Profilbild von campinos

campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.09.2022

Fantasievolle Geschichte

SAMi - Wie pflanze ich ein Einhorn?

Das Buch verbindet zwei Dinge, die mein Sohn liebt, Gärtnern und Einhörner. Die Geschichte ist magisch. Das geht schon los mit dem spannenden Besuch im Laden. Die verschiedenen Pflanzen sind richtig witzige Ideen.

Beim Umblättern beginnt uns Sami zu früh. Da hat man noch gar nicht komplett umgeblattert, schon geht es weiter. Aber das Laden des Buchs ging schnell und wurde durch Sami kurzweilig gestaltet.

Das Cover finde ich zu dunkel und wenig ansprechend. Ich denke mit mehr Fokus auf das Einhorn, würde man mehr Leser ansprechen. Innen ist das Buch nämlich deutlich schöner und ansprechender. Die Einhörner gefallen meinen Kindern begrifflich besonders gut. Was sie alles anstellen, fanden sie lustig.

Die Stimme passt gut zur Geschichte. Die Hintergrundgeräusche passen dann noch perfekt dazu.

Fazit: Das Buch gefällt auch ohne Sami sehr. Tolle Themen und schöne Zeichnungen. Aber Sami mit seinen Hintergrundgeräuschen erschafft nochmal ein anderes Erlebnis.

Veröffentlicht am 01.09.2022

Spannende Suche nach der Wahrheit

Straße der Schatten

Jo ist ein sehr interessanter Charakter. In ihr sieht man die Zerrissenheit, welchen Weg sie wählen soll. Eddie hat man schnell ins Herz geschlossen, weil er Jo hilft.
Die Einblicke in die Armut zu dieser ...

Die Einblicke in die Armut zu dieser Zeit fand ich richtig gelungen. Häufig drehen sich Bücher aus dieser Zeit nur um die Upperclass. Hier bekommen die normalen Menschen und die Ausgebeuteten eine Stimme. Ich denke, das ist ein guter Querschnitt durch die Gesellschaft damals.

Die Schilderung der Wohnverhältnisse war auch sehr eindrücklich.

Das Buch ist spannend und hat mich gefesselt. Jo kommt von einem Rätsel zum nächsten und nimmt den Leser mit. Als man beginnt zu ahnen, was passiert ist, greift ein anderer Charakter diese Idee auf, sodass man merkt, dass man nicht alleine auf dieser Spur ist.

Der Schreibstil ist wie gewohnt bei der Autorin sehr angenehm.

Veröffentlicht am 21.08.2022

Extreme Hobbys

Memories of a Highschool Crush (Baileys-Serie 8)

Als Kingston einen Unfall hat steht er im Krankenhaus plötzlich Stella gegenüber. Er war in der Highschool schwer in sie verliebt. Ein bisschen hat man das schon in den Büchern vorher erfahren, aber noch nicht was genau passiert ist. Dies erfährt man immer wieder in Rückblenden.

Im Nachwort sagen auch die beiden Autorinnen, dass dieses Buch nicht so humorvoll ist wie die anderen. Mir hat dieser Band aber wirklich gut gefallen. Kingston ist ein richtig interessanter Charakter und seine Hobbies hören auch sehr extrem an. Stella bleibt dagegen etwas blass. So ganz verstehe ich die Faszination an ihr nicht.

Etwas unlogisch war das Thema Hütte. Jedenfalls habe ich nicht ganz kapiert, wie es abläuft und welche Regeln gelten. Selbst nochmaliges Nachlesen hat es nicht verständlich gemacht.

Fazit: Wie jedes Mal eine wunderbare Liebesgeschichte, die durch extreme Hobbies und einen tiefen Blick in die Vergangenheit besticht.

Veröffentlicht am 14.08.2022

Eher dunkle Farben in der Geschichte

SAMi - Der größte Schatz der Welt

Endlich ist der Lesebär bei uns eingezogen. Geliefert wurde er im Starterset mit Der größte Schatz der Welt.

Sami kann direkt gestartet werden und auch sofort das mitgelieferte Buch vorlesen. Das Einrichten vom WLAN geht ganz einfach und dann kann man ganz leicht neue Bücher lesen lassen.

Das Buch wird auf der letzten Seite in den Lesebären geschoben. Es startet dann automatisch und ist somit gut für Kinder geeignet. Wir hatten etwas Probleme, dass die Seite wirklich immer festgehalten werden muss. Sobald die Seite etwas nach oben gerundet ist, liest der Bär auf einer anderen Seite weiter. Allerdings startet er dann nicht von vorne, wenn man wieder auf die richtige Seite geht. Er liest dann an der Stelle weiter, wo er vorher aufgehört hat. Das ist wenigstens gut gelöst. Allerdings ist das herunterdrücken der Seiten etwas nervig und gerade für kleinere Kinder nicht so einfach. Es lenkt dann auch von der Geschichte ab.

Das mitgelieferte Buch funktioniert einwandfrei im Lesebären. Leider sind die Zeichnungen sehr dunkel gehalten. Das gefällt uns nicht so. Die Geschichte hat eine schöne Botschaft. Aber mich überzeugt die Geschichte insgesamt nicht.

Veröffentlicht am 12.08.2022

Heirat nach einer Woche

Über die dunkelste See

Stella trauert um ihren Ziehvater Kevin. In seinem Testament fordert er, dass sie seinen unbekannten Sohn heiratet. Damian ist sehr negativ und damit das Gegenteil der positiven Stella.

Ich bin ein Fan ...

Ich bin ein Fan der Autorin, weil sie sehr gefühlvoll schreibt und mich bis jetzt immer zum Weinen gebracht hat. Bei diesem Buch kamen die Gefühle nicht so bei mir an. Das lag einmal daran, dass sie nicht so thematisiert wurden. Aber das Hauptproblem war, dass es einfach alles extrem unrealistisch ist. Wer würde einen Fremden heiraten für Geld, das man gar nicht möchte? Diese Verbindung von Stella zu ihrer verstorbenen Mutter war für mich komisch. Dann gab es die angeblich so tolle Grams. Eigentlich sollte sie der Sympathieträger des Buchs sein, aber ihre Zuneigung zu Stella ist nicht ersichtlich für den Leser.

Dann gab es noch viel Drama und Schicksalsschläge, was ich alles okay finde, wenn mich die Liebesgeschichte berührt. Leider hat sie es nicht geschafft. Das Buch hat aber auch keine Längen, weil einfach dauernd etwas passiert.

Fazit: Das Buch hat mich schon unterhalten. Mir fehlen aber die Gefühle, die ich bei der Autorin gewohnt bin und die Liebesgeschichte, die mich mitreißt.