Profilbild von chaosbaerchen

chaosbaerchen

chaosbaerchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit chaosbaerchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.11.2022

Das Leben mit seinen Höhen und Tiefen

Wir und jetzt für immer

ZUM INHALT

Marie ist jung, aber sie hat auch viele Probleme und ist ziemlich chaotisch. Es ist erst zwei Jahre her, dass ihre geliebte Oma genau an dem Tag gestorben ist, als sie ihr Café "Glücksmarie" verloren hat, weil ihr Partner sie um Geld betrogen und mit dem Schuldenberg sitzen gelassen hat. Nun soll sich auch noch ihre Miete erhöhen und sie hat ihren Job verloren...
Ausgerechnet im Bestattungsinstitut soll sie nun arbeiten und dann landet noch ein waghalsiger Irrer in ihrem Rosenbeet, der ihr den Kopf verdreht und noch mehr Probleme aufhalst.
Aber Marie meistert mehr, als sie sich zutraut und ihre Stärke ist nun wirklich gefragt, um durch das Chaos ihres Lebens zu steigen.

MEINE MEINUNG

Ich habe das Buch bei einer Verlosung gewonnen und bin froh und dankbar, es gelesen zu haben.
Erst dachte ich, die Themen seien zu belastend, aber das Buch macht Mut und ist sehr positiv trotz aller Katastrophen und Probleme, die es thematisiert.
Besonders schön fand ich, dass viele Schauplätze im Buch in meiner Heimat Köln-Bonn angesiedelt sind.
Ich glaube fest daran, dass in jedem eine Marie steckt ;O)

Es war insgesamt von der Handlung her am Ende doch etwas gewollt, daher ein Stern Abzug, aber ich habe es wirklich gerne gelesen und es hat die positive Grundstimmung auf mich übertragen.

Veröffentlicht am 05.10.2020

Sehr rosa, sehr Katze und wirklich klasse!

Die Katze kocht!

"Die Katze kocht!" ist ein sehr modern aufgemachtes Kochbuch von Daniela Katzenberger. Diese sollte man eigentlich kennen, ansonsten kann man sich auf Wikipedia ja noch schnell schlau machen.

Das ...

ALLGEMEINES

Das Kochbuch hat einen festen rosa Einband im Standardformat und ist mit dem Glitzerdruck ein Hingucker. Es passt zur Autorin und zwar sowas von!

Durch die Aufmachung spricht es vor allem Mädchen und junge Frauen an und für die ist es letztlich auch gemacht.

Das Buch ist sehr liebevoll und detailverliebt gestaltet und beinhaltet in erster Linie die schnell und einfach nachzumachenden Lieblingsrezepte der Autorin. Sie betont bereits im Vorwort, dass sie keine Gewürzmischungen und ausgefallenen Zutaten mag und beim Würzen voll auf Zwiebeln und Tomatenmark setzt.

Die Rezepte sind eine gelungene Mischung aus Klassikern wie Hühnerfrikassee, Rahmgeschnetzeltem und Käsekuchen sowie optisch ausgefalleneren Sachen für Kinder oder zu Weihnachten. Auch LowCarb-Shakes und Beauty-Highlights fehlen nicht. Und alles ist sehr ansprechend bebildert.

MEINE MEINUNG

Ich finde das Buch einfach richtig toll!

Ich hatte noch selten ein Koch-/Backbuch in der Hand, in dem mich so viele Rezepte sofort angesprochen und auch nach einem Blick auf die Zubereitungszeit und die Zutaten noch zum Nachmachen animiert hätten. Man merkt, dass die Rezepte schon mal gekocht/gebacken wurden. Auch die Bilder sind sehr appetitlich gestaltet und vor jedem Kapitel bekommt man auf zwei Seiten einen kleinen Einblick in das Privatleben der Autorin. Zudem sind auch Tipps eingestreut, die ich wirklich bereichernd fand. Ich habe sofort das ein oder andere (mit Erfolg) ausprobiert und vertraue diesem Buch nun uneingeschränkt hinsichtlich der Gelingsicherheit.

FAZIT

Ein tolles Buch für die moderne Hausfrau und Mutter im 21. Jahrhundert ;O)

Veröffentlicht am 25.09.2020

Wer entscheidet über den Tod?

GOTT

ALLGEMEINES

In Ferdinand von Schirachs Theaterstück „GOTT“ geht es um eine brandaktuelle Debatte, nämlich die Frage, wer letztlich entscheiden darf, wann und wie wir sterben.

Hintergrund ist die Aufhebung ...

ALLGEMEINES

Hintergrund ist die Aufhebung des §217 StGB im Februar 2020 durch das Bundesverfassungsgericht. Seither sind die rechtlichen Restriktionen für die freiwillige Hilfe bei freiverantwortlichen Suiziden annulliert worden, was bedeutet, dass man sich nicht mehr strafbar macht, wenn man (vorrangig todkranken) Menschen beim Suizid hilft. Die sich stellende Frage ist nun, wie weit man dies dehnen kann, wenn man die Klammer aufhebt.

ZUM INHALT

Im Mittelpunkt der Verhandlung vor dem Ethikrat steht der kerngesunde 78jährige Architekt Richard Gärtner, der eine tödliche Dosis an Natrium-Pentobarbitol beantragt, um sein Leben, das ihm seit dem Tod seiner Frau drei Jahre zuvor nicht mehr lebenswert erscheint, vorzeitig zu beenden. Es will mit seinem Antrag ein Exempel statuieren.

Schirach hat in seinem kleinen Theaterstück in zwei Akten die drei großen Instanzen zusammengebracht, die jeweils einen recht klaren Standpunkt zu dem brisanten Thema vertreten: Das Gesetz, die Medizin und die Kirche.

Die Diskussion wird durch Sachverständige dieser Instanzen sowie den Ethikrat, Gärtners Anwalt und Freund sowie seine Ärztin angefacht und am Ende bleiben das große Fragezeichen und die bedeutungsschwangeren Pünktchen zurück, mit denen Schirach den Leser aus dem Stück entlässt und zum eigenen Denken anregt, wie es so typisch für ihn ist.

MEINE MEINUNG

Ich habe das Buch als Sachbuch mit Unterhaltungs- und Aufklärungswert empfunden und sehr aufmerksam und mit großem Interesse gelesen. Für mich war es eine echte Bereicherung.
Die drei Essays namhafter Wissenschaftler im Anhang ergänzen das kurzweilige Theaterstück zu einem gelungenen Sachbuch, das einem alles Wissenswerte zum aktuellen Stand beim Thema Suizidbeihilfe vermittelt, damit man sich selbst ein Urteil bilden und bei der öffentlichen Debatte mitreden kann.
Ich glaube, dass sich jeder Leser gut in die Situation des Antragstellers hineinversetzen kann und versteht, wo die Grauzone beginnt, die durch die Aufhebung von §217 StGB erneut entstanden ist. Wir müssen und alle fragen, wie es in absehbarer Zeit für uns selbst aussehen soll – subjektiv sieht die ganze Sache nämlich mitunter ganz anders aus!

FAZIT

Ein wirklich lesenswertes Buch zu einem hochbrisanten Thema unserer Zeit, das die Meinungsfindung erheblich erleichtert!

Veröffentlicht am 18.02.2020

Achterbahnfahrt der Gefühle

New Beginnings

Die 20jährige Berlinerin Lena schmeißt ihr Studium und geht für ein Jahr als Au-Pair nach Green Valley (Colorado), wo sie die Amy, eine junge schwangere Mutter, und ihren Mann Jake unterstützen und sich um den kleinen Liam kümmern soll. Als sie ankommt, weiß sie nicht, dass dort auch der gefallene Sportstar Ryan wohnt und seine Depressionen wegen der missglückten Karriere kultiviert.

Die beiden nähern sich an und stoßen sich ab und merken dabei gar nicht, was sie aneinander haben, bis Ryan erneut seiner Vergangenheit hinterherläuft und glaubt, sie einholen zu können...

Ein schönes Hörbuch, toll gelesen und zum Wohlfühlen!

Veröffentlicht am 18.02.2020

Mitnichten eine Liebesgeschichte

Sweet Sorrow

Ich habe das Buch im Rahmen einer Leserunde bei „Was liest du?“ vom Verlag zur Verfügung gestellt bekommen – vielen Dank dafür!

Zum Inhalt:

In „Sweet Sorrow“ von David Nicholls geht es um einen Mann ...

Zum Inhalt:

In „Sweet Sorrow“ von David Nicholls geht es um einen Mann namens Charlie, der in den 40ern kurz vor seiner Hochzeit ein Ehemaligentreffen zum Anlass nimmt, seine Vergangenheit Revue passieren zu lassen, beginnend beim 16jährigen Charlie, der gerade den Abschlussjahrgang der Highschool hinter sich gebracht hat und sich zum ersten Mal richtig verliebt.

Wenn man dem Klappentext sowie dem Sticker auf dem sehr schön gestalteten Cover mit dem Hinweis auf ein weiteres Buch des Autors („Zwei an einem Tag“) Glauben schenkt, dann erwartet man eine Liebesgeschichte. Diese bekommt man beim Lesen allerdings mitnichten geboten.
Wie der Titel schon vermuten lässt, geht es auch tatsächlich um Kummer und Schmerz, aber nicht direkt um Liebes-, sondern vielmehr um Lebenskummer, von daher frage ich mich, wo die Süße abgeblieben ist. Das Buch ist eine Dokumentation von Charlies Jugend, die sehr problematisch war. Diese wird sehr detailgetreu geschildert. Über dem Geschehen hängt durchweg etwas Unheilvolles, ein negativer Touch. Die Verliebtheit dem Mädchen gegenüber bleibt dabei leider auf der Strecke, Gefühle kommen kaum beim Leser an. Zudem wird die Liebesgeschichte der beiden – sofern man sie so nennen kann, sagen wir lieber erste Erfahrungen – mit Shakespeares „Romeo und Julia“ verwoben. Zu diesem Stück würde der Titel „Sweet Sorrow“ deutlich besser passen. Man erhält eine umfangreiche Textananalyse, die zu übertragen mir wirklich schwerfiel. Ich hatte das Gefühl, man will mir etwas aufdrängen, was einfach nicht passt – das hat den Lesegenuss für mich deutlich geschmälert und ich habe mich durch die ersten zwei Drittel des Buches regelrecht geschoben. Das letzte Drittel war dann etwas besser, vielleicht weil alles in Richtung Gegenwart gezogen wird, sich auflöst und an Schwere verliert. Aber ich war froh, als ich das Buch zuklappen konnte und das finde ich schade.

Fazit:

Wenn man Shakespeare-Fan ist und es einem nichts ausmacht, sich im Rahmen einer Sozialstudie in den Problemen eines Jugendlichen zu wälzen, der es echt nicht leicht hat, dann ist dieses Buch vielleicht eine Bereicherung. Was dieses Buch jedenfalls nicht ist, ist eine gefühlvoll erzählte locker-leichte Liebesgeschichte.

Ich kann daher leider nur 2 Sterne geben.