Profilbild von cityofbooks

cityofbooks

cityofbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.06.2022

Mitreißende Geschichte mit Suchtpotenzial!

A Touch of Darkness

Persephone ist die Göttin des Frühlings, doch ihre Magie hat sich bis heute nicht gezeigt. Sie wählt daher den Weg einer Sterblichen, zieht für ihr Studium nach New Athens und hat endlich das Gefühl, in ihrem neuen Leben angekommen zu sein. Aber auf einer Party im Nevernight, begegnet sie dem geheimnisvollen Hades und verliert eine Wette gegen ihn. Sie muss Leben in seinem Reich erschaffen oder sie verliert ihre Freiheit für immer!

Das Cover hat mich direkt angesprochen und auch der Klappentext mich neugierig gemacht. Da ich jedoch sehr unterschiedliche Meinungen zu dem Buch gehört habe, war ich zunächst etwas unsicher, ob sich das Buch lohnt. Dennoch hat die Neugierde gesiegt und ich habe das Buch innerhalb eines Tages durchgelesen.

Der Schreibstil ist einfach und flüssig, wodurch sich die Geschichte schnell lesen lässt. Erzählt wird aus Persephones Sicht in der dritten Person, weshalb man über sie am meisten erfährt. Hades Perspektive hätte mich natürlich sehr interessiert, allerdings gibt es hierzu noch extra einen eigenen Band. Ich muss zwar sagen, dass es zunächst kurze Zeit gedauert hat, bis ich mich in der Welt und mit den Charakteren zurechtgefunden habe, aber danach war ich vollkommen in die Geschichte eingetaucht.

Persephone hat mir als Protagonistin eigentlich ziemlich gut gefallen, auch wenn mir ihr impulsives Handeln nicht immer zugesagt hat. Hades war jedoch das große mysteriöse und dunkle Highlight. Das Sprichwort "harte Schale, weicher Kern" trifft auf ihn absolut zu und ich fand es sehr interessant ihn im Laufe der Geschichte näher kennenzulernen. Außerdem ist die Spannung zwischen Persephone und Hades sehr spürbar und die Entwicklung, die die beiden zusammen machen, hat mir sehr gut gefallen.

Die Handlung war im Großen und Ganzen spannend und es gab wirklich tolle und mitreißende Passagen. Das Setting, besonders die Unterwelt, hat mir sehr gut gefallen. Dennoch muss ich sagen, dass die ein oder andere Frage bezüglich der Welt, die die Autorin in diesem Buch aufgebaut hat, offen bleibt und es die ein oder andere Ungereimtheit gab. Hierzu muss auch gesagt werden, dass die Liebesgeschichte ganz klar im Vordergrund steht, was mir jedoch gut gefallen hat. Auch hätten einzelne Szenen noch weiter ausgebaut werden können.

Insgesamt hat mir das Buch wirklich sehr gut gefallen! Hades und Persephone sind ein interessantes Paar, deren Geschichte man in einem interessanten Setting mitverfolgen konnte. Ich freue mich schon auf die folgenden Bände und bin gespannt, wie die Geschichte der beiden weitergehen wird.

Veröffentlicht am 02.05.2022

Die vielen Fassetten der Selbstfürsorge!

CARE

Was würde passieren, wenn wir alle ein wenig sorgsamer, achtsamer und aufmerksamer wären - den Mitmenschen, der Umwelt und uns selbst gegenüber? Niemand kann allein die Welt retten, aber wenn sich im Kleinen jeder mehr in CARE übt, ändert sich viel.

Ich beschäftige mich schon seit Längerem mit den Themen Selbstfürsorge und Achtsamkeit. "Care" ist mir in einer relativ stressigen Phase ins Auge gefallen und hat mich somit direkt angesprochen.

Das Buch ist relativ angenehm geschrieben und die Gestaltung mit Zitaten, Skizzen, Farblichen Unterteilungen der einzelnen Kapitel und Listen voller Tipps, erleichtert einem das Lesen zusätzlich. Auch hat mir sehr gut gefallen, dass die Autorin viele Studien in ihre Erläuterungen aufgenommen hat. Dennoch war mir der Schreibstil stellenweise etwas zu ausschweifend und auch der Fokus auf der Autorin und ihrem persönlichen Leben hat mir eher weniger gefallen.

Inhaltlich hat mir das Buch jedoch ziemlich gut gefallen. Die Unterteilung in die neun Kapitel "Sich verbinden", "Güte", "Ehrfurcht", "Natur", "Schöpferisch sein", "Bewegung", "Spielen", "Ausruhen" und "Heilen" ist der Autorin wirklich gelungen und stellt meiner Meinung nach auch ein Alleinstellungsmerkmal des Buches dar. Selbstverständlich werden viele bereits bekannte Fakten und Anregungen in dem Buch aufgenommen. Dennoch finde ich es immer wieder gut und wichtig sich diese Aspekte immer wieder vor Augen zu führen. Wir wissen zwar alle, dass zeit in der Natur und Bewegung wichtig für uns sind, aber dennoch haben die wenigsten einen regelmäßigen Spaziergang im Wald in ihr Leben integriert. Die Autorin hat es allerdings auch geschafft Aspekte, welchen normalerweise kaum Beachtung geschenkt wird, zu thematisieren.

Insgesamt hat mir das Buch ziemlich gut gefallen. Die persönlichen Details und Ausschweifungen der Autorin haben meinen Geschmack zwar nicht getroffen, aber inhaltlich ist das Buch wirklich schön und informativ gestaltet!

• Thema
  • Umsetzung
Veröffentlicht am 01.05.2022

Interessante Einblicke in Coaching & Psychotherapie!

Immer funktionieren funktioniert halt nicht

Wir kennen es alle: Neben den kleinen und großen Prüfungen des Alltags schaukeln wir Ehe, Kinder, Karriere und Leidenschaften – und um die nächste Ecke wartet sie schon: die Überforderung. Wir sind ständig erreichbar, für die Bedürfnisse unserer Mitmenschen, aber auch für die eigenen Ansprüche und Erwartungen. Gerade, wenn alles zu viel wird, ist es wichtig, die Muster und Glaubenssätze zu erkennen, die uns unbewusst durchs Leben lenken, und uns selbst, unsere eigenen Wünsche und Bedürfnisse, im Blick zu behalten. Immer funktionieren funktioniert nicht – und funktionieren allein macht uns nicht glücklich.

Der Titel hat mich direkt angesprochen und insbesondere die Mischung aus Coaching und Psychotherapie hat mich neugierig gemacht.

Das Buch ist sehr angenehm geschrieben, wodurch man auch als Hörer den Erläuterungen gut folgen kann.

Es werden einem in diesem Hörbuch interessante Einblicke in das Coaching und die Psychotherapie gewährt. Besonders toll fand ich, dass viele unterschiedliche Methoden von den beiden Autoren vorgestellt wurden, welche diese in ihrer Arbeit einsetzen. Es wurde sehr anschaulich dargelegt, wie unsere Psyche funktioniert, wie uns unsere Glaubenssätze und unsere Kindheit auch im Erwachsenenalter prägen. Auch die vielfältigen Fallbeispiele aus der Praxis haben mir sehr gut gefallen, oftmals konnte man aus diesen vieles für das eigene Leben mitnehmen. Dennoch muss ich sagen, dass mir das ein oder andere Fallbeispiel etwas zu ausschweifend war. Denn Selbsttest gegen Ende des Hörbuchs fand ich auch sehr gelungen, da man hierdurch die eigene Situation besser einschätzen kann.

Insgesamt hat mir das Hörbuch wirklich ziemlich gut gefallen! Es wurde sich auf vielfältige Art und Weise mit der Thematik auseinandergesetzt und mittels konkreter Fallbeispiele auf diverse Problematiken eingegangen.

Veröffentlicht am 22.04.2022

Grundsätzliche tolle Geschichte in interessantem Setting, aber leider mit Schwächen!

Die sechs Kraniche (Die sechs Kraniche 1)

Prinzessin Shiori hat ihre verbotenen magischen Kräfte bisher sorgfältig verborgen. Doch am Morgen ihrer arrangierten Hochzeit verliert sie die Kontrolle über ihre Magie. Ihre Stiefmutter Raikama wittert in ihr eine gefährliche Konkurrentin. Sie verbannt die Prinzessin, verwandelt ihre Brüder in Kraniche und belegt Shiori mit einem Fluch: Sobald ein Wort über ihre Lippen kommt, wird ein Bruder sterben. Auf der Suche nach den Kranichen entdeckt Shiori eine Verschwörung...

Der Klappentext hatte mich direkt neugierig gemacht und bin deshalb mit hohen Erwartungen an das Hörbuch gegangen. Die Vertonung ist definitiv sehr gut gelungen, die Sprecherin schafft es eine passende Dynamik in die Erzählung zu bringen. Dennoch hatte ich leider etwas Schwierigkeiten in die Geschichte zu finden. Ich finde das Setting zwar sehr interessant, habe mir jedoch besonders zu Anfang der Geschichte damit schwer getan. Ich hätte mir an einigen Stellen gewünscht, dass die Autorin ausführlicher und bildlicher in ihren Beschreibungen wird.

Shiori ist eine starke Protagonistin, welche Ehrgeiz und Durchhaltevermögen besitzt. generell ist sie eine wirklich sympathische Person, aber dennoch viel es mir etwas schwer mich vollkommen auf sie einzulassen. Bei ihrem Verlobten ging es mir genauso. Ein wirklich toller Charakter über den ich gerne mehr erfahren hätte, was jedoch leider nicht passiert ist. Ich hatte oftmals das Gefühl eine gewisse Distanz zwischen mir und den Charakteren und teilweise auch der ganzen Geschichte zu spüren.

Inhaltlich hat die Geschichte eigentlich viel zu bieten und auch Spannungsmomente sind vorhanden. Dennoch sind, insbesondere in der Mitte des Buches Längen vorhanden, wohingegen es gegen Ende auf einmal relativ rasant und teilweise schon zu schnell abgehandelt wird. Auch konnte ich die Anziehung zwischen Shiori und ihrem Verlobten leider nicht wirklich spüren. Die Geschichte hat es leider nicht geschafft mich emotional "abzuholen".

Insgesamt ein tolle Idee mit spannendem Setting, allerdings konnte mich die Umsetzung leider nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 10.04.2022

Interessanter Einblick in ein wichtiges Thema!

New Moms for Rebel Girls

Gestützt auf pädagogische und psychologische Erkenntnisse sowie viele Beispiele von Mutter-Tochter-Beziehungen beschreibt Mierau, wie Mädchen konkret unterstützt und bestärkt werden können. Sie erläutert, was Mütter über Themen wie Pornos, Cybermobbing, Verhütung, Selbstwert & Selbstliebe, ein gutes Körpergefühl, Bildung &Karriere und viele weitere wissen müssen und wie sie ihre Töchter dabei begleiten. Nicht zuletzt geht es der Autorin darum, dass Mütter eigene stereotype Denk- und Verhaltensweisen erkennen, um sie nicht an ihre Rebel Girls weiterzugeben.

Das Buch ist mir natürlich direkt ins Auge gefallen und hat mich neugierig gemacht. Ich hatte von der Autorin leider noch nichts gelesen gehabt, war aber sehr gespannt auf "New Moms für Rebel Girls".

Der Schreibstil hat mir auf jeden Fall sehr zugesagt, das Buch ist einfach und angenehm geschrieben. Durch Kästen, Grafiken, farbliche Akzente und einzelne Hervorhebungen wirkt das Buch dynamisch und hat nichts mit einem "trockenen" Ratgeber gemein.

Eingeteilt ist das Buch in vier große Abschnitte. Zuerst beschreibt Mierau die aktuelle Lage bezüglich der Gleichberechtigung der Geschlechter und schafft damit erst einmal eine Basis für den weiteren Teil des Buches. Danach wird darauf eingegangen, was wir unseren Töchtern heute mitgeben, wobei es insbesondere um eigene Kindheitserfahrungen, Vorstellungen und das eigene Handeln und Auftreten geht. Danach widmet sich die Autorin kurz den Vätern und Brüdern und deren Rolle für ein gleichberechtigtes Familienleben. Im letzten Abschnitt wird darauf eingegangen wie wir Mädchen heute stärken können.

Mir hat die Struktur des Buches sehr gut gefallen. Die einzelnen Abschnitte werden durch Studien, Berichte aus der Praxis, Reflexions-Momente und Zitate verschiedener Experten und Autoren ausgeschmückt, wodurch ein vielfältiger Einblick in das Thema möglich ist. Generell geht es in diesem Buch mehr darum ein Bewusstsein für die Thematik zu schaffen, Wissen zu vermitteln, einen Raum für eigene Reflexionen zu schaffen und eine feministische Einstellung zu vermitteln. Ganz konkrete Tipps und "Handwerkszeug" für die Erziehung gibt es kaum, das hat mich jedoch nicht wirklich gestört, man sollte sich dessen aber bewusst sein, um nicht mit falschen Erwartungen an das Buch heranzugehen. Wer sich mit der Thematik schon näher befasst hat, wird zwar wenig Neues erfahren, aber ich finde es dennoch bereichernd und sinnvoll, da viele verschiedene Bereiche angeschnitten und aufgegriffen werden. Für alle, die sich ganz neu mit dem Thema beschäftigen wollen, wird dieses Buch mit Sicherheit sehr sinnvoll sein!

Insgesamt hat mir das Buch wirklich gut gefallen, es hat mich dazu gebracht mich wieder mehr mit der Thematik auseinanderzusetzten und ich hatte ein wirklich angenehmes Leseerlebnis.