Profilbild von buchglueck

buchglueck

buchglueck ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.06.2021

Hat mich nicht gänzlich überzeugt

Wie Träume im Sommerwind

"Wie Träume im Sommerwind" ist ein Roman von Katharina Herzog und erschien 2021 als Paperback mit 352 Seiten im Rowohlt Verlag.

Nachdem Emilias Schwester Clara ins künstliche Koma versetzt wurde und die ...

Nachdem Emilias Schwester Clara ins künstliche Koma versetzt wurde und die ganze Familie nun auf ihr Aufwachen wartet, macht sich Emilia von Paris auf den Weg zurück in die Heimat um ihren Verwandten beizustehen.
Doch schnell stellt sie fest, dass die äußere Fassade aller Anwesenden langsam Risse aufweist und Geheimnisse aufgedeckt und geklärt werden müssen.

Schließlich geht die begonnene Reise von der schönen Ostseeinsel Usedom weiter nach Sissinghurst im südöstlichen England.
Auf der Suche nach "The beauty of Claire" lernt Emilia nicht nur neue Leute kennen, sondern auch neue Seiten über ihre Schwester. Besonders zu ihrer Nichte Lizzy baut sich eine immer stärkere Vertrautheit auf, deren Präsenz durch das Buch führt.

Da in diesem Roman auch die Geschichte der komatösen Clara aufgedeckt wird, arbeitet Katharina Herzog viel mit Rückblicken, die mit entsprechender Überschrift gekennzeichnet sind. Da sich dies aber nur auf die Rückblicke bezieht, hatte ich anfangs etwas Probleme in die Geschichte hinein zu finden und mich in der Zeit zu orientieren, was aber im weiteren Verlauf leichter wurde.
Die vielen bildlichen Beschreibungen halfen mir, mir die Orte besser vorzustellen. Ebenso das gefühlte Meer an Rosen, die eine der wichtigsten Rollen im Buch einnahmen, manchmal sogar meiner Meinung nach, zu wichtig.

Das Buch transportiert deutlich die Botschaft, wie wichtig Ehrlichkeit ist, egal in welcher Beziehung man zu einander steht, denn so können viele Probleme vermieden werden.

Manches verwirrte mich jedoch an der Geschichte. So z.B. die Tatsache, dass Clara in ein künstliches Koma versetzt wurde und alle vom Aufwachen sprachen, obwohl mir nicht bekannt war, dass dies von den Ärzten überhaupt eingeleitet wurde.
Außerdem war ich mir manchmal nicht sicher, welche Geschichte nun im Vordergrund stehen sollte, die von Emilia oder Clara? Beides war zwar gut miteinander verwoben, doch reichte es mir dadurch oft nicht, damit ich mich emotional darauf einlassen konnte.
Eine der Auflösungen, die die Reise hervorbringt, war mir zu manchem Teil zu schnell vorhersehbar und zum anderen Teil viel zu drüber (aus Spoilergründen kann ich dies nicht weiter ausführen).

Auf Grund meiner Kritik vergebe ich für "Wie Träume im Sommerwind" gute 3 Sterne, da es letzendlich nicht ganz meinen Geschmack getroffen hat und der Lesefluss anfangs etwas gestört war.
Trotzdem steckt in dem Buch viel Potenzial, Recherche und Mühe, was man als LEser/in sofort bemerkt!

Veröffentlicht am 20.06.2021

Spannend bis zum Ende

Der Blutkünstler (Tom-Bachmann-Serie 1)

"Der Blutkünstler" ist ein Thriller und der erste Band der Reihe um Profiler Tom Bachmann. Das Buch wurde von dem Autor Chris Meyer verfasst und erschien 2021 als Taschenbuch mit 368 Seiten im Ullstein Verlag.

Der Thriller beginnt mit einem Rückblick in das Jahr 1987 (ein Jahr, welches später auch immer wieder aufgegriffen wird) und baut direkt eine Spannung auf, die eine klare Richtung vorgibt: harmlos wird es nicht.
Besonders deutlich wird bereits hier, dass Autor Chris Meyer der/die Leser/in auf Fährten lockt und sich diese erst im weiteren Verlauf aufklären und bestätigen bzw. widerlegen.

Die Charaktere und Protagonisten tauchen in einem angenehmen Tempo nacheinander auf und sind sehr gut beschrieben, sodass hier wenig Spielraum für Verwechslungen bleibt.
Besonders auffällig sind Tom und Ira, von denen man im Laufe der Handlung immer mehr Facetten und Details kennenlernt und sich das Personenbild erweitert.

Der Thriller wechselt in seinen Sichtweisen zwischen Tom, dem Beobachter und dem Blutkünstler, wobei sich besonders die letzten Zwei am interessantesten lesen lassen, denn mit neuen Informationen wird das Rätseln um die Personen hinter den Pseudonymen am Leben gehalten. Aber auch Toms Analysen haben mich an vielen Stellen beeindruckt und mich auf die ein oder anderen Annahme geführt.

Da sich während der Handlung viele verschiedene Theorien und Fortschritte erahnen lassen, kam nicht jedes Detail immer unbedingt überraschend, was mich aber überhaupt nicht enttäuschte, da sich Überraschung und Vorahnung gut ausgleichen konnten bzw. die Überraschung überwog.

Die beschriebenen Morde waren teils brutal und sorgten für Gänsehaut. Gleichzeitig wurde die Latte der (für mich) ungewöhnlichen Kreativität immer höher gesetzt, was dem Titelteil "Künstler" alle Ehre macht.

Am Ende des Thrillers blieben für mich ein paar Fragen offen, was aber umso deutlicher macht, dass es sich hier um eine neubeginnende Buchreihe handelt und man an Fortsetzungen fesseln möchte.
Trotzdem, war ich mit "Der Blutkünstler" sehr zufrieden, super unterhalten und an die Spannung gefesselt. Verdiente fünf Sterne für diesen gelungenen Auftakt.

Veröffentlicht am 04.06.2021

Ein Roman über Ehrlichkeit, Träume und Freundschaft

Das Glück läuft, wohin es will

"Das Glück läuft wohin es will" ist ein Roman von Elle Spellman mit 432 Seiten, der 2021 als Taschenbuch im Heyne Verlag der Penguin Random House Gruppe erschien.

Das Buch erzählt die Geschichte von Hannah, ...

Das Buch erzählt die Geschichte von Hannah, die frisch betrogen und verlassen ein Glas Wein zu viel hatte. Dies hat die Anmeldung für den Great South West Marathon nach sich gezogen. Doch durch diese vermeindliche Fehlentscheidung trifft Hannah auf Cassie und Malika, worauf der "Running into Trouble Club" entsteht.

Ich mochte die drei Freundinnen direkt und konnte mich in ihre Schicksale gut hineinversetzen.
Alle verarbeiten eine andere Art von Verlust und das Thema wird von der Autorin auch gut und realistisch rübergebracht. Besonders die Einstellung von Cassie trifft gut in das aktuelle Zeitalter, wo man als Frau einfach mehr als "nur Mutter" ist.

Natürlich halte ich es nicht für realistisch, dass untrainierte Läuferinnen eine gute Chance haben innerhalb von 3 Monaten marathonfit zu werden, jedoch störte mich dieser Aspekt beim Lesen kaum.
Stattdessen war ich ein Fan von der immer wieder vermittelten Ehrlichkeit. Gegenüber sich selbst, aber auch Anderen. Die Träume, die man nicht aufgeben und verfolgen soll. Und vom Wichtigsten: der Freundschaft.

Elle Spellman hat hier einen schönen Roman geschaffen, der mit einem flüssigen Schreibstil schnell durchs Buch führt und mich auch sehr gut unterhalten hat.
Doch der letzte Funke fehlte mir noch, wodurch es "nur" sehr gute 4 Sterne mit Leseempfehlung geworden sind.

Veröffentlicht am 01.06.2021

Kaum Emotionen, langatmig und fast nur der Klappentext

Ein letzter erster Augenblick

"Ein letzter erster Augenblick" ist ein Roman von Holly Miller, der 2021 mit 496 Seiten als Paperback im blanvalet Verlag der Penguin Random House Gruppe erschien.

Absolutes Highlight an diesem Buch ist ...

Absolutes Highlight an diesem Buch ist das Cover. Ein lilafarbener Traum mit Blüten und somit ein direkter Blickfang im Regal.
Die beiden Protagonisten Joel und Callie sind ebenfalls abgebildet, genauso wie die Distanz, die im Roman eine wichtige Rolle einnimmt.

Leider startete das vielversprechend klingende Buch jedoch sehr langatmig, in dem beide Charaktere lang und ausschweifend kennen gelernt werden konnten. Bis sich beide schließlich richtig annähern sind locker an die 200 Seiten verstrichen. Ob die Geschichte nun die Kurve bekommt?
Das Zusammenleben von Joel und Callie erscheint sehr harmonisch und ehrlich. So gesteht Joel seiner Liebsten auch seine ungewöhnliche Gabe, die allerdings die Beziehung vorerst nicht belastet.
Doch nun kommt er, der Tag X des Traums, den der Klappentext schohn angepriesen hat. Da war das Buch schpn über die Hälfte vorbei.

Nach den ersten Schwierigkeiten versuchen Joel und Callie trotzdem noch das beste aus ihrer Partnerschaft zu holen, doch ob das gelingt?
An dieser Stelle punktet die Geschichte das erste Mal bei mir mit Emotionen und ich leide kurzzeitig mit den Protagonisten mit. Mit starker Betonung auf kurzzeitig, denn schnell sind die Gefühle mit dem weiteren Fortgang auch wieder verschwunden und ich enttäuscht, schließlich warb das Buch mit Sätzen wie "tief bewegend" und "herzzerreißend".
Doch für mich war das zu wenig, wollte den Roman aber dennoch nicht aufgeben und las weiter.

Ich näherte mich also dem Ende, welches sich wieder stark in die Länge zog, obwohl man schnell von Jahr zu Jahr sprang um schließlich auch an DEM Tag anzukommen. Und dieser bekam ein (!!) ganzes Kapitel, das nicht mehr als 4,5 Seiten umfasste und nicht einmal hier mit Emotionen oder Dramatik aufwarten konnte.
Stattdessen wurde mir einfach nicht klar, warum beide Protagonisten die Wege dieser einen vorherigen Entscheidung gingen, statt aus einer Zeit das beste zu machen.
Wieso steht in der Klappe folgende Frage: "Doch ist ihre Liebe stärker als das Schicksal?", wenn der Liebe so wenig Raum gegeben und das Schicksal akzeptiert wurde?

Obwohl der Schreibstil trotz weniger Emotionen leicht verständlich und flüssig war, haben mich die ständigen Sichtwechsel mit den so kurzen Kapiteln teilweise doch gestört und mich nicht ans Buch fesseln können. Ich schweifte schnell ab oder legte den Roman immer wieder zur Seite, spürte nicht einmal den Hauch einer guten Unterhaltung.

"Ein letzter erster Augenblick" klang vielversprechend, bot mit seiner Idee viel Potenzial, hätte ein Highlight werden können und scheiterte bei mir dann doch an der Umsetzung.
Ob es allein an meinen Erwartungen lag, das vermag ich nicht zu sagen. Dpch nun bleibe ich enttäuscht vor diesem Covertraum sitzen und vergebe leider nur 1 Stern.

Veröffentlicht am 28.05.2021

Wenig bis keine Spannung

Ich will dir nah sein

"Ich will dir nah sein" ist ein Psychothriller der Autorin Sarah Nisi, der als Paperback mit 336 Seiten 2021 im btb Verlag der Penguin Random House Gruppe erschien.

Erin zieht in eine neue Wohnung, nach ...

Erin zieht in eine neue Wohnung, nach der sie lange Zeit gesucht hat. Lester ist ihr Nachbar, der in einem Fundbüro arbeitet und über ein gutes Gedächtnis verfügt.
Doch nicht nur er hat ein Geheimnis zu verbergen.

Dieser Psychothriller wird hauptsächlich aus der Erzählperspektive von Lester, dem Täter, erzählt, wechselt jedoch zwischendurch zu Erin, Makler Rhys und in Lesters Vergangenheit.
Besonders letzteres verwirrte mich manchmal, weil der direkte Zusammenhang zur Geschichte mir zu lange zu unklar war.

Da die Geschichte, wie bereits erwähnt, hauptsächlich aus der Täterperspektive erzählt, fand ich so manche Szene zwar spannend, ekelhaft bis krank, jedoch spürte ich sehr wenig Angst, da auch diese wenig vom Opfer Erin transportiert wurde.
So fehlte mir das Spiel mit der Psyche, welches sich stark bemerkbar machen sollte um somit am Buch zu fesseln.

Sarah Nisi bot zum Ende noch mal eine Wendung, die mich doch noch in ihrer Unvorhersehbarkeit überrascht hat, mir aber in die vorherige Handlung zu wenig reinpasste. Auch wenn die Geschichte als Ganzes schlüssig wirkt, so war es die ersten 300 Seiten doch einfach eine "Stalking - Story" zwischen Lester und Erin, zwei Fremden.

Vom Schreibstil her lies sich der Thriller gut lesen, nur die Wechsel der Perspektiven waren mir zu häufig.

"Ich will dir nah sein" war grundsolide, hat mir aber zu wenig Spannung und Angst für einen Psychothriller vermittelt, jedoch noch gut unterhalten, wodurch ich zu einer schwachen drei Sterne Bewertung komme.