Profilbild von buecherkakao

buecherkakao

buecherkakao ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.12.2021

meine absolute Lieblingsreihe (Reihenrezension – Teil I bis IV)

Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen

Das Buch habe ich mittlerweile dreimal gelesen und bislang keine Rezension dazu geschrieben, weil ich meine Gefühle kaum in Worte fassen kann. Zuerst habe ich mir gedacht, ich schreibe eine Rezension für jeden einzelnen Band, aber ich habe mich nun doch dafür entschieden, eine Reihenrezension zu den ersten vier Bänden zu verfassen.

Als ich die Reihe damals begonnen habe, habe ich nicht gewusst, was mich erwarten würde. Ich wusste nicht mal den Namen der Protagonistin, bis ich die ersten Seiten verschlungen habe. Alles, was mir bekannt war, war, dass es in Richtung „Die Schöne und das Biest“ gehen sollte.

Ich habe mich ab dem ersten Satz in dieses Buch, in diese Geschichte verliebt und habe mein Herz verloren, während der restlichen Kapiteln, Wörter, Dialoge und Charaktere.

Es war eine unvergessliche und atemberaubende Reise und diese Reihe ist eine, bei der ich den Wünsch verspüre, alles noch einmal mit diesem „ersten Mal-lesen-feeling“ erleben würde. Denn für mich gab es so so viele Plottwists, mit denen ich überhaupt nicht gerechnet habe.

Die Entwicklung, die Feyre durch dieses Buch gemacht hat, fand ich absolut grandios. Anders kann ich es nicht beschreiben, denn jetzt, wo ich auch Band 5 schon gelesen habe, finde ich einfach die Entwicklung der Charaktere, die Sarah J. Maas ihnen verleiht hat, einfach einzigartig.

Es gibt fast keine Reihe, bei der ich mehr gefühlt habe. Die Autorin hat es geschafft, dass ich mich direkt in die Geschichte hineinversetzen und alles miterleben konnte.

Ich muss ehrlich sagen, als ich vor Jahren den ersten Band beendet habe, wusste ich zwar, dass schon noch einige Dinge offen waren, aber ich konnte mir dennoch nicht vorstellen, was noch alles passieren wird, damit man noch zwei bzw. drei weitere Teile schreiben konnte, mit noch mehr Seiten.

Band I war schon ein Jahreshighlight, aber mit Band II hat die Autorin nochmal einen draufgesetzt. Denn wie oben schon erwähnt, hat mir die Entwicklung der Charaktere so so gut gefallen. Und die Entwicklung, die Feyre im zweiten Band durchgemacht hat, hat an manchen Stellen mein Herz gebrochen. Ich konnte all ihre Emotionen beinahe hautnah spüren.

Es gab dann einen bestimmten Charakter, dessen Name ich aber jetzt aus Spoilergründen nicht nennen werde, der ihr unter anderem durch diese Phase hindurch geholfen hat und wie er das gemacht hat, hat mir richtig gut gefallen.

Ich muss ehrlich gestehen, als ich diesem einen Charakter das erste Mal begegnet bin, konnte ich ihn nicht ausstehen und das ganz schön lange. Aber in Band II hat er mein Herz erobern können und ich kann mir nicht vorstellen, ihn nicht zu lieben. (ehrlich gesagt ist er mein number I bookboyfriend)

Band II hat mich wie Band I schon mit seinen absolut unerwarteten und grandiosen Plottwists überraschen und begeistern können. Ich liebe die Geschichte so so sehr.
Das Ende von Band II hat mich fertig gemacht und habe damals dann auch direkt mit Band III weitergemacht. Mittlerweile habe den zweiten auch dreimal und den dritten „nur“ zweimal aus Zeitgründen gelesen.

Der dritte Teil konnte mich wie seine Vorgänger auch absolut von sich überzeugen. Die Charaktere sind mir unglaublich ans Herz gewachsen und die Persönlichkeit jedes Einzelnen ist so absolut einzigartig, genauso wie die Charakterentwicklung (wie mehrfach schon erwähnt).

Auch der dritte Band hat so viele unerwartete Dinge bereitgehalten und obwohl das Buch in Deutsch über 700 Seiten hat, wurde einem nicht langweilig.

Generell schafft es Sarah J. Maas mit ihren langen Bücher, keine langatmigen oder unnötigen Szenen zu schreiben, was mir einfach richtig gut gefällt.

Der Showdown im dritten Band hat mir wortwörtlich mein Herz gebrochen und an einer bestimmten Stelle habe meine Tränen nicht mehr zum Fließen aufgehört. Das war wirklich eine der Szenen, wo ich das Buch zugeklappt, an die Wand gestarrt und mir gedacht habe, das kann doch jetzt nicht ernsthaft passiert sein.

Das Ende von Band III hätte nicht perfekter sein können.

Als ich damals die ersten drei Bände gelesen habe, war Band IV noch nicht draußen. Mittlerweile habe ich auch diesen zweimal gelesen. Aber sobald ich dann den vierten Band zum ersten Mal in meinen Händen gehalten habe, habe ich ihn verschlungen. Ich habe schon von vielen Seiten gehört, dass sie den vierten Band nicht so stark oder toll finden wie die Vorgänger.

Ich persönlich aber liebe auch den vierten Band. Er ist so ein Zwischenteil zwischen der einen und der anderen Geschichte, denn er teasert schon eine Fortsetzung an. Weiteres erlebt man einfach dieses „Nachhausekommen“-Gefühl bei diesem Band. Es ist einfach ein ruhiger Teil, der aber deshalb nicht schwächer ist. (er würde außerdem perfekt zur Weihnachtszeit passen)

Fazit:
Diese Reihe zählt zu meinen absoluten Lieblingsbücher und egal, wie oft ich die Bücher gelesen habe/lesen werde, sie werden sich immer für mich wie „Nachhausekommen“ anfühlen, mein Herz zum Tanzen bringen und meine Seele zum Weinen. Denn diese Bücher sind ein absolutes Meisterwerk und die Charaktere einfach nur wundervoll.

Wow, einfach nur atemberaubend

Cassardim 2: Jenseits der Schwarzen Treppe

Nachdem bereits der erste Band ein Jahreshighlight für mich war, war ich umso gespannter, wie die Geschichte weiter geht. Vor allem, weil der erste eigentlich gar keinen fiesen Cliffhanger hatte.

Es gefällt ...

Es gefällt mir unheimlich gut, wie Julia Dippel es schafft, Gefühle aufs Papier zu bringen. Ich hatte alle möglichen Gefühlszuständen – von Verzweiflung, Aufgebrachtheit bis hin zu einem vor Freude tanzenden Herzen. Das Buch hat meine Gefühlswelt auf den Kopf gestellt. Ebenso habe ich mich in so viele Charaktere Hals über Kopf verliebt.

In diesem Band passierten so viele unerwartete Dinge und es gab keine langatmige Stelle. Mir fällt es unglaublich schwer, meine Gedanken in Worte zu fassen, aber ich liebe liebe liebe dieses Buch so sehr.

Was dem ersten Band an dem Cliffhanger gefehlt hat, wurde mit dem Ende dieses Teiles mehr als ausgeglichen. Ich konnte kaum glauben, dass das nun wirklich passiert ist, als ich die letzten Worte in diesem Buch gelesen habe.

Daher kann ich den dritten und leider schon finalen Band kaum mehr erwarten.

Fazit:
Eine unglaubliche Fortsetzung, die meine Gefühlswelt in Aufruhr gebracht hat. Die Geschichte und ihre Charaktere sind mir so sehr ans Herz gewachsen und nach dem Ende freue ich mich auf den letzten Teil.

Ein grandioser Reihenauftakt

Cassardim 1: Jenseits der Goldenen Brücke

Da mir die anderen bereits erschienenen Bücher von Julia Dippel richtig gut gefallen haben, war ich sehr gespannt auf die „Cassardim“-Reihe. Vor allem auch, weil ich schon so viel Positives über die Geschichte gehört habe.

Und was soll ich sagen? Ich liebe sie. So sehr. Hätte ich das Buch nicht in einer Leserunde gelesen, hätte ich es sicher in einem Rutsch durchgesuchtet.

Amaia, ihre Geschwister, Noár und ganz viele andere Charaktere sind mir so ans Herz gewachsen. Ich habe so mitgefiebert mit ihnen. Denn es ist so viel Unerwartetes passiert, was mein Herz manchmal zum Tanzen und manchmal fast zum Stehen gebracht hat.

Wie Julia Dippel Emotionen in Worten festhält, ist atemberaubend.

Mir fehlen die Worte, um zu beschreiben, wie sehr mir dieser Reihenauftakt gefallen hat. Aber eines kann ich sagen: er konnte mich komplett von sich überzeugen. Da dieser Band eigentlich nicht mit so einem fiesen Cliffhanger aufgehört hat, bin ich schon gespannt, was mich in der Fortsetzung erwarten wird.

Fazit:
Ein grandioser Reihenauftakt mit einer fantastischen Welt, die einzigartig ist und mit Charakteren, die mir so ans Herz gewachsen sind.

Eine schöne Geschichte mit einem Hauch von enemies-to-lovers

Sweet On Me

Da mir die ersten beiden Bände dieser Reihe gefallen habe und mich die Bücher von Helena Hunting bisher immer überzeugen konnten, war ich schon sehr neugierig auf den dritten Band, auch ohne den Klappentext gelesen zu haben.

Der Schreibstil war wie gewohnt lockerleicht und sehr angenehm zu lesen. Man fliegt nur so durch die Seiten, was dazu beigetragen hat, dass ich das Buch innerhalb kurzer Zeit gelesen habe.

Aber nicht nur der Schreibstil konnte mich überzeugen, sondern auch die Charaktere. Blaire und Ronan haben mir mit ihrer Art ein Lächeln ins Gesicht zaubern können. Was mit den beiden mit einem Hauch von enemies-to-lovers angefangen hat, hat sich zu einer sehr wundervollen Liebe entwickelt.

Ich fand so schön, dass das Buch auch gezeigt hat, dass ein eigenes Unternehmen zu führen bzw. eines aufzubauen, nicht so leicht ist und wie die beiden dann gemeinsam versucht habe, aus sich das Beste hervorzuholen, hat mir richtig gut gefallen. Außerdem verdeutlicht diese Geschichte, dass man seinen Traum, egal welcher Widrigkeiten, ob Familie oder andere Umstände, nicht aufgegeben und dafür kämpfen sollte, wenn man der Meinung ist, dass es das Richtige ist.

Die Geschichte hat sich in einem wunderbaren Tempo entwickelt und das Ende fand ich zuckersüß.

Fazit:
Auch mit „sweet on me“ konnte mich Helena Hunting wieder überzeugen. Ich fand die Charaktere und die Geschichte sehr toll.

Veröffentlicht am 04.12.2021

So so viel Liebe für diese grandiose Buch

Boston Belles - Villain

Dass ich die Bücher von L.J. Shen absolut liebe und vergöttere, ist kein Geheimnis. Bisher konnte mich jedes Buch von der Autorin überzeugen und begeistern.

Als der Postbote mir dieses Buch gebracht hat, ...

Als der Postbote mir dieses Buch gebracht hat, konnte ich kaum mehr warten, damit zu beginnen. Ich habe mir einen ganzen Tag nur für dieses Buch freigeschaufelt und es regelrecht innerhalb von Stunden durchgesuchtet.

Ich habe mich verliebt. In die Geschichte. In Persephone. Und natürlich in Cillian. The villain. Er hat mein Herz im Sturm erobern können.

L. J. Shen hat für mich die Gabe, dass ich mich in ihre Charaktere Hals über Kopf verliebe, ohne überhaupt mit dem ersten Satz fertig geworden zu sein.

Da ich mir bei ihren Büchern keine Klappentexte durchlese, bin ich nahezu völlig unvorbereitet in die Geschichte eingetaucht. Das Buch hat sich in einem wundervollen Tempo und in eine sehr unerwartete Richtung entwickelt, was mir sehr gut gefallen hat.

Ich warte schon jetzt sehnsüchtig auf das Erscheinen von Band 3 und kann kaum mehr warten, die Geschichte von zwei weiteren grandiosen Charakteren zu erleben.

Fazit:
L. J. Shen schreibt unvergleichliche, atemberaubende Geschichten, die mein Herz jedes Mal zum Tanzen bringen. Ich bin absolut verliebt in „Boston belles – villain“ – eines meiner liebsten Bücher der Autorin.