Profilbild von coala

coala

coala ist Mitglied der Lesejury

Hilfsreiche Ernährungsgrundlagen

Die neue Nebenbei-Diät

Das Büchlein bietet eine schöne Zusammenfassung zum Thema Ernährung und gut geeignet für Leser, die sich das erste Mal mit dem Thema beschäftigen oder ihr Halbwissen etwas verbessern wollen. Es werden Vor- und Nachteile erklärt und wie man auch ohne Kalorienzählen abnehmen kann. Alltagstauglich erklärt, werden Situationen erklärt, sie sicherlich die meisten Leser kennen und hoffentlich wird so am Ende das erlernte auch angewendet. Abseits von strengen Diäten wird hier vielmehr versucht, gesunde Verhaltensweißen in das normale Leben zu integrieren, damit ein langfristiges Zeil erreicht werden kann. Dabei wir vor allem Wissen zu Ernährung vermittelt, aber auch zu Bewegung und Stillstand und generell zu einem gesunden und ungesunden Lebensstil.
Ein informativer Ratgeber, der sicherlich viel Bekanntes noch einmal vertieft, aber somit auch solide Grundlagen vermittelt und für Anfänger so alltagstauglich gut geeignet ist.

Informativer Erziehungsratgeber

Der Elternkompass

Alle neuen Eltern kennen es, wenn man mit guten Ratschlägen überschüttet wird was das eigene Kind angeht. Aber was wirklich am Ende gut ist, kann man nur erahnen. So erging es auch der Wissenschaftsjournalistin Nicola Schmidt und sie hat basierend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen einen tollen Ratgeber für Eltern geschrieben und hilft Eltern damit, sich mit all den Ratschlägen zurecht zu finden. Faktenbasiert fällt es vielen mit diesem tollen Buch auf jeden Fall leichter, Dinge einzuschätzen. Sie nimmt Bezug auf wissenschaftliche Studien und bewertet diese, statt sie nur zu erwähnen. Eingeteilt in die vier Bereiche Schwangerschaft, Baby-Zeit, Kleinkind- und Schulkindalter fällt dabei die Orientierung im Buch leicht und man kann sich direkt dort informieren, wo die benötigten Fakten stehen. Verständlich erklärt kommt das Wissen auch beim Leser an, Fußnoten leiten zur entsprechenden Studie, wenn man selber nochmal tiefer in die Thematik einsteigen möchte. Nicht belehrend, aber dafür mit sehr vielen Fakten und Informationen begleitet die Autorin durch die ersten Jahre.
Ein sehr informativer Erziehungsratgeber, der Faktenorientiert ist und sicherlich viele Eltern begeistern wird mit seiner Fülle an Hintergründen.

Ein inspirierender neuer Ansatz

Happy Life Diät

Mit ihrer Happy Life Diät möchte das Model Shermine Shahrivar mal einen anderen Ansatz präsentieren. Sie arbeitet auch als Healthcoach und das merkt man direkt auch an ihrer „Diät“. Es wird Fokus gelegt auf die sechs Säulen eines glücklichen Ichs – Beziehungen, Spiritualität, Sexualität, Ernährung, Beauty und Sport. Damit verfolgt sie ein tolles Gesamtheitliches Konzept, welches so viel mehr ist als nur eine veränderte Ernährungsweise. Denn der Mensch ist so viel mehr, als das was er ist. Die Einstellung zu sich und anderen und der Lebensinhalt sind auch so wichtig und machen einen Menschen am Ende genauso aus.

Das Buch ist gut strukturiert aufgebaut in die einzelnen Säulen und mit kleinen Unterkapiteln. Am Ende gibt es immer noch eine Zusammenfassung und Tipps. Die Autorin schreibt unterhaltsam und hat ihre eigenen Erfahrungen und Geschichten schon mit eingebracht. Zudem gibt sie wertvolle Tipps, die oft leicht und kostengünstig umzusetzen sind.

Eine Diät vom Bekannten, die inspiriert und Lust macht, sich mit sich selbst auseinander zu setzen.

Veröffentlicht am 25.01.2021

Schillerndes Unterwasserabenteuer

Aqua Mystica

Bettina Belitz hat einen faszinierenden Roman geschrieben Abseits des bekannten. Sie entführt und nach Mexico, wenn Vicky ihren Onkel und Tante begleitet. Sie fühlt sich direkt angezogen von diesem Gewässer. Hier fühlt sie sich willkommen und zuhause. Ganz anders als sonst, wo sie sich sonst nicht einfügen kann und immer etwas anders ist.

Die Geschichte kann sogleich fesseln und besticht durch die außergewöhnliche Welt der mexikanischen Cenoten, die wirklich so anziehend sind, wie im Buch geschrieben. Sie präsentiert und eine sagenumwobenes Unterwasserreich, mysteriöse unheimliche Fische rund Forscher, die bereit sind, alles zu riskieren. Die Beschreibung der Flora und Fauna sind einfach nur einzigartig und man fühlt sich, als wäre man direkt mit vor Ort. Und mittendrin die mutige Vicky, die wirklich bemerkenswert ist. Neben ihr gibt es noch weitere tolle Charaktere, die die Geschichte schön rund machen. Die Handlung baut sich schön auf, bietet so manch tolle Idee und auch einen kleinen Spannungslosen. Es ist einfach eine zauberhafte Geschichte für Leser jeden Alters, die sich gerne in andere Welten entführen lassen.

Veröffentlicht am 25.01.2021

Spannendes Finale der Dilogie

Frozen Crowns 2: Eine Krone aus Erde und Feuer

Genau wie der erste Band konnte mich auch der zweite und abschließende Band wieder begeistern und wir erfahren, wie es mit Davina und Leander weitergeht. Die Autorin schafft es einfach, eine spannende Welt zu präsentieren mit Charakteren, die einen einfach mitreißen. Eine spannende Geschichte, eine zuckersüße und sehr Emotionale Liebesgeschichte und so manche Enthüllung, mit der man so nicht rechnet, haben es wieder geschafft zu begeistern. Sicherlich ist die Geschichte nicht in allen Aspekten logisch, aber sie reißt einen einfach mit wie ein Tsunamie. Gerade auch, weil man auf jeder Menge geliebte Bekannte aus dem ersten Band trifft, die überraschen und sich toll entwickeln. Der Schreibstil ist rasant und dennoch gut verständlich, einvernehmend und einfach passend zur Geschichte.

Eine toller Abschlussband, der mit viel Liebe zum Detail überzeugt, mit tollen Wendungen begeistert und das Herz so manchmal in Aufruhr bringt.