Profilbild von catching-wordsss

catching-wordsss

catching-wordsss ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit catching-wordsss über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.01.2023

Authentisch, emotional und ein Herz für die Pflege

Das St. Alex - Tagmond

Willkommen zurück im St. Alex. In Band 2 von @anne_lueck lernen wir Tessa & Beck kennen. 🌕

Tessa arbeitet nach ihrer Ausbildung zur Krankenschwester auf eine Karriere als Stationleitung hin. Bei ihrem Einsatz auf der Kinderonkologie trifft sie auf den Rettungssanitäter Beck. Besonders ein Junge auf der Station liegt den beiden am Herzen - ihre Arbeit & die unerwarteten Gefühle füreinander schweißen die beiden immer mehr zusammen.

Die Geschichte ist wieder so herzlich & ergreifend. Neben großen Gefühlen erwarten euch hier auch viele großartige medizinische & pflegerische Details. Ich arbeite selber auf einer Onkologie & habe mich hier so verstanden gefühlt. Gedanken, Gefühle & der Umgang mit krebskranken Patienten (& die Folgen dieser 💩 Krankheit) werden so authentisch aufgearbeitet.

Es wird eine wundervolle Balance zwischen den Privatleben & dem Krankenhausalltag gefunden. Mit Tessa & Beck haben wir 2 herzliche Charaktere, deren Geschichte einfach Spaß macht & denen man immer wieder wünscht, dass die Steine, die in ihrem Weg liegen, einfach verschwinden mögen. Tessa versucht herauszufinden, wofür ihr Herz schlägt - beruflich & privat. Dabei hat sie ein Netz von tollen Menschen um sich herum, die sie auffangen & unterstützen. Auch Sami & Louis aus Band 1 treffen wir wieder.

Das Buch war für mich wieder ein Highlight & ich kann es euch einfach ans Herz legen. 🌕🤍

Veröffentlicht am 17.11.2022

Das verdiente Happy End

It starts with us – Nur noch einmal und für immer

Eins vorweg - diese Rezension kann Spoiler enthalten, besonders wenn man Band 1 "It ends with us - Nur noch ein einziges mal" noch nicht gelesen hat. Beide Bände bauen unmittelbar aufeinander auf. Band 2 beginnt mit dem Ende von Band 1. Also lest unbedingt Band 1, bevor ihr euch mit diesem Buch auseinander setzt. Danke 😄

"It starts with us - Nur noch einmal und für immer" ist genau die Fortsetzung, die man sich für Lily und Atlas gewünscht hat.
Collen Hoover hätte uns auch nur mit ihrem Ende aus Band 1 zurück lassen können. Das war schon wunderschön, ließ aber Raum für Spekulationen, wie sich die Dinge weiter entwickeln.
In diesem Roman zeigt sie auf, dass nicht alles sofort harmonisch und problemlos ablaufen kann, auch wenn die Liebe zwischen Lily und Atlas stark ist.

Besonders durch Ryle stehen die beiden immer wieder vor neuen Herausforderungen. Natürlich ist er nicht so glücklich, dass Lily einen neuen Mann in ihrem Leben und im Leben ihrer gemeinsamen Tochter Emerson hat. Eifersucht, Wut und das Gefühl von Verrat suchen Ryle immer wieder heim - dabei kommen auch mehr und mehr seine toxischen Züge zum Vorschein. Jedoch hat Lily viel Unterstützungen, die nötige Reife und den nötigen Respekt, um verantwortungsvoll und schützend mit Ryle umzugehen.

Auch Atlas wird hier vor neue Probleme gestellt und mit seiner Vergangenheit konfrontiert. Dabei wird in diesem Buch noch besser seine besonnene und warmherzige Art deutlich. Er scheint das ganze Gegenteil zu Ryle zu sein - und das ist einfach Balsam für die Seele.

Colleen Hoover baut den beiden hier ein Dorf aus vielen wundervollen Menschen. Alle Nebencharaktere sind so herzlich und zaubern einem immer wieder ein Lächeln ins Gesicht - z.B. Allysa, Marshall, Theo, Josh, Brad, Lilys Mum.
Ich konnte alle ins Herz schließen und wünsche jedem so viel Rückhalt, wie diese ganzen Menschen gegeben haben.

Ich finde es gut, dass Colleen Hoover auch die schwierigen Stellen heraus gearbeitet hat. Natürlich bleibt es kompliziert, wenn Kinder und Ex-Partner involviert sind. Nicht alles kann von allen Seiten sofort akzeptiert werden, es besteht Redebedarf, es verlangt nach Kompromissbereitschaft. Aber das wichtigste ist, dass sie es geschafft haben.

Lily und Atlas haben ihr Happy End einfach verdient.
Mit weniger Drama, aber mit viel Gefühl und mehr Leichtigkeit wird hier der perfekte Abschluss gebaut, bei dem man nicht wusste, dass das Herz ihn braucht.

Ich kann auch die beiden Bücher wärmstens empfehlen.
Es ist eine sehr sensible Thematik, die aber auch mit dem nötigen Feingefühl behandelt wird, unschöne Seiten zeigt, aber auch Hoffnung schenken kann.
Gebt Lily, Atlas und Ryle eine Chance.

Veröffentlicht am 15.11.2022

Eindrucksvolles Rockstarleben

Daisy Jones & The Six

Taylor Jenkins Reid hat mal wieder eine starke Frau erschaffen, die sich nicht zu Schade ist, für ihre Karriere zu kämpfen - auch wenn ihr Weg nicht immer einfach war.

Im Mittelpunkt steht die Gründung ...

Im Mittelpunkt steht die Gründung der Band "The Six" & die Künstlerin Daisy Jones. Alle aufstrebend & leben ganz nach dem Motto "S€x, Drugs & Rock'n'Roll".

Ihre ganze Geschichte ist im Dokumentar/Interview-Stil verfasst. Und es fühlte sich so unglaublich echt an - so authentisch, dass man fast vergisst, dass es sich nur um eine fiktive Story & fiktive Charaktere handelt. Die verschiedenen Perspektiven der einzelnen Band- & Crewmitglieder, ihre eigenen Geschichten. Jeder hat Platz zur Entfaltung bekommen. Man erlebt alles mit - von der Gründung, zur Zusammenführung von Band & Solostar, die Arbeit am Musikalbum, Tour, Konzerte, Erfolge, aber auch schwere Tiefschläge & Abstürze - das volle Leben eines Rockstars.

Ich hätte "Daisy Jones & The Six" so gerne kennen gelernt, sie live gesehen, ihnen zu gejubelt - manchmal hätte ich sie aber auch gerne einfach geschüttelt & gezwungen aufzuwachen, die Augen zu öffnen, bevor Alkohol & Drogen zu viel zerstören.

Eine wahnsinnig tolle Geschichte, starke Charaktere, mit starken Entwicklungen - Menschen mit Leidenschaft.

Veröffentlicht am 10.10.2022

Gebrochene Seelen wollen heilen

The Way You Crumble

Mit "The Way You Crumble" hat Nena Tramountani wieder einen ergreifenden, tiefgründigen Roman geschrieben, in dem sie vor schwierigen Themen & Charakteren keinen Halt macht.

Echo & Alexis sind 2 Menschen ...

Echo & Alexis sind 2 Menschen die es nicht einfach hatten. Beide hatten eine schwere Vergangenheit & toxische Familiengeschichten. Beide haben persönliche Grenzen erreicht & überschritten - nun kämpfen sie gemeinsam gegen ihre Dämonen.

Mit Echo haben wir eine Hauptprotagonistin, die am Anfang nicht viele Sympathiepunkte sammelt. Sie ist laut, rebellisch, hält Menschen auf Distanz. Ihre Vergangenheit macht es ihr schwer, zu vertrauen & an sich selbst zu glauben. Ihre Ausdrucksweise ist hart & kalt - doch eine harte Schale will oft nur einen weichen Kern beschützen.

Von Alexis hatte ich durch Band 1 zunächst ein etwas anderes Bild. Seit einem Vorfall vor ein paar Jahren spricht er nicht mehr - zumindest nicht mit seiner Familie oder Menschen aus seinem näheren Umfeld. Auch er kämpft gegen die Schatten seiner Vergangenheit & sucht Momente in denen er seiner Gegenwart entfliehen kann. Sein Schweigen versucht, seine verletzte Seele zu schützen.

Die beiden treffen im Prisma aufeinander, als sie sich plötzlich in der Patisserie gegenüber stehen. Schnell wird ihnen klar, dass sie einander brauchen. Auch wenn die Verbindung zunächst nur auf körperlicher Ebene besteht, so wird doch schnell mehr daraus, auch wenn sie es sich zunächst nicht eingestehen wollen. Die Entwicklung zwischen den beiden verlief dabei relativ schnell & es macht sich auch schnell eine etwas ungesunde Abhängigkeit voneinander bemerkbar.
Sie machen gemeinsame viele Höhen & Tiefen durch, geben gegenseitig Halt & verletzten einander.

In diesem Roman werden viele sensible Theman angesprochen. Zwischenzeitlich war es fast etwas überwältigend & teilweise konnte nicht jedem Thema der nötige Raum zur Entfaltung gegeben werden. Dennoch hat mich die grundlegende Tiefgründigkeit des Buches sehr berührt.

Echo & Alexis sind anders, sie haben tiefe Wunden, sie werden missverstanden. Und doch versuchen sie die wenige Hoffnung die sie haben gemeinsam zu bündeln & zu etwas Gutem zusammen zu setzen. Dass es dabei nicht immer harmonisch zugeht, ist nur menschlich. Doch am Ende haben beide in ihrem persönlichen Wirrwarr eine Balance gefunden, die sie zu etwas ganz Besonderem & Starkem macht.

Veröffentlicht am 14.09.2022

Auf der Spur seiner Vergangenheit

Was im Dunkeln liegt

"Was im Dunkeln liegt" ist der zweite Band aus der "Wilde ermittelt" Reihe. Vorgänger ist "Der Junge aus dem Wald". Mir war leider nicht bewusst, dass es sich um eine Fortsetzung handelt. Jedoch hatte ich das Gefühl, dass der Autor die wichtigsten Eckdaten aus Band 1 auch hier wieder hat einfließen lassen, damit man auch ohne ihn in die Handlung einsteigen kann.

Wilde wurde als kleines Kind im Wald ausgesetzt, ohne Hinweis auf seine Vergangenheit. Um diese Ungewissheit loszuwerden, macht er sich auf die Suche nach seiner Familie & seiner Geschichte.
Bei seiner Suche stößt er auf neue Hindernisse & einen Vermisstenfall, der mit ihm in Verbindung zu bringen ist.

Der Anfang ist recht zäh. Viele Personen werden eingeführt, deren Verbindungen erst mit der Zeit so richtig klar werden. Besonders viel Tiefe hat dabei leider keiner abbekommen. Wilde wirkt recht unnahbar, was natürlich auch auf seine Kindheit zurückzuführen ist. Der ruhigere Anfang ist zwar nötig, um zunächst alle nötigen Hintergründe zu erfahren, jedoch kommt er leider recht eintönig daher.
Ab der Häfte nimmt die Handlung an Fahrt auf & es kehrt auch Spannung ein.
Es werden verschiedene Perspektiven angerissen, die später alle zusammenführen. Die Handlung bekommt viele Facetten & Rätsel, die immer wieder auf falsche Fährten führen. Viel dreht sich um das Leben von Reality Stars & Online Trollen - eine Scheinwelt, die viele Tücken bereit hält.

Die Auflösung am Ende hatte für mich leider einige Schwächen. Man hätte zwar nicht mit dem Ende gerechnet, aber die Geschichte um Wildes Familie wirkte für mich nicht ganz rund, zu klischeehaft & etwas zu durcheinander.

Ein solider Thriller, der leider mit etwas zu wenig Spannung daherkommt.
Die Vergangenheit von Wilde war doch recht interessant & es konnten doch auch einige Lücken geschlossen werden. Teilweise wurde man leider mit zu vielen Informationen aus zu vielen verschiedenen Perpektiven überflutet.
Solide, aber leider kein herrausragendes Highlight.