buchfeemelanie

buchfeemelanie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.02.2019

geht so

Davor und Danach

Das Cover finde ich wunderschön.
Den Schreibstil fand ich okay, etwas ungewöhnlich aber ich habe mich daran gewöhnt. Die Kapitel sind kurz.

Ich kann auch jetzt am Ende gar nicht beschreiben wie Mhairi ...

Das Cover finde ich wunderschön.

Ich kann auch jetzt am Ende gar nicht beschreiben wie Mhairi finde. Sie ist sehr taff und klug - aber auch etwas abgebrüht. Ich habe mir dabei aber viele Gedanken gemacht, wie ich reagieren würde in dieser Situation. Aber auch der Charakter des Jungen hätte intensiver ausgebaut sein können.
Etwas überrascht hat mich, dass das Buch nicht in der Wüste, sondern im Norden begann. Dafür gab es aber auch Rückblenden. Ich hätte gerne mehr darüber erfahren, warum sich die Welt so verändert hat... da sind die Informationen etwas wenig. Dafür wurde das Thema Flüchtlinge gut dargestellt.

Emotional hat mich das Buch erst mal kaum berührt - ich hätte da auch so viel mehr erhofft. Es war sicherlich nicht langweilig, aber irgendwie hat es mich allgemein nicht so ganz ergriffen.

Dafür fand ich das Ende am Besten.

Fazit: Ich habe da doch eine Ecke mehr erwartet - nur durchschnittliche 3 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 02.02.2019

super

Leo und die Abenteuermaschine / Leo und die Abenteuermaschine Folge 7

Das Cover finde ich gut gestaltet.

Das Cover finde ich gut gestaltet.
Das Hörbuch hat uns von der ersten Minute an voll überzeugt. Als erstes ist und die gute Verklanglichung aufgefallen - die Musik gleich zu Beginn munterte mich direkt auf.
Das Hörbuch wird im angenehmen Sprechtempo und gut betont gesprochen, sodass die Kinder dem Inhalt gut folgen können. Die Story ist spannend und abwechslungsreich gestaltet dazu gibt es noch eine Prise Humor. Mir gefällt es sehr gut, dass so wichtige Erfindungen gewählt wurden, da gerade Mädchen da allgemein weniger Interesse daran haben. Aber das Hörbuch ist so gut und kurzweilig - es hat groß und klein Spaß gemacht.

Wir sind voll überzeugt - und vergeben 5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.01.2019

Käferfreunde

Rosi & Mücke - Eine Käferfreundschaft

Das Cover finde ich ansprechend.

Das Cover finde ich ansprechend.
Die Kapitel sind sehr kurz und eignen sich daher auch gut für Erstleser. Die Illustrationen sind ganz gut gelungen und passen zum Text (irgendwie fanden wir den kleinen Bollerwagen sehr niedlich). Dieser ist auch altersgerecht gestaltet.
Uns hat gut gefallen, dass die beiden Freunde so unterschiedlich waren.
Was mich sehr gefreut hat war, dass nicht nur die Kinder etwas neues Lernen - auch ich kannte mich vorher mit Hummeln nicht aus und habe nun was gelernt - sehr gut!

Mein einziger "Minuspunkt" - für das empfohlene Lesealter hätte die Geschichte spannender sein können.

Von uns gibt es gute 4 Sterne!

Veröffentlicht am 27.01.2019

ganz gut

Ran an das Fett

Das Cover finde ich okay, den Titel sehr passend und eindringlich.
Das Buch ist in vier Teile aufgegliedert,

Das Cover finde ich okay, den Titel sehr passend und eindringlich.
Das Buch ist in vier Teile aufgegliedert,
Den ersten Teil fand ich schon etwas anstrengend zu lesen. Durch die ständigen Wechsel zwischen den Annahmen von damals und heute bin ich irgendwann durcheinander gekommen und ich konnte mir hier ehrlich gesagt so gut wie nichts merken. Dazu ist dieser Abschnitt recht lang und damit wurde es auch langatmig.
Aber dem zweiten Abschnitt wurde es dann deutlich besser und einfacher zu lesen und verstehen. Hier habe ich einiges Neues erfahren und konnte mir auch deutlich mehr merken. Sehr gut hat mir die Aufstellung der einzelnen Krankheiten und deren vorbeugende Maßnahmen gefallen. Der Kurzreport über die verschiedenen Öle und Nüsse fand ich auch gut.
Gefallen hat mir auch der Selbsttest - dieser hätte gerne ausführlicher sein können.
Ich hätte mir mehr Abbildungen und Grafiken gewünscht. Die wenigen, vorhandenen Grafiken fand ich nicht so ansprechend.

Zusammenfassend kann ich das Buch mit 4 Sternen weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 26.01.2019

gefällt mir

Nie mehr schüchtern!

Das Cover finde ich okay, es ist aber auch schwierig zu so einem Sachbuch ein Cover zu kreieren.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen. Die Kapitel sind sinnvoll ausgebaut und behandeln ausführlich und leicht verständlich das jeweilige Thema.
Was mir gut gefallen hat waren die praktischen und gut durchdachten Übungen. Ich hatte auch durch die vielen Fragen zum selbst reflektieren den Eindruck, dass ich mich aktiv und intensiv mit meiner Person beschäftige. Dabei war nicht nur die allgemeine, aktuelle Situation um Fokus, sonders ich habe mich auch mit der Vergangenheit auseinander gesetzt.

Dies ist sicherlich kein Buch, was sich schnell liest, sondern mit dem man sich auseinander setzen muss. Aber es hilft definitiv und von mir gibt es eine volle und zufriedene Empfehlung!