Cover-Bild Leo und die Abenteuermaschine / Leo und die Abenteuermaschine Folge 7
  • Verlag: e.T.Media
  • Themenbereich: Belletristik - Abenteuerromane
  • Genre: Kinder & Jugend / Sonstige Kinder- & Jugendbücher
  • Ersterscheinung: 30.05.2018

Leo und die Abenteuermaschine / Leo und die Abenteuermaschine Folge 7

Das Hörspiel für schlaue Kids / Eine Schnitzeljagd durch Raum und Zeit - Teil 1
Eine Schnitzeljagd durch Raum und Zeit - Teil 1

Kann Leo die Situation retten?

Das neuste Abenteuer für schlaue Kids – hören macht schlau!

Veröffentlicht am 06.03.2019

Spannend, witzig und voller Wissen

Leo ist ein kleiner Löwenjunge, der in seinem Keller in seiner Abenteuerkiste in Erinnerungen zu seinen letzten Abenteuern stöbert. Dabei findet er einen Zettel mit einem Rätsel in Reimform. Um das Rätsel zu lösen, muss er mit seiner Abenteuermaschine zurück in die Zeit reisen. Nach Paris zur großen Elektrizitätsausstellung im August 1881, in eine Zeit in der Strom eine sensationelle Neuerung war und Thomas Edison der heute so berühmte Erfinder mit 1000 Glühbirnen die Straße vor der Ausstellung erhellen sollte. Doch da sie in Reihe geschaltet waren, konnte die Demonstration nur funktionieren, wenn auch wirklich alle Glühbirnen funktionstüchtig waren. Das macht ihm große Sorgen, was wenn sein großer Moment kommt, er betätigt vor aller Welt den Schalter und nichts passiert?
In seinem zweiten Hörspielabenteuer reist Leo zurück ins Jahr 1846 zu Eröffnung des Pariser Gare du Nord. Dort soll er seinem nächsten Rätselreim nach den berühmten Autor Jules Verne treffen und mit ihm ein Abenteuer zu erleben. Aber zwischen all den vielen Mensch kann Leo den jungen Autor nicht entdecken, dafür aber einen Dieb der mit den gesamten Einnahmen eines Heißluftballonfahrer türmt.

Auf abenteuerliche Weise wird hier Kindern Wisssen über berühmte Persönlichkeiten der Geschichte und ihre Leistungen gebracht. Dabei wird nicht auf die bekanntesten Episoden ihres Lebens zurückgegriffen. So war mir neu, daß Edison seine Glühbirne in Reihenschaltung auf der Elektrizitätsausstellung in Paris vorstellte. Wir hatten zuvor „Edison“ von Torben Kuhlmann gehört, der einen anderen Schwerpunkt setzte. Beides Mal war es Thema, daß es strittig war, ob Edison wirklich als der Erfinder der Glühbirne gelten darf, weil schon ein Deutscher vor ihm auf die Idee kam. Auf jeden Fall hat Edison sie nutzbar gemacht, in dem er sie mit anderen Erfindungen der Zeit kombinierte, wie einem Schalter, der den Stromkreis unterbricht. Einfach, aber genial. Dies wird wunderbar logisch und auch für Kinder sehr gut nachvollziehbar erklärt. Da empfindet man Edison gar nicht mehr so als Schummler, der sich mit fremden Federn schmückt, sondern freut sich mit ihm, über seinen Erfolg. Außerdem erfahren Kinder von der Art der Präsentation von Neuem in der damaligen Zeit, über Weltausstellungen und eben die Elektrizitätsausstellung. Darüber werden sie wohl aber eher mit ihren Eltern sprechen, weil es nicht so ausführlich erklärt wird. Es gab ja kein Fernsehen und kein Internet. Um Neuerungen und Sensationen zu präsentieren, bewarb man sich um Ausstellungsraum in diesen Ausstellungshallen, die selbst damals architektonisch eine Sensation waren und z.T. heute noch in Paris und London bewundert werden können.
Bei Jules Vernes fällt Leo auf, daß dieser ja ganz ähnlich aussah wie Edison. Da bekommt er erklärt, daß dies früher einfach selbstverständlich war, daß Herren Anzug, Hut und Krawatte trugen. Während noch mein Opa nie ohne Hut das Haus verließ und auch im Haus sein Jackett trug, ist dies heute für Kinder ausgesprochen ungewöhnlich, selbst wenn ihre Väter zur Arbeit einen Anzug tragen. Diese kleinen Details auf die Kinder beim Hören aufmerksam gemacht werden, um die Unterschiede, die sich im Laufe der Zeiten heraus bilden, bewußt zu machen, gefallen mir sehr gut.
Dabei ist Leo ein pfiffiges Kerlchen, mit viel Mut, für den man sich freut, daß er am Ende einen neuen Rätselreim erhält, der ihn mit der Abenteuermaschine und seiner sprechenden Uhr zu zwei großen Piratinnen in Folge 8 führen wird.

Die Stimmen der Sprecher dieses vom Autor mit privaten Mitteln selbst finanzierten Hörspiels sind absolut professionell. Sie sind alle sehr angenehm, ausdrucksstark und sehr gut voneinander unterscheidbar. Wenn ich auch bei Hörspielen für Erwachsene oft das Gefühl habe, daß sie bis zur Unverständlichkeit gekürzt sind, kann man Leos Abenteuer auf Anhieb folgen und es bleiben schon beim ersten Hören sofort wissenswerte Details haften.
Nur warum denn Leo ein Löwenjunge und kein Menschenjunge ist und warum sich niemand fürchtet, wenn ein Löwe auftaucht, das habe ich meiner Tochter leider nicht erklären können. Vielleicht einfach, zu Zwecken der Originalität, man kann ja auch nicht in der Zeitreisen...
Ein kurzweiliges und informatives Zeitreiseabenteuer für Kinder, sprachlich ansprechend, macht es neugierig und regt um Nachfragen an. Wirklich eine sehr empfehlenswerte Reihe ab 6 Jahren.

Veröffentlicht am 03.02.2019

die Kids sind begeistert

Leo reist mit seiner Abenteuerkiste zu Thomas Edison und Jules Verne. Mit beiden besteht er ein paar Abenteuer und findet so den nächsten Hinweis zu seinen Rätseln.
Das Hörspiel ist sehr liebevoll umgesetzt ...

Das Hörspiel ist sehr liebevoll umgesetzt und die Stimmen sind sehr passend und angenehm. Besonders die Stimme der Abenteueruhr hat uns begeistert. Dabei wird nicht einfach nur vorgelesen, sondern richtig mitreißend und schauspielerisch erzählt. Das wissen ist sehr gut in dieser Geschichte rund um Leo umgesetzt, so dass auch jüngere Zuhörer fasziniert sind. Mein Sohn (6) jedenfalls war sehr gefesselt von der Geschichte, obwohl Sachbücher eigentlich nicht so seins sind. Die passende musikalische Untermalung tut ihr Übriges dazu. Auch der Große (9) konnte noch was lernen und fand es nicht langweilig. Wir sind begeistert und finden, dass sich dieses Hörspiel locker mit den renommierten Sachbuchreihen mithalten kann. Vielleicht hat es durch den sympathischen Leo sogar einen kleinen Vorsprung :)

Veröffentlicht am 02.02.2019

super

Das Cover finde ich gut gestaltet.

Das Cover finde ich gut gestaltet.
Das Hörbuch hat uns von der ersten Minute an voll überzeugt. Als erstes ist und die gute Verklanglichung aufgefallen - die Musik gleich zu Beginn munterte mich direkt auf.
Das Hörbuch wird im angenehmen Sprechtempo und gut betont gesprochen, sodass die Kinder dem Inhalt gut folgen können. Die Story ist spannend und abwechslungsreich gestaltet dazu gibt es noch eine Prise Humor. Mir gefällt es sehr gut, dass so wichtige Erfindungen gewählt wurden, da gerade Mädchen da allgemein weniger Interesse daran haben. Aber das Hörbuch ist so gut und kurzweilig - es hat groß und klein Spaß gemacht.

Wir sind voll überzeugt - und vergeben 5 Sterne.

Veröffentlicht am 31.01.2019

Schnitzeljagd durch die Zeit

Leo, ein kleiner Löwe, hat ist dabei seine Abenteuerkiste aufzuräumen und findet dabei eine Schatzkarte. Er bekommt auf der Karte einen Hinweis auf ein Ereignis in Paris im Jahr 1881. Thomas Edison soll dort zum ersten Mal 1.000 Glühbirnen zum leuchten bringen. Anscheinend soll es da den nächsten Hinweis auf den Schatz geben. Leo verfügt über eine Maschine mit der durch Zeit und Raum reisen kann, eine spannende Reise beginnt.

Uns hat das Hörbuch sehr gut gefallen. Eine schöne Idee eine Schnitzeljagd zu verschiedenen Orten und Zeiten durchzuführen. So erleben die Kinder durch dieses Hörbuch geschichtliche Ereignisse und erfahren etwas von dem Leben in der Vergangenheit, und das alles in Verbindung mit einem spannenden Abenteuer.

Wie in einer klassischen Schnitzeljagd findet Leo neue Hinweise, die in wieder in eine andere Zeit führen.

Ein spannendes, lehrreiches Hörbuch, gut gesprochen und gut verständlich für die Kinder. Eine Empfehlung

Veröffentlicht am 30.01.2019

Gut umgesetzt!

Leo bestaunt seine Abenteuerkiste und entdeckt dabei einen geheimen Zettel mit einem Rätsel. Das Rätsel ist der Beginn einer unglaublichen Schnitzeljagd durch Raum und Zeit. Leo reist nach Paris in das Jahr 1881. Hier trifft er auf einen aufgeregten Thomas Edison. Heute sollen 1000 Glühlampen die Straßen hell erleuchten. Doch etwas funktioniert nicht. Kann Leo die Situation retten? Im Anschluss reist Leo zu einer Bahnhofseröffnung ins Jahr 1846. Hier begegnet er den jungen Jules Verne. Zusammen erleben sie ein Abenteuer hoch über den Dächern von Paris.
Das neuste Abenteuer für schlaue Kids - hören macht schlau!

Wir sind über die Lovelybooks Hörrunde auf dieses tolle Hörbuch gestoßen. Ein Hörbuch, das Spannung verspricht und bei dem man noch etwas lernt? Das klang zu gut!

Es gibt viele verschiedene Sprecher und der Hintergrund ist ebenfalls vertont. Die Sprecher machen ihre Arbeit wirklich gut. Sie reden deutlich und nicht zu schnell. Meine Tochter hatte keine Probleme, dem Hörbuch zu folgen. Ich habe stellenweise mitgehört und fand es angenehm.

Der Plot an sich ist spannend erzählt. Wir folgen Leo, dem schlauen Löwen, nach Paris. Dort trifft er auf den Erfinder Thomas Edison und auf den Schriftsteller Jules Verne, mit denen er jeweils ein Abenteuer erlebt.

Ob meine Tochter mit ihren 6 Jahren wirklich was dabei gelernt hat, kann ich nicht beurteilen. Steht für mich aber auch nicht an erster Stelle, da es hier mehr um das spielerische Vermitteln von Wissen geht.

Die Hörbuch gibt's übrigens auch über Audible. Wir freuen uns auf alle Fälle schon auf Teil 2 der Geschichte. Bis dahin werden wir sicherlich noch das ein oder andere Hörbuch hören!