Profilbild von clematis

clematis ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.09.2022

Zuhause

We Are Like the Sea

Nach zwölf langen Jahren kehrt Lavender wieder auf Malcolm Island zurück. Etliche Sommer hat sie hier bei ihrem Onkel verbracht, bis sie die Verbindung hat abreißen lassen. Nun, nach dessen Tod, erbt sie sein Haus und wählt es als Zufluchtsort, weil sie mit ihrem Studium gescheitert ist. Aber die Erinnerung holt sie immer wieder ein. Der Aufenthalt soll nur vorübergehend sein, zwischen den Einheimischen fühlt sie sich fremd. Was aber verbindet Lavender tatsächlich mit dieser kanadischen Insel?

Hinter dem wunderschönen Titelbild verbirgt sich eine bezaubernde Geschichte, die abwechselnd aus den Blickwinkeln Lavenders und Jonnes erzählt wird, jeweils in der Ich-Form und im Präsens. Gleich die ersten Seiten nehmen den Leser für sich ein, ein sehr sympathischer Schreibstil mit einem perfekt abgestimmten Maß an Gefühl und interessanter Handlung. Mit warmherzigen Worten beschreibt Marie Niebler nicht nur den tobenden Sturm aus der Vergangenheit, welcher sowohl Lavender als auch Jonne gefangen hält, sondern auch bildreich und ausgezeichnet vorstellbar die Gegebenheiten auf der überschaubar kleinen Insel und das Leben der Leute.

Durch die angenehme Kapitellänge und die unterschiedlichen Sichtweisen ist das Buch stets kurzweilig und spannend. Mit ihren Ecken und Kanten sind die Figuren sehr authentisch und lebendig, jeder scheint eine gewisse Bürde zu tragen, dennoch begegnen die meisten einander mit Freundlichkeit und Respekt. Hilfsbereitschaft wird großgeschrieben in der Gemeinschaft. Aufgrund der vergangenen Ereignisse steckt Jonne bald in einem Widerstreit zwischen Wut und Sympathie für die Fremde. Gerade diese Gefühlswirren vermag Niebler auf exzellente Weise darzustellen. Überzeugend schildert sie nagende Gewissensbisse, familiäre Probleme, Suche nach Halt, sodass dieser fesselnde Roman zu einer Geschichte voller Tiefgang wird.

Von der ersten bis zur letzten Seite liebevoll erzählt, lädt „We Are Like the Sea“ ein zum Verweilen auf einer fremden Insel, sympathische Menschen zu begleiten, die sich ihrer Vergangenheit stellen müssen, um zuversichtlich nach vorne blicken zu können und um Lavenders streng gehütetes Geheimnis zu lüften. Die berührende Suche nach einem Zuhause kann ich nur wärmstens weiterempfehlen!

Titel We Are Like the Sea

Verlag MIRA

Reihe Like Us, Band 1

Veröffentlicht am 29.09.2022

Penicillin und Weltwirtschaftskrise

Kinderklinik Weißensee – Tage des Lichts (Die Kinderärztin 3)

Der Morgen ist klüger als der Abend (kindle, Pos. 4374)

Der Morgen ist klüger als der Abend (kindle, Pos. 4374)

Marlene und Emma sehen sich nun, im bereits dritten Band der Kinderklinik Weißensee-Reihe, vor neue Herausforderungen gestellt. Ein Unbekannter taucht auf, welcher sich als Vater ausgibt, Marlene und Maximilian bleiben ungewollt kinderlos und Emmas Mann Kurt verbeißt sich immer mehr in seine Tätigkeit beim Radio. Sowohl privat wie auch in der angesehenen Kinderklinik geht es turbulent zu.

Gewohnt fesselnd und spannend, aber dennoch voller Gefühl für die bereits bekannten Personen und insbesondere die kleinen Patienten schildert Antonia Blum diesmal den Übergang der „Roaring Twenties“ in eine Krisenzeit mit der Suche nach einer starken Führerfigur. Weltwirtschaftskrise, Arbeitsplatz- und damit Geldmangel, auch für medizinische Versorgung, und der Aufstieg der Nationalsozialisten werden thematisiert. Die immer noch ungewöhnliche Rolle der Frau als Akademikerin oder am Steuer eines Automobils verkörpert Marlene ausgezeichnet, insbesondere ihr Zwiespalt zwischen lebenserfüllender Forschung und Kinderwunsch wird durch sie deutlich. Eher klassisch als Kinderschwester, aber doch emanzipiert einem Beruf nachgehend, präsentiert sich Emma dem Leser. Nicht als kinderlose Rotkreuzschwester im Mutterhaus, sondern als vielseitige Mutter und Ehefrau versucht Emma allen gerecht zu werden und bemerkt zu spät, dass ihr Sohn Theodor zunehmend eigene Wege geht, welche ihr nicht gefallen.

Politische Umbrüche und die faszinierende Forschung über lebensrettendes Penicillin, sowie die ganz persönliche Entwicklung der liebenswerten Schwestern Marlene und Emma lassen auch diesen Band wieder zu einem unterhaltsamen Lesevergnügen werden. Dem Nachwort ist zu entnehmen, dass diese wunderbare Serie den Zweiten Weltkrieg vorüberziehen lässt und in den ausklingenden 1940er-Jahren fortsetzt. Voller Freude erwarte ich schon jetzt den vierten und abschließenden Band!

Titel Kinderklinik Weißensee – Tage des Lichts

Verlag Ullstein

Veröffentlicht am 27.09.2022

Aufregende Zeiten

Mode-Atelier Rosen

Ein wenig Zeit ist vergangen, im Kasseler Putzmacher-Atelier Rosen hingegen hat sich nichts verändert. Auch im Frühjahr 1832 wird eifrig genäht, gestickt und getratscht. Das emsige Lehrmädchen Grete unterstützt die schwatzhaften Damen mit Eifer und Fleiß. Als Elise, die Tochter der gestrengen Geschäftsinhaberin Charlotte, nach Göttingen aufbricht, um ein gestohlenes Manuskript zu suchen, wird sie von Grete begleitet. Die Reise wird zum Abenteuer für die beiden jungen Damen.

Wie schon im Vorgängerband, beschreibt Marie Lamballe auch diesmal wieder wunderschöne und bildlich vorstellbare Szenen: feinst gehäkelte Spitzen und frisch dekorierte Blumenhüte lachen wie aus einem Schaufenster aus den Zeilen hervor. Die illustre Runde der Angestellten, samt der Großmutter, welche für allerlei kulinarische Köstlichkeiten verantwortlich ist, hat man als Leser sofort in bunten Farben vor Augen. Aber die gleichmäßige Arbeit, tagaus, tagein die Nadel schwingen, wird jäh unterbrochen, als Elises Vater von seinen gestohlenen Memoiren berichtet. Schon bald steht jemand unter Verdacht – und wer, wenn nicht Elise, möchte tatkräftig an der Aufklärung des Falles mitwirken. Gewitzt und wohlüberlegt stellt Elise mit ihrer Begleiterin Grete Nachforschungen in Göttingen an. Möglicherweise ist der nett wirkende Student und Freund ihres Vaters ein übler Dieb?

Flott und abwechslungsreich, lustig und aufregend, verstrickt mit interessanten Details der damaligen Zeit, so präsentiert Lamballe diesen zweiten Band rund um das Atelier Rosen. Wieder mit von der Partie ist Elises Ziehbruder und Lausebengel Moritz, dem am Ende aber nie wer böse sein kann; und neu, aber nicht minder liebenswürdig ist ein struppiger Vierbeiner, welcher ab Göttingen nicht mehr von Elises Seite weichen will. Rasch fliegen die Seiten dahin, gibt es Vermutungen und Gerüchte, Missverständnisse und Illusionen, bis die Wahrheit schlussendlich ans Licht kommt.

Wer historische Romane mit ein wenig Romantik und ein bisschen Abenteuer sucht, der wird hier gewiss fündig. Am besten liest man Atelier Rosen vorneweg, allerdings ist auch Mode-Atelier Rosen für sich allein ein verständlicher und unterhaltsamer Roman. Ich empfehle beide Bücher gerne weiter!

Titel Mode-Atelier Rosen – Träume einer neuen Zeit

Reihe Atelier Rosen, Band 2

Veröffentlicht am 24.09.2022

Schrecken der Vergangenheit

Wand des Schweigens

Ein altes Haus, ein Unfall im Keller, ein Leichenfund. Nachdem sich schon so mancher Vorbesitzer hier unwohl gefühlt hat, ohne zu wissen, warum, muss die Polizei nun die Identität der Leiche klären. Der pensionierte Kriminalkommissar Konráð interessiert sich für den Fall und gleichzeitig lässt ihn die ungelöste Ermordung seines Vaters, welche schon Jahrzehnte zurückliegt, nicht in Ruhe. Aus einem seltsamen Grund bekommt er jedoch von seinen früheren Kollegen keinerlei Auskunft. Hat sich da gar jemand gegen ihn verschworen?

Rasant und einnehmend im Schreibstil nimmt Arnaldur Indriðason den Leser mit auf eine spannende Ermittlungsreise in Island. Die Szenen wechseln häufig, unterschiedlichste Figuren kommen zu Wort, die Zeitebenen variieren ohne jegliche Vorankündigung. Einmal geht es um Diebesgut, ein anderes Mal um häusliche Gewalt. Immer wieder jedoch kommt Konráð ins Spiel mit seiner ganz persönlichen Familiengeschichte. Verwirrend und gleichermaßen Neugierde entfachend reiht sich Schauplatz an Schauplatz, trotz des flotten Dahinrauschens der Sätze muss man sich manchmal selbst Einhalt gebieten in der Geschwindigkeit, um kein winziges Detail zu übersehen.

Konráð ist wahrlich kein sympathischer Charakter, verloren in Alkohol und Selbstmitleid muss er sich eingestehen, dass er selbst voller Fehler und Schwächen steckt. Dennoch sieht ihm der Leser gerne über die Schulter, hat er doch einen messerscharfen Verstand und kombiniert geschickt alle Fakten, welche er mühevoll und raffiniert zusammenträgt. Die Ermittlungen hängen über mehrere Jahrzehnte zusammen und sind daher oft unübersichtlich, da mit dem momentanen Geschehen verstrickt dargestellt und gleichzeitig faszinierend, weil klar wird, was nach so langer Zeit noch ans Tageslicht gebracht werden kann.

Da jeder Band der Kommissar- Konráð-Reihe in sich abgeschlossen ist, kann dieser vierte Fall selbstverständlich ohne Vorwissen gelesen werden. Ich frage mich nun, nach diesem ungewöhnlichen Krimi aber, wie ich die ersten drei übersehen konnte. Arnaldur Indriðason spricht Probleme direkt und ohne Umschweife an, bemüht sich nicht um makellose, sympathische Figuren, sondern setzt vor der kargen Landschaft Islands entschlossen und dennoch lesenswert Diebe, Hehler, gewalttätige Familienväter und Mörder sowie einen angeschlagenen Kommissar in Szene. Erfrischender Krimi mit Suchtpotential – so kann man „Wand des Schweigens“ wohl kurz und treffend beschreiben.

Titel Wand des Schweigens

Autor Arnaldur Indriðason

ISBN 978-3-7857-2824-6

Ausgabe Gebundenes Buch, 400 Seiten

ebenfalls erhältlich als e-book und Hörbuch

Erscheinungsdatum 30. September 2022

Verlag Lübbe

Reihe Kommissar- Konráð

Originaltitel ÞAGNAMÚR

Übersetzer Kristof Magnusson

Veröffentlicht am 20.09.2022

Unter der Sonne

Zitronensommertage

Du kannst den Weg ändern, den du gehst. (kindle, Pos. 2464)

Du kannst den Weg ändern, den du gehst. (kindle, Pos. 2464)

Mental schwer angeschlagen flieht Núria zu ihren Großeltern an die Costa Brava. Sommer, Sonne und Meer werden ihr hoffentlich einen klaren Kopf und Abstand verschaffen von der Vergangenheit, welche sie nicht loslässt. Aber so einfach, wie gedacht, funktioniert das dann doch nicht. Noch dazu, wenn der kauzige Nachbar mit seiner üblen Laune nervt. Allein seine junge Hündin Petita lässt bei Núria Freude aufkommen.

Wer Karin Lindberg bereits kennt, ahnt, was ihn erwartet, alle anderen sollten es einfach einmal ausprobieren: bei diesen Liebesgeschichten ist natürlich so manches vorhersehbar, aber immer wieder verpackt die sympathische Autorin spezielle tiefgründige Themen in ihre Romane, sodass keiner dem anderen gleicht. Diesmal begleiten wir Núria in ein spanisches Küstenstädchen, probieren Matcha Latte mit Mandelmilch aus und Yoga am Stand-up-paddle-board. Auch wenn anfangs einige Ernährungstraditionen und andere Gewohnheiten gefühlt mit erhobenem Zeigefinger erwähnt werden, so soll das nicht abschrecken, sondern nur Unterschiede und mögliche Konfliktursachen aufzeigen, welche sich mitunter ergeben können.

Sowohl die Figuren als auch der landschaftliche Rahmen sind wiederum detailliert und bildhaft dargestellt. Insbesondere Núrias Großvater darf ich erwähnen, der zwar selten auftritt und wenig spricht, dafür aber umso Wichtigeres zu sagen hat. Die Handlung hält sehr unterschiedliche Themenbereiche bereit und regt da und dort zum Nachdenken an. Traurige Szenen wie frühes Sterben und lustige Episoden mit dem „Findelhund“ Petita halten einender die Waage, sodass Verzagen und Hoffen, Betrübnis und Spaß wie auch im realen Leben ineinanderfließen.

Núria durchlebt bewegende Tage an der Costa Brava und findet (nicht nur am Board auf den sanften Wellen des Meeres) ihr Gleichgewicht wieder und beschert damit gleichermaßen dem Leser wunderbare Stunden, welche nicht nur Unterhaltung, sondern auch Zuversicht für weniger gute Zeiten bieten.

Titel Zitronensommertage

Autor Karin Lindberg