Beschreibung einer teils surrealen Welt
Verzauberte Vorbestimmung
Das Cover zeigt Ned Ludd, mystischer Anführer der Ludditen, herausgefiltert aus einem hand-kolorierten Stich aus 1812 auf gelbem Grund. In einem von fünf großen Teilen geht es um einen böhmischen Weber, ...
Das Cover zeigt Ned Ludd, mystischer Anführer der Ludditen, herausgefiltert aus einem hand-kolorierten Stich aus 1812 auf gelbem Grund. In einem von fünf großen Teilen geht es um einen böhmischen Weber, der wie diese Ludditen des 19. Jahrhunderts durch einen automatisierten Webstuhl ersetzt wird.. Diese Bewegung englischer Textil-Arbeiter und Weber kämpfte vorab wie er verzweifelt gegen den Einsatz von Maschinen, gegen Lohndumping und schlechte Arbeitsbedingungen an. Während es im ersten Abschnitt zunächst um einen algerischen Soldaten im Giftgasangriff der Deutschen im 1. Weltkrieg geht, bis ins hohe Alter als Briefträger in Lyon unterwegs ist. Der Autor ist auf seiner Reise auf den Spuren des Schriftstellers Peter Weiss, der auf den Spuren des Briefträgers und Erbauers des sogenannten „Palais idéal“ Ferdinand Cheval von Hauterives wandelt. Die weitere Reise nach Varnsdorf verfolgt die Spur um den jüdischen Schriftsteller und Maler Peter Weiss, dessen Vater dort in der Velveta a. s., einer Baumwollsamtweberei und Textilveredelung, als kaufmännischer Leiter tätig war. In den letzten zwei Kapiteln bewegt sich der Autor zunächst in Pharao City, dem New Kairo. Dort entsteht seit 2015 knapp 50 Kilometer östlich von Kairo auf einer Gesamtfläche von 725 Quadratkilometern eine derzeitige gigantische Geisterstadt. Die Geschichte erzählt von Mascha auf der Bühne der Grinsekatze, von der verliebten Stand-up-Comedian Tari und ihrer verdrahteten Freundin, einer Androidin, namens Kate. Weitere Orte wie Luxor, Karnak und Assuan beschreibt der Autor, durchzogen von durchlebten, lebensbedrohlichen Corona-Traumata mit seinen fiebrigen Nachwirkungen im ganzen Roman verteilt.
Der verschachtelte Satzbau erfordert aufgrund seiner Länge viel Konzentration. Die Reisebeschreibungen, teils verflochten mit historischen Ereignissen, bilden keine in sich geschlossene, harmonische Einheit.