buchfeemelanie

buchfeemelanie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.12.2018

abgebrochen

Das andere Haus

Dieses Buch gehört zu den seltenen Büchern, die ich abgebrochen habe.
Cover und Titel sind gut. Die Kapitel sind nicht allzu lang und es gibt 2 Zeitstränge.
Mittelpunkt ist Caroline - sie war für mich ...

Dieses Buch gehört zu den seltenen Büchern, die ich abgebrochen habe.
Mittelpunkt ist Caroline - sie war für mich als Hauptperson wenig greifbar. Aber auch zu ihrem Mann fand ich etwas blass.
Fand ich die Kapitel in der Gegenwart gut haben sie mich in der Vergangenheit so genervt, sodass ich dann diese überflogen habe. Oft hatte ich das Gefühl, dass inhaltlich nicht viel passiert. Spannung ist bei mir keine aufgekommen. Da habe ich das Buch dann genervt abgebrochen.

Schade, gefällt mir gar nicht.

Veröffentlicht am 23.12.2018

gemischte Gefühle

All unsere Liebe für Kate

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen.
Ich war gespannt über das Schicksal und seine Auswirkungen zu lesen.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen.
Ich war gespannt über das Schicksal und seine Auswirkungen zu lesen.

Jedoch hat der Beginn etwas meinen Unglauben hervor gerufen - und ist mir ziemlich aufgestoßen. Kate wurde als Kind gezeugt, damit die Schmerzen der Endometriose gelindert oder geheilt werden konnten. Ich bin ja fast vom Glauben gefallen bei so viel Egoismus! Ebenso wird später aus diesem Grund über ein Geschwisterchen nachgedacht. Das hat mir den Autoren erst mal sehr unsympathisch gemacht und ich hatte eigentlich kaum Lust, das Buch weiter zu lesen. Entsetzt hat mich auch, wie die beiden versucht haben, Kate die Worte " einzuhämmern" (S.22) - auch wenn sie später davon abstand genommen haben. Das klingt einfach so herzlos, unpädagogisch und genervt. Das arme Kind!

Im Laufe des Buches spürt man seine Liebe zu Kate - leider schämt er sich aber immer noch ab und zu für sie. Aber ich wurde versöhnlicher gestimmt. Die Emotionen wurden gut beschrieben.
Die zweite Hälfte ist erkennbar weniger spannend für mich gewesen.

Daher 3 Sterne

Veröffentlicht am 21.12.2018

geht so

Deutschland im Blaulicht

Cover und Titel sind einfach, aber passend.

Cover und Titel sind einfach, aber passend.
Den Schreibstil finde ich okay. Gut gefällt mir, dass die Autorin klare Worte findet und das Ausspricht, was mancher so denkt. gerade wenn es um muslimische ( männliche) Mitbürger geht. Sehr deutlich ist geworden, wie anspruchsvoll, stressig und körperlich wie emotional anstrengend der Beruf ist. Polizisten verdienen klar mehr Respekt und ich als Normalbürger finde es erschreckend, was sie aushalten müssen. Jedoch fand ich das Buch an einigen Stellen fast ein bisschen zu verallgemeinernd.
Manche Dinge werden ähnlich wiederholt, generell ist das Buch durch den durchgängigen Text für mich etwas anstrengend zu lesen gewesen. Es werden aber viele verschiedene Blickwinkel angesprochen.

Ich hätte mich über deutlich mehr Praxisbeispiele (vielleicht auch visuell vom restlichen Text hervorgehoben) gefreut. Etwa mittig habe ich ziemlich die Lust am Lesen verloren, daher gibt es von mir 3 Sterne.

Veröffentlicht am 15.12.2018

gut

Obsidian 1: Obsidian. Schattendunkel

Das Cover gefällt mir wirklich gut.
Ich bin recht gut in das Buch herein gekommen. Der Schreibstil ist angenehm.

Das Cover gefällt mir wirklich gut.
Ich bin recht gut in das Buch herein gekommen. Der Schreibstil ist angenehm.
Die Charaktere gefallen mir ganz gut, Ich finde Katy mutig und loyal, aber auch etwas naiv, wenn sie zu viel ausplaudert. Daemon gefällt mir sehr gut und zauberte oft ein Lächeln in das Gesicht. Dee gefällt mir als Freundin auch gut.
Mir hat gut gefallen, wie die beiden versuchen, sich gegen die Anziehung zu wehren. Seine Fähigkeiten fand ich interessant und ich frage mich, wie sich das noch entwickeln wird.
Der Inhalt des 1. Bandes war (fast) durchweg spannend, unterhaltsam und abwechslungsreich. Ich freue mich schon auf den 2. Band!

Veröffentlicht am 08.12.2018

Abbildungen gefallen uns nicht so gut - Textlich gut

Der Sternenbaum

Den Titel finde ich einfach, aber sehr schön.

Den Titel finde ich einfach, aber sehr schön.

Zu Beginn sind mir gleich die Abbildungen aufgefallen. Sie wirken eher " altmodisch". Zur Zeit sind die Abbildungen überwiegend klar umrissen, oft mit vielen Details die zum Erzählen einladen. Hier sind sie etwas schwammig. Hat mir persönlich leider nicht so gefallen. Dazu sind die Textseiten teilweise halb leer - was nicht nur nüchtern sondern fast etwas lieblos wirkt.
Vom Text und der Botschaft her gefällt mir das Buch wirklich gut. Die kindgerechte Sprache kommt gut an und gefällt nicht nur Klein.

Insgesamt vergebe ich wegen den Abbildungen dann leider nur 3 Sterne.