Profilbild von damarisdy

damarisdy

damarisdy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.12.2020

Ein wirklich berührender NA-Liebesroman, der mich von A bis Z mitgerissen hat <3

Beautiful Broken Soul

Ich habe mich sehr über das Buch "Beautiful Broken Soul "von Jana Schäfer gefreut, welches mir direkt von der Autorin als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen vielen Dank noch einmal an dieser Stelle, selbstverständlich wird meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst.
Es handelt sich hier um mein erstes Buch der Autorin, auf die ich hauptsächlich durch Instagram aufmerksam wurde. Aber auch bei Lovelybooks hörte ich bereits viel Positives über ihr neues Buch und somit war meine Neugier sehr geweckt. Gespannt startete ich zu lesen.

In der Geschichte hat der Leser mit den Figuren Avery und Caden – wie der Titel bereits sagt – zu tun, die sich hier kennen und lieben lernen. Doch Avery ist in Wirklichkeit eine Andere und Caden hat keine Ahnung, bis er dies auf schmerzliche Weise zu spüren bekommt. Und nicht nur das: Avery's Vergangenheit holt sie schon bald ein...

Jana Schäfer schreibt ihren Roman aus den Sichtweisen beider Hauptcharaktere in der Ich-Perspektive im Präteritum, wodurch ich rasch mit ihnen beiden warm werde und ich mich in ihre Gedanken- und Gefühlswelt hinein versetzen kann. Aus Avery werde ich nicht sofort schlau, stellen sich mir zu Anfang einige Fragen über ihre Vergangenheit, die sich nach und nach aber klären und mein Bild von ihr Person immer klarer werden lassen. Sie hat einiges durchgemacht und ich möchte wirklich nicht mit ihr tauschen. Da ist es nur zu verständlich, dass sie ein neues Leben begonnen hat und ich fiebere und leide wirklich mit ihr mit, als sie wieder mit ihrem alten Ich konfrontiert wird. Ingesamt erlebe ich bei Avery aber eine tolle, charakterliche Entwicklung, aus der unsicher wirkenden, und irgendwie auch gebrochenen jungen Frau wird hier wieder eine selbstbewusste Persönlichkeit, aber ganz anders, als früher. Nicht mehr so für die Öffentlichkeit erzwungen, sondern auf ganz authentische und natürliche Art und Weise, was allerdings ein langwieriger Prozess ist. Diesen ansatzweise zu verfolgen ist super schön, wenn auch manchmal schmerzhaft.
In Caden habe ich mich von Anfang an verliebt, er ist wirklich ein toller, loyaler und liebenswerter Charakter, der es so gut mit Avery meint und ihr Zeit gibt. Aber sie weckt mit ihrer Art auch eine sehr verletzliche Seite in Caden, was ich total verstehen kann. Denn auch er wurde in seiner Vergangenheit geprägt...
Hier erwartet der Leser auf jeden Fall eine super authentische und leidenschaftliche Liebesgeschichte, die allerdings von einigen Unsicherheiten schmerzlich geprägt wird. Die Funken fliegen bei mir direkt und ich fiebere allen Entwicklungen total entgegen. Schön finde ich, dass die Autorin bei den wenigen expliziten Szenen, die sehr anregend beschrieben werden, an die Verhütung gedacht hat.

Der Schreibstil der Geschichte ist sehr flüssig und trägt mich rasch durch das Buch, von dem ich kaum ablassen kann. Die abwechselnden Sichtweisen pro Kapitel sind sehr erfrischend und geben wirklich gute Einblicke über die Gesamtsituation und die Figuren.
Hach ich hab mich wirklich wohl in der Geschichte gefühlt und fand auch die Nebencharaktere sehr sehr toll gewählt, da hat die Autorin mit sehr viel Liebe zum Detail gearbeitet. Vor allem June hat es mir angetan, vielleicht wird es zu ihr ja auch noch eine Geschichte geben (?). Sie war Avery jedenfalls eine Freundin, wie sie – im wahrsten Sinne des Wortes – im Buche steht :D <3

"Beautiful Broken Soul" ist ein berührendes und authentisches Buch, welches auch sensible Themen behandelt, die hier wirklich gut und verständlich herübergebracht werden, ohne den Leser herunter zu ziehen und seinen Lesegenuss zu nehmen. Die Grundidee der Story ist nicht unbedingt eine neue, aber wirklich sehr gelungen umgesetzt! Es gibt spannende, berührende, traurige, glückliche und sogar manch lustige Momente und zudem eine tolle, hoffnungsschenkende Botschaft <3 Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****

Veröffentlicht am 10.12.2020

Ein Buch der anderen Art mit ausgefeilten, liebenswerten Charakteren und viel Liebe zum Detail, jedoch war mir hier vieles zu zäh.

Zum Horizont führt keine Treppe

Ich habe mich sehr über das Buch "Zum Horizont führt keine Treppe" von Alizée Korte gefreut, welches mir von der Autorin persönlich als kostenfreies Rezensionsexemplar zugeschickt wurde. Vielen herzlichen Dank noch einmal an dieser Stelle dafür, es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch nicht beeinflusst wird.
Es handelt sich hierbei um mein erstes Buch der Autorin, auf die ich durch Instagram aufmerksam geworden bin.

In der Geschichte begibt sich der Leser im wahrsten Sinne des Wortes auf eine Reise mit den Hauptfiguren Vika und Etienne, einem Liebespaar. Nach einigen Vorkommnissen, die ihrer Beziehung nicht gerade gut getan haben, verreisen sie nach Naxos, um dort wieder zu Atem zu kommen und sich wieder richtig aufeinander einzulassen. Doch auch dort erwarten die beiden Protagonisten viele ungeplante Dinge...

Alizée Korte schreibt ihren Roman hauptsächlich aus den Sichtweisen von Vika und Etienne in der dritten Person im Präsenz, was mir die Charaktere und die Gesamtsituation nach und nach immer näher bringt. Es gibt wohl bereits ein Buch über die Kennlerngeschichte der beiden und so muss ich mich erst einmal zurecht finden und den Status Quo ermitteln.
Hier hat die Autorin wirklich ausgefeilte, liebenswürdige, aber auch sehr eigene Protagonisten erdacht. Besonders Etienne schließe ich im Laufe der Zeit in mein Herz, der es so gut mit seiner Freundin meint und sein Möglichstes tut, sitzt er eben im Rollstuhl, was ihn an vielen Dingen aber gar nicht erst hinter – erstaunlich. Es ist total spannend, Einblicke in so eine gehandicapte Beziehung zu bekommen und ansatzweise verstehen zu lernen, wie es Betroffenen damit geht. Das stellt die Autorin hier sehr authentisch und ausführlich und ohne Tabus vor.

Was gleichzeitig ein Pluspunkt für mich ist, führt aber wiederum auch zu Abzügen hinsichtlich meiner Bewertung. Denn auch, wenn alles sehr in die Tiefe geht, empfinde ich viele Passagen als langatmig und zäh, in denen sich die Protagonisten um sich selber kreisen. Hier habe ich manchmal Schwierigkeiten am Ball zu bleiben und mein Interesse am Fortgang der Story aufrecht zu erhalten, wenn ich ehrlich bin. Diese ist keinesfalls schlecht, also die Grundidee der Geschichte – versteht mich nicht falsch – aber die Umsetzung ist nicht in jeder Hinsicht nach meinem Geschmack und versalzt mir persönlich ein wenig den Lesegenuss.

Der Schreibstil ist ebenfalls etwas gewöhnungsbedürftig, springt die Autorin oftmals innerhalb eines Kapitels oder sogar Absatzes zwischen den Sichtweisen und nutzt auch mal verschachteltere Sätze, sodass ich ihren Stil schon als anspruchsvoll bezeichnen würde. Schön dabei finde ich, wie sie die Lage der Protagonisten authentisch und ehrlich herüberbringt und auch die Schauplätze sehr schön beschreibt. Ihr scheint alles, auch so manche Nebenfigur, sehr sehr wichtig zu sein und somit liegt das Augenmerk irgendwie auf allem :D Für mich persönlich etwas too much, aber das ist sicher eine Geschmacksfrage ;)

Über so manche Auflösung bin ich hier überrascht und staune immer mal wieder über den Einfallsreichtum und die Ausdauer der Autorin. Somit bekommt das Buch ein schönes, zufriedenstellendes Happy End.

"Zum Horizont führt keine Treppe" ist eine interessante, authentische und anspruchsvolle Geschichte, die viele Gefühle und Emotionen der Protagonisten transportiert. Es empfiehlt sich vielleicht den Vorgängerband über die Figuren zu lesen, um schon einmal etwas warm mit ihnen zu werden. Aber ohne Vorkenntnisse ist dies sicher auch möglich.
Daher vergebe ich eine entsprechende Lese- und Kaufempfehlung und 3 solide Sterne ***

Veröffentlicht am 08.12.2020

Spannende, sinnliche und kurzweilige Unterhaltung :)

Sweet Little Lies

Ich habe mich sehr über den Titel "Sweet Little Lies" von Kylie Scott gefreut, welcher mir freundlicherweise vom lieben LYX Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, selbstverständlich wird meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst.
Es handelt sich hierbei um das neuste Werk der Autorin, von der ich bereits ein paar Bücher gelesen habe. Auch hier erhoffte ich mir eine mitreißende Geschichte und startete gespannt zu lesen.

In dieser hat der Leser es mit den Hauptfiguren Betty und Thom zu tun, die seit einiger Zeit miteinander verlobt sind. Doch Betty geht Thom's ständige Abwesenheit (sowohl emotional, als auch beruflich) auf den Senkel und entschließt sich ihn verlassen. Gerade, als sie ihre gemeinsame Wohnung zurücklässt, geht diese in Flammen auf und Betty entgeht nur knapp dem Tod. Als sie wieder zu sich kommt, wird sie mit ihrem Verlobten konfrontiert, der in Wahrheit ein ganz Anderer ist und sie stellt sich die Frage, wo sie da nur reingeraten ist...

Kylie Scott schreibt ihren spannenden Liebesroman aus der Sichtweise der Protagonistin Betty in der Ich-Perspektive im Präsenz, war mir direkt einen guten Zugang zu ihr gewährt und mich in ihre brenzliche Lage versetzen lässt. Es geht nämlich zügig spannend und nervenaufreibend los und Betty weiß verständlicherweise gar nicht so recht, wie ihr geschieht. Was muss das für ein Gefühl sein, sich so in seinem Verlobten getäuscht zu haben?! Gut, dass ich da nicht mit ihr tauschen muss, ich wäre glaube ich völlig überfordert :D Thom zeigt ihr und dem Leser nun langsam aber sicher sein wahres Gesicht und das ist wirklich spannend zu verfolgen. Hier ist allerdings Vorsicht geboten, da er nicht so recht weiß, wem zu trauen ist und wem nicht. So braucht Betty Zeit, bis sie sich über das ganze Ausmaß der Angelegenheit und über ihren Partner wirklich klar wird.
Hier hat die Autorin wirklich eine spannende Idee umgesetzt und nimmt mich mit auf einen nervenaufreibenden Trip, bei dem immer wieder unvorhersehbare Dinge geschehen. Vor allem gen Ende lässt sie mich glauben, dass ich nun wüsste, wie alles ausgeht, reißt das Ruder dann aber doch noch mal herum, so etwas liebe ich ja. Das ist vielleicht nicht alles ganz so realistisch und in den Augen Anderer möglicherweise etwas übertrieben, dennoch spannend und total unterhaltsam für mich persönlich.

Dadurch, dass das Buch recht dünn ist, lerne ich die Charaktere allerdings nur grob kennen, schließe sie aber trotzdem in mein Herz. Der Fokus liegt also mehr auf ihrer Beziehung und den turbulenten Geschehnissen, als auf ihnen beiden selbst und tiefgründigen, emotionalen Gesprächen o. A. Es handelt sich einfach um eine kurzweilige, temporeiche Liebesgeschichte mit einigen Action- oder Thrillerelementen, die mich in ihren Bann zieht. Die Lovestory geht dabei nicht unter und lässt bei mir die Funken fliegen. Auch die expliziten Szenen sind sehr prickelnd beschrieben.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und leicht und trägt mich durch kurze Kapitel rasch durch das Buch. Dadurch, dass nur aus Betty's Perspektive berichtet wird, fühle ich mich besonders ihr verbunden und fühle und fiebere mit ihr mit. In dem Falle finde ich es sehr gelungen, dass auf Thom's Sicht verzichtet wurde. Vielleicht hätte es am Ende aber noch ein Zusatzkapitel aus seiner Sicht getan, so zur Ergänzung und Bereicherung :)

"Sweet Little Lies" schenkt mir eine tolle, kurzweilige Leseunterhaltung und prickelnde, wie auch spannende Momente. Ich vergebe daher eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 4,5 Sterne, die ich, sofern keine halben Sterne vergeben werden können, gerne aufrunde *****

Veröffentlicht am 07.12.2020

Auch mit ihrem dritten Buch der Serie reißt Kathinka Engel mich mit :) Eine sehr emotionale Geschichte und ein toller Reihenabschluss! <3

Love is Wild – Uns gehört die Welt

Ich habe mich sehr über den Titel "Love is Wild – Uns gehört die Welt" von Kathinka Engel gefreut, welcher mir freundlicherweise vom lieben Piper Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal dafür bedanken und betonen, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Es handelt sich bei dem Buch um den finalen Band einer 3-teiligen Reihe, deren Einzelbände unabhängig voneinander gelesen werden können. Da ich bereits "Love is loud" und Love is bold" gelesen und geliebt habe, freute ich mich riesig auf "Love is wild" <3

In dieser Geschichte hat der Leser es mit den Protagonisten Curtis und Amory zu tun, die mehr miteinander verbindet, als die Tatsache, dass sie sich eine Wohnung teilen. Sie teilen ab und an auch das Schlafzimmer miteinander, bis Amory sich dazu entschließt, diese Art von Affäre zu beenden. Doch der Draht zueinander geht nicht verloren und mündet in etwas viel Größerem...

Kathinka Engel schreibt auch diesen Liebesroman aus den Sichtweisen beider Hauptfiguren in der Ich-Perspektive im Präsenz, was mir den bestmöglichen Zugang zu den Figuren gewährt und mich tief in ihre Seele blicken lässt. Curtis ist ein ganz besonderer Charakter, der in meinen Augen eine Art ungeschliffenen Diamanten darstellt. Er hat es wahrlich nicht einfach in seinem Leben und wurde bereits mit vielen Rückschlägen, Niederlagen oder auch Verlusten konfrontiert. So wurde er zu dem Mensch, der er heute ist und der manche Dinge erst einmal verarbeiten und hinter sich lassen muss. Das Ganze ist ein enormer Prozess, den der Leser hier bruchstückhaft miterleben darf und das ist wirklich spannend und nervenaufreibend, aber auch authentisch zu verfolgen.
Amory scheint erst einmal viel viel unkomplizierter als Curtis, hinter ihr steckt aber auch eine ganze Menge. An manchen Stellen bin ich wirklich erstaunt über ihr Verhalten und ihre Einstellung und kann mir definitiv eine Scheibe von ihr abschneiden.

Die Liebesgeschichte entwickelt sich hier sowohl zügig, als auch zart und ist von vielen Unsicherheiten geprägt. Und dann mischt auch noch ein anderer Mann in Amory's Leben mit. Dabei ist für mich aber gleich spürbar, wer hier wirklich zusammen gehört, der Funke springt definitiv auf mich über :)
Die expliziten Szenen sind sehr anregend und leidenschaftlich beschrieben, dabei wird sogar an die Verhütung gedacht, was ich immer gut und wichtig finde.

Der Schreibstil von Kathinka ist wirklich sehr atmosphärisch und zudem leicht und kurzweilig, sodass ich nur so durch das Buch fliege. Die abwechselnden Sichtweisen machen es mir dabei auch wunderbar leicht. Sie sind so erfrischend und klären mein Bild der Gesamtsituation immer mehr. Die Schauplätze und Szenerien sind immer gut visuell vorstellbar.
Schön finde ich auch in diesem Werk "alte Bekannte" aus den Vorgängerbänden wieder zu treffen, dadurch fühle ich mich direkt heimisch :)

Obwohl hier auch schwere, sensible Themen an der Tagesordnung stehen, empfinde ich das Werk keinesfalls als deprimierend, im Gegenteil. Die Autorin schafft es prima schwere Kost so zu beschreiben und zu integrieren, dass sie dennoch ein gewisses Gefühl von Leichtigkeit und Hoffnung in mir auslöst, ohne dabei die Ernsthaftigkeit der entsprechenden Sache zu nehmen. Toll!

"Love is Wild – Uns gehört die Welt" ist eine tolle, authentische und nervenaufreibende Liebesgeschichte mit großen Höhen und Tiefen, die mich wirklich erreicht hat. Ich vergebe daher eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****

Veröffentlicht am 06.12.2020

Wow, was für eine mitreißende Dystopie, bei der es sich um das Debüt der Autorin handelt! <3

Lovely Faces

Ich habe mich so über das Buch "Lovely Faces" von Anna Konelli gefreut, welches mir vom Books on Demand Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank dafür noch einmal an dieser Stelle, es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Auf die Autorin bzw. ihr erstes Buch bin ich durch Instagram aufmerksam geworden und ich fühlte mich sofort vom Titel, vor allem inhaltlich, aber auch optisch, angesprochen.

In der Geschichte begleitet der Leser die Hauptfigur Jadelyn Lovelace im Jahr 2099 auf ihrem spannenden Weg. Sie gehört zu den Makellosen, dem System schlechthin und lebt augenscheinlich das perfekte Leben. Bis ein tragisches Ereignis sie nicht mehr für diese Elite qualifiziert. So ist sie gezwungen sich mit einer neuen Zukunft und anderen Menschen auseinander zu setzen sowie mit dem Status Quo aus einem ganz anderen Blickwinkel. Hierbei wird sie auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle geschickt und begiebt sich auf eine Reise ins Ungewisse...

Anna Konelli schreibt ihre geniale Dystopie hauptsächlich aus der Sicht von Jadelyn in der Ich-Perspektive im Präteritum, ab und an darf der Leser aber auch hinter die Fassade eines weiteren Protagonisten Namens William D'Lain blicken, der ebenfalls eine große Rolle in der Geschichte und nach und nach auch für Jadelyn spielt. Hier nutzt Anna die dritte Person, was beide Perspektiven gut und klar voneinander unterscheidet. Jadelyn ist eine tolle Figur, die hier wahnsinnige Veränderungen durchmacht. Was sich bei ihr erst nur augenscheinlich verändert, entwickelt sich wirklich zu etwas Großem weiter, was total toll zu verfolgen ist. Hier geht die Autorin mit sehr viel Feingefühl, Leidenschaft und Liebe zum Detail heran und schenkt dem Leser tolle charakterliche Entwicklungen und Zusammenkünfte. Es ist für mich stets leicht mich in die Hauptprotagonistin einzufühlen, die wirklich taff und mutig ist und mich oftmals überrascht und inspiriert. Sie wächst oft selbst über sich hinaus und hinterfragt die Dinge immer mehr.
William ist mir zuerst unsympathisch, verfolgt er anfangs auch ein ganz anderes Ziel, doch dies darf sich bald ändern und ich lerne seinen inneren, wahren und vor allem weichen Kern kennen.
Somit bekomme ich hier zwei Charaktere geliefert, die mir nach und nach unglaublich ans Herz wachsen und ihren Weg langsam aber sicher auch gemeinsam gehen.

Die Geschehnisse sind hier wirklich sehr turbulent und einprägsam und catchen mich von Anfang an. Hierbei transportiert die Autorin wirklich wichtige Botschaften, die noch länger in mir nachklingen werden. Obwohl die Geschichte hier weit in der Zukunft spielt und sich so gut wie alles um reine Fiktion handelt, ist so viel wahres an der ganzen Angelegenheit dran, dass man immer wieder erschrickt und sich fragt, in was für eine Gesellschaft wir eigentlich leben. Anna schafft es dabei prima, verschiedene Angelegenheiten wie Werte, Perfektion und Co. mit einem sehr kritischen Auge, aber auch mit sehr viel Feingefühl und sogar einer Prise Humor zu betrachten. Sie regt dadurch wirklich dazu an, sich und sein Handeln selbst zu hinterfragen und einen Unterschied in einer Welt zu machen, in der Instagram und Co uns vorgeben, wie wir zu sein haben.

Toll ist, dass sich im Laufe der Zeit der Story ein immer größerer Spannungsbogen aufbaut, der mich so rasch durch die Geschichte trägt, mich an sie bindet und immer wieder für Gänsehautmomente sorgt. Der Cliffhanger am Ende ist wirklich mies für den Leser, gleichzeitig aber auch sehr geschickt von der Autorin eingefädelt. So fiebert man Teil 2 wahrlich hingegen!

Der Schreibstil ist enorm fesselnd und bildgewaltig, dass ich mir alle Schauplätze und Szenerien bestens vor Augen führen kann, der Vorstellungskraft aber dennoch keine klare Grenzen gesetzt werden. Manches überlässt Anna auch einfach noch der Fantasie, das ist schön.
Der Wechsel zwischen den Sichtweisen ist super unterhaltsam und schafft mir ein immer klarer werdendes Bild über die Gesamtsituation. Super toll ist, dass sich zwischen den Charakteren hier auch noch eine Lovestory entwickelt, die mich total erreicht <3

"Lovely Faces" verdient es meiner Meinung nach gelesen und geliebt zu werden und zählt definitiv zu einem meiner Jahreshighlights! Dabei möchte ich noch einmal betonen, dass es sich hierbei um den Debütroman der Autorin handelt, die diese umfangreiche, detaillierte und herausfordern Geschichte gefühlt mal eben aus dem Ärmel geschüttelt hat :D <3 Ich bin wirklich beeindruckt. Zudem wurde das Buch noch wunderbar designed, viele Elemente aus der Gestaltung spiegeln sich einfach auch in der Geschichte wieder und sind keine reinen Schmuckelemente, das find ich immer toll, wenn sich hierbei auch Gedanken gemacht wurden!
Ich vergebe daher für Anna's Buch eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****