Profilbild von buecherperlen

buecherperlen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.08.2020

Spannung, Action, mega Worldbuilding und sympathische Charaktere

Neon Birds

„Neon Birds“ ist einer meiner ersten Ausflüge in das Science-Fiction Genre und es wird definitiv nicht der letzte bleiben.

Bisher gefällt mir hier besonders der Bezug zu dem Subgenre „Solarpunk“ unglaublich gut und wirft einen wichtigen Blick auf Umweltbelange.

Der Schreibstil der Autorin ist unheimlich packend und versteht sich besonders darin, actionreiche und schnelle Szenen toll darzulegen und es dem Leser unheimlich leicht zu machen eine Verbindung zu den Charakteren aufzubauen. Das Buch ist in der Er-/Sie- Erzählperspektive geschrieben, schafft es aber gleichzeitig eine tolle, subtile Verbindung zur Gefühls- und Gedankenwelt der verschiedenen Protagonisten auszubauen.
Man findet sich als Leser recht schnell in das Setting des Romans ein, dass ca. 100 Jahre in der Zukunft spielt und ein Welt porträtiert, die so komplett anders ist als welche wir kennen.

Damit ist das Worldbuilding für mich hier wirklich besonders. Eine Welt, die beinahe perfekt erscheint; ein Grundeinkommen, grüne Oasen in riesigen Stätten mit großen Neon-Reklame-Tafeln, eine Regierung, die niemanden unterdrückt. Doch der Twist ist eben KAMI.
Der Maschinengott vereint in seiner Anzahl infizierter hyperfunktionaler Cyborgs, einst Menschen, wie du und ich.
Und so beginnt ein erbitterter Kampf; Mensch gegen Maschine.

Da das Buch aus verschiedenen Perspektiven geschrieben ist, kommt man auch in Kontakt mit verschiedenen Charakteren, welche alle in einem mehr oder weniger engen Bezug zueinander stehen.
Alle Protagonisten lernt man wirklich toll in ihrer natürlichen Umgebung kennen, erlebt die Geschichte mit ihnen und verbindet die einzelnen Stränge zu einem roten Faden.
Die Idee, die so zu tun ist wirklich schlau, da die Charaktere nicht nur in unterschiedlichen Regionen, sondern auch unterschiedlichen Kulturen leben und man so einen besseren Blick auf die Welt bekommt.
Da gibt es den Soldaten und Sohn einer hohen Politikerin, den Studenten, der die Welt verändern möchte, einen Ex-Soldaten, der in seinem Leben schon zu viel getötet hat und es Leid ist und eine einfache Dorfbewohnerin, die plötzlich alles verliert.
Auf diese Art und Weise kann man das Geschehen aus verschiedenen Blickwinkeln und Sichtweisen betrachten, sich selbst eine Meinung bilden und bemerkt, dass es manchmal nicht so ist sie es scheint.
Alle Protagonisten haben ihre Geheimnisse, die es aufzudecken gilt, während sie teils miteinander, teils unabhängig voneinander, versuchen, die Herrschaft des Maschinengottes KAMI über die Menschheit zu verhindern.

Fazit:
Letztendlich bin ich hellauf begeistert von diesem Buch. Es ist unglaublich mitreißend, baut Spannung, Emotionen, Twists und Gefahren von der ersten bis zur letzten Seite auf und auch wenn es scheint, als würden sich die Ereignisse überschlagen, bleibt das Tempo angenehm um allem zu folgen. Ich kann es kaum erwarten die folgenden beiden Bände zu lesen um zu sehen wie es mit Okijen, Flover, Luke und Andra weitergeht.

Veröffentlicht am 05.08.2020

Gelungener Abschlussband

Marriage on Madison Avenue

Der Abschlussband der Central-Park-Trilogie von Lauren Layne beendet eine tolle Ära.

Während Naomi und Claire ihren Traummann erst noch finden müssen, hat Audrey ihn die ganze Zeit direkt vor der Nase und sieht ihn doch nicht.

Als Influencerin wurde hier auf jeden Fall ein ungewöhnlicher Job ins Rampenlicht gerückt und es hat mir besonders viel Spaß gemacht, über eben diese Dinge mehr zu erfahren. Doch Audrey Tate ist nicht nur eine Tochter aus reichem Hause, die ihr Geld auf Instagram verdient. Sie ist genauso eine junge Frau mit Unsicherheiten, geplatzten Träumen, verpassten Chancen und einer Menge Humor.
Clarke West ist schon seit Kindesbeinen an ihr bester Freund, doch hinter der Fassade des notorischen Playboys brodelt es.

Eine vorgetäuschte Verlobung ist vielleicht kein neuer Ansatz für ein Buch, doch ich muss gestehen, dass er hier wirklich sehr toll umgesetzt wurde, da die Mutter des zukünftigen Bräutigams es wirklich weit treibt. Ich mochte allerdings besonders den Aspekt, dass beide sich schon so lange kennen und lieben, aber ihnen erst durch ihr verändertes Verhalten auffällt, dass sie auch verliebt ineinander sind.

Vor allem die kleinen Besuche von den vorherigen Protagonisten Naomi und Claire, sowie ihren Anhängseln haben mich immer wieder zum strahlen gebracht und zeichnen ein tolles Bild von Freundschaft und Unterstützung.

Nur ein einzelnes, kleines Manko habe ich mit dem Buch. Es wurde so ein Geheimnis um die Identität von @ScandalBoyNYC gemacht (welcher wirklich eine tolle Idee und Anlehnung an Gossip Girl ist und der mir als Addition zu der Geschichte wirklich viel Spaß gemacht hat) und woher er seine Informationen bezieht. Doch letztendlich wurde weder seine Identität noch seine Quellen aufgedeckt, dabei fände ich es interessant wenn er eine interne Quelle in Audrey oder Clarkes Kreis hätte. Woher sonst hätten diese privaten Informationen über die beiden durchsickern können?

Letztendlich aber ist auch dieser Abschluss der Reihe wirklich gelungen und es hat wirklich Spaß gemacht dieses Abstecher nach New York zu haben. Die Bücher sind locker, luftig und vor allem eine leichte Lektüre für seichte Abende. Mich hat die Reihe wirklich toll unterhalten und ich hoffe in Zukunft noch mehr von der Autorin lesen zu dürfen.

Fazit:
Ein lebhafter, humorvoller Schreibstil, sympathische Charaktere und eine wirklich interessante Hintergrundgeschichte. Ein Wohlfühlbuch, dass einem konstant ein gutes Gefühl vermittelt.

Veröffentlicht am 03.08.2020

Ungewöhnliche Charaktere und viele überraschende Wendungen

Golden Heart 1: Die Kriegerin des Prinzen

Inga folgt ihrem Traum schon in jungen Jahren eine goldene Schwester zu werden und verliert dabei fast alles. Ihre Familie, ihr Ansehen in ihrem Heimatland und ihre Unschuld im Kampf. Doch sie lässt sich nicht unterkriegen und kämpft für ihren Traum an der Seite ihrer geliebten Königin zu stehen und eine ihrer goldenen Schwestern zu sein. Aber als sie am Königshof eintrifft, wird sie schnell zum Spielball zwischen den Mächten.

Als Leibwächterin bekommt sie die Aufgabe über Prinz Constantin zu wachen. Eine beinahe unmögliche Aufgabe, da neben Intrigen und Lügen ein Attentatsversuch dem nächsten folgt. Und wären die höfischen Intrigen und Machtspielchen nicht schon schlimm genug, gibt es da auch noch den Dämon mit den roten Augen, der schon auf der Lauer liegt...

Golden Heart konnte mich vielleicht nicht von Beginn an fesseln, doch nachdem sich alles etwas entwickelt hatte, konnte ich mich kaum mehr von den Seiten lösen.
Zu Beginn hatte ich leider etwas Schwierigkeiten in den Romance Part dieser Romantasy zu kommen, da in meinen Augen kein geeigneter Kandidat da war. Doch das hat sich nach ungefähr der Hälfte des Buches geändert und ich verstand, wie die Autorin die einzelnen Stränge miteinander verbinden möchte.
Dafür gab es einige unerwartete Wendungen und Überraschungen in der Handlung, die mich immer wieder faszinierten.

Allem voran sind die Charaktere einfach anders.
Nicht gut oder schlecht anders. Eher einzigartig.
Inga wurde zu einer harten, emotionslosen Kriegerin ausgebildet, doch kämpft mit eigenen Dämonen.
Prinz Constantin ist eindeutig kein üblicher schillernder Ritter. Mit einem verkürzten Bein, der Liebe zu Kräutern und Medizin, sowie einem gütigen und beinahe schön süßen Gemüt passt der manchmal stotternde, liebe Prinz anfangs so gar nicht in meine Vorstellung. Doch an dieser Stelle möchte ich die Autorin für ihren Mut bewundern. Dieser zahlt sich meiner Meinung nach aus.
Denn trotz dieser erste beinahe unvereinbaren Charaktere entwickelt sich etwas wundervolles.
Auch die Entwicklung dieser beiden Charaktere konnte mich begeistern.

Die Handlung baut viel auf den Intrigen rund um die Königsfamilie und die Brautschau des Prinzen. Doch besonders der Ende hat mir den Atem stocken lassen. Damit habe ich bei weitem nicht gerechnet und ich kann es deshalb kaum erwarten den letzten Teil der Dilogie zu lesen um zu erfahren wie es weiter und zu Ende geht.

Einzig die vielen Perspektiven, die hier Raum bekommen, haben mich manchmal etwas irritiert, da ich anfangs nicht genau wusste, in wessen Perspektive ich hier stecke.
Doch ich verstehe wieso diese Methode der Erzählung gewählt wurde und finde sie auch sinnvoll.
Vielleicht hätte man sie einfach nur ein bisschen besser kennzeichnen sollen?

Fazit:
Golden Heart punktet mit ungewöhnlichen Charakteren, einer tollen, Intrigen behafteten Handlung und einem starken Antagonisten. Diese Romantasy geht unter die Haut und lässt einen Theorien spinnen, die letztendlich durch überraschende Wendungen zerschlagen werden.

Veröffentlicht am 28.07.2020

Taschentücher bereithalten!

Wie die Ruhe vor dem Sturm

Mehr davon.

Mehr davon.

Dies ist tatsächlich mein erstes Buch der Autorin und ich kann sagen; es hat sich gelohnt. Die hier porträtierten Emotionen haben mich vollkommen in ihren Bann gerissen und für lange Zeit ist bei mir kein Auge trocken geblieben.

Besonders der Schreibstil der Autorin hat also dazu beigetragen, dass alle Emotionen nur so durch ihre Worte transportiert wurden und man sich nicht mehr von den Seiten lösen konnte, da die Schicksale der Charaktere einen so berühren.

Das Buch ist in zwei Teile gegliedert, wobei der erste in der Highschool-Zeit der Protagonisten spielt und der zweite 16 Jahre später.
Während man im ersten Teil die Protagonisten in ihrer Jugendzeit kennen und lieben lernt, konnte mich hier vor allem die Autorin darin überzeugen, wie realistisch und tiefgründig sie die Gefühle und Beweggründe von ihnen darstellte. Ellie ist dieses introvertierte Mädchen, das gerne für sich bleibt und sich in ihrer Harry-Potter-Welt vergräbt, während Greyson der beliebte Junge aus reichem Hause ist, der sich heimlich einsam und verlassen fühlt.
Zusammen kommen die beiden über eine schwere Zeit, die Ellie durchmachen muss, als ihre Mutter an Krebs erkrankt.

Dieser erste Teil ist besonders berührend, da hier der Fokus auf die einzelnen Schicksale der beiden gelegt wird. Greysons Elternhaus ist lieblos und kalt. Ellie kämpft mit der Krebsdiagnose ihrer Mutter. Zusammen versuchen die beiden einfach mal an etwas anderes zu denken und zu lächeln.

Der zweite Teil, 16 Jahre später, beginnt damit, dass Ellie überraschend einen Job als Tagesmutter bei Greyson bekommt. Doch als sie den Jungen von damals mit dem Mann von heute vergleicht, ist beinahe nicht mehr von ihm übrig. Er ist eiskalt, innerlich beinahe tot und total verändert durch den Unfalltod seiner Frau. Sein Lächeln ist verschwunden.
Doch Ellie hat eine Mission und will die Familie nicht aufgeben. Sie kämpft. Für die Menschen, die ihr ans Herz wachsen.

Fazit:
Ein wunderschönes, sehr emotionales Buch, dass einen so unglaublich viel fühlen lässt. Ich hatte das Gefühl ein Teil der Geschichte zu sein und mit Ellie und Greyson mitzufühlen.

Veröffentlicht am 17.07.2020

Professor Feelgood ist Programm

Mister Secret

Trotz dessen ich den ersten Band der Reihe noch nicht gelesen habe, hat es mir unglaublich viel Spaß gemacht dieses Buch zu lesen!

Leisa Rayvens Schreibstil ist einfach toll! Spritzig, leicht und modern. ...

Leisa Rayvens Schreibstil ist einfach toll! Spritzig, leicht und modern. Es viel mir so unglaublich leicht in die Geschichte zu finden und durch ihre erfrischende Art schafft sie es super schnell den Leser abzuholen. Einige ihrer Formulierungen haben mich total zum Lachen gebracht und die freche Art der Charaktere unterstützt diese lockere Art ungemein.

Asha ist einfach total liebenswert! Im Grunde sucht sie doch nur nach der großen Liebe, die perfekt für sie ist. Doch hinter ihrer Fassade sieht es brüchig aus und der taffe Schussel ist eine Romantikerin. Ihr Job als Lektorin ist ihr unglaublich wichtig und man bemerkt mit welcher Leidenschaft sie ans Werk geht.

Tja und Jake, alias Professor Feelgood, ist eine komplett andere Nummmer. Nicht auf den Mund gefallen, höllisch sexy und mit einer spitzen Zunge. Wenn das mal nicht tolle Dialoge waren, weiß ich auch nicht!

Ich liebe die Handlung einfach abgöttisch. Der heiße, gefühlvolle Professor Feelgood entpuppt sich als jemand aus der Vergangenheit. Und mit dieser wurde eindeutig noch nicht abgeschlossen. Es hat so unglaublich viel Spaß gemacht, die beiden auf ihrer Reise zum Debütroman zu begleiten.

Fazit:
Ein rundum gelungenes Buch, das eine tolle Mischung aus Liebe, Humor, spitzen Kommentaren, tollen Nebencharakteren, Freundschaft und Vergebung ist.
Mit so viel einzigartigen Humor, sympathischen Charakteren und einer vielschichtigen Handlung kann ich dieses Buch nur jedem empfehlen!