Profilbild von buchglueck

buchglueck

buchglueck ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.01.2021

Leider das Potenzial nicht genutzt

Der Tausch – Zwei Frauen. Zwei Tickets. Und nur ein Ausweg.

"Der Tausch" ist ein Thriller von Julie Clark und erschien 2021 als Paperback mit 400 Seiten im Heyne Verlag der Penguin Random House Gruppe.

Die Ausgangssituation des Buches ist sehr spannend, zwei Frauen, ...

Die Ausgangssituation des Buches ist sehr spannend, zwei Frauen, die aus unterschiedlichen Gründen aus ihren Leben flüchten wollen und eine zufällige Begegnung am Flughafen dafür benutzen. Doch leider empfand ich hier schnell Enttäuschung, denn das Potenzial der Geschichte wurde meines Erachtens nicht genutzt.

Die Handlung ist in die Sichtweisen von Claire und Eva geteilt, wobei letztere hauptsächlich aus der Vergangenheit erzählt und die Gründe für ihre Flucht darlegt. Diese Rückblicke ziehen sich bis zum Ende und sorgen kaum für Spannung.Entsprechend lässt sich der auf dem Klappentext genannte "Albtraum" für mich auch viel zu lange für Claire gar nicht finden.
Doch als endlich beide Geschichten ihren Spannungshöhepunkt erreichen ist er gefühlt mit einnem Blinzler auch schon wieder vorbei und das Buch zu Ende.

Am Buch gefesselt hat mich hauptsächlich der Schreibstil, der sehr flüssig war und gepaart mit nicht allzu langen Kapiteln die Seiten fliegen ließ.
Allerdings fühlte ich mich trotz allem von diesem Buch nicht sonderlich gut unterhalten, da mir die vorhandene Handlung schlicht zu wenig war, auch wenn ich durchaus mit Protagonistin Claire stellenweise mitgelitten habe.

Anhand der Kritik kann ich nur gutgemeinte 2 Sterne, aber leider keine Empfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 17.01.2021

Mehr Roman als Thriller

Perfect Secret – Hier ist Dein Geheimnis sicher

"Perfect Secret" ist ein Thriller von Megan Miranda und erschien 2020 als Paperback mit 400 Seiten im Penguin Verlag der Penguin Random House Gruppe.

Das Buch unterteilt sich in die wechselnden Abschnitte ...

Das Buch unterteilt sich in die wechselnden Abschnitte "Sommer 2017" und "Sommer 2018", am Ende kommt noch einmal "Sommer 2019" dazu.
Doch leider wird man auch während 2018 oft (ohne kenntliche Überschrift) in 2017 per Rückblick geleitet, was hin und wieder doch verwirrend wird.

Tendenziell gefiel mir der Schreibstil an sich sonst sehr gut, allerdings wartete die Autorin zu lange mit der Spannung, die sich erst ab der Hälfte der Handlung aufbaute.
Doch selbst mit dieser verdient das Buch den Titel "Thriller" nicht, denn es ist doch eher zu seicht dafür und gleicht eher einem dramatischen Roman.

Miträtseln bezüglich der Aufklärung ließ sich aber sehr gut, denn man wurde auf verschiedene Wege geführt und trotzdem am Ende nochmal überrascht. Nur mit den Charakteren, insbesondere mit Protagonistin Avery, konnte ich nicht mitfühlen, denn ich konnte keinerlei Beziehung zu ihnen aufbauen.

"Perfect Secret" hat mich zwar gut unterhalten, hat mich aber weder begeistert noch enttäuscht. Meine Erwartungen wurden nur halbwegs erfüllt, trotz allem verbleibe ich bei einer durchschnittlichen Bewertung von 3 Sternen.

Veröffentlicht am 17.01.2021

Gute Fortsetzung mit kleiner Schwäche

Geliebt von einem Feind

"Geliebt von einem Feind" ist ein weiterer Band der Eve Dalls Reihe von J. D. Robb (Pseudonym von Nora Roberts) und erschien als Taschenbuch Ende 2020 mit 576 Seiten im blanvalet Verlag der Penguin Random House Gruppe.

Endlich wieder ein neuer Fall für Eve Dallas, das verspricht immer viel. Und auch hier begann alles recht spannend, denn die Protagonistin Eve wurde quasi persönlich in die Morde involviert.

Für meinen Geschmack hat die Autorin aber dieses Mal nicht das volle Potenzial aus dem Fall geschöpft, denn die Ermittlungen zogen sich fast bis zum Ende, ohne das man als Leser/in eine konkrete verdächtige Person mit Namen benennen konnte.

Ansonsten war der Schreibstil wie gewohnt flüssig und verständlich. Ich war direkt wieder in der Geschichte drin und flog von Seite zu Seite bzw. von Kapitel zu Kapitel. Die Dialoge zwischen Eve und ihren Gegenüber waren teils wieder schön humorvoll bzw. bissig, was einfach typisch für diesen Charakter ist und den Charme der Buchreihe aus macht und aufrecht erhält.

Trotz kleiner Schwäche für mich wieder eine tolle Fortsetzung mit 4 Sternen.

Veröffentlicht am 11.01.2021

Viel Geduld am Anfang nötig

Der Mädchenwald

"Der Mädchenwald" ist ein Thriller von Sam Lloyd und erschien 2020 mit 448 Seiten als Paperback im Rowohlt Verlag.

Das Buch unterteilt sich in zwei Teile, verschiedene Sichtweisen und innerhalb letzteren in Kapiteln. Wichtig ist es hierbei, auf den genannten Tag in der Überschrift zu achten, da die Kapitel nicht immer paralell laufen und man so schnell verwirrt vor der Handlung sitzt.

Gerade dies bereitete mir einen etwas schweren Einstieg, denn innerhalb der ersten ca. 100 Seiten ist noch kein Zusammenhang erkennbar und es passierte relativ wenig. Dies änderte sich aber kurz danach sehr schnell und es war ganz klar jemand im Vorteil, der zwischen den Zeilen lesen kann, um besser den Überblick zu behalten.

Auch wenn die Handlung manchmal verwirrend war und die Lösung nicht komplett vorhersehbar war, so kam manche Entwicklung für mich doch nicht überraschend, was mich aber nur gering enttäuscht hat.

"Der Mädchenwald" hat mich gut unterhalten, allerdings hat mir doch etwas gefehlt, was mich gänzlich überzeugt hätte. Daher reicht es für mich auch in Hinsicht des schweren Einstiegs nur für 3 Sterne.

Veröffentlicht am 01.01.2021

Wüste der Angst

No Mercy - Diese Fahrt überlebst du nicht

"No Mercy" ist ein Thriller von Taylor Adams und erschien 2020 mit 400 Seiten als Taschenbuch im Heyne Verlag der Penguin Random House Gruppe.

Cover und Handlung sind bei diesem Buch perfekt aufeinander ...

Cover und Handlung sind bei diesem Buch perfekt aufeinander abgestimmt, was anhand des Klappentextes sofort auffällt.Das Thema Wüste ist definitv bei beiden vorherrschend, ebenso wie der abgebildete PKW, der ebenfalls einen wichtigen Part der Geschichte einnimmt.

Der Aufbau der Handlung gefällt mir sehr gut. Die Geschichte folgt klar einem roten Faden, ohne Abschweifungen in andere Zeiten oder Sichtweisen, wodurch man beim aktuellen Geschehen "am Ball bleibt" und sich die Spannung schnell und immer weiter aufbaut.

"No Mercy" bietet nicht "den einen" Protagonisten, denn jede hier vorkommende Person entwickelt sich zu einem. Die schlichten Nebencharaktere existieren meiner Meinung nicht und man fiebert und leidet daher umso mehr mit, besonders im Fall von James und Elle.

Zu keiner Zeit hatte ich bei dem Thriller das Gefühl, mich in einer unrealistischen Handlung und Welt zu befinden. Alles war für mich nachvollziehbar und bildlich vor Augen, was teils sehr erschreckend für mich war, denn nicht jede Szene war von der harmlosen Sorte.

"No Mercy" bot mir viel fesselnde Spannung und hat mich sehr gut unterhalten. Von mir gibt es daher 5 Sterne und eine Leseempfehlung.