Profilbild von chuckipop

chuckipop

chuckipop ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2023

Der verborgene 13. Bezirk - ein faszinierendes und gefährliches Abenteuer für Momme Bang!

Dreizehnfurcht

"Dreizehnfurcht" von Wieland Freund ist als gebundene Ausgabe mit Schutzumschlag bei Klett-Cotta erschienen und umfasst 448 Seiten.

Moritz "Momme" Bang bekommt in seinem Leben nicht mehr viel auf die ...

Moritz "Momme" Bang bekommt in seinem Leben nicht mehr viel auf die Reihe, weil er immer tiefer in den Fängen seiner zwanghaften Furcht vor der Zahl 13 steckt. Er hat der digitalen Welt vollkommen abgeschworen und nachdem er keinen Job mehr hat und ihm nun auch noch seine Wohnung gekündigt wurde, hat er sich auf eine ganz klassische Zeitungsannonce beworben, in der man einen Housesitter sucht. Momme bekommt den Job und sieht einer geruhsamen Zeit in dem verlassenen Gästehaus entgegen - bis er plötzlich ein 13. Zimmer entdeckt, das dort eigentlich gar nicht sein dürfte. So gelangt Momme in eine andere Welt, nach Dreizehneichen, einem geheimen -und ausgerechnet dem 13.- Stadtteil Berlins. Fernab von jeglichen technischen Errungenschaften und sonstigem Komfort der modernen Zeit trifft er u.a. auf Oberst Secundus Falke und gerät bald in allerhöchste Gefahr...

Wieland Freund hat einen tollen, detailreichen und bildhaften Schreibstil, der mich, nachdem ich mich einmal an Mommes extreme Eigenheiten gewöhnt hatte, sogartig in die kreative und außergewöhnliche Parallelwelt des geheimen Berlins gerissen hat.

Es hat mich gewissermaßen gefangengenommen, Dreizehneichen kennenzulernen und ich fand es klasse gemacht, dass das aus Oberst Secundus Falkes Perspektive passiert. So stehen gewisse Charaktere für bestimmte Schauplätze, an denen sie sich bestens auskennen.

Die Art und Weise, wie der Autor die extremen Gegensätze von technischer Moderne und ihrem Gegenteil nebeneinander existieren lässt, hat mich fasziniert, ebenso wie die ganz besonderen Charaktere und die abenteuerlichen Ereignisse, die hier stattfinden.

Mommes Zwang, den er zumindest selbst erkennt, finde ich erschreckend und er stellt ein leider fast schon normales Beispiel für die Probleme, die aus dem heutzutage üblichen Alltagsstress mit Terminen und dem ständigen erreichbar sein durch Mobiltelefone, Smart Home, Homeoffice usw. dar. Und in der neuen Umgebung ist die 13 noch viel wichtiger als bisher, so dass er gar nicht drumherumkommt...

Aber lest es am Besten selbst, das neue sehr gelungene Abenteuer von Wieland Freund, erschienen bei der Hobbit-Presse!

Veröffentlicht am 14.09.2023

Sci-Fi vom Feinsten - ein perfekt durchdachtes "Wird es gelingen?" - Szenario!

Eine zweite Chance

"Eine zweite Chance" von Anette Schaumlöffel ist ein raffinierter, clever durchdachter Zukunftsroman, der unterschiedliche Zeitschienen abbildet und seine Leserschaft vortrefflich und anspruchsvoll unterhält.

2 ...

2 Raumschiffe, die in der Zukunft eine nicht mehr bewohnbare Erde mit ungewissem Ausgang verlassen. Zwei Besazungen, die eine unendliche Vielfalt an Menschen zu bieten haben. Diverse KI´s, Zeitreisen, vielfältige Charaktere und nicht zuletzt der unterhaltsame, detailreiche und humorvolle Schreibstil machen diesen Roman zu etwas ganz Besonderem.

Beeindruckend mitzuverfolgen, welche spannenden und intelligenten Ansätze die Autorin hier sorgfältig bis ins Kleinste ausgearbeitet hat, um ihre Protagonisten durch Zeitreisen die Klimakatastrophe verhindern, den Fortgang der Welt ändern und diese durch besonneneres menschliches Handeln fortbestehen zu lassen - wird das den Besatzungen der beiden so verschiedenen Raumschiffe in der Zukunft gelingen?

Besonders gut haben mir Claire, Jeremy und Jane gefallen, besonders Jane, die sich quasi als eine (der Leserschaft sicherlich) bekannte Persönlichkeit in einer anderen Zeit wiederfindet.

Claires Garten ist ein wunderschöner Rückzugsort von Allem, und das dort beherbergte Schwein und der Fortgang dieses Handlungsstranges war ganz schön spannend.

Gesellschaftskritisch, hinterfragend, den Problemen auf den Grund gehend, dabei unterhaltsam, warmherzig und voller Humor und Cleverness - ein toller Science Fiction Roman!

Zugegeben, das Lesen hat bei mir etwas länger gedauert - was daran lag, dass ich mich ziemlich konzentrieren musste aufgrund der verschiedenen Zeitschienen, Schauplätze und KI´s, aber es hat sich definitiv gelohnt!

Gute Nacht, Jim-Bob :o)

Veröffentlicht am 12.09.2023

Wie aus einem Drachen ein feuerspeiender blauer Freund werden kann...:)

Das Sams 10. Das Sams und der blaue Drache

"Das Sams und der blaue Drache" ist Band 10 der Reihe und pünktlich zum 50. Geburtstag des Sams als gebundene Hardcoverausgabe beim Oetinger Verlag erschienen.

Auf 192 Seiten bietet Paul Maar kleinen ...

Auf 192 Seiten bietet Paul Maar kleinen und großen Leserinnen und Lesern freches, charmantes und urkomisches Lesevergnügen vom Feinsten!

Eigentlich hatte Herr Taschenbier dem Sams ja verboten, die Wunscherfüllungsmaschine zu benutzen. Aber es ist immer so langweilig, wenn Herr Taschenbier im Büro ist und der Drachenladen ist geschlossen, also kann das Sams auch nicht den schönen Wind nutzen, um einen Drachen steigen zu lassen. Oder doch? Gedacht, getan - auf den Schrank gestiegen, die Wunschmaschine angestellt, und weil dann der Turm aus Stühlen so furchtbar gewackelt hat, war der Wunsch nach einem Drachen vielleicht ein bisschen ungenau, wenn ncht sogar ausgesprochen unpräzise ;) Und plötzlich steht ein kleiner, blauer Drache im Zimmer, der nicht nur Feuer speien und fliegen, sondern auch sprechen kann - und schon ist ein neues aufregendes Sams-Abenteuer in vollem Gange!

Tatsächlich bin ich schon fast so lange ein Sams-Fan, wie es das kleine Wesen im Taucheranzug gibt - immer noch lache ich über das Sams im Kaufhaus (vergessen Sie nicht, frischen Käse aus Holland mitzunehmen...)! Mit jedem Band der Reihe bringt mich der Autor zum Lachen und ich liebe das Sams einfach!

Diesmal hat Paul Maar das Vergnügen wahrlich noch gesteigert, denn endlich bekommt das Sams richtige Gesellschaft zum spielen, reden, essen und Spaß haben. Der blaue Drache Ralfer, der kein Zuhause hat, weil er ja aus der Wunschmaschine stammt, ist ebenfalls absolut liebenswert und erinnert mich in seiner Unbedarftheit ein wenig an das Sams in den ersten Bänden.

Zusammen erleben die 2 allerlei Abenteuer, ehe Ralfers Existenz auffliegt. Wie immer voller Reime, Spaß und urkomisch erzählt, so dass die Lektüre kurzeweilig und ausgesprochen unterhlatsam ist.

Die Illustrationen von Nina Dulleck sind ebenfalls klasse, bunt und eindrucksvoll - wenn auch nicht ganz mein persönlicher Geschmack, denn ich mag es lieber klassisch.

Hier mal ein kleiner Reim von mir, den konnte ich mir nicht verkneifen :

Das Sams gefällt mir supergut,

so wie es das schon immer tut.

Reime, Wünsche, alles hier

erfreut ganz oft Herrn Taschenbier.

Frau Rotkohl und Herrn Mon hingegen

kommt das Sams meist ungelegen.

Einfach klasse - unbedingt lesen, vorlesen oder zusammen lesen und erleben!

Veröffentlicht am 12.09.2023

Alma Täuber in Höchstform - spannender 3. Band im historischen Baden-Baden!

Fräulein vom Amt – Spiel auf Leben und Tod

„Fräulein vom Amt – Spiel auf Leben und Tod“ von Charlotte Blum ist als Taschenbuch mit 352 Seiten bei Fischer Scherz erschienen.
Es handelt sich um den dritten Band der Reihe um die charmante Alma Täuber, ...

Es handelt sich um den dritten Band der Reihe um die charmante Alma Täuber, der unabhängig von den Vorgängen gelesen werden kann.

Baden-Baden 1925: Die Stadt pulsiert, im Kurhaus findet ein internationales Schachturnier statt, das Schachanhänger aus aller Herren Länder anzieht. Doch nicht überall geht es fröhlich zu - in der großen Wäschtrommel in einer Wäscherei wird die Wäscherin Gertrude tot aufgefunden. Die Polizei geht von einem Unfall oder Selbstmord als Todesursache aus und stellt die Ermittlungen ein. Friederike, die Cousine der Toten und Telefonistin / Kollegin von Alma zweifelt das allerdings an und bittet Alma um Hilfe. Als diese ihre Fühler ausstreckt, befindet sie sich jedoch bald in höchster Gefahr - werden ihre Nachforschungen ihr zum Verhängnis?!

Das Autorinnen-Duo, bekannt als Charlotte Blum, hat auch mit diesem dritten Band um Alma , Ludwig und Emmi, die „Wiederholungstäter“ schon aus den ersten beiden Teilen der Reihe kennen, einen fesselnden und unterhaltsamen Roman mit einer ausgesprochen authentischen Atmosphäre und perfekt dosiertem Lokalkolorit geschrieben.

Der Fall ist wirklich spannend, so dass ich ziemlich mit Alma mitgefiebert habe. Auch für Kriminalkommissar Ludwig Schiller gibt es wieder alle Hände voll zu tun, denn neben Almas privaten Ermittlungen sind in der Stadt einige Ganoven und Kleinkriminelle unterwegs, die durch das Schachturnier und die zahlreichen Gäste fette Beute zu machen hoffen.

Der Glamour der 1920er Jahre , die technischen Neuerungen jener Zeit, die Rolle der Frau und die politische Situation, die historische Kulisse Baden-Badens und selbstverständlich die stets freundlichen Fräuleins vom Amt, wohldosiert eingebracht, runden den Plot zu einem großen Ganzen ab.

Besonderen Spaß hat es mir auch hier wieder gemacht, die Entwicklung der Charaktere mitzuerleben, die mir schon längst ans Herz gewachsen sind.
Alma selbst mit ihrer charmanten und vorwitzigen Art, Ludwig, der eher besonnen agiert und bestens auf Alma achtet, ihr aber auch mal den Kopf zurechtrückt und natürlich Emmi, Almas Freundin und Mitbewohnerin, die einen wunderbaren Humor hat und für die sich diesmal beruflich einiges tut.

Erneut ein äußerst lohnenswerter Roman, der beste Unterhaltung mit perfekter historischer Glamour-Atmosphäre bietet :)

Veröffentlicht am 05.09.2023

Hass & Gier sind starke Motive - ein absolut packender Inselkrimi!

Föhr in Flammen

"Föhr in Flammen" von Eva-Maria Silber als als Taschenbuch beim emons Verlag erschienen und bietet 272 Seiten Spannung pur.

Ein grauenhafter, blutiger 5fach Mord in einer Ferienhütte auf Föhr ruft die Ermittler auf den Plan…Fünf Menschen wurden erschossen, alle gehörten zur selben Familie. Das Motiv des Täters erschließt sich aber erst, als noch ein sechste Leiche gefunden wird - es gibt also alle Hände voll zu tun!
KHK Jan Andretta vom Festland (aus Flensburg) leitet die Ermittlungen, da solch ein Fall eine Nummer zu groß ist für die Inselpolizei, die es sonst eher beschaulich hat.
Unterstützung bekommt er von von Maja Storm , die quasi nach Föhr strafversetzt wurde und keinen leichten Stand hat bei den Kollegen. Sie ist aber eine toughe Frau: clever, gewitzt und empathisch, dazu direkt und ehrlich - womit allerdings bei Weitem nicht jeder umgehen kann…
Andretta ist ebenfalls klasse, er hat ohne Umschweife Lisa, die 10-jährige Tochter seiner verstorbenen Schwester, aufgenommen, obwohl er keine Ahnung vom Umgang mit Kindern hat. Er tut sich in der Tat auch schwer, so dass die beiden eine Weile brauchen, so richtig zueinander zu finden. Seine Arbeit ist Andretta ausgesprochen wichtig und er setzt alles daran, den Schuldigen zu finden - und das nicht nur, um seinem Konkurrenten Hartmann, der ihm das Leben ziemlich schwer macht, voraus zu sein, sondern aus echtem Antrieb, den Mörder dingfest zu machen.
Eva-Maria Silber hat mit "Föhr in Flammen" einen äußerst spannenden, bestens durchdachten und authentischen Inselkrimi geschrieben und mit der perfekten Dosierung von Ermittlungsarbeit, privatem Umfeld der Protagonisten sowie Lokalkolorit einen tollen Plot geschaffen.

Zahlreiche Wendungen sorgen für abwechslungsreiche Spannung, und am Ende ist es der Autorin gelungen, mich zu überraschen, und das in mehrfacher Hinsicht...!

Die liebevoll detailliert ausgearbeiteten Charaktere sind mir besonders positiv aufgefallen,, Antagonisten sind ebenso vorhanden wie absolute Sympathieträger - so kann man beim Lesen permanent mitfiebern...
Allerfeinste fesselnde Krimiunterhaltung, die ich unbedingt empfehlen kann! Ich freue mich schon auf den nächsten Fall für Andretta und Storm und bin gespannt auf die weitere Entwicklung...!