Profilbild von darts

darts ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.08.2023

Grundidee gut, bei der Ausführung mehrere Schwächen

Ingenium

Als ich die Leseprobe und die Idee zu der Geschichte gelesen hatte, war mir klar, dieses Buch möchte ich lesen. Es beginnt recht interessant und ist gut zu lesen. Mike Brink, ein begnadeter Footballspieler erleidet einen Unfall mit schwerem Hirntrauma. Später stellt sich heraus, er hat nun eine Inselbegabung. Anfangs ist er damit total überfordert, kann seine Sinneseindrücke und Gedanken nicht kontrollieren. Bis er sich für Rätsel entscheidet. Sie selbst zu lösen, aber auch neue zu gestalten und erdenken, welche oft auch veröffentlicht werden und teilweise nur von wenigen Menschen gelöst werden können. Das ist sein neues Leben.
Bis die Gefangene Jess Price auf ihn aufmerksam wird und ihn um Hilfe bittet. Sie ist eine verurteilte Mörderin und legt ihm ein unvollständiges Rätsel vor, deutet an, dass sie sich immer beobachtet fühlt und er Vorsicht walten lassen muss.
Dieser Strang der Handlung bleibt spannend und interessant, leider nimmt er dann nur noch einen Bruchteil des Buches ein. Die Autorin verzettelt sich in Rückblicken, oft in Tagebuch- oder Briefform. Weicht dabei in esoterische, mystische Bereiche ab und erklärt in aller Ausführlichkeit biblische Zusammenhänge, aus der Sicht verschiedener Religionen. Diese Ausführungen waren teilweise sehr langatmig, für mich hätte eine Kurzform ausgereicht, und nahmen dadurch das Lesevergnügen und die Spannung der Handlung. Schade. Weniger ist oft besser.
Das Ende war dann auch nicht nach meinem Geschmack. Warum musste es noch in einer Liebesgeschichte enden?
Ich hatte mir mehr von diesem Buch versprochen. Die Grundidee war gut, allerdings war die Ausführung dann zu oft unterbrochen durch ausufernde Beschreibungen und Erklärungen.
3,5*

Veröffentlicht am 03.08.2023

Schlimmer geht immer

Ein mörderisches Paar - Das Versprechen

Die Ostfriesenreihe von Herrn Wolf lese ich gerne, allerdings gefiel mir bei den letzten Bänden nicht, wie viel Werbung er für seine Frau und seine Freunde macht. Die Sommerfeldt Trilogie habe ich nicht zu Ende gelesen, bei Rupert undercover fand ich den ersten Band ganz amüsant und die Fortsetzungen überflüssig. Ein mörderische Paar stand deshalb nicht auf meiner Wunschliste. Es landete trotzdem auf meinem Lesestapel und leider waren es wieder vergeudete Lesestunden. So viel Klamauk auf 430 Seiten ist mir selten untergekommen. Ann Kathrin Klaasen zählt als beste Kommissarin, welche die meisten Serientäter festgenommen hat.....deshalb kommen jetzt alle Mörder und Drogenhälter nach Ostfriestland!
Aus den Spin-offs von Bernhard Sommerfeldt und Rupert undercover ist nun das Traumpaar Ernest Simmel und Frauke entstanden. Und beide räumen wieder unangetastet in Ostfriesland auf.
Ich habe das ganze Buch über auf eine vernünftige, spannende Handlung gewartet. Nichts. Alle Personen waren unsympathisch und farblos. Zu viele von ihnen bleiben am Ende noch unentdeckt und werden sich wohl noch in weiteren 'Fällen' rumtummeln. Aber ohne mich.
Ich hoffe, dass die eigentliche Ostfriesenkrimireihe nicht weiter von diesen Subjekten infiltrieren wird. Es wäre schade,, wenn doch.
Leider nur 2,5* von mir

Veröffentlicht am 28.07.2023

Sehr spannend

Die letzte Nacht

Notaufnahme: Sara Linton versucht mit allen Mitteln das Leben der jungen Frau zu retten. Sie hält wahrlich deren Herz in Händen, aber leider gelingt es ihr nicht. Die letzten Worte der Frau gelangen nur in ihre Ohren, es gibt also keine weiteren Zeugen. Denn für Sara handelt es sich eindeutig um eine Vergewaltigung mit Todesfolge. Da sie der jungen Frau versprochen hat, deren Peiniger seiner gerechten Strafe zuzuführen, befürchtet sie, dass sie vor Gericht ihre eigene Vergangenheit offen legen muss. Denn auch sie wurde vor 15 Jahren unter Drogen gesetzt, vergewaltigt und misshandelt. Der Täter wurde gefasst und verurteilt, aber das Trauma hat sie nie überwunden.
Drei Jahre später findet der Prozess statt und angeklagt ist Tommy McAllister. Dadurch wird Sara noch weiter mit der Vergangenheit konfrontiert. Denn seine Eltern kennt Sara noch von ihrer Ausbildung zur Ärztin. Britt und Mac McAllister gehörten nicht zu ihrem Freundeskreis und als Britt ihr nach der Verhandlung mitteilt, dass ihre Vergewaltigung und die der jungen Frau zusammengehören, sie 'Sankt Sara' das aber wohl nie verstehen könnte, ist das Interesse gross, diesen Zusammenhang zu ermitteln.
Will Trent, ihr Verlobter und seine Kollegin Faith ermitteln mit ihr und riskieren dabei ihre Jobs. Denn offiziell ist hier gar nichts.
Das Buch ist flüssig und spannend geschrieben, allerdings sind die Thriller von Karin Slaughter immer stellenweise ziemlich brutal. Wer nicht zart besaitet ist, findet auch mit diesem Band wieder spannende Leseunterhaltung. Die Charaktere sind wunderbar beschrieben, auch wenn ich aus einer anderen Schicht stamme, konnte ich mir die Arroganz und Niedertracht bildlich vorstellen.
Ich freue mich schon auf weitere Bände dieser Reihe, in denen Sara und Will hoffentlich ohne Schwierigkeiten heiraten können.

Veröffentlicht am 10.07.2023

Winkelmann trifft den Nerv der Zeit

Nicht ein Wort zu viel

Zielfahnder Jaro Schrader wird verdächtigt bei einer Festnahme zu lange gezögert zu haben und dadurch den Tod von einer werdenden Mutter und ihrem ungeborenen Kind in Kauf genommen zu haben. Außerdem soll er den Mörder anschließend bei dessen Flucht aus einem Fenster gestossen haben. So wird er vorübergehend versetzt und muss bei einer Polizeipsychologin vorsprechen. Widerwillig fügt er sich und nimmt den Termin bei Aylin wahr. Das Treffen entspricht gar nicht seinen Erwartungen und im weiteren Verlauf bilden die beiden zusammen mit Simon ein ungewöhnliches, sehr gegensätzliches Ermittlungsteam. Jargo, der ungestüme, draufgängerische Typ und der ruhige, besonnene, aber trotzdem gefährliche Simon begegnen sich zufällig, als aus zwei Ermittlungen Spuren zur gleichen Person führen. Einer jungen Frau: Faja Bartels, welche in einem Buchladen beschäftigt ist und viel Kontakte im Internet pflegt. Im Hauptsächlichen dreht sich alles ums Thema Literatur und Bücher. Sie musste den grausamen Mord an einem Mitglied der Instagruppe online mitverfolgen und trägt sich mit Schuldgefühlen rum.
Die Handlung ist gewohnt spannend, in kurzen Kapiteln, oft mit Cliffhangern, der Schreibstil flüssig. Mir erschien es so, als ob Andreas Winkelmann einige autobiographische Punkte aufgefasst hat. Ein Autor mit einem Haus am Wald. Abgelegen und etwas geheimnisvoll. Rezensionen im Internet, verfasst von Laien. Im großen und ganzen erwünscht, doch wohl auch oft nicht nur mit leichter Kritik, sondern mit Beleidigungen, da sie ja anonym geschrieben werden.
Mir hat ebenfalls gut gefallen, dass die Entstehungsgeschichte von Sound of Silence erklärt wurde.
Ein spannendes Buch, welches mir einige Denkanstöße außerhalb der eigentlichen Handlung vermittelt hat.
4,5*

Veröffentlicht am 03.07.2023

Gelungener Serienauftakt

Refugium

Da John Ajvide Lindquist meist im Horror Genre vertreten war, hatte ich bisher noch nichts von ihm gelesen. Er war aber wohl als Nachfolgeautor der Millennium Reihe in die engere Auswahl gekommen; leider war sein Thriller dann doch als ungeeignet abgelehnt worden. Was tun mit dieser tollen Geschichte? Diese Begebenheit als Grundlage für eine eigene Trilogie verwenden. Die handelnden Personen jeweils dem anderen Geschlecht zu ordnen und den bereits geschrieben Thriller angleichen? Für mich eine gelungene Lösung.
Julia Malmros, ehemalige Polizistin und mittlerweile erfolgreiche Kriminalautorin wird die Fortsetzung für Millennium (Band 7) angeboten. Zur Unterstützung ihrer rudimentären Computerkenntnisse bekommt sie Hilfe von Kim Ribbing, einem Cracker. Dieser wurde als Junge von seinem Großvater misshandelt und gequält, seine Eltern haben tatenlos zugesehen. Nun verfolgt er im Internet solche Taten und meldet sie anonym den Strafverfolgungsbehörden.
Nachdem Julias Thriller abgelehnt wurde verkriecht sie sich in ihr Sommerhaus in den Schären. Dort bekommt sie eines Abends plötzlich Besuch von Kim. Ihr Wiedersehen wird gestört, als von der Nebeninsel eine große Schießerei zu vernehmen ist. Ein Jugendfreud Olof Helander, seine Frau und vier Gäste wurden niedergemetzelt. Nur die jugendliche Tochter Astrid überlebt traumatisiert.
Als ausgerechnet ihr Exmann Jonny Munther die Ermittlungen aufnimmt, kann sich Julia nicht zurückhalten und sucht, mit Hilfe von Kim, ihre eigenen Wege, um die Täter zu finden.
Mir gefiel die Handlung sehr gut, die Entstehungsgeschichte und die Abwandlung klasse. Der Autor sollte sich vielleicht in den Folgebänden abgewöhnen, die handelnden Personen immer mit vollem Namen zu erwähnen, es wirkte oft störend. Die übermenschlichen Handlungen waren amüsant, rasant zu lesen, sollten aber auch nicht übermäßig werden.
Für mich war es ein gelungener Einstieg in eine neue Thriller Reihe und ich freue mich schon auf Band zwei, welcher nächstes Jahr erscheinen soll. Trotz kleiner Mängel vergebe ich volle Punktzahl und eine klare Leseempfehlung.