Profilbild von buecherschmuck

buecherschmuck

buecherschmuck ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buecherschmuck über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Leider nicht mein Buch

The Brooklyn Years - Was von uns bleibt

Mit Sarina Bowen und mir ist das so eine Sache: Ihre Bücher haben mich - bis auf Never let me down - nie überzeugen können. Ich muss zugeben, dass ich aus diesem Grund auch mit absolut keinen Erwartungen an das Buch herangegangen bin - zum Glück.

Tja. Die erste Seite aufgeschlagen und schon war ich enttäuscht, denn das Buch ist aus der Sicht eines personalen Erzählers geschrieben - ich mag das überhaupt nicht, schlichtweg aus dem Grund, weil ich aus dieser Erzählperspektive Schwierigkeiten habe, mich in die Köpfe der Protagonisten hineinzuversetzen. Ich weiß, das ist Geschmacksache, aber für mich leider ein schwerwiegendes Kriterium, die sich auf meine Bewertung ausübt. Nun gut, ich gab dem Ganzen dennoch eine Chance, weil sich die Story an sich gut anhört. Was mich dann aber im Verlauf des Buches erwartet hat, war pure Enttäuschung: Klischee, Klischee und noch einmal Klischee. Im Normalfall habe ich damit kein Problem, wenn das Klischee gut gelöst ist. Kombiniert man das aber auch noch mit einer hohen Vorhersehbarkeit, ist das für mich tatsächlich der Todesstoß.

Ja, es ist definitiv nicht mein Buch. Es gab Kleinigkeiten, die mir gefallen haben, aber leider überwiegen die, von denen ich enttäuscht bin.

Broken Heart

Melody of our future

Ich zitiere aus dem ersten Band dieser Dilogie - Songs of our Past, Seite 186, aus dem Tagebucheintrag von Carrie: „Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass ein Herz wirklich brechen kann. Dass starker emotionaler Schmerz zu physischem werden kann. [...] Man nennt es das ‚Broken-Heart-Syndrom‘ [...].“

Ich habe nie geglaubt, dass ein Herz durch ein Buch brechen kann. Jetzt weiß ich, fühle ich, dass ein Buch durchaus Auslöser für solch ein Broken-Heart-Syndrom sein kann.

Zerissenheit.

Akzeptanz.
Zuversicht.
Liebe.
Heilung.

Ein gebrochenes Herz durchläuft diesen Prozess. Ein Weg, der unausweichlich, ersehnt und doch verhasst ist. Ein Weg, der so viel Chaos hinterlässt und doch ein Gefühl von innerem Frieden bringt. Melody of our Future lässt mich mit genau diesem Gefühlsmix zurück.

Diese Dilogie nicht zu lesen wäre ein Fehler. Und manche Fehler sind unwiderruflich.

Dark side of royal life

Silver Crown - Forbidden Royals

Ich muss zugeben, mit Royal-Geschichten kommt nicht jeder klar. Sie verlaufen nach einem bestimmten Klischee und sind oft vorhersehbar. Ja, als Leser bezeichnet man sie entweder als Freund oder als Feind. In diesem Buch findet ihr alles, was der Begriff Royal kommunizieren soll - alles, nur kein Klischee.

Darf ich vorstellen? Silver Crown - „The dark side of royal life“. In dieser Story bekommen wir die dunkle Seite der royalen Welt zu spüren. Geheimnisse, Intrigen. Drohungen, Verlust und Mord - müsste ich es mit einer Serie vergleichen, würde mir spontan Reign einfallen. Wenn man das Gefühl hat, nicht mehr ohne Angst nach links oder rechts schauen zu dürfen, etwas aufgebürdet zu bekommen, nach dem man eigentlich nie gestrebt hat, eine Verantwortung zu tragen, die man nie haben wollte - das stelle ich mir alles andere als leicht vor. Die Zerrissenheit zwischen dem, was von einem verlangt wird und dem, was man will. Glaubt mir, Drama findet ihr genug in dieser Story - was mir ein wenig gefehlt hat, war die Authentizität. Ich muss die Emotionen spüren, sie fühlen, sie erleben. Sie waren da, aber eben nicht voll und ganz.

An sich ist die Story für mich ein gelungener Auftakt der Trilogie mit einiges an Potenzial nach oben. Dieser Cliffhanger allerdings raubt einem wortwörtlich den Atem!

All Time favourite Buch

It was always love

Wie ihr bereits wisst, zählt der erste Teil zu meinen Jahreshighlights - tja, was soll ich bloß mit dem zweiten Band machen? Genau - ich bezeichne ihn ohne Wenn und Aber als Must Read, als ein All Time Favourite Book.

Wow - ich bin begeistert! Ich habe das Buch zwar früh zu Hause gehabt, habe mich aber dazu entschieden diese Story als Hörbuch zu genießen - und oh mein Gott, was für Emotionen! Ich glaube, dass die Authentizität, die sowieso schon hinter der Geschichte steckt, durch das Sprechen noch einmal besonders hervorgehoben wurde. Gefühle wurden verinnerlicht, durchlebt, glaubwürdig und echt kommuniziert, dass ich das Gefühl hatte hautnah dabei zu sein. Ich bin so hin und weg, dass ich gar nicht richtig weiß, wohin mit meinen Worten. Dass ich dieses Buch auch noch mit persönlicher Widmung bekommen habe, verleiht dem Ganzen das besondere i-Tüpfelchen. Ich habe die Protagonisten in jeder einzelnen Sekunde geliebt, ich habe mit ihnen gelacht, ich habe mit ihnen gefühlt. Dieses Buch ist wirklich etwas Besonderes, voll von Selbstreflexion, die stark macht.

Veröffentlicht am 23.09.2020

Einfach nur wow

Songs of our past

Dieses Buch wurde mir nicht nur mal eben empfohlen, es wurde mir regelrecht ans Herz gelegt. Nach ein wenig Bedenkzeit habe ich mich dazu entschlossen, dieser Dilogie eine Chance zu geben. Viele sagten, dass Band 2 der Teil ist, der einem das Herz brechen würde, aber ganz ehrlich - mein Herz ist jetzt schon gebrochen. Mit jeder Zeile, mit jedem Wort der letzten Seiten, des Epilogs, zersplitterte etwas in mir. Und ich kann noch nicht einmal beschreiben, was genau mich so zerrüttet hat.

Songs of our Past ist anders als die bisherigen Rockstar-Geschichten, die ich gelesen habe. Hier wird eine Liebe beschrieben, die schnell entfacht ist, die in kurzer Zeit Höhen und Tiefen durchleben musste und die schließlich auch aus Liebe beendet wurde. Zu Anfang machten mir die Flashbacks, die sich durch das ganze Buch ziehen und die Vorgeschichte schildern, sehr schwer zu schaffen. Ich war oft verwirrt, wusste nicht, in welcher Zeit ich mich gerade befand - ich glaube, dass das der Knackpunkt ist, weshalb viele dieses Buch beiseite legen und es nie zu Ende gelesen haben. Aber Leute, es lohnt sich so sehr! Ich weiß gar nicht, wie ich mit dem zweiten Band umgehen soll, wenn gesagt wird, dass dieser der bessere der beiden ist... Den Schmerz, der mir jeder Zeile zu mir durchgedrungen ist, spüre ich immer noch. Das ist das Gefühl, was gute Bücher mit einem anrichten können: Sie brechen einem das Herz, unerbittlich, ohne Rücksicht, gnadenlos.