Profilbild von buchglueck

buchglueck

buchglueck ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.10.2021

Mehr "Höllische Nachbarn"- Roman statt Thriller

Liebe deine Nachbarn wie dich selbst

"Liebe deine Nachbarn wie dich selbst" ist ein Thriller der Autorin Louise Candlish, der 2021 als Taschenbuch mit 416 Seiten im btb-Verlag der Penguin Random House Gruppe erschien.

Das Buch erzählt die ...

Das Buch erzählt die Geschichte der Nachbarn im Londoner Lowland Way, deren friedliches Leben durch den Einzug von Darren und Jodie erheblich gestört wird. Dabei wechselt die Perspektive von Kapitel zu Kapitel zu den unterschiedlichen Bewohnern (Ralph, Ant, Sissy..).
Im ersten Moment fühlte ich mich hier dadurch ein wenig an den Thriller "Das Gift deiner Lügen" von Jenny Blackhurst erinnert, da es auch dort die verhasste Nachbarin gab und sich alles um eine Mordaufklärung drehte.

Leider blieb man ca. 1/3 des Buches jedoch völlig im Unklaren darüber, wer überhaupt tot war. Die Kapitel starten mit jeweiligen Vernehmungsprotokollen und arbeiten sich dann von 8 Wochen vor dem Ereignis bis zum Tag X vor. Zwar ließ sich dieser Abschnitt des Buches gut und flüssig lesen, glänzte jedoch nicht an Spannung oder besonderen Highlights.
Auch nach dem besagten 11. August nahm die Handlung für mich wenig Fahrt auf. Es gab kleinere Spannungshochs, bildeten aber keine Konstante.

Es gab immer wieder neue Verdächtige innerhalb der Gemeinschaft, die Autorin Louise Candlish hier präsentierte. Dadurch entwickelten die Charaktere so viele Theorien und es entstand ein Hin und Her an Rachsucht, dass mich die Handlung stellenweise begann zu nerven. Auch das Ende ließ mich schließlich mit offenen Fragen und unzufrieden zurück.

Ich konnte bei "Liebe deine Nachbarn wie dich selbst" wenig Thriller finden und empfinden. Stattdessen las es sich wie ein "Höllischer Nachbarn"- Roman, der mit ein bisschen Drama und Tod "gepimpt" wurde.
Obwohl die Geschichte flüssig zu lesen war und ich das Buch schnell beendet hatte fehlte mir einiges für die perfekte und spannende Unterhaltung, weswegen ich diesem Buch nur zwei Sterne geben kann.

Veröffentlicht am 04.10.2021

Spannend, schockierend und fesselnd bis zur letzten Seite

Wahre Verbrechen

"Wahre Verbrechen" ist ein True-Crime-Buch von Christine Brand, das 2021 als Paperback mit 352 Seiten im blanvalet Verlag der Penguin Random House Gruppe erschien.

Insgesamt zeigt die Autorin 6 unglaubliche ...

Insgesamt zeigt die Autorin 6 unglaubliche Verbrechen auf, die in der Schweiz und Deutschland geschehen sind. Oftmals musste ich beim Lesen verwundert den Kopf schütteln und mich fragen, was fpr kranke Gedanken in manchen Köpfen doch vorgehen müssen.

Besonders die Fälle "Der Jahrhundertmörder" und "Die unerklärliche Tat des falschen Heilers" haben mich schockiert, da die Menge an Unschuldigen die "geschädigt" wurden ein größeres Ausmaß hatten als die "kleineren" Fälle. Doch auch der erste Fall "Das Böse wohnt gleich nebenan" ließ mich über seine Grausamkeit lange nachdenken.

"Wahre Verbrechen" war sehr gut geschrieben und transportierte die Spannung gleichzeitig zur Information sehr gut. Entsprechend war ich sehr an das Buch gefesselt und hatte es innerhalb eines Tages auch schon beendet. Volle fünf Sterne!

Veröffentlicht am 30.09.2021

Schönes Setting, tolle Charaktere

Winterglück und Nelkenduft

"Winterglück und Nelkenduft" istr der vierte Band der Wien-Romane von Emilia Schilling, der 2021 als Taschenbuch mit 336 Seiten im Goldmannverlag der Penguin Random House Gruppe erschien.

Passend für ...

Passend für die kalte Jahreszeit dreht es sich um das Thema Tee bzw. um den Teeladen, den Protagonistin Romi gemeinsam mit ihrer Schwester Steffi fortführen soll. Dass das Verhältnis der beiden Frauen zu Beginn etwas angespannt ist vereinfacht diesen Umstand jedoch nicht.

Doch genau hier beginnt die tolle Botschaft des Buches, nämlich wie wichtig Familie und deren Zusammenhalt ist. Auch der Stellenwert der Kommunikation wird witzig dargestellt, denn hätte Romi öfter und besser mit Steffi gesprochen, so wären ihr einige Missverständnisse und die daraus resultierenden Folgen erspart geblieben.

Protagonist Niko passt perfekt in das Traumtyp-Klischee: gutaussehend, handwerklich begabt, Retter in der Not usw.
Daher ist es nicht verwunderlich, wie schnell er einem als Leserin doch sympathisch wird. Seine selbstbewusste Art und Eigenständigkeit runden das perfekte Bild schlussenndlich ab.

Obwohl mir die Geschichte selbst sehr gut gefiel hatte ich mit dem Stil teilweise Probleme. So hörte mancher Abschnitt für meinen Geschmach manchmal zu abrupt auf und die Handlung sprang zum nächsten Punkt weiter. In Anbetracht der sehr langen Kapitel hätte man, nach meiner Meinung, dann die ein oder andere Szene anders zum Abschluss bringen und dafür mehr Kapitel trennen können.

Die Rezepte bzw. Informationen vor den Kapiteln fügten sich gut in die Geschichte ein, da das angezeigte Produkt/Thema auch immer mit in die Handlung eingearbeitet wurde.

"Winterglück und Nelkenduft" hat mir gut gefallen, allerdings muss ich wegen der Kritik bezüglich des Stils/Aufbaus und den dadurch bei mir holpernden Emotionen einen Stern abziehen, wodurch eine Endbewertung von vier Sternen bleibt.

Veröffentlicht am 23.09.2021

Spoilender Klappentext und ein vorhersehbares Ende

Mein letzter Wunsch

"Mein letzter Wunsch" ist ein Roman von Nicholas Sparks, der 2021 als Hardcoverausgabe mit 480 Seiten im Heyne Verlag der Penguin Random House Gruppe erschien.

Als die fast 16 jährige Maggie plötzlich ...

Als die fast 16 jährige Maggie plötzlich schwanger wird schicken ihre Eltern sie zu ihrer Tante nach Ocracoke, wo sie auf den gleichaltrigen Bryce trifft und sich zwischen beiden Emotionen entwickeln.
Leider ist dies schon das Meiste der zusammengefassten Handlung, die somit bereits schon der Klappentext verrät und eines an "Spannung" aus dem Buch nimmt.
Doch zusätzlich dazu empfand ich den Roman viel zu schnell vorhersehbar, weshalb auch das Ende keine Überraschung mehr bot.

Die geschaffene Atmosphäre gefiel mir sehr gut, auch die Entwicklung der Protagonisten inklusive deren Emotionen, doch packten mich besonders letztere kaum.
Nicholas Sparks steht für Romane, wo die Geschichte zu Gänsehaut und Tränen führt, beides habe ich hier vermisst. Dies ist vor allem der Vorhersehbarkeit geschuldet und der Gewissheit durch den Klappentext, dass die Beziehung "unter keinem guten Stern steht".

Nicht nur die Spoiler des Klappentextes brachten für mich den Lesefluss ins Stocken, sondern auch einige Längen in der Geschichte. Besonders zu Beginn dauerte es mir persönlich schon zu lang bis die Handlung in ihre eigentliche Erzählspur fand. Dies hat mich sehr enttäuscht, da ich viel bessere Werke des Autors kenne.
Doch trotzdem blieb der Schreibstil leicht und verständlich, wenn auch die Kapitellängen (50+ Seiten) sehr abschreckend waren.

Die verbundenen recht ernsten Themen waren gut im Buch verpackt und erschienen weder zu verharmlost noch zu dramatisch, wodurch die Geschichte relativ authentisch auf mich wirkte.

"Mein letzter Wunsch" hat meine hohen Erwartungen nicht erfüllen können, mich aber auch nicht gänzlich enttäuscht das Buch zuklappen lassen.
Daher verbleibe ich bei meiner Bewertung im schwachen Mittelfeld mit drei Sternen.

Veröffentlicht am 20.09.2021

Naive Protagonistin sucht Traummann

Erobere mich im Sturm

"Erobere mich im Sturm" ist ein Roman von Sophie Kinsella und erschien 2021 als Taschenbuch mit 512 Seiten im Goldmann Verlag der Penguin Random House Gruppe.

Der Roman mit Protagonistin Ava begann ziemlich ...

Der Roman mit Protagonistin Ava begann ziemlich witzig und vielversprechend. Endlich mal ein Charakter, der dem modernen Online-/Appdating entsagt und den Traummann auf die klassische Art und Weise kennenlernen möchte.
Auf einem Schreibkurs in Italien soll es nun soweit sein, doch bleibt der Traum real?

Protagonistin Ava entpuppt sich relativ schnell von der witzigen Dame zum naiven Dummchen. So wird ihre Bekanntschaft in den Himmel gehoben und sofort zum Vater der noch imaginären Kinder.
Auch so gibt es immer wieder Situationen, wo ich auf Grund Avas Verhalten das Buch am liebsten in die nächste Ecke geworfen hätte, denn jeder objektiver Beobachter bzw. in diesem Fall Leser erkennt, dass die Grundbausteine für diese Beziehung stark gegensätzlich sind.

Auch der Charakter des Dutch/Matt konnte mich nicht von sich überzeugen. Er war für mich in keinster Weise der typische Lovestory-Traummann, für den man sich beim Lesen erwärmt. Ich empfand ihn als sehr überheblich und selbstverliebt. Ebenso seine Familie.
Die urplötzliche Wandlung am Schluss erschien mir deshalb stark überzogen und unrealistisch.

Da dies mein erster Roman von Sophie Kinsella war kann ich ihren Schreibstil in diesem Buch nicht mit anderen Werken von ihr vergleichen, fragte mich aber bereits während des Lesens wie man damit so erfolgreich werden konnte.
Zwar liest sich der Text an sich recht flüssig, aber ist die Art der Schreibweise und Sprache teilweise doch viel zu einfach gehalten und den Charakteren entsprechend gestaltet.

"Erobere mich im Sturm" konnte mich überhaupt nicht erreichen oder mit der Handlung von sich überzeugen. Stattdessen bin ich für die nächste Zeit erst einmal von weiteren Büchern von Sophie Kinsella abgeschreckt.
Für dieses Buch kann ich daher nur das Mindestmaß von einem Stern ohne weitere Leseempfehlung aussprechen.