Profilbild von buecherschmuck

buecherschmuck

buecherschmuck ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buecherschmuck über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Jeder verdient eine Chance

Game on - Chancenlos

Jeder sollte eine Chance bekommen, wenn er etwas dafür getan hat, sich bemüht, wenn er sie wirklich verdient. Diese Reihe hat von mir eine zweite Chance bekommen, da mir der erste Band leider nicht zugesagt hat. Jetzt kann ich sagen: Es hat sich von der ersten bis zur letzten Zeile gelohnt!

Der zweite Band der Game On Reihe ist in keinster Weise zu vergleichen mit dem ersten. Dieser ist vollkommen anders aufgerollt, fängt humorvoll an und entwickelt im Verlauf solch eine Tiefgründigkeit, mit der ich wirklich nicht gerechnet hab. Diese Zerissenheit, diese Angst durch die Worte zu fühlen ist wie ein Zauber, der auf der Geschichte liegt. Diese Story ist wirklich magisch, so echt, dass ich jeden darum bitten möchte, diesem Band eine Chance zu geben, auch wenn demjenigen der erste nicht ganz so zugesagt hat. Glaubt mir, aber am besten überzeugt ihr euch selbst - dieser Band ist keineswegs chancenlos, im Gegenteil: Er ist so viel mehr.

Sehr vorhersehbar

An Ocean Between Us

Wochen, Tage, Stunden habe ich gezählt, bis ich dieses Buch endlich in den Händen halten durfte, so sehr hab ich mich darauf gefreut. Ich war so gespannt! Und dann das - normalerweise sind es die ersten Zeilen, in die ich mich verliebe. Hier wartete ich vergebens.

Vorhersehbarkeit. Ein Wort, was ich in der Realität wirklich oft begrüße, in Büchern aber wirklich verabscheue. Nichts zerstört ein Buch mehr als eine Story, die man schon auf Seite 12 komplett zusammenfassen kann. Leider ging es mir so mit dieser Geschichte - ich wusste bereits am Anfang des zweiten Kapitels was passiert, wie es passiert, warum es passiert. Was ich daran so schade finde? Das Buch hatte wirklich so, so viel Potenzial, das leider überhaupt nicht genutzt wurde. Stattdessen habe ich mich in einem absoluten Klischee wiedergefunden, bei dem man das Gefühl bekommt, dass einfach eine Liste mit Punkten abgearbeitet wurde, die unbedingt in dieser Story auftauchen mussten. Der rote Faden wurde mit dem weiteren Verlauf nur noch in einem verzweifelten Versuch eingehalten, war aber an sich viel zu schwammig. Eine Entwicklung habe ich in keinster Weise gesehen.

Insgesamt ist es schön gemacht, aber hangelt sich nun mal sehr an diesem Klischee entlang, was das Buch mehr zum Schein als Sein macht. Es tut mir wirklich leid, aber alles andere kann ich nicht mit gutem Gewissen vergeben.

Humorvoll und tiefgründig

Hate Notes

Selten hat es eine Autorin geschafft, mich so zum Schmunzeln zu bringen - geschweige denn zwei Autorinnen, die zusammen ein Buch geschrieben haben. Wer den Stil dieses Autorinnenteams kennt, weiß, dass sich hinter diesem Buch etwas Wunderbares verbirgt.

Der ungewöhnliche Einstieg in das Buch macht es dem Lesenden unglaublich leicht, sich in die Story hineinzuträumen und die fiktive Welt durch die Augen der weiblichen Protagonistin zu sehen. Der Hergang ist nicht nur gut gemacht, sondern bildet auch eine nachvollziehbare Grundlage für dieses Buch. Charlotte ist so ein erfrischender Charakter, in den man sich nicht nur sofort verliebt, sondern die durch ihre Art und Weise sehr real wirkt. Manchmal war sie allerdings so unbedacht und direkt, dass es selbst mir als direkter Mensch zu viel war. Durch diesen Charakterzug verliefen einige Situationen zu holprig, Probleme lösten sich zu schnell und nahmen der Story ein wenig dieser Stimmigkeit. Das ist bestimmt Geschmacksache - für mich allerdings ein Kritikpunkt, wenn auch der einzige.

Hate Notes ist ein absolut humorvolles Buch mit der nötigen Portion Tiefgründigkeit.

Einfach Wow!

Midnight Chronicles - Schattenblick

Hätte man mich früher gefragt, welches meine Lieblingsgenre ist, wäre die Antwort immer Fantasy gewesen. Fragt man mich heute nach dieser Genre, gucke ich denjenigen meistens schief an. Dass mich Fantasy jemals wieder begeistern würde, war für mich persönlich ziemlich aussichtslos - bis ich das erste Mal von den Midnight Chronicles gehört hab.

Liebe Bianca und liebe Laura - dass ihr ein gutes Team seid, habe ich schon lange gewusst. Aber dass ihr endlich, endlich eine Reihe zusammenschreibt, macht mich sprachlos! Ich will hüpfen, ich will schreien, ich will ausrasten, denn DIESER Auftakt verspricht so viel! Ich habe das erste Mal seit Jahren das Gefühl, Fantasy lieben zu können - und nicht nur deshalb, weil ihr New Adult Fantasy schreibt und somit meine aktuelle mit meiner früheren Lieblingsgenre miteinander verbindet. Nein, denn Schattenblick hat mir von Anfang an eine Gänsehaut verschafft, die ich sonst sehr selten bei Büchern spüre. Spannung, Gefühl, Tiefgründigkeit - diese Idee ist einfach der Wahnsinn, die bisherige Umsetzung ein Traum!

Auch wenn ich im Herzen eine Soul Huntress bin: der Schicksalsblick einer guten Freundin verrät mir, dass diese Reihe atemberaubend wird. Der erste Band ist es jedenfalls.

Sprachlos

Too Late

Colleen Hoover - mit diesem Buch hast du mich sprachlos gemacht. Ich habe extra bis zur Neuauflage gewartet, um es endlich lesen zu können. Dieses Buch ist anders als ihre bisherigen, düsterer, gefährlicher - und psychologisch gesehen definitiv erst ab 18, da sonst ein komplett falsches Bild von einer Beziehung entstehen kann.

Gewalt, Drogen und sexuelle Übergriffe sind hier die fokussierten Themen. Und nicht nur kurz angerissen, sondern in solch einer detaillierten Umschreibung, dass man sich als Leser mitten im Geschehen befindet: Es wird alles gefühlt, es wird alles durchlebt, als wäre ich dabei gewesen. Schmerz, Verlust, Angst, Liebe. Colleen Hoover schafft es immer wieder, mich vollkommen sprachlos zurückzulassen. Jedes. Verdammte. Mal.

Muss noch mehr dazu gesagt werden? Ich glaube nicht.