Profilbild von coala

coala

coala ist Mitglied der Lesejury

Wie begreift man Liebe

Die kleine Hummel Bommel und die Liebe

In der neuen Geschichte lernt die kleine Hummel Bommel zusammen mit ihren Lesern, was denn eigentlich diese Liebe ist.

Liebe ist nicht nur ein Wort, sondern beinhaltet so viel mehr wie Achtsamkeit und Gedult und viele Formen haben kann. Das Thema wird sehr schön kindgerecht umgesetzt und erforscht. Die Illustrationen können zudem wieder verzaubern und durch liebevolle Details begeistern, sodass man das Buch sicherlich gerne öfters in die Hand nimmt. Man kann das dich manchmal abstrakte Wort Liebe sehr gut mit seinen Kindern erforschen und darÜber sprechen. Perfekt zum Vorlesen und anschließend kuscheln.

Nicht nur die sehr süße Hummel Bommel, sondern auch die wieder tolle Geschichte werden so manche Kinderaugen zum Leuchten bringen.

Die spannende Suche nach dem Glück

Die kleine Hummel Bommel sucht das Glück

Das zweite Abenteuer der kleinen Hummel Bommel kann wieder überzeugen, begeistern und verzaubern.

Diesmal begibt sich Bommel auf Weltreise, um das Glück zu finden. Es werden viele Länder besucht und verschiedenste Insekten getroffen - immer mit der Frage im Hinterkopf, was ist Glück. Doch Glück sieht für jeden anders aus und versteckt sich oft dort, wo man es zuerst nicht vermutet.
Erneut ein wunderbar Kinderbuch, in dem tiefgründige Fragen spielerisch erforscht werden. Das Buch lädt zum gemeinsam Lesen und darüber Sprechen ein. Die liebevollen Zeichnungen unterstützen die Geschichte perfekt und faszinieren durch sehr schöne Details.

Wie auch schon das erste Buch eine unbedingte Empfehlung für Groß und Klein!

Buch zur Serie, super auch zum Neu-Entdecken von Miraculous

Miraculous – Die geheime Superheldin (Miraculous 1)

Miraculous Ladybug, bekannt aus dem TV, gibt es auch in Buchform.

Miraculous Ladybug, bekannt aus dem TV, gibt es auch in Buchform.

Als ideale Ergänzung zur Fernsehserie, oder wenn Kinder die Serie nur in Buchform entdecken sollen. Die mutige Marinette ist kein normales Mädchen. Sie verwandelt sich in die Superheldin Miraculous und muss regelmäßig Paris retten. Zur Seite steht ihr dabei Cat Noir, der zudem noch eine leichten kindliche kindliche Schwärmerei mit in die Geschichte bringt.
Bunt bebildert, eine altersgerechte Menge an Text (so ca. ab 8 Jahren) und die Geschichte sehr nah an der TV Serie erleichtern das Verständnis auch bei den kleinen. Die Bücher sind daher ideal, wenn man die Welt von Miraculous liebt und einfach noch mehr immer verfügbar braucht. Aber auch Kinder, welche die Welt von Miraculous erst entdecken, werden sicherlich begeistert und gefesselt sein. So holt man vielleicht doch den ein oder andern Buchmuffel hinter dem TV hervor.

Eine schöner Auftakt zur Miraculous-Serie, die Lust auf weitere Geschichten macht.

Veröffentlicht am 19.08.2019

Backinspirationen für Einsteiger und alte Backhasen

Brot backen mit Christina

Wenn der Duft von frisch gebackenem Brot aus dem Ofen zieht, bekomm sicherlich nicht nur ich sofort Hunger. Da bietet sich ein Brotback-Buch wie das von Christina Bauer natürlich an, wenn man es denn mal selber versuchen möchte.

Das Buch stellt sehr schön die gesamte Bandbreite des Brotbackens vor und eignet sich daher gut für Neueinsteiger in das Thema Brot backen. 50 unterschiedliche Rezepte laden zum Ausprobieren ein, hier wird sicherlich jeder über kurz oder lang ein paar Lieblingsrezepte finden. Gerade die Einleitung mit Erklärung zu Mehlen, benötigten Backutensilien und dem Geheimnis von Brotgewürz erleichtern den Einstieg ungemein. Dazu gibt es sehr ansprechende Fotographien, sodass mit die Auswahl der ersten Rezepte zum Ausprobieren recht schwer gefallen ist. Denn alles auf einmal geht halt doch nicht. Den Rezepte an sich sind leicht zu folgen, sodass man sich auch ungeübt an den ersten Erfolgen erfreuen kann.

Ein schönes Brotback-Buch, welches sicher nicht nur Einsteiger, sondern auch Brotbackprofies erfreuen kann durch viele herzhafte und süße Köstlichkeiten.

Veröffentlicht am 19.08.2019

Berührend-emotionale Geschichte mit etwas viel Drama

Perfectly Broken (Bedford-Reihe 1)

Sarah Stankewitz, welche mir als Autorin nicht unbekannt ist, liefert mit ihrem neuen Roman "Perfectly Broken" wieder eine wunderbar emotionale Liebesgeschichte. Die Hauptfigur Brooklyn wächst einem mit ihrer Bücher- und Musikliebe sofort ans Herz und man kann ihrer Geschichte daher sehr schön mit lieben/leiden. Denn sie fängt so wundervoll an mit süßen Nachrichten, die über eine Verbindungstür ausgetauscht werden. In der Zweiten Hälfte des Buches packt die Autorin dann aber die Drama-Keule aus und es folgt eine wahre Abfolge schlechter Nachrichten, Drama und Schmerz. Hier hätte die Geschichte durchaus etwas ausgewogener sein können. Die Autorin hat jedoch einen sehr fesselnden und angenehmen Schreibstil, der gut durch die Geschichte führt. Und auch die Charaktere sind sehr schön lebensnah, auch wenn manche Reaktion in der zweiten Hälfte des Buches etwas überdramatisch war.

Im Großen und Ganzen eine schöne Geschichte, die sich gut lesen lässt. Jedoch ist die Dramatik der Geschichte etwas unausgewogen verteilt.