Profilbild von elafisch

elafisch

elafisch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit elafisch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.08.2021

Schlaue und witzige Lama ermitteln

Die Lama-Gang. Mit Herz & Spucke 1: Ein Fall für alle Felle

»Petersilie, sei still«, rief Lilly. »Du störst uns beim Denken!«
Doch die weiße Lama-Dame dachte nicht daran. »Seit wann könnt ihr denken, häh?«, blökte sie zurück. S. 41

Leas (11J.) Meinung:
Das Cover ...

»Petersilie, sei still«, rief Lilly. »Du störst uns beim Denken!«
S. 41

Leas (11J.) Meinung:
Das Cover ist sehr schön gestaltet.
Die Geschichte bewegt sich in der Mitte nicht weiter. Die Geschichte ist sehr witzig geschrieben.

Meine Tochter liegt mit ihren 11 Jahren schon etwas über der Altersempfehlung des Verlags für dieses Buch. Auf Grund ihrer LRS tut sie sich mit dem Leser allerdings immer noch etwas schwer und wir sind daher immer auf der Suche nach schön illustrierten und nicht allzu umfang­reichen Büchern. Und genau das haben wir hier bekommen.
Allein das tolle Cover macht schon richtig Lust auf das Buch. Und auch die Illustrationen sind sehr gelungen und lockern die Geschichte schön auf.
Die Lamas (+Alpaka-Dame) sind absolut liebenswert und bringen eine gelungene Portion Witz in diesen Kinderkrimi.
Für meine Tochter war die Geschichte allerdings nicht spannend genug. Gerade im Mittelteil kam die Handlung nur langsam voran. Wie aber schon erwähnt ist die Geschichte eigentlich für jüngere Leser gedacht und für die passt das Maß an Spannung sicher besser.
Am Ende kam dann auch doch mehr Tempo und Spannung auf, was uns natürlich sehr gefallen hat. Vor allem gab es eine tolle Auflösung, die mal wieder zeigt, dass man nicht vorschnell urteilen, sondern immer auch nach dem Warum fragen sollte.

Fazit:
Schöne Wohlfühlgeschichte mit einer gelungenen Portion Witz!
Die Lamas sind einfach großartig, das Abenteuer nicht allzu spannend, aber mit einer tollen Auflösung.
Für Leser ab 7 Jahren zum gemeinsamen oder selbständigen Leser super!

Veröffentlicht am 04.08.2021

Rasante Schneewittchen-Adaption in einer matriarchalischen Hexenwelt

Der dunkelste Fluch

»Warum macht ihr euch Sorgen?«, fragte ich und suchte in Mamas Gesicht nach irgend­welchen Mikroexpressionen, die mir sagen würden, wie sie sich darüber hinaus fühlte. Ich bekam gute Noten, erledigte meine Pflichten im Haushalt und versuchte mich zu verhalten wie alle anderen, damit weitere Besuche bei Psychologen ausblieben. Für den Hauch einer Sekunde weiteten sich Mamas Augen. Angst. Sie sorgte sich nicht nur, wie es Mütter immer taten. 23%

Neben der Autorin, von der ich schon etliche Bücher gelesen und geliebt habe, wurde ich vor allem durch das großartige Cover von Marie Graßhoff auf dieses Buch aufmerksam. Ich war sehr gespannt auf dieses Werk von Stefanie Hasse und ich wurde nicht enttäuscht.
Wie gewohnt ist der Schreibstil sehr rasant. Hält sich nicht mit unwichtigen Details oder Nebenschauplätzen auf. Folglich schreitet die Handlung sehr schnell voran. Leider konnte ich dadurch nicht immer allen Gedankengängen, Schlussfolgerungen oder Wendungen folgen. Auch wurden 2-3x die Namen von Protas vertauscht, was bei mir zunächst für ziemliche Verwirrung sorgte.
Für die Länge der Geschichte gibt es auch einfach sehr viele Figuren, da tue ich mich mit den Namen ohnehin sehr schwer. Wenn sie dann noch vertauscht werden ist bei mir die Verwirrung komplett.☺
Die „Besonderheit" der Hauptfigur Alex wurde dafür unglaublich gut beschrieben. Und macht im Verlauf der Geschichte eine faszinierende Wendung durch.
Auch die vertauschten Rollen in dieser Schneewittchen-Geschichte haben mir sehr gefallen. Genauso dass Zusammenhalt und Vergebung für den “Erfolg” wichtig sind. Aber ganz klar das Außergewöhnlichste an diesem Buch ist, dass die Hexenwelt von Frauen dominiert wird. In dieser Welt werden Hexer diskriminiert und versuchen sich nach und nach zu emanzipieren. Einfach genial!
Bei den Buch handelt es sich um einen abgeschlossenen Einzelband, aber ich frage mich doch, ob wir noch weitere Geschichten über die Freunde von Alex und Sebastien zu lesen bekommen. Da schienen noch ein paar Märchen versteckt zu sein.☺Ich würde mich freuen!

Fazit:
Rasante, fesselnde Märchenadaption in einer Frauen dominierten Hexenwelt.
Nicht immer schlüssig, aber mit tollen Protas, spannender Handlung und einer schönen, dezenten Romanze.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung für alle Fans von rasanten Geschichten und Märchenadaptionen.

Veröffentlicht am 31.07.2021

Eine Welt erbaut aus Phantasie

Rubinsplitter

»Herzensmusik«, erklärte er knapp. »Du kannst sie nicht hören, weil ihr Herz zu meinem singt.« S. 97

Dies ist ein absolut faszinierendes Buch voller Phantasie und vor allem über die Macht der Phantasie. Ein wenig hat es mich an “Die unendliche Geschichte”, eines meiner absoluten Lieblings­bücher, erinnert.
Der Schreibstil der Autorin ist einfach großartig. Sehr humorvoll und auch bildgewaltig, dabei aber auch spannend und fesselnd, so macht Lesen richtig Spaß! Allerdings ist die Geschichte auch sehr komplex, was ich einerseits sehr mag, was in diesem Fall aber auch viel Konzentration beim Lesen erfordert. Und leider ist die Geschichte immer wieder auch sehr verwirrend.
Besonders erwähnen möchte ich noch Rosas/Rubys Entwicklung. Es ist wunderbar mitzuerleben wie sie vom unterdrückten Mädchen ohne Selbst­bewusstsein zur starken Frau wird, die für ihre Überzeugung einsteht. Auch für ihren äußerlichen Wandel, den ich zunächst als zu klischee­haft empfunden habe, gibt es eine spannende Erklärung.
Das Buch endet mit einem (für mich) unerwarteten Cliffhanger, daher muss ich schnellstmöglich Band 2 lesen!

Fazit:
Extrem phantasievolle Geschichte, die immer wieder zu überraschen vermag. Leider auch etwas verwirrend und nicht immer nachvollziehbar.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 11.07.2021

High-Fantasy mal rasant

Herz des Winters

»Natürlich, du Erhabener«, gab sie zurück. »Du Herr der Knochen, Meister der schlechten Witze, Eroberer der Stoffbeutel … Au!«
»Beißer der aufmüpfigen Kämpfer, nicht zu vergessen.« S.40

Bei ...

»Beißer der aufmüpfigen Kämpfer, nicht zu vergessen.«
S.40

Bei diesem Buch dürfen wir Leser High-Fantasy mal auf eine ganz andere Weise erleben. Rasant und witzig, dabei aber nicht minder phantasievoll, ganz im Gegenteil. Selten habe ich so viele verschiedene faszinierende, sowohl liebenswerte, als auch abschreckende, Wesen in einem Buch erlebt.
Die Dialoge zwischen Daena und Berekh sind absolut herrlich. Berekhs zynische Art und Danas Schlagfertigkeit machen einfach richtig Spaß.
Daenas Entwicklung von der Kämpferin, voller Selbstzweifel und schlechtem Gewissen, hin zur selbstbewussten Frau hat mir sehr gefallen. Die Bedrohung durch die Morochai und der Aufstand gegen sie haben dann auch nötige Spannung und Action gebracht. All dies geschieht äußerst und rasant. Das war zunächst ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber dann habe ich es als sehr erfrischend empfunden. Außerdem wird das Buch dadurch besonders fesselnd.
Am Ende gibt es dann auch noch einen Hauch Romantik, der so sehr gut zur Geschichte passt. Die Geschichte an sich ist im Grunde abgeschlossen, dennoch bin ich ich schon gespannt, was wir im nächsten Band noch alles über Berekh erfahren werden.

Fazit:
Ungewohnt rasant für High-Fantasy, aber gerade deswegen sehr fesselnd. Mit einem tollen Humor, Spannung, Action und einem Hauch Romantik.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 10.06.2021

Tolle Tipps! Aber Alltagsbrote?

All-in-One-Brote

Das Buch verspricht meisterhafte Brote ohne viel Zeitaufwand. Ich war sofort begeistert und dachte dies wäre das perfekte Brotbackbuch für mich, als berufstätige Mutter.
Aber zunächst zur Gliederung: Das ...

Aber zunächst zur Gliederung: Das Buch teilt sich auf in einer kurzen Wissens- und einen umfangreichen Rezeptteil. Das finde ich super, da ich keine Anfängerin bin und es mir hauptsächlich um die Rezepte geht. Es gibt Rezepte mit Hefe, Lievito Madre, Sauerteig, aber auch Vollkorn-, süße Rezepte und Pizza & Co. Für meinen Geschmack sind es für ein Brotbackbuch zu viele „sonstige“ Rezepte. Mit diesen kann ich persönlich leider wenig anfangen. Der Wissensteil des Buches hat mich absolut überzeugt. Er ist kurz, sehr informativ, mit tollen Tipps um Mehlsorten untereinander zu tauschen oder Garezeiten flexibel zu gestalten und damit an den eigenen Alltag anzupassen. Die Anleitungen für den Ansatz von Lievito Madre und Sauerteig sind schön einfach und es gibt auch hier wertvolle Tipps zur Hilfe sollten LM oder Sauerteig mal Probleme bereiten, oder auch wie die Temperatur den Geschmack beeinflusst. Das wusste ich z.B. bisher noch nicht.
Die Brote, die ich bisher gebacken habe, waren alle sehr lecker, einzig eine Fuhre Sauerteig-Brötchen war mir zu sauer. Sehr hilfreich sind die Angaben zu alter­nativen Stock- bzw. Stückgaren. Das erhöht die Flexibilität ungemein. Dennoch hätte ich eine Art „Zeittafel“ als hilfreich empfunden, um direkt auf einen Blick den Zeitaufwand eines Rezeptes ersehen zu können.
Das erste Manko an diesem Buch ist für mich, dass nur wenige Rezepte dazu geeignet sind sich morgens zu entscheiden, ein Brot zu backen, das man abends braucht. Einfach weil die Ruhezeiten sehr lang sind. Das größte Manko sind allerdings die zum Teil extrem vielen Zutaten für ein Rezept und die vielen ausgefallenen Mehle, die verwendet werden. Kaum eines davon ist im Supermarkt erhältlich. Das passt für mich nicht zur Definition „Alltagsbrot“.

Fazit:
Ich bin bei diesem Buch sehr zwiegespalten. Die Brote waren lecker, es gibt tolle Tipps, aber so richtig alltagstauglich sind die Rezepte für mich nicht.
Daher gibt es von mir nur eine eingeschränkte Empfehlung für alle, die gerne mit ausgefallenem Mehl backen und nicht unbedingt spontan backen wollen.