Profilbild von buchglueck

buchglueck

buchglueck ist Mitglied der Lesejury

Packende Fortsetzung

Eiskalte Nähe

"Eiskalte Nähe" ist der 43. Band der Eve Dallas Reihe von J. D. Robb (Nora Roberts) und erschien 2022 als Taschenbuch mit 544 Seiten im blanvalet Verlag der Penguin Randomhouse Gruppe.

Der Einstieg ...

Der Einstieg ins Buch beginnt direkt beim ersten Attentat auf die Eisbahn in New York und geht fließend in die startenden Ermittlungen über. Die bekannten Charaktere Eve, Peabody, Roarke,Feeney und McNab dürfen dabei natürlich keineswegs fehlen und sind daher auch in dieser Fortsetzung präsent.

Obwohl ich kurz vor der Hälfte des Buches sehr verwundert war, wie schnell die Täter schon ermittelt waren und mich fragte, was die nächsten über 200 Seiten noch folgen soll, hielt micih das Buch bis zum Schluss an sich gefesselt.

Überraschend gut gefallen hat mir das Ende im Kreis der bekannten Gesichter, das im kompletten Kontrast zu dem Mordfall steht und einmal kurz das Herz erweichen lässt.

"Eiskalte Nähe" hat mir sehr gut gefallen und lässt mich weiterhin als Fan der Reihe zurück. Daher vergebe ich an dieses Buch fünf Sterne.

Veröffentlicht am 02.05.2023

Lange erwartete Fortsetzung, die mich nicht überzeugt hat

Mutterherz

"Mutterherz" ist der 13. Band der Rizzoli & Isles Reihe von Autorin Tess Gerritsen, der 2022 als Hardcover mit 384 Seiten im Limes Verlag der Penguin Randomhouse Gruppe erschien.

Lange hatte ich auf ...

Lange hatte ich auf die Fortsetzung gewartet und endlich hielt ich sie in meinen Händen, da war ich nach ein paar Seiten auch schon enttäuscht.

Der Fokus auf Janes Mutter Angela, die hier als die penetrant neugierige Nachbarin dargestellt wird und den einzelnen Charakteren auf die Nerven geht ließ auch mich oftmals entnervt das Buch zur Seite legen. Dadurch bildete sich für mich recht wenig Interesse für die Handlung bzw. den vorliegenden Fall.

Stellenweise erschien mir manches Detail auch zu vorhersehbar, wodurch mir auch der Überraschungseffekt ausblieb und das Buch für mich immer mehr negativen Beigeschmack bekam.

"Mutterherz" war zwar ein gut gewählter Titel für den Thriller, aber für mich ein Flop. In meiner Bewertung erhält das Buch gut gemeinte 2 Sterne für die Protagonisten Jane und Maura, das Wissen, dass Tess Gerritsen es besser kann und den an sich guten Schreibstil.

Nach langer Flaute ein gutes Buch der Autorin

Schönes Mädchen - Alle Lügen führen zu dir

"Schönes Mädchen" ist ein Thriller von Claire Douglas, der 2022 als Paperback mit 480 Seiten im Penguin Verlag der Penguin Randomhouse Gruppe erschien.

Ich ging recht skeptisch an dieses Buch heran, ...

Ich ging recht skeptisch an dieses Buch heran, da ich nach den letzten Enttäuschungen der Autorin eigentlich gar kein Werk von Claire Douglas mehr lesen wollte. Doch manchmal wird man doch dafür belohnt seine Vorsätze über Bord zu werfen.

Das Buch unterteilt sich in zwei Teile, da sich im Fortlauf der Geschichte auch mal die Protagonisten ändern, was aber auf Grund der Handlung hier auch gut gewählt wurde. Aus Spoilergründen werde ich daher in meiner Rezension so manches Detail bezüglich der Charaktere nicht benennen.

Kurz nach dem Einstieg widmet sich der Thriller Una, die sich als neue Gesellschafterin im Hause McKenzie bewirbt. Doch es dauert nicht lange bis sie erste Merkwürdigkeiten bezüglich ihrer Vorgängerinnen und Kathryn McKenzie bemerkt.

Hier spielt die Autorin auch mit Sichtwechseln zwischen Una, Kathryn und einer unbekannten Person. Zusätzlich werden Rückblicke gestreut. Zusammengenommen wird man dadurch direkt in eine gedankliche Richtung gelenkt und meine Theorie wurde auch immer gefestigter.

Die Spannung hält sich für meinen Geschmack durchgehend gut, auch wenn es manchmal zu "romanlastig" wirkt in der Erzählung.

Besonders begeistert war icih über den Twist und die Auflösung zum Ende hin, da ich dies in meiner Theorie überhaupt nicht hervorgesehen habe.

"Schönes Mädchen" hat mich sehr positiv überrascht und gut unterhalten, sodass ich es auch relativ schnell wieder beendet hatte. Daher gibt es von mir eine Empfehlung mit fünf Sternen.

Veröffentlicht am 02.05.2023

Hält nicht, was es verspricht

Der Gastgeber. Fühl dich wie zu Hause

"Der Gastgeber" ist ein Thriller von Arne Garrit, der 2022 mit 400 Seiten als Taschenbuchausgabe im Ullstein Verlag erschien.

Der Einstieg war die ersten Seiten einfach, doch schnell kam ich ins Stocken, denn die Geschichte entwickelte sich nur recht zäh, verwirrend und in eine andere Richtung als der Klappentext erkennen lässt.

Protagonistin Nika glänzt mit ihrer recht eigenwilligen Art ihre Probleme zu lösen und nutzt dabei verschiedene Fakeidentitäteb üver deren Namen man im Verlauf immer wieder stolpert und für ein bisschen Unübersichtlichkeit sorgt.

Zwischendurch wird in die Sicht von Komissarin Rita Benesch gewechselt, die teils zeitlich versetzt oder paralell in den Kapiteln handelt. Diese Sprünge sorgen ebenfalls manchmal für Verwirrung.

Einzelne Abschnitte widmen sich auch der Sicht des Täters, die wenigstens kurzzeitig Spannung erzeugen.

Leider entfernte sich die Geschichte recht schnell von dem, was der Klappentext versprach, wodurch meine Enttäuschung sich stark im Hinterkopf breit machte und das Weiterlesen zusätzlich erschwerte.

Lediglich gegen Ende kam bei mir die richtige Spannung und Action an, die die ersten 350 Seiten gefehlt hatte.

"Der Gastgeber" hielt seine Versprechen nicht und konnte mich somit fast gar nicht für sich gewinnen. Daher kann ich diesem Thriller nur mit einem Stern bewerten.

Veröffentlicht am 29.07.2022

Selten war mir eine Mörderin so sympathisch

How to kill your family

"How to kill your family" ist ein Roman von Bella Mackie, der 2022 als Hardcover mit 432 Seiten im Heyne Hardcore Verlag der Penguin Random House Gruppe erschien.

Mit seinem Titel und Cover ist der ...

Mit seinem Titel und Cover ist der Roman ein absoluter Blickfang, wodurch auch meine Aufmerksamkeit beim Stöbern der Neuerscheinungen auf das Buch gelenkt wurde. Und die Entscheidung für das Buch war absolut richtig.

Protagonistin Grace ist eigentlich eine Mörderin und erfüllt somit die typischen Merkmale eines unsympathischen Hauptcharakters, den man im Laufe der Geschichte leiden sehen möchte. Doch genau das Gegenteil ist hier der Fall, Grace ist sympathisch und man erwartet gespannt die erfolgreichen Abschlüsse ihres perfiden Plans.

Der Roman, der eine Stilmischung aus Erzählung und Biografie (von Protagonistin Grace im Gefägnis geschrieben) ist, lässt sich trotz vereinzelter Sprünge von Zeit und Ort sehr flüssig lesen. Die Spannung ist spürbar ohne mit blutigen Details zu spielen.

Lediglich die zeitliche Spanne war mir manches Mal zwischen den Taten zu lang, wodurch das gewählte Genre Roman hier natürlich präsenter hervortrat und die Spannung auf ein relativ grades Niveau fallen ließ.

"How to kill your family" wurde seinem Klappentext und Genre gerecht und hat mich sehr gut unterhalten. Der kleine Twist am Ende war noch mal ein kleines Sahnehäubchen. Trotzdem muss ich einen Stern für die Längen dazwischen abziehen. Somit verbleibe ich bei einer sehr guten vier Sternebewertung mit Empfehlung.