Profilbild von chhotabhaaloo

chhotabhaaloo

chhotabhaaloo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit chhotabhaaloo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Ein Feriencamp der besonderen Art

Die Schule der magischen Tiere. Endlich Ferien 2: Silas und Rick

Endlich sind Ferien! Silas kann es kaum erwarten. Am liebsten würde er sofort in das Waldmeistercamp fahren. Dieses Jahr darf er zum ersten Mal mit, sein Bruder war dort schon öfter und auch sein Vater und seine Mutter durften als Kinder in dieses Camp. Also kennt Silas ganz viele tolle Geschichten über die mutigen Campkinder. Natürlich darf sein Freund Rick bei dieser Reise nicht fehlen. Genauso wie die vielen Abenteuer, Spiele und Freundschaften, die in so einem Feriencamp an der Tagesordnung sind.

Der Schreibstil des Buchs hat mir sehr gut gefallen, auch, dass das Hauptthema genau wie in früheren Folgen von der Freundschaft zwischen den Kindern untereinander und zu ihren magischen Tieren wie ein roter Faden durch das Buch läuft fand ich sehr schön. Gemeinsam sind die Kinder stark und merken, dass ein erster Platz nicht immer das wichtigste sein muss. Freundschaften zählen viel mehr.

Auch die schönen Zeichnungen sorgen neben der toll erzählten Geschichte dafür, dass man bei diesem Buch wiedermal viel Spaß beim Lesen hat.

Veröffentlicht am 04.06.2021

Gleich und gleich gesellt sich gerne

Die Schule der magischen Tiere. Endlich Ferien 4: Helene und Karajan

Endlich sind Ferien! Helene kann es kaum erwarten und will sofort mit ihrer Mutter in den Urlaub fahren, aber dann kommt alles ganz anders als gedacht. Zuerst bekommt Helene eine Einladung einer Model-Agentur nach Paris zu einem Workshop mit Foto-schooting. Das findet Helene natürlich ganz toll und plant schon ihre Karriere als Modell. Aber dann bekommt sie auch noch ihr magisches Tier. Aber sie wollte doch niemals so ein Tier haben! Auch der Kater Karajan hat keine großen Sympathien für seine neue Besitzerin. Wie wird die Reise nach Paris werden? Welche Abenteuer wird Helene auf der Reise erleben und wird sie sich mit Karajan anfreunden können?

Ein Schulprojekt mit Abenteuern

Die Schule der magischen Tiere 9: Versteinert!

Die Klasse von Miss Cornfield möchte bei einem Schulprojekt für Forscher mitmachen. Natürlich wollen alle den ersten Preis gewinnen und legen sich mächtig ins Zeug. Auch Katinka möchte helfen, hat aber leider keine Idee wie. Außerdem hätte sie auch gerne ein magisches Tier, so wie die Meisten aus ihrer Klasse. Einen richtig guten Freund eben. Auch die magischen Tiere wollen den Kindern helfen, doch leider schießen sie mit ihrer gut gemeinten Hilfe etwas über das Ziel hinaus und sorgen für mächtigen Trubel.

Veröffentlicht am 04.06.2021

Mit Volldampf ins Abenteuer!

Das Vermächtnis des Wunderlands (Das Vermächtnis des Wunderlands 1)

Olivia, Bruno und Ben sind Geschwister und finden zusammen mit ihrer Freundin Pi in einer alten Brauerei ein Miniatureisenbahnmodell ihrer Heimatstadt. Sie sind der festen Überzeugung, dass ihr Großvater dieses Modell gebaut hat und wollen es retten, indem sie es mit Olivias Draisine nach Hause, in ihren Keller bringen. Allem Anschein nach ist dies der Anfang von vielen spannenden Abenteuern. Was die Kinder nämlich nicht wissen: das Modell ist magisch…..

Die schönen Zeichnungen, die fantasievolle Geschichte (welches Kind hat schon seine eigene Draisine?) und der schöne Schreibstil verspricht ein Leseabenteuer für größere und kleinere Kinder. Die Karte von dem Ort Knuffingen im Einband ist eine schöne Idee, leider passen die Details der Karte nicht ganz zu der Geschichte, aber ich denke, dass das die meisten Kinder nicht stören wird.

Trotzdem ist dieses Buch schön und spannend geschrieben und sowohl die Geschichte, als auch die Zeichnungen machen große Lust auf den zweiten Band. Die vier sympathischen Kinder, ihre Eisenbahnverrückten Eltern und der Spaß der Kinder an Technik, Modellen und Abenteuern sorgt dafür, dass dies eben ein Buch ist, das man nicht mehr aus der Hand legen möchte.

Eine aufregende Suche nach der Wahrheit

Internat der bösen Tiere, Band 3: Die Reise

Noel lebt in einem Internat. Nicht in irgendeinem Internat, sondern in dem Internat auf den geheimen Inseln. Hier lebt er zusammen mit Menschen und Tieren, die alle „auserwählt“ sind und sich mit Hilfe der Gedankensprache verständigen können. Bevor die Direktorin des Internats abreist will sie Noel noch eine kleine silberne Schatulle geben. Diese wird jedoch gestohlen, bevor Noel herausfinden kann, was sie beinhaltet. Noel findet zusammen mit seinen Freunden heraus, dass in der Schatulle Briefe seiner Mutter waren. Da er seine Mutter nie kennengelernt hat und ihm niemand die vielen Fragen über seine Eltern und seine Herkunft beantworten kann bzw. möchte, begibt sich Noel auf eine spannende, abenteuerliche und gefährliche Reise um endlich Antworten zu finden.

Die Geschichte ist schön geschrieben und erzählt von der Suche eines Kindes nach den Antworten auf viele unbeantwortete Fragen. Bei dieser Suche wird Noel teils von seinen Freunden geholfen teils muss er alleine ins unbekannte aufbrechen, um vielleicht doch noch irgendwelche Informationen über seine Eltern zu finden.

Auch das Cover ist toll gestaltet, dass sich der Schlangenkopf neben den vielen bunten Tieren und Pflanzen bereits auf der ersten Buchseite befindet, ist eine ungewöhnliche Lösung, aber gut gelungen. Eine schöne Idee.

Insgesamt fand ich die Geschichte sehr schön, ideenreich und spannend erzählt. Leider muss Noel alleine auf diese Reise gehen, es hätte mir noch mehr gefallen, wenn ihm einer seiner Freunde beigestanden hätte, aber auch so ist es eine sehr schöne, kurzweilige und nette Lektüre für kleine Leseratten, die Spaß an magischem und besonderen Tieren haben.