Profilbild von buchglueck

buchglueck

buchglueck ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.05.2021

Unterhaltsamer Roman mit Krimifaktor

Der Donnerstagsmordclub (Die Mordclub-Serie 1)

"Der Donnerstagsmordclub" ist ein Kriminalroman von Richard Osman und erschien 2021 als Paperback mit 464 Seiten als erster Band der Mordclub Serie im List Verlag der Ullstein Verlagsgruppe.

Der Einstieg ...

Der Einstieg war für mich erst einmal sehr gewöhnungsbedürftig. Der erste Teil "Neue Freunde, neue Sitten" macht eigentlich klar, worum es erst einmal geht. Man lernt die vielen verschiedenen Charaktere bzw. Protagonisten und ihre Gewohnheiten kennen. Gleichzeitig erfährt man auch, wie der Donnerstagsmordclub entstanden ist und welche Rolle dort mit seinem Wissen und Fähigkeiten einnimmt.

Der Schreibstil bleibt beständig flüssig und verständlich, trotz der Wechsel der Perspektive. Diese ist großteils in der Erzählperspektive und wandelt sich zwischendurch in eine Ich-Perspektive als eine Art Tagebuch der Protagonistin Joyce, was aber anhand von Überschriften klar über dem Kapitelbeginn angegeben ist.

Mir gefielen die vier rüstigen Rentner Joyce, Elizabeth, Ron und Ibrahim sehr gut, besonders ihre Beharrlichkeit und ihr Ideenreichtum, wie sie sich überhaupt in den Mordfall mit einbringen können und ihn zum Abschluss zu bringen.
Auch die beiden Ermittler Donna und Chris wirken auf mich sehr sympathisch und gehe in ihrer Arbeit sehr auf ohne direkt Workaholics zu werden.

Mir rückte der eigentliche Fall jedoch stellenweise etwas in den Hintergrund und die Seiten wurden mehr durch das Leben der Charaktere gefüllt, was ich zwar trotzdem unterhaltsam fand, leider aber am Genre Kriminalroman vorbeischrammte.
Das Setting mit dem Altenheim war für mich dann allerdings wieder ein untypisches Highlight und ich hatte es oft vor Augen, sodass es diese Enttäuschung wieder etwas aufwiegen konnte.

"Der Donnerstagsmordclub" bleibt für mich unterhaltsam in Erinnerung und bekommt verdiente vier Sterne und ich bin gespannt auf einen zweiten Band, der hoffentlich ein bisschen mehr in den Krimi führt und die volle Sternenanzahl abräumt.

Veröffentlicht am 08.05.2021

Humorvoller Roadtrip

Der erste letzte Tag

"Der erste letzte Tag" ist ein Roman von Sebastian Fitzek und erschien 2021 als Paperback mit 272 Seiten im Droemer Knaur Verlag der Droemer Knaur Verlagsgruppe.

Der Roman ist ein spontaner Roadtrip mit ...

Der Roman ist ein spontaner Roadtrip mit den Protagonisten Livius und Lea, die sich zufällig im selben Flugzeug begegnen.
Voller verrückter Ideen und Aktionen begleitet der/die Leser/in eine Reise, die durch einen lockeren und lustigen Schreibstil besticht.

Besonders gefallen hat mir, wie ernste Themen humorvoll verpackt und behandelt wurden, sodass das Buch trotz seiner Kürze mit einer gewissen Tiefe glänzen kann.
Auch wird dadurch die Sympathie gegenüber den Charakteren erhöht, wodurch zum Ende hin die Emotionen doch stark Überhand nahmen, dem Roman aber einen würdigen Abschluss gaben.

Obwohl Sebastian Fitzek sonst in einem ganz anderen Genre "zu Hause" ist, ist auch hier der Schreibstil gewohnt flüssig, als wäre dies kein neues Terrain.

Doch trotz all der positiven Punkte fehlte mir zur gänzlichen Überzeugung noch etwas und ich konnte daher nur vier Sterne vergeben.
Mein größter negativer Kritikpunkt am Buch bleibt hier jedoch "nur" das Preis-Leistungs-Verhältnis, da der Roman doch sehr dünn ist und im Vergleich zu vielen anderen Paperbacks doch preislich höher gelegen ist.

Veröffentlicht am 02.05.2021

Langatmig und ohne Spannung

Beste Freundin - Niemand lügt so gut wie du

"Beste Freundin" ist ein Thriller von Claire Douglas und erschien als Paperback im Jahr 2021 mit 496 Seiten im Penguin Verlag der Penguin Random House Gruppe.

Heather und Jess waren Jugendfreunde, als ...

Heather und Jess waren Jugendfreunde, als das Verschwinden von Flora sie plötzlich entzweit.
Nun, über ein Jahrzehnt später, kehrt Jess in die Kleinstadt zurück, wo Heather als zweifache Mörderin verdächtigt wird.
Klingt spannend? Definitv ja! Hat das Buch die Erwartungen erfüllt? Nein!

Zu Beginn empfand ich das Buch noch als okay, es baute sich langsam auf, man bekam kleine Infos von Heute und von Früher, doch schnell verwirrten diese Wechsel. In welche Richtung die Geschichte steuern würde war für mich irgendwann nicht mehr klar erkennbar und manches wirkte wie spontan zusammen geschustert, hauptsache es ergab irgendwie einen Sinn, auch wenn ich diesen besonders zum Ende hin teils anzweifel.
Ich hätte mir mehr Abgrenzung zwischen den Charakteren Jess und Margot gewünscht, denn während des Lesens vergaß ich stellenweise in welcher Sicht ich gerade war und musste noch mal zurück zur Kapitelüberschrift blättern.

Zu der verwirrenden Struktur gesellte sich ,dank fehlender Spannung, auch bereits nach 100 Seiten eine Langatmigkeit, die sich bis zum Schluss zog. Das Ende nahm zwar an Tempo auf, glänzte aber nicht mit großer Überraschung, Wendung oder Nervenkitzel. Stattdessen spukten Ausdrücke wie "Hä?" oder "Ernsthaft?" durch meinen Kopf. Zufriedenheit sieht bei mir ganz klar anders aus!

Stark enttäuschend empfand ich auch die Wahl des deutsche Buchtitels, der überhaupt nicht mit der Handlung harmonisierte, sondern ein flasches Bild bzw. Erwartungen an die Geschichte vermittelt.
Da auch der Schreibstil nicht mehr 100% zufriedenstellend auf mich wirkte, kann ich an "Beste Freundin" nur das Mindestmaß von einem Stern vergeben. Nach der bereits vorherigen Enttäuschung durch das 2020 erschienene "Vergessen" werde ich wohl von weiteren Werken der Autorin Abstand nehmen.

Veröffentlicht am 25.04.2021

Dümpelte vor sich hin

Eines Tages für immer

"Eines Tages für immer" ist ein Roman von Clare Empson und erschien 2021 als Taschenbuch mit 480 Seiten im blanvalet Verlag der Penguin Random House Gruppe.

Das Buch erzählt die Geschichte von dem mittlerweile ...

Das Buch erzählt die Geschichte von dem mittlerweile erwachsenen Luke, der als Baby adoptiert wurde, und seiner leiblichen Mutter Alice.
Dazu wechselt mit jedem Kapitel die Sicht und die Zeit: Luke -> Gegenwart, Alice -> Vergangenheit.

Durch die ständigen Wechsel fiel es mir zunehmend schwerer eine Emotion zu den Protagonisten aufzubauen. Auch das Verständnis für manche Handlung der Charaktere blieb bei mir stellenweise immer mal wieder aus und machte es mir schwer "am Ball" zu bleiben.

Der Anfang begann relativ vielversprechend, deutete dann allerdings relativ schnell an in welche Richtung sich die Handlung entwickeln wird, wodurch das dramatische Ende mich nicht sonderlich überrascht hat.
Insgesamt dümpelte nach meinem Geschmack alles zu lang auf einer Stelle, wodurch die Motivation auf das Buch oft nach ließ.

Generell fand ich die Themen "Adoption" und "Depression" im Roman zu stark negativ behaftet. Während letzteres sehr klischeehaft für manche Protagonisten vorgeht, so wird ersteres mit Zitaten über den Kapiteln immer stärker ins schlechte Licht gerückt und auch vermeidlich positive Aspekte von Luke während der Handlung durch seine Erlebnisse zerschmettert.

Durch viele Aspekte des Buches konnte es mich auch mit dem Showdown zum Schluss nicht überzeugen.
Daher kann ich nach meiner Meinung "Eines Tages für immer" nicht empfehlen und bewerte den Roman mit lediglich 2 Sternen.

Veröffentlicht am 16.04.2021

Solide, aber nicht überzeugend

Fly & Forget

"Fly & Forget" ist ein Roman und der erste Teil der Soho-Love-Trilogie von Nena Tramountani und erschien 2021 als Paperback mit 448 Seiten im Penguin Verlag der Penguin Random House Gruppe.

Im ersten ...

Im ersten Band dreht sich alles um die Protagonisten Liv und Noah, die ehemalige beste Freunde waren, die nach einen schweren Schicksalsschlag getrennte Wege gingen und sich drei Jahre später durch einen Zufall wiedersehen.

Mich hätte bei diesem Roman in erster Linie der Klappentext angesprochen, da diese Romanze mit einem Fuckboy-Artikel einen gewissen Biss zu verströmen schien, weswegen mir die erste Hälfte des Buches sehr zusagte und auch schnell gelesen war. Doch ab ca. der Mitte fing die Geschichte für mich an zu schwächeln.
Natürlich gefielen mir die dargebotenen Emotionen und Hintergründe von Liv und Noah, doch dieses explosive und der Charme vom Anfang waren verflogen. Der Artikel rückte immer mehr in den Hintergrund und sorgte erst am Ende wieder für einen stimmigen Abschluss.

Genretypisch war natürlich einiges nicht überraschend, denn besonders der Klappentext verriet schon zu vieles der Kernhandlung. Durch diese unglückliche Wahl der Zusammenfassung auf der Rückseite blieb meine Neugierde auf die Charaktere im Verlauf sehr gezügelt, denn ich erkannte wenig Entwicklung.
Lediglich Noah, dessen Bekehrung Ausstand, war eine geeignete Person dafür, doch durch Livs frühere Erfahrungen und Meinung erschien es mir zu deutlich, dass da noch zu viel von damals in Noah versteckt ist und man den Charakter daher doch bereits kennt statt eine Entwicklung zu begleiten.

"Fly & Forget" hat mich am Ende der zweiten Hälfte und somit des ganzen Buches nicht überzeugt. Auf Grund vom ersten Teil und der lockeren, aber nicht sehr anspruchsvollen, Erzählweise gebe ich dem Roman eine solide 3 Sterne Bewertung. Ich selbst werde in naher Zukunft die Reihe nicht weiter verfolgen.