Profilbild von dartmaus

dartmaus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.10.2021

Wie immer genial

Gourmetkatz

Kommissar Steinböck ist gerade mit dem mysteriösen Tod eines Münchner Sternekochs auf dem Jakobsweg beschäftigt, als sein Freund, der Obdachlose Sokrates, bei seiner Morgentoilette eine Leiche am Isarufer entdeckt. Deren Obduktion gibt dem Team ein makabres Rätsel auf.
Zwei Morde, die nichts miteinander zu tun haben - oder vielleicht doch? Wieder ist das Team gefordert. Währenddessen wendet sich die Katze Frau Merkel der neuen Nachbarin zu und entdeckt nebenbei die Vorzüge exzellenter Sterneküche.

Ah endlich ein neues Buch mit Steinböck und Frau Merkel. Wie bereits bei den Vorgängern war ich von der ersten Seite an mitten in der Geschichte. Ich konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen. Der Schreibstil ist gewohnt spannend, fesselnd, interessant und humorvoll. Gerade bei vielen Dialogen kommt man aus dem Grinsen gar nicht mehr raus, einfach herrlich.
Der Fall des toten Sternekochs hat es auch in sich und bringt Steinböck fast an seine Grenzen, doch auch der tote Erntehelfer bereitet ihm Kopfzerbrechen. Er landet in der Welt der Organmafia und bringt teils erschreckende Details zum Vorschein. Ein leider aktuelles, wie auch furchtbares Thema. Aber Steinböck wäre nicht Steinböck wenn er diesen Fall nicht auch lösen würde. Und auch in seinem Privatleben tut sich so einiges. Die neue Chefin scheint nicht abgeneigt zu sein und man erfährt auch endlich seinen Vornamen. Ich schmeiß mich weg. Hier waren auch die Kommentare von Frau Merkel der Hammer. Ich konnte nicht mehr vor Lachen.
Insgesamt hat mich auch dieser Fall mit Steinböck und Frau Merkel wieder vollends überzeugen können und ich freue mich auf weitere Fälle.

Veröffentlicht am 22.10.2021

mal ein anderer Klufti

Morgen, Klufti, wird's was geben

Weihnachten bei den Kluftingers, das sind Erikas selbstgebackene Plätzchen, Kluftingers alljährlicher Kampf mit dem Christbaum und vor allem viele liebgewonnene Traditionen. Die werden allerdings gründlich durcheinandergewirbelt, als sich spontan Besuch aus Japan ankündigt und Erika obendrein zwei Tage vor Heiligabend von der Leiter fällt. Kommissar Kluftinger ist also bei den Festvorbereitungen auf sich allein gestellt. Keine leichte Aufgabe, denn sein japanischer Besucher erwartet nicht weniger als das ultimative Allgäuer Weihnachtserlebnis. Und so nimmt die Katastrophe ihren Lauf …

Mal was ganz anderes von Klufti. Diesmal können wir Kluftis Weihnachten in 24 Kapiteln erleben. Oder besser gesagt 24 Katastrophen, die einem (Klufti) Weihnachten versauen. Eigentlich der perfekte Adventskalender, grins.
Diesmal hat Klufti zwar nicht mit beruflichen Katastrophen zu kämpfen, doch dafür tut sich Privat bei ihm so einiges. Und das alles ausgerechnet vor Weihnachten.
Der Schreibstil ist auch bei diesem doch sehr kurzen Buch sehr flüssig, interessant und fesselnd. Und mit einer Menge Humor gespickt.
Und natürlich trifft man viele alte Bekannte wieder, die einem sofort wieder das Gefühl „Heimkommen“ vermitteln. Mir hat die Weihnachtszeit mit den Kluftis gefallen.
Insgesamt zwar ein kurzes Buch ohne Krimihandlung, aber für mich als Klufti Fan ein absolutes Muss. Jetzt freue ich mich aber auf das nächste Buch, dann hoffentlich wieder mit einem spannenden Fall für Klufti.

ganz klare Leseempfehlung, Volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.10.2021

Geheimnis der Vergangenheit

Fischland-Fluch

Bestsellerautor Paul Freese lehnt einen renommierten Literaturpreis ab und bringt damit eine Lawine ins Rollen: Sein Pseudonym wird enttarnt, es hagelt vernichtende Kritiken, und er erhält anonyme E-Mails, in denen er bedroht und seine Familie verleumdet wird. Während die Polizei nach dem Verfasser sucht, lassen einige der Nachrichten Paul und seiner Freundin Kassandra keine Ruhe. Die beiden graben tief in der Vergangenheit der Freeses und stoßen auf eine schier unglaubliche Geschichte über Diebstahl und vertuschten Mord ...

Und wieder ist es Corinna Kastner gelungen mit einem Buch aus ihrer Fischland Reihe in ihren Bann zu ziehen. Schon ab Beginn der ersten Seite ist man mitten im Geschehen und freut sich altbekannte Gesichter wieder zu treffen. Natürlich lernt man auch neue Leute kenne, die sich perfekt ins Bild und den Fall einfügen. Besonders toll sind hier auch wieder die Beschreibungen der einzelnen Handlungsorte, die einen großen Wiedererkennungswert haben. Man bekommt richtig Lust auf einen Ausflug auf den Darß.
Besonders gefallen hat mir hier, das man jetzt auch wieder so einiges über Paul und seine Vorfahren erfährt und die Geschichte die sich damals abgespielt hat. Dieses Spiel zwischen Vergangenheit und Gegenwart steigert den Lesefluß nochmals enorm, denn man kann einfach nicht aufhören zu lesen, so sehr ist man in beiden Zeitebenen gefangen.
Wirklich wieder eine absolut gelungene Fortsetzung der Fischland Reihe. Ich hoffe es wird noch viele weitere Fälle für Paul und Kassandra geben.
Man kann die Bücher der Reihe natürlich unabhängig voneinander lesen, jedoch gefällt es mir persönlich besser, in der richtigen Reihenfolge. So kennt man die Hintergründe, die Personen etc. schon und kann vieles besser einordnen.

Veröffentlicht am 15.10.2021

Traumatisch

Am liebsten wäre ich tot

Jahrelang trampelte Michael Schneider in der Firma der Schwiegereltern und auf der Seele seiner Frau herum. An seinen Kindern hat er sich versündigt!
Per Gericht wird er schließlich aus dem Haus ...

Per Gericht wird er schließlich aus dem Haus gejagt, obwohl er freiwillig ausgezogen war. Seine Kinder schreien in die Nacht. Er schläft in der Besenkammer seiner Schwester.
Michael fühlt sich stark, wird aber zusehends weniger Herr seines Körpers. Immer öfter unterliegt er schmerzhaften Tränenausbrüchen!

Dieses Buch konnte mich vom ersten Moment an überzeugen. Sehr spannend, fesselnd und brutal ehrlich wird die Geschichte Michaels und seiner Kinder erzählt, die unter den Machenschaften von Berta leiden. Hatte man im ersten Teil noch das Gefühl das Michael der böse ist, so ändert sich in diesem Buch alles und man erkennt wer wirklich hinter allem steckt.
Man leidet mit Michael und seinen Kindern und hofft, das endlich irgendwo Hilfe herkommt. Die einzelnen Geschehnisse sind wirklich sehr detailliert beschrieben und man spürt förmlich die Angst und die Verzweiflung. Wirklich richtig gut.
Der Schreibstil ist wie bereits beim Vorgänger sehr flüssig, interessant und spannend, man kann dieses Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen.
Wirklich gelungen. Bitte mehr davon.

Klare Leseempfehlung. Sehr gute vier 4 Sterne.

Veröffentlicht am 22.09.2021

Tod im Watt

Der Himmel über Nordfriesland

Die Husumer Polizei verfolgt die Spur eines Täters, der seine Opfer entführt und im Watt eingräbt, damit sie mit steigender Flut einen qualvollen Tod erleiden. Gleichzeitig häufen sich in Nordfriesland mysteriöse Ereignisse: Ein Kornkreis wird gesichtet, und geisterhaftes Glockenläuten hallt über das Meer. Als auch noch Stimmen aus dem Jenseits zu ertönen scheinen, ist Leon Gerbers hochsensibles Gehör gefragt. Doch die Zeit läuft ihm davon.

Hurra Leon Gerber ist zurück. Ihn habe ich ja bereits bei den Vorgängern regelrecht ins Herz geschlossen. Toll wie es ihm immer gelingt mit seinem feinen Gehör, die Husumer Polizei zu unterstützen. Aber auch Flottmann und Hilgersen muß man einfach gern haben. Die beiden sind schon ein tolles, wenn auch manchmal etwas schräges Team. Gerade Flottmann hat mich das ein oder andere Mal wieder zum lachen gebracht.
Der eigentliche Fall diesmal hat es ebenfalls in sich und man lernt während des Lesens so die ein oder andere Besonderheit der Astrologie und der Esoterik kennen. Zeitweise wirklich zum weg schmeißen, grins.
Während der Ermittlungen wird man auch als Leser immer wieder auf falsche Spuren gelenkt und hat bis ziemlich zum Schluß keine Ahnung wer der wirkliche Täter ist.
Der Schreibstil ist wie bereits bei den Vorgängern sehr flüssig, spannend und wahnsinnig fesselnd. Man kann das Buch praktisch nicht aus der Hand legen. Auch die Beschreibung der einzelnen Handlungsorte sind mega toll beschrieben, gerade Flottmanns Besuch auf der Eso Messe einfach nur herrlich, man hat wirklich regelrechtes Kopfkino.
Ich freue mich auf weitere Fälle für Flottmann, Hilgersen und Gerber, denn diese Reihe ist einfach immer wieder ein Highlight.