dido_dance

online

dido_dance ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.08.2023

Trauer hat viele Gesichter

Und wir tanzen, und wir fallen

In diesem Roman begleiten wir Edi, die an Krebs erkrankt ist auf ihrem Weg ins Hospiz und auch bis zum Ende. Da ich das selbst schon einmal in der Familie erlebt hatte und auch schon ein anderes sehr berührendes Buch zu diesem Thema gelesen hatte, war ich sehr gespannt.

Die Kritiken haben sich mit Superlativen überschlagen, sodass auch meine Erwartungen an das Buch sehr hoch waren.

Um es gleich vorweg zu nehmen, meine Erwartungen wurden nicht erfüllt.

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Die ersten Kapitel, aufgrund dessen ich zu dem Buch gegriffen habe, waren sehr gut, jedoch konnte dieses Niveau nicht über die Länge der Geschichte gehalten werden.

Die Figuren sind teilweise gut ausgearbeitet, jedoch konnte ich weder zu Edi, noch zu ihren besten Freundin Ash irgendeine Beziehung aufbauen. So hat mich die Geschichte auch nicht so berührt, wie ich aufgrund des Klappentextes angenommen hatte.

Ash empfand ich einfach nur als selbstbezogen und unangenehm.

Sicher jeder geht anders mit Trauer um, aber ich will nicht als Leserin einer egoistischen Freundin zusehen müssen, die sich wie eine rollige Katze oder läufige Hündin aufführt und quasi mit jedermann ins Bett steigt anstatt sich mit der sterbenden Freundin auseinander zu setzen.

Aber selbst der Ehemann der Sterbenden hat den Egoismus erkannt, als er relativ am Anfang zu Ash sagt: "Dass ist irgendwie dein Traum... Sie ganz für dich allein zu haben"

Eine Aussage vor der Trauerrede von Ash bringt ihre Ich-Bezogenheit dann nochmal ganz auf den Punkt : " aber hey, wenn sie nicht wollte, dass sich diese Trauerrede einzig um mich dreht, dann hätte sie hierbleiben und selbst dafür sorgen sollen...."

Über diesen respektlosen Ansatz konnte ich dann nur noch den Kopf schütteln.

Auch hätte es für mich nicht die so detaillierte Beschreibung von zum Beispiel platzenden Schläuchen und damit einnässen des Bettes benötigt um das Hospiz authentisch darzustellen.

Das Buch behandelt ein wichtiges Thema und hätte ein Knaller werden können, wenn die Autorin dies nicht mit dieser egoistischen Protagonistin verdorben hätte.

Da sie im Nachwort auch den Verlust einer Freundin beklagt, habe ich fast die Befürchtung, dass das Buch autobiographische Züge trägt.

Einzig die Figur der einen Tochter Belle konnte mich etwas berühren, weshalb ich noch wohlwollende 3 Sterne vergebe.

Ich werde sicherlich kein weiteres Buch der Autorin lesen und ärgere mich über die vertane Zeit.

Veröffentlicht am 28.08.2023

Mit Optimismus meistert man jede Herausforderung des Lebens

Hör auf dein Herz, auch wenn es stolpert

In diesem Roman begleiten wir Floriane, der einen Tag nach ihrem 50. Geburtstag ihr komplettes Leben um die Ohren fliegt.

Erst bekommt sie von ihrem Ehemann erklärt, dass er die Ehe für beendet hält und muss binnen einer Stunde aus der Wohnung, die er, wie er so schön betont, ja alleine geerbt hat, ausziehen. Und dann verliert sie auch noch ihren Job als Hotelmanagerin, wegen Ihres Alters.

Denn der neue junge und hippe Geschäftsführer ist der Meinung, dass ihre Präsenz die Credibility des neuen Konzepts schwächt. Und das empfindet er als suboptimal. Schon in diesem Kapitel lag ich lachend in der Ecke.

Dass sie nicht in ein tiefes Loch fällt, verdankt sie zum einen ihrer Tante und ihren langjährigen Kollegen, die auch entlassen wurden.

Wie immer bei den Romanen von Heike Abidi, hat sie mich mit ihrem humorvollem Schreibstil wieder direkt in ihren Bann gezogen.

Ich liebe die Romane von Heike Abidi sehr, denn ihre Figuren sind lebensnah mit Ecken und Kanten gestaltet und ich kann die Handlungen und Gefühle der Figuren sehr gut nachvollziehen.

Dieses Mal gefällt es mir besonders, da ich im ähnlichen Alter wie ihre Protagonistin Floriane bin und somit auch mal einer Figur in der Blüte ihres Lebens eine Bühne gegeben wird.

Trotz der ziemlichen Tiefschläge, die Floriane erleidet, bleibt der Roman doch sehr humorvoll, denn die Autorin beschreibt die Situtionen mit einer wunderbaren Leichtigkeit und so musste ich bei vielen Szenen einfach nur lauthals lachen.

Auch bei der Namensfindung hat Heike Abidi ein Händchen für den Schmunzelfaktor. Denn wer bitte nennt eine Figur in einem Roman Fürchtegott, wenn nicht das Ziel erreicht werden soll, dass die Leserschaft schmunzelt ?

Ich habe mich beim Lesen dieses Romanes königlich amüsiert .

Gerne habe ich Floriane auf ihrem Weg begleitet und dabei auch lieb gewonnen, so manches Mal habe ich auch mit ihr gelitten und musste seufzen, aber das zeigt nur wie sehr ich mich in der Geschichte verlieren konnte.

Das Ende war für mich stimmig und in meinen Augen fügt sich alles perfekt.

Ich hatte wunderbare und beschwingte Lesestunden mit dem Roman.

Wieder einmal hat es Heike Abidi geschafft mich mit einem Buch restlos zu begeistern.

Ich hoffe sehr, dass ihr diese tolle Ideen für Romane niemals ausgehen und freue mich auf viele weitere Geschichten von Ihr.

Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung und natürlich 5 begeisterte Sterne.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 07.08.2023

Kann Erwartungen nicht erfüllen

Magnolia Parks

Ich muss sagen ich war sehr gespannt auf dieses Buch , um das soviel Gewese gemacht wird. Es hat ja quasi einen Hype bei Booktok ausgelöst, aber was soll ich sagen, mich hat das Buch total enttäuscht.

Jetzt ...

Jetzt erstmal von Anfang an.

In diesem Buch begleiten wir die 22 jährige Magnolia Parks, Tochter eines Musikproduzenten und einer Designerin, die früher Model war.

Da die Eltern sich nicht wirklich für ihre Tochter interessieren und Geld anscheinend keine Rolle spielt, kommt sie mit 11 Jahren auf ein Internat, wo sie Freundschaften fürs Leben schließt und in dieser Clique verkehrt sie heute noch.

Mit dabei ist auch der zwei Jahre ältere BJ Ballentine, den sie kennt seit sie vier Jahre alt ist, denn er ist der große Bruder ihres Spiefreundes Henry. Von BJ wird behauptet, dass er die Liebe ihres Lebens ist, jedochhat er sie sehr verletzt, als er vor drei Jahren fremd gegangen ist.

Die beiden kommen nicht voneinander los und so benötigt es das ganze Buch zu zeigen, wie sie umeinander herumtänzeln, sich immer wieder von neuem verletzen, sich anziehen und wieder abstoßen und dabei den gesamten Freundeskreis mit einbeziehen.

Die gesamte Clique besteht aus jungen Menschen, die Geld im Überfluss haben und sich mit Belanglosigkeiten wie shoppen von teuren Handtaschen und Designerklamotten beschäftigen.

Und dabei immer darauf aus sind in der Klatschpresse mit "guten" Geschichten zu erscheinen.

Abends wird in Clubs gefeiert und regelmäßig zuviel getrunken und manch anderes zum "runterkommen" konsumiert.

Aus diesem Grund waren die Figuren für mich alle relativ stereoty gestaltet. Gerade das On - Off - Paar Magnolia und BJ agiert in meinen Augen manches Mal eher wie verwöhnte Kinder, denen man die Spielförmchen weg genommen hat, anstatt vernünftig miteinander zu reden.

Auch das ewige aufzählen, welche Kleidung von welchem Designer getragen wird und wo derjenige es gekauft hat, hat mich beim Lesen auf Dauer gelangweilt. Aber ich lese auch keine Klatschpresse, an die mich das Buch teilweise erinnert hat.

Dieses ganze hin und her der beiden hätte auch in der Hälfte der Zeit erzählt werden können, denn es kommt immer wieder zu Wiederholungen der Situationen. Magnolia ist sauer, BJ schiesst sich ab, geht mit ihrgendwem ins Bett, bereut es, Magnolia datet jemand anderen um ihm zu zeigen, dass sie ihn auch verletzten kann und so weiter.

Auch der Scheibstil konnte mich nicht wirklich mitreißen, ich habe immer gehofft, dass noch irgendetwas passiert, dass beide zur Vernunft bringen wird, was aber auch das Ende nicht wirklich geschafft hat.

Denn das war der Höhepunkt dieser toxischen Beziehung und zeigt nur wie oberflächlich all diese angeblichen Freundschaften fürs Leben sind, wenn Magnolia erfährt, dass sie quasi von allen hinters Licht geführt wurde.

Mich konnte die Geschichte überhaupt nicht abholen und ich weiss auch nicht ob ich die Fortsetzung, die ich mir gleich mit besorgt hatte, überhaupt noch lesen werde. Schade um die vertane Zeit.

Aufgrund der ausführlichen und detaillierten Beschreibungen der Mode, die ich mir gut vorstellen konnte, vergebe ich gerade noch 2 Sterne.

Es ist wahrscheinlich ein Buch für Trash und Gossip Liebhaber, aber da gehöre ich definitiv nicht dazu. Deshalb war ich wohl nicht die richtige Zielgruppe für diese Geschichte.

Veröffentlicht am 07.08.2023

Fast philosophische Abhandlung über Schönheit

Der Trost der Schönheit

Dieses Buch kommt in einer wunderbar wertigen Aufmachung daher. Es will über Schönheit erzählen und ist selbst wunderschön. Der Schutzumschlag weist eine wunderbare Zeichnung auf in die vieles hinein interpretiert werden kann.

Es herrscht die Farbe rot vor, die sich auch in dem Lesebändchen wiederfindet.

Die Autorin hat eine wunderbare, fast philosophische Sprache und man merkt, dass sie gut mit Worten umgehen kann.

Auch habe ich viele der Verletzungen , die ihr seelisch, in ihrem inzwischen doch recht langen Leben, widerfahren sind , förmlich spüren können.

Sehr gefallen haben mir auch die immer wieder in den Text eingestreuten Zitate und Gedichte, die sich gut in den Kontext einreihen.

Jedoch hat mir im Ganzen einfach der rote Faden bei der Lektüre gefehlt.

Die Autorin gewährt uns einige tiefe Einblicke in ihr Seelenleben inklusive vieler erlittener Qualen, doch leider springt sie mir ein wenig zu sehr hin und her. Mal in ihrer Kindheit, dann in der Jugend oder bei einer Reise, die sie gerade erst unternommen hat.

Manches Mal hatte ich das Gefühl, dass irgendwelche Begebenheiten belanglos aneinander gereiht waren. Die von der Autorin gewollten Zusammenhänge haben sich mir da nicht erschlossen.

Aus diesem Grund nehme ich einen Abzug in der Bewertung vor, auch wenn mich die sprachliche Wucht dieses Werkes sehr beeindruckt hat. Irgendwie läßt es mich dennoch ratlos zurück.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Mit dem Auto auf den Weg nach Kos

Zur Liebe geht`s dort entlang

In diesem Buch begleiten wir Julia, Anfang 30 und Rechtsanwaltsangestellte. Seit Ihre Mutter verstorben ist, besteht ihre Familie nur noch aus ihr und ihrem Vater, mit dem sie ein eher loses Verhältnis pflegt. Ihr Vater geht jetzt in Rente und ist aktuell in Kos, was Julia durch einen Anruf erfährt, in dem er sie bittet ihr sein Auto ( ein sehr altes Auto ) nach Kos zu bringen.

Als sie ihren Chef um Urlaub dafür bittet, kommt es dazu, dass sie die Reise plötzlich gemeinsam mit Ihrem Chef und dessen Vater antritt.

Der Einstieg in die Geschichte gelingt leicht, auch wenn mir Julia für ihr Alter ein klein wenig verpeilt vorkommt.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm zu lesen und die Figuren sind facettenreich ausgearbeitet, sodass ich meine Sympathien und Antipathien wunderbar verteilen konnte.

Die Freundin Berti zu Beispiel konnte ich gar nicht ausstehen und auch Herr Börger senior ist mir am Anfang sehr auf die Nerven gegangen.

Deshalb empfand ich gerade seine Entwicklung im Buch als sehr erfreulich.

Die Beschreibungen des Settings sind sehr detailliert, sodass ich mir vieles sehr gut vorstellen konnte und manches Mal am liebsten mit gefahren wäre.

Es gelingt der Autorin auch ernste Themen, wie zum Beispiel der Verlust eines Elterteiles, oder die Trennung der Eltern und wie diese Ereignisse einen Menschen auch noch im Erwachsenenalter beeinflussen kann, behutsam in diese wohlige Geschichte einzuweben.

Leider werden im letzten Drittel des Buches dann noch Konflikte konstruiert, die in meinen Augen unnötig sind, nicht wirklich zum Rest der Geschichte passen und das Wohlfühlambiente des Buches für mich etwas kaputt gemacht haben. Auch wird der Protagonist Thomas, der bis dahin sehr sympathisch und empathisch geschildert wurde, plötzlich als ziemlich dumm und damit stereotyp für Männer, die sich von Frauen einwickeln lassen, dargestellt.

Das passt nicht zu den vorangegangenen Schilderungen und wirkte auf mich ein wenig so, als sollten einfach noch ein paar Seiten gefüllt werden.

Aus diesem Grund nehme ich einen kleinen Abzug in der Bewertung vor.

Zum Glück fügt sich dann gegen Ende doch alles, sodass ich durch das Ende mit dem Lesen und der Geschichte im Ganzen wieder versöhnt war.

Alles in allem hat mich das Buch gut unterhalten.