Profilbild von buecher_t_raum

buecher_t_raum

aktives Lesejury-Mitglied

buecher_t_raum ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buecher_t_raum über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.07.2020

Empfehlenswertes Buch fürs Backen für und mit Kindern

Kinder backen mit Christina

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
„Kinder backen mit Christina“ ist das neueste und bereits vierte Backbuch von Christina Bauer, das im österreichischen Löwenzahn-Verlag erschienen ist, das speziell auf das Backen für und mit Kindern ausgelegt ist und nebenher noch viele interessante Zusatzinformationen zu den Lebensmitteln und dem Leben auf dem Bauernhof bietet.
Die junge sympathische Österreicherin arbeitet tagsüber als Bäuerin und Gästebetreuerin auf ihrem Bauernhof, dem Bramlhof, im kleinen malerischen Dorf Göriach und ist leidenschaftliche Bäckerin, Foodbloggerin und Autorin von mehreren Backbüchern. Mit diesem Buch hat sie ein Herzensprojekt realisiert und mit dabei sind diesmal auch ihre beiden Kinder Magdalena und Thomas. Denn im Mittelpunkt des Buchs stehen Kinder, die zum Selbermachen, Selberbacken, eigenen Erkunden und Experimentieren angeregt werden sollen und dabei jede Menge Spaß und viele Aha-Momente erleben können.
In ihrem neuen Backbuch hat Christina Bauer 30 köstliche und vor allem einfache Rezepte zusammengestellt, die auf für Kinder leicht nachzumachen sind, sicher gelingen und einfach zum Anbeißen anschauen wie beispielsweise die hübschen Laugenigel oder die frechen Müsliriegel. Schließlich isst ja auch das Auge mit! Bei der tollen Rezeptauswahl sollte wirklich für jeden Geschmack und jede Gelegenheit etwas dabei sein. Schon beim Durchblättern läuft einem da das Wasser im Mund zusammen und man möchte sich gleich ins Backvergnügen stürzen und die verschiedenen Rezeptideen ausprobieren. Von knusprigem Brot über köstliche süße Leckereien bis hin zu kleinen Snacks für Zwischendurch – alles sieht gesund, kindgerecht und wirklich lecker aus!
Unterteilt ist das Buch in die Kapitel „HEREINSPAZIERT! WILLKOMMEN AM BRAMLHOF! UND NATÜRLICH IN UNSERER BACKSTUBE!“, „WAS STECKT IN PAUSENBROT UND RUCKZUCK-KUCHEN: ALLES ÜBER UNSERE ZUTATEN“, „MEINE 8 TIPPS FÜRS BACKEN MIT KINDERN“, „BACKEN MIT KINDERN: MEINE REZEPTE“ sowie „KOMM MIT AUF UNSEREN BAUERNHOF!“.
Nach einem kurzen Vorwort von Christina gibt es im nachfolgenden Kapitel viele kindgerecht aufbereitete Hintergrundinformationen zu der Entstehung und Herkunft der im Buch verwendeten Lebensmittel und wichtigsten Grundzutaten – denn „Wer mit den eigenen Händen knuspriges Brot zubereitet, der möchte auch genauer über die Zutaten Bescheid wissen, die er verwendet“ (Zitat: Christina). So erfahren die Kinder ganz nebenbei, wie sich die Lebensmittel anfühlen und was in ihnen steckt, und lernen die Nahrungsmittel wie Hefe, Milch, Mehl und Brotgewürze kennen. Bevor es nun an den eigentlichen Rezeptteil geht und das gemeinsame Backen in Chaos auszubrechen droht, gibt Christina uns noch ihre 8 Tipps fürs Backen mit Kindern auf den Weg.
Die 30 Rezepte zum Nachbacken und Experimentieren weitestgehend nach Jahreszeiten sortiert und so findet man eine vielfältige Auswahl an tollen Rezeptideen für Ostern, Weihnachten aber auch zum nächsten Kindergeburtstag oder für andere Partys. Die Rezepte sind allesamt sehr übersichtlich und ansprechend gestaltet und zudem mit tollen, appetitanregenden Fotos versehen. Mit einer Zutatenliste, ein paar Extratipps und Christinas ausführlichen und sehr verständlichen Rezeptbeschreibungen sind die einzelnen Schritte bei der Zubereitung gut nachzuvollziehen. Alle Rezepte sind recht einfach gehalten und leicht nachzumachen, so dass etwas ältere Kinder diese schon (fast) alleine zubereiten können. Doch auch die Jüngeren die die verschiedenen Arbeitsschritte problemlos eingebunden werden und können beim Teigkneten und Ausrollen, Ausstechen der Kekse oder beim Dekorieren von Muffins oder Cake Pops mithelfen.
So ist es nach den Anleitungen wirklich nicht schwierig, knusprige, schön gebräunte und absolut köstliche Frühstücksbrötchen oder die leckeren Ruckzuck-Kuchen im Glas selber zu backen! Da macht das Backen für Groß und Klein richtig Spaß!
Da dieses Buch nicht nur ein reines Backbuch ist, nimmt uns Christina mit ihren Kindern im letzten Teil noch mit auf eine spannende Entdeckungsreise und lässt uns an ihrer Welt am Bauernhof und ihrem Alltag teilhaben. So gibt es abschließend noch einen sehr interessanten, gut verständlich geschriebenen Infoteil mit vielem Wissenswerten zum Nachlesen. So erfährt man dort auch, woher die Milch und die Eier kommen, was das Besondere an einem Bauerngarten ist und welche verschiedenen Mehlsorten es gibt. Untermalt werden die interessanten Geschichten von wunderschönen, äußerst lebendigen Fotos von Christinas Bauernhof, die von den Fotografinnen Nadja Hudovernik und Katharina Mühlbacher aufgenommen wurden.
Überhaupt ist das Buch sehr liebevoll und abwechslungsreich aufgemacht und mit vielen ansprechenden Fotos gestaltet. So nimmt man es immer wieder gerne zur Hand und bekommt Lust darauf, die tollen Rezepte auszuprobieren.

MEIN FAZIT
Ein toll aufgemachtes Backbuch mit supereinfachen, coolen Rezepten, die auch Kindern gelingen und absolut köstlich schmecken, und mit viel Wissenswertem rund um das Leben auf einem Bauernhof!

Veröffentlicht am 21.06.2020

Berührende und urkomische Geschichte

Pandatage

Seit dem tragischen Unfalltod seiner Frau Liz vor etwas mehr als einem Jahr läuft bei Danny Malooley alles schief. Er verliert seinen Bauarbeiter-Job, das Geld wird immer knapper und sein Vermieter droht ihm damit, ihn aus der Wohnung zu werfen, wenn er nicht schleunigst die Miete zahlt. Am schlimmsten ist aber, dass er kaum noch eine Verbindung zu seinem kleinen Sohn Will hat, der seit dem Tod der Mutter aufgehört hat zu sprechen.
Doch da kommt Danny die rettende Idee, als Straßenkünstler Geld zu verdienen. Von seinem letzten Geld kauft er ein schäbiges Pandakostüm für eine Tanzbär-Nummer.
Dumm nur, dass er überhaupt nicht tanzen kann...

In seinem gelungenen Roman “Pandatage” erzählt der britischen Autor James Gould-Bourn eine wunderbar berührende Vater-Sohn-Geschichte, in der es um Trauerbewältigung geht, und zugleich eine warmherzige Story voller Lichtblicke und Hoffnungsschimmer.
Ein tolles Buch, das man mit einem lachendem und weinendem Auge liest, denn die Geschichte ist einerseits voller Tragik und Emotionen, bietet aber andererseits auch mit britischem Humor und viel Situationskomik jede Menge witzige Unterhaltung.
Sehr zu Herzen gehen die einfühlsam geschriebenen Szenen, in denen der Autor schildert, wie Vater und Sohn nicht mehr miteinander klar kommen und beide in ihrer Trauer um die verstorbene Liz gefangen sind. Doch bevor die Stimmung zu bedrückend und traurig wird, sorgen absolut schräge Szenen und die eigenwilligen Charaktere wie die Nachtclubtänzerin Krystal und Dannys russischer Freund vom Bau Ivan nebst Gattin Ivana für viel Abwechslung und sehr humorvolle Episoden.
Mal rührend und mal urkomisch – diese Geschichte zieht einen sofort in ihren Bann und entwickelt ihren ganz besonderen Charme! Da ist es auch nicht weiter von Bedeutung, dass einige Entwicklungen vorhersehbar sind und die Handlung manchmal etwas zu überspitzt und Comedy-mäßig rüberkommt.
MEIN FAZIT
Ein witziger, warmherziger und berührender Roman – tolle kurzweilige Unterhaltung! Absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 21.06.2020

Spannender Thriller

Der Fahrer

Ein raffinierter Serienmörder geht in Hamburg um. Seine Opfer sind junge Frauen, die nachts unterwegs waren und den neuen Fahrdienst namens MyDriver genutzt hatten, um sicher nach Hause zu kommen. Nach der Entführung der Frauen hat die Polizei 24 Stunden Zeit, um sie noch lebendig aufzufinden. Die Gesichter der aufgefundenen Opfer sind mit Leuchtfarbe bestrichen. Ebenfalls in Leuchtfarbe ist das seltsame Hashtag #findemich, das überall auftaucht und ein unmissverständliche Botschaft an die Ermittler ist. Während der fieberhaften Ermittlungen gibt es immer mehr Hinweise darauf, dass diese Aufforderung direkt an Jens Kerner gerichtet ist. Wird es ihm gelingen, das perfide Spiel des Täters zu stoppen?
Mit seinem neuen Thriller “Der Fahrer” enttäuscht Bestsellerautor Andreas Winkelmann seine Fangemeinde nicht, fesselt er doch von Anfang an und lässt einen nicht mehr los.
Auch der dritte Fall für das sympathische Ermittlerduo Jens Kerner und Rebecca Oswald verspricht eine Menge Nervenkitzel. Andreas Winkelmann hat wieder einmal ein packendes Szenario ersonnen, denn ein Serienmörder ist auf einem privaten Rachefeldzug gegen den Ermittler Jens Kerner. Mit dem kurzen Prolog, der sich dem Leser erst viel später erschließt, erzeugt Winkelmann von Anfang an Spannung und zieht den Leser sofort in den Bann. Zudem ist Andreas Winkelmanns Schreibstil gewohnt gut zu lesen, so dass die 400 Seiten nur so vorbeifliegen.
Der Thriller ist hoch spannend und raffiniert konstruiert. Das rasante Tempo, rasche Perspektivwechsel und Cliffhanger am Ende der recht kurzen Kapitel sorgen für viel Dynamik.
Der raffinierte Mörder ist dem Ermittlerteam stets eine Nasenlänge voraus und lässt sie kaum zum Verschnaufen kommen. Die eingeschobenen Einblicke in seine Gedanken- und Gefühlswelt geben nach und nach seine Beweggründe preis, zeigen seine Gefährlichkeit und sorgen für richtiges Gänsehautfeeling.
Jens Kerner als grundsympathischer, etwas unnahbarer Charakter und auch seine Kollegin Rebecca Oswald ergänzen sich sehr gut und geben ihr Bestes, das perfide Katz-und-Maus-Spiel des Täters zu durchschauen, haben aber beide auch mit privaten Herausforderungen zu kämpfen. Die Einblicke in Kerners Vergangenheit haben mir gut gefallen und geben der Figur mehr Profil. Aber auch die weiteren Figuren sind gut getroffen und passen perfekt zur Szenerie dieses Thrillers.
Die bedrohliche Atmosphäre, überraschende Wendungen und stetig steigende Spannungskurve tragen dazu bei, dass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen möchte. Nach einigen falschen Fährten und unerwarteten Wendungen konnte mich Winkelmann mit der Auflösung doch sehr überraschen.

MEIN FAZIT
Rasante, spannende und packend geschriebene Thrillerunterhaltung!

Veröffentlicht am 15.12.2019

Arena der Grausamkeiten

Die Arena: Grausame Spiele

London in naher Zukunft:

London in naher Zukunft:
Die Gesellschaft ist in zwei Klassen gespalten: Die Pures als Elite führen ein komfortables und luxuriöses Leben, während die Dregs als Ausgegrenzte und mittellose Geächtete ein Dasein am Rande der Gesellschaft fristen. Viele talentierte Kinder der Dregs werden ihren Familien entrissen, um in einem Wanderzirkus für die sensationslüsternen Pures aufzutreten. Die jungen Artisten blicken jedoch bei ihren Auftritten stets dem Tod ins Auge, denn in der Arena müssen sie sich gegen hungrige Löwen behaupten oder waghalsige Hochseilakte absolvieren.
Auch die junge Dreg Hoshiko muss jeden Abend als Hauptattraktion auf dem Hochseil Unglaubliches vollbringen. Jeder Auftritt könnte ihr letzter sein, denn sie muss ihre Kunststücke in 15 Meter Höhe ohne Fangnetz vorführen.
Der Teenager Ben, Sohn einer hochrangigen Pure-Politikerin, besucht zum ersten Mal den Zirkus, fühlt sich sofort zu der faszinierenden Hoshiko hingezogen und ist schockiert vom dekadenten Amüsement der Pures. Ben beginnt das Leben der privilegierten Klasse immer mehr zu hinterfragen und möchte Hoshiko helfen. Doch er ahnt nicht, dass er sich damit in tödliche Gefahr begibt…
„Die Arena - Grausame Spiele“ von der Engländerin Hayley Barker ist der fesselnde erste Teil einer dystopischen Dilogie für jugendliche Leser*innen ab 12 Jahren. Die Autorin hat für ihren Jugendroman ein originelles, vielversprechendes Zirkus-Setting vor der düsteren, bedrückenden Kulisse einer rassistischen Zweiklassengesellschaft in einer nicht allzu fernen Zukunft gewählt. Allerdings kommt ihre Geschichte mit einigen sehr grausamen und brutalen Szenen daher, die verstören und nichts für empfindliche Gemüter sind. Es ist aber auch eine aufrüttelnde und sehr aktuelle Geschichte, die auch junge Leser sensibilisiert und zum Nachdenken über Klassenunterschiede, Rassismus und die Ausgrenzung Andesartiger in der Gesellschaft anregt.
Das besondere Flair der faszinierenden Zirkuswelt konnte mich anfangs sehr fesseln, auch wenn doch einiges an „Hunger Games“ erinnert. Die Autorin führt uns die intolerante und menschenverachtende Einstellung der elitären Pures gegenüber den Dregs sehr anschaulich vor Augen, die in der reinrassigen Gesellschaft als minderwertig angesehen, diskriminiert und ausgebeutet werden.
Leider ist es Barker aber nicht gelungen, ihre interessante Ausgangsidee in eine außergewöhnliche und stimmige Geschichte umzusetzen. Die von ihr aufgezeigten gesellschaftskritischen Aspekte werden nur oberflächlich angerissen und die Hintergrundgeschichte ist insgesamt zu wenig ausgearbeitet. So werden zum Beispiel die Ursprünge für die Rassentrennung und menschenverachtende Politik der Pures nicht näher erläutert. Auch der eigentliche Handlungsverlauf erscheint oft wenig einfallsreich, vorhersehbar und ist ohne große Überraschungen oder Wendungen umgesetzt.
Durch die oft kurzen Kapitel und raschen Szenenwechsel kommt schnell Tempo und Spannung auf. Der mitreißende Schreibstil der Autorin ist zwar einfach gehalten, lässt sich aber angenehm lesen.
Die Autorin erzählt ihre Geschichte abwechselnd aus der Ich-Perspektive der Hauptfiguren Hoshiko und Ben, wobei sich die Erzählperspektiven teilweise auch überlappen. Sehr fesselnd ist es mitzuerleben, wie die so gegensätzlichen Welten der beiden zusammentreffen und die beiden Protagonisten schließlich zusammenfinden.
Hoshi ist eine interessante Protagonistin, die eine knallharte, nervenstarke und mutige Seite hat, aber zugleich auch sehr mitfühlend und verletzlich ist – eine sympathische Heldin und Kämpferin, die man schnell ins Herz schließt. Ben hingegen lernen wir als angepassten, verwöhnten Pure kennen, der erst durch die schockierenden Erlebnisse beim Zirkus-Besuch und die schicksalhafte Begegnung mit Hoshi sein Leben zu hinterfragen beginnt. Schon bald setzt bei Ben eine erstaunliche Entwicklung ein, die sich in seinem aufmüpfigen Verhalten seiner dominanten Mutter gegenüber und seiner Auflehnung gegen das ungerechte Klassensystem zeigt. Schade, dass die Ausarbeitung der beiden Charaktere doch etwas flach geraten ist, denn hätte ich gerne noch mehr über Bens innere Konflikte und Ängste erfahren.
Trotz der zwei Erzählperspektiven ist der Einblick in die Gedanken- und Gefühlswelt der beiden Hauptfiguren aber leider sehr oberflächlich. So konnte ich einige charakterliche Entwicklungen der Figuren und Beweggründe nicht ganz nachvollziehen, während einige Reaktionen in der geschilderten Situation sehr unpassend scheinen. Vor allem wirkte ihre plötzliche Insta-Love-Geschichte auf mich sehr überstürzt und klischeehaft.
Der erste Band der Dilogie endet in einem ziemlich rasanten Finale, das an Spannung und Dramatik kaum zu überbieten ist. Der fiese Cliffhanger am Ende macht neugierig auf eine Fortsetzung der Dystopie. Ich bin gespannt, wie es für das ungleiche Paar weitergehen wird und hoffe sehr, dass die Autorin nach diesem durchwachsenen Auftakt das Potential ihres tollen Settings nutzt und ihre vielversprechende Geschichte im 2. Teil etwas tiefgründiger und stimmiger umsetzen wird.
MEIN FAZIT
Ein nicht ganz überzeugender Auftakt einer neuen YA-Dystopie mit einem faszinierenden Setting - aber leider auch einigen Schwächen bei der Charakterzeichnung und im Plot. Schade hier wäre mehr dringewesen!

Veröffentlicht am 28.11.2019

Mitreißendes, unterhaltsames & sehr berührendes Hörerlebnis

Alles nur aus Zuckersand

Ostdeutschland, 1979:

Ostdeutschland, 1979:
Der zehnjährige Fred und sein bester Freund Jonas wachsen in Falkenwerder in der DDR nahe der deutsch-deutschen Grenze auf. Jeden Tag erleben sie neue Abenteuer – vor allem, wenn sie auf dem verlassenen Fabrikgelände spielen, denn dies ist ihnen strengstens verboten. Als Jonas' alleinerziehende Mutter jedoch einen Ausreiseantrag stellt, ändert sich für die beiden unzertrennlichen Freunde alles. Ab sofort soll Fred zu seinem Freund Jonas keinen Kontakt mehr haben und sein Vater will, dass er sich von „diesem Staatsfeind und Verräter“ lossagt. Als die beiden sich nur noch heimlich treffen können, schmieden sie einen tollen Plan und beginnen damit, einen Tunnel nach Australien zu graben. Denn eines ist ganz sicher - auch wenn Jonas mit seiner Mutter bald in die BRD ausreist und die DDR verlässt, Fred und Jonas werden immer Freunde bleiben und sich natürlich wiedersehen…
Der Regisseur und Drehbuchautor Dirk Kummer erzählt in seinem sehr berührenden Kinderbuch „Alles nur aus Zuckersand“ die bewegende Geschichte einer unzertrennlichen Freundschaft zwischen Fred und Jonas – zwei 10jährigen, Ende der 1970er Jahre in der DDR aufwachsenden Jungen.
Basierend auf seinem vielfach ausgezeichneten deutschen Fernsehfilm „Zuckersand“ aus dem Jahr 2017 hat Kummer nun den zeitgeschichtlichen Stoff erneut aufgegriffen. Viele Szenen aus dem ostdeutschen Familiendrama finden sich in seinem speziell für jüngere Leser ab 10 Jahren verfassten Roman wieder und sind in der einfühlsam und oft auch humorvoll erzählten Geschichte für die jüngere Leserschaft anschaulich und sehr kindgerecht umgesetzt. Trotz des eher einfachen Schreibstils ist die ergreifende Geschichte vor dem spannenden zeitgeschichtlichen Hintergrund sicher auch für interessierte Jugendliche und erwachsene Leser ansprechend und lehrreich.
Aus der kindlichen Sichtweise seiner jungen Hauptfigur Fred Ernst gelingt es Kummer sehr gut, den Alltag in der damaligen DDR einzufangen und auch jungen Lesern sehr authentisch vor Augen zu führen, wie sehr das politischen System das Leben jedes Einzelnen beeinflusste. So wird schnell deutlich, was es bedeutete, tagtäglich mit den besonderen Gegebenheiten des Sozialismus, der ständigen Beobachtung und Bevormundung von oben konfrontiert zu sein oder mit der fehlenden Reisefreiheit zu leben. Oder auch welche Auswirkungen es für diejenigen hatte, die nicht in der Partei waren und sich nicht System-konform verhielten - Außenseiter wie beispielsweise Herr Malek oder Jonas‘ Familie. Schnell ist man von den lebendigen, sympathischen Charakteren und ihren Schicksalen gefesselt. „Dort, wo unsere Hauptstrasse zu Ende ist, beginnt Westberlin. Es ist ein anderer Staat. Ausland. Unerreichbar wie Mauritius. Mein bester Freund Jonas erzählt mir viel über die Grenze zwischen Ost und West. Zu Hause reden wir gar nicht darüber.“ Einfühlsam und berührend erzählt Kummer von ihrer kindlichen Unbefangenheit, ihrem Mut und dem unerschütterlichen Glauben der beiden Jungen an ihre enge Freundschaft, die vielen Bewährungsproben ausgesetzt ist. Dennoch ahnt man, dass das unheilvolle Ende ihrer unbeschwerten Kindheit herannaht und ihre Freundschaft durch weit mehr als eine unüberwindbare, physische Grenze getrennt wird.
Sehr gelungen ist auch die Umsetzung des Romans als 120 minütiges Hörbuch, das bei Silberfisch-Hörbuch als leicht gekürzte Lesung herausgebracht wurde. Mit dem bekannten Schauspieler, Regisseur und versierten Hörbuchsprecher Charly Hübner hat man eine hervorragende Besetzung gefunden. Mit seinem lebendigen, facettenreichen Vortragsstil sorgt er auch für jüngere Kinder für ein mitreißendes und sehr unterhaltsames Hörerlebnis. Rasch nimmt Hübner seine Hörer mit einer angenehmen Erzählstimme mit in Freds und Jonas Welt, und dank der lebendig vermittelten Figuren man nimmt Anteil an ihrem Alltag und ihren Träumen. Der Hörer schlägt sich schnell auf die Seite der beiden sympathischen Freunde und hofft, dass sie einen Weg finden werden, weiterhin in Kontakt zu bleiben.

MEIN FAZIT
Ein fesselnder, berührender Roman für Kinder ab 10 Jahren über eine wundervolle, „grenzenlose“ Freundschaft und mitreißendes, sehr unterhaltsames Hörerlebnis!