buchfeemelanie

buchfeemelanie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.10.2020

gerade so 2 Sterne

Vida und der Weihnachtself

Ich war so gespannt auch das Buch - und wurde doch bitter enttäuscht. Ich habe sogar ernsthaft erwogen dem Buch nur einen Stern zu geben. Hätte ich das Buch privat und nicht in einer Leserunde gelesen hätte ich es schon lange abgebrochen.

Die Sprache ist teilweise etwas holprig geschrieben. Was mich als erstes schon mal sehr gestört hat war, dass es absolut nicht Kindgerecht geschrieben ist. Des Weiteren fehlt mir eindeutig die Wärme und das schöne Gefühl der Vorweihnachtszeit. Die Illustrationen sind teils ansprechend, teils nicht und können sogar als gruselig wahrgenommen werden.

Dazu gefallen mir einige Ausdrücke nicht so. Das Wort " Miststück" hat hier nichts zu suchen. Ebenso wenig wie das Thema Tod oder wie da die Eingeweide einer Gans sind. Dazu würde ich die Kinder nicht alleine mit dem Zug bis zur Endstation fahren lassen oder einfach mal auf die Kinder aufpassen.

Auch negativ aufgefallen sind mir einige Logikfehler - dazu fehlen mir runde Übergänge.

Wirklich kindgerechte Momente sind hier leider die Ausnahme - ich kann nicht verstehen, wie dies ein Kinderbuch sein soll. Deshalb gerade so 2 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 18.10.2020

mehr erwartet - war enttäuscht

Disney Villains 1: Die Schönste im ganzen Land

Ich habe schon total gespannt auf dieses Buch gewartet. Man hört und liest ja so viel gutes darüber - ich war gespannt.

Doch leider wurde ich ziemlich enttäuscht.

Ich habe etwas gebraucht, bis ich mich ...

Doch leider wurde ich ziemlich enttäuscht.

Ich habe etwas gebraucht, bis ich mich an den Schreibstil gewöhnt habe. Woran das lag kann ich nicht genau sagen. Vielleicht an den teilweise etwas langen Sätzen!?

Jedenfalls war ich zu beginn wenig begeistert und habe sogar überliegt das Buch abzubrechen - was bei mir eine absolute Seltenheit ist.

Zuerst einmal fand ich die böse Königin so nett - perfekter geht es nicht. Was mich aber wirklich genervt hat war die Koseform "Schneechen". Das Buch hat also wirklich Emotionen in mir ausgelöst.

Gerade als ich dann überlegt habe ob ich weiterlesen soll wurde es dann - ENDLICH - spannender. Der Rest hat mir wesentlich bessergefallen, obwohl ich auch hier einige Stellen etwas lang fand.

Daher gibt es 3 Sterne von mir. Bin doch recht enttäuscht, gebe dem 2. Band aber noch eine Chance.

Veröffentlicht am 16.10.2020

mehr erwartet

Alea Aquarius 2. Die Farben des Meeres

Mir hat das erste Buch gefallen und ich war erfreut, dass es nun auch für mich endlich weiter geht.

Der Schreibstil ist immer noch gut.

Mir gefällt die Darstellung der Charaktere. Sie sind alle unterschiedlich, ...

Der Schreibstil ist immer noch gut.

Mir gefällt die Darstellung der Charaktere. Sie sind alle unterschiedlich, haben ihre Ecken und Kanten und wirken sehr authentisch. Gerade Sammy hat mich auch hier wieder zum Schmunzeln gebracht.

Leider war ich dann doch etwas enttäuscht von diesem zweiten Band. Der Inhalt hätte deutlich kürzer zusammengefasst werden können. Beim Lesen war es doch langatmig. Es hat für mich viel zu lange gedauert, bis es spannend wurde ( und dieser spannende Teil hat mir gefallen).

Ich habe mich beim Lesen gefragt, ob ich dem 3. Band noch eine Chance gebe. Wegen den Figuren möchte ich es dann doch tun.

Daher nur 3 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 16.10.2020

gut

Liebesgeschichten schreiben: Ratgeber für Drehbuch und Roman

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen. Die Kapitel sind kurz und leicht verständlich. So kommt wohl jeder gut mit dem Buch zurecht und kann sich etwas mehr mit dem Thema beschäftigen.

Ich fand ich gerade ...

Ich fand ich gerade die ausführliche Schilderung von Subplot und Superplot gut und informativ. Da habe ich mir noch wenig Gedanken drüber gemacht, welche Möglichkeiten es alles gibt und es macht Sinn. Gut fand ich die Beispiele anhand bekannter Filme.

Ich hätte mir allerdings noch ein paar praktische Übungen gewünscht.

Trotzdem ist es sicherlich eine Hilfe.

Daher bekommt das Buch 4 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 11.10.2020

sehr empfehlenswert

Zu Hause statt Pflegeheim. Für ein langes Leben in den eigenen vier Wänden.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Gerade für Menschen, die sich ohne Vorerfahrungen (kurzfristig) mit dem Thema befassen (müssen) bietet es einen sehr guten Überblick mit zahlreichen Tipps. Mir gefällt es wirklich sehr gut, dass an gefühlt alles gedacht wird (z.B. Anschaffung von Haustieren mit ihrer Lebenszeit).

Besonders lobend hervorheben möchte ich den Abschnitt Perspektivenwechsel. Vieles bleibt manchmal leider ungesagt, sodass man sich so vielleicht mehr Gedanken macht und in die Situation des anderen hineinfühlt.

Das ganze wird verbunden durch einen einfachen Schreibstil mit Bildern, Grafiken und Checklisten.

Ich bin voll zufrieden damit und vergebe 5 Sterne.