Daher vergebe ich 3 Sterne.

Veröffentlicht am 24.05.2021

4 Sterne

Die Letzten: Zerfall

Der Schreibstil des Buches ist gut geschrieben. Ich bin schnell voran gekommen und mit dem Buch zufrieden.

Gerade den Anfang mit den Beginn der Katastrophe fand ich sehr spannend. Ich als Leserin konnte den Unglauben, die Verzweiflung und die Hoffnungslosigkeit gut spüren. Kurz danach geht das Plündern und die Gewalt los - auch das war nachvollziehbar beängstigend geschrieben. Ich habe mich mehr als einmal gefragt " wie würde ich reagieren? Könnte ich so um das Überleben kämpfen?".

Danach war der weitere Weg der Gruppe doch ähnlich gestaltet. Hier hätte ich mir ( als einziger Kritikpunkt) etwas mehr Abwechslung gewünscht. Hier fand ich vieles zu gleich zu einem anderen Buch des Autoren. Trotzdem war der Weg doch gut zu folgen.

Die unterschiedlichen Charaktere haben mir auch gut gefallen.

Das Buch war kurzweilig und hat mir gut gefallen. Daher vergebe ich 4 Sterne. Ich bin gespannt auf den zweiten Band der Reihe

Veröffentlicht am 24.05.2021

3 Sterne

Kind Nr. 95

Der Schreibstil ist okay. Mir hat besonders der Beginn und das Ende des Buches gefallen. Gerade die ersten Eindrücke von dem neuen Leben in dem unbekannten Land waren interessant. Ebenfalls hat mich die Ankunft in Namibia mit den kulturellen Unterschieden sehr berührt.

Den Großteil in der Mitte fand ich stellenweise etwas langatmig. Hier hätte ich mir einen lockeren Schreibstil gewünscht, sodass es einfacher voran geht. Aber auch hier war nicht alles nur mittelmäßig. Gerade auch den aufkeimenden Fremdenhass fand ich spannend. Hier hätte ich gerne mehr gelesen.

Ich weiß nicht, ob ich finde, dass Lucia Glück hatte. Sicherlich ist sie der Gefahr und dem Hunger entkommen, doch hat man deutlich die Entwurzelung gespürt. Da hat sie mir schon leid getan. Auch das die Kinder so auf Krieg getrimmt werden war mir fremd. Ebenso, dass die Mutter doch distanziert wirkt und es scheint, als hätte sie wenig Interesse an ihrem Kind - das kann ich nicht verstehen.

Ich vergebe durchschnittliche 3 Sterne.

Veröffentlicht am 22.05.2021

neue Frauen kennengelernt

Weltbewegerinnen

Der Schreibstil war gut und flüssig zu lesen. Ich habe somit das Buch in einem Zug gelesen. Einige Namen sind mir bekannt vorgekommen, die meisten andere Frauen waren mir unbekannt.

Es beginnt mit einem ...

Es beginnt mit einem Zitat der Frauen, anschließend folgt ein kurzes Porträt. Diese sind knapp gehalten, von der ein oder anderen Person hätte sie gerne etwas länger sein können. Dadurch habe ich aber auch wieder ein paar interessante Frauen kennengelernt - und Bücher über sie sind in meinem Wunschregal gelandet. Die Bilder am Ende des einzelnen Abschnitts hätten sogar etwas größer sein dürfen.

Alle vereint viel Mut, etwas zu erleben und der Glaube an Gott. Viele Frauen ( aber nicht alle) haben mich mit ihren Mut, dem Willen etwas zu bewegen berührt.

Daher vergebe ich 4 Sterne.