Profilbild von campinos

campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Anstrengend

Falling into you

Mira hat für ihre Familie das Basketball spielen aufgegeben. Doch sie ist damit sehr unglücklich und versucht sich als Trainerin im Rolli- Basketball. Samuel, ein alter Kindheitsfreund, muss auch das Spiel aufgeben. Als Ablenkung macht er Co- Trainer. Beide können so ihren Schmerz teilen.

Ich hatte Probleme mit dem Schreibstil. Es liest sich nicht flüssig und gibt einiges an Schreibfehlern noch dazu. Es dreht sich die ganze Zeit um die Innenansicht der Protagonisten. Man erlebt Panikattacken und Ängste. Leider fehlt dem Leser aber meist der Hintergrund um es verstehen zu können. Das soll wahrscheinlich Spannung erzeugen, funktioniert aber leider nicht. Ich empfand das Buch eher langatmig. Es gibt auch insgesamt zu wenig Handlung in der Geschichte. Selbst das Training wird oberflächlich angerissen und dann geht es wieder nur um die Gefühle. Einmal wird ein Spiel des Teams thematisiert, aber auch da springt der Funke und die Begeisterung für den Sport nicht über.

Fazit: Anstrengend zu lesen, wobei die Protagonisten im Fokus stehen und es quasi keine Handlung gibt. Einzig die beste Freundin fand ich sehr toll und hätte lieber mehr von ihr erfahren.

Nette Liebesgeschichte

Halb drei bei den Elefanten

Max ist schon ewig in ihren besten Freund Jonas verliebt. Doch er sieht sie eher wie einen Männerfreund. Unglücklich sitzt sie im Zoo und begegnet dort Moritz. Er fotografiert sie und möchte sie gerne näher kennenlernen. Doch Max ist ja schon verliebt, nur leider in Jonas. Kann sie sich öffnen?

Ich fand die Wendungen in der Geschichte sehr gut und hätte mit einer eher nicht gerechnet.
Die Personen waren ganz interessant. Aber irgendwie kam man ihnen nicht immer nah. Manchmal konnte ich nicht verstehen, was gerade passiert war und warum sich die Person so verhält. Max ist eher verschlossen und negativ und das macht es dann schwer für den Leser ihr nah zu kommen.

Ich mag den Schreibstil gern. Immer wieder schafft es die Autorin mich zum Lachen zu bringen. Sie malt witzige Bilder und Gedanken.

Fazit: Eine schöne Liebesgeschichte, die nicht ganz vorhersehbar ist. Allerdings waren mir die Personen nicht sehr nah und deshalb habe ich nicht richtig mitgefiebert.

Guter Einstieg

Der freie Hund

Antonio Morello wird nach Venedig versetzt, nachdem er in Sizilien von der Mafia bedroht wird. In Venedig wird er von seinen Kollegen in der Mordermittlung nicht gerade freudig aufgenommen. Und der erste Fall, der Mord an einem jungen Studenten, scheint Morello zu schnell gelöst.

Man merkt deutlich, dass es sich um ein Buch von Schorlau handelt. Der Schreibstil ist ähnlich wie bei Dengler. Ich mag die Figuren, besonders Anna finde ich klasse und hoffe, dass sie in den Folgebänden wichtig bleibt und nicht nur ein Sidekick ist oder gar eine Geliebte wird. Ein Problem hatte ich, ich konnte die Questore nicht auseinander halten. Immer wieder habe ich sie verwechselt.

Mir fehlte am Ende eine Übersicht, was wahr ist und was nicht. Man lernt viel über die Mafia, aber was ist jetzt erfunden? Außerdem fand ich die Szene in Sizilien übertrieben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das real so passieren würde.
Weiterhin störte mich, dass der Tipp, den Morello erhält, direkt zur Lösung des Falls führt. Klar im ersten Band geht viel Platz für Vorstellung der Personen drauf, aber der Fall hätte etwas komplexer sein dürfen.

Das Buch vermittelt ein Gefühl für Venedig. Man wandelt mit einem einheimischen durch die Stadt. Gerade wer schon mal in Venedig war und das Lebensgefühl Italiens mag, wird das Buch sehr mögen. Es wird viel italienisch gesprochen.

Fazit: Ein guter Einstieg in eine neue Krimireihe. Ich werde auf jeden Fall weiter lesen. Venedig-Feeling und Einblicke in das Mafiasystem sind inklusive.

Biologie hautnah

Kein Schweigen im Walde

Kommunikation ist nicht nur unter Menschen wichtig. Auch Tiere und Pflanzen kommunizieren. Aber wir funktioniert das eigentlich?

Das Buch gibt sehr kurzweilig Einblick in die Kommunikation der Natur. ...

Das Buch gibt sehr kurzweilig Einblick in die Kommunikation der Natur. Zunächst lernt man alle Sinne kennen, immer veranschaulicht mit Beispielen.

Und im Detail gibt es dann viele spannende Geschichten rund um die Kommunikation. Ich bin sehr begeistert wie lesenswert man Biologie darstellen kann.

Wo die Funken fliegen

The Problem With Him

Wyatt ist Chefkoch im angesagten Lilou. Seine Souchefin Kaya raubt ihm den letzten Nerv. Immer gibt die Widerworte. Gleichzeitig funkt es aber zwischen ihnen. Zusammen arbeiten und sich verlieben ist nicht immer möglich.

Ich mochte Wyatt schon im Vorgänger- Band und auch Kaya fand ich ganz interessant. Die Geschichte wird aus ihrer Sicht erzählt und sie hat auch am meisten Bedenken. Das Prickeln zwischen den beiden ist gut spürbar. Ihre Gedanken sind verständlich für den Leser.
Die erotischen Szenen stehen hier nicht im Vordergrund. Aber auch das Essen kommt nicht so sehr zur Geltung wie ich es erhofft hatte. Da hatte ich mir einfach vom Klappentext mehr erwartet. Es werden zwar Gerichte genannt, aber weniger beschrieben, sodass der Leser wenig davon hat. Das ist nicht die Stärke der Autorin.

Ich mag, dass man die Bücher auch unabhängig voneinander lesen kann und bin schon sehr gespannt auf den nächsten Teil.

Fazit: Mir gefällt der Schreibstil und die Charaktere sowie die Restaurants als Handlungsorte. Ich bin ein großer Fan dieser Reihe.