Cover-Bild Die Lama-Gang. Mit Herz & Spucke 1: Ein Fall für alle Felle
Band 1 der Reihe "Die Lama-Gang. Mit Herz & Spucke"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 27.07.2021
Heike Eva Schmidt

Die Lama-Gang. Mit Herz & Spucke 1: Ein Fall für alle Felle

Lustige Detektiv-Geschichte
Nikolai Renger (Illustrator)

Sherlock Holmes war gestern – jetzt kommt die Lama-Gang!

Aufregung auf Gut Erlenbach! Ein neues Lama zieht auf dem Bauernhof ein: Vokuhila - das dritte im Bunde. Die schneeweiße Petersilie und Einstein, hell-dunkelbraun gefleckt, schließen die Frohnatur schnell ins Herz. Als ihre Hausmenschen Hilfe brauchen, weil auf Gut Erlenbach ein Dieb sein Unwesen treibt, ist für die Lamas spucke-klar: Sie werden gebraucht! Kurzerhand gründen die drei Tiere die „Lama-Gang“ und begeben sich auf eine heiße Spur. Wird es den felligen Detektiven gelingen, den Dieb zu entlarven und ihren ersten Fall zu lösen?

Veröffentlicht am 07.11.2021

Ein Kinderbuch, das ein Dauerlächeln ins Gesicht zaubert

Keine Frage – Lamas sind sehr individuelle Persönlichkeiten. Da gibt es auf Gut Erlenbach zum Beispiel den hell- und dunkelbraun gefleckten, überaus schlauen Einstein, der allerdings auch großen Wert auf Ruhe und Gleichmaß legt. Ganz anders die schneeweiße Petersilie. Sie ist eine sehr zickige Dame, sozusagen ein Drama-Lama, das aus jeder Mücke einen Elefanten macht. Die Betreiber von Gut Erlenbach, die Familie Sonnenschein mit den Töchtern Finja und Lilly, sind in Aufregung, denn die Ankunft eines neuen Lama-Mitbewohners steht kurz bevor. Petersilie und Einstein sind gar nicht begeistert, denn der Neuzugang ist bestimmt doof und vor allen Dingen anstrengend. Ach ja, was noch wichtig ist: Lamas sind offensichtlich klüger als Menschen, denn sie können miteinander sprechen und verstehen, was die Menschen sagen. Menschen jedoch verstehen Lamas nicht. Das ist doch Beweis genug, oder? Als der rabenschwarze Neue aus dem Hänger steigt, wird er sofort aufgrund seiner sehr speziellen Frisur Vokuhila genannt, und mit seiner unerschütterlichen Fröhlichkeit erobert er alle Herzen im Nu. Dass er alle mit seinen Schlabberküssen überschüttet, ist allerdings gewöhnungsbedürftig. Als eines Nachts auf dem Gut eingebrochen wird unter Mitnahme einer sehr seltsamen Beute, beschließen die drei Lamas die Gründung einer Lama-Gang, denn sie möchten unbedingt den Raub aufklären, auch wenn die Menschen wieder einmal gar nichts verstehen…

Heike Eva Schmidt ist ein wundervolles Kinderbuch gelungen, das außerordentlich lebendig und humorvoll geschrieben ist. Durch die einfache Sprache eignet es sich perfekt für Leseanfänger, ist aber auch ideal zum Vorlesen. Denn die vielen Dialoge, teils mit urkomischen Missverständnissen gewürzt, machen rundum Spaß. Und die Spannung kommt natürlich auch nicht zu kurz. Wie der erste Fall der Lama-Gang eine ganz unerwartete Aufklärung findet, müsst ihr unbedingt selber lesen!
Die liebevoll erzählte, herzerwärmende Geschichte wird enorm bereichert durch die herrlich treffenden, witzigen und ausdrucksstarken Illustrationen von Niko Renger. Besser geht es nicht, spuckeklar! Ach ja, nicht zu vergessen: Am Ende des Buches gibt es ein Rezept für Knabber-Müslistangen für Zweibeiner. Botschaft an die Erwachsenen: Unbedingt ausprobieren.

Veröffentlicht am 04.09.2021

Die detektivischen Lama

Petersilie und Einstein leben friedlich mit ihren Hausmenschen auf Gut Erlenbach, bis eines Tages Vokuhila bei ihnen einzieht. Zuerst sind die beiden schon ein wenig skeptisch, hoffentlich ist der Neue nicht allzu nervig. Doch schnell gibt es eine neue Ablenkung, denn ein Dieb treibt sich Nachts auf dem Gut herum. Die Hausmenschen scheinen ratlos, aber Vokuhila hat den Dieb gesehen. Klar, dass die Lamas den Fall aufklären müssen!

Mir hat das Buch gut gefallen, denn die Lamas sind einfach herrlich. Die drei Lamas stehen ganz klar im Vordergrund und man schon fast sagen, dass ihre Hausmenschen nur Randfiguren sind. Die Geschichte hat einen schönen Humor, der aber auch kindgerecht gehalten ist. Die Geschichte ist zwar einfach gehalten, aber eher so, dass sie nicht zu sehr überfordert, dabei aber spannend bleibt und sich auch mit verschiedenen Werten beschäftigt und nicht verurteilt. Ich finde dieser Mix ist für kleine Leser gut gelungen. Die Lamas haben witzige Charaktere und auch die Zeichnungen fügen sich passend in die Geschichte ein.

Dieses Buch eignet sich gut zum Vorlesen, aber natürlich auch zum Selberlesen. Ich gebe den detektivischen Lamas 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.09.2021

Diese Gang muss man einfach lieben

Petersilie die Alpaka Dame und Einstein das Lama wohnen auf Gut Erlenbach bei Familie Sonnenschein,ihren Hausmenschen.Die Familie veranstaltet mit den Lamas Wanderungen für tierliebe Menschen.Heute ist ein großer Tag:Ein neues Lama zieht ein! Und ausgerechnet in der Nacht gibt es einen Einbruch auf Gut Erlenbach.Die drei Lamas beschließen den Einbrecher zu fangen.Die Lama-Gang ist geboren!

Der Schreibstil ist sehr leicht, kindgerecht und zügig zu lesen.Die Protagonisten sind zauberhaft und äußerst sympathisch ich habe sie gleich in mein Herz geschlossen.Die Spannung baut sich während des lesens langsam und kontinuierlich auf so dass die Geschichte bis zum Ende hin fesselnd und kurzweilig bleibt.

Fazit:Ich habe mich sofort in das Cover verliebt.Daraufhin wollte ich unbedingt die Geschichte lesen und ich wurde nicht enttäuscht.Die Illustrationen sind sowas von goldig und süß ich war begeistert.Auch die Geschichte dazu kann sich sehen lassen. Es wird aus Sicht der Lamas berichtet dabei verstehen die Tiere ganz genau was die Menschen sprechen nur anders herum funktioniert es nicht. Es ist eine tierische Detektivgeschichte die Spaß macht zu lesen.Da die zwei Töchter von Familie Sonnenschein mit ihren Freunden auch eine Detektivbande gründen sind es fast schon zwei Handlungsstränge die sich öfters miteinander verbinden.Die Dialoge der Lamas sind sehr locker mit coolen Sprüchen und Redewendungen.Zum Schluss wird es lustig und humorvoll.Aber nicht nur zum Schluss auch im ganzen Buch gibt es lustige und witzige Szenen die mich schmunzeln ließen.Im Anhang gibt es noch ein Rezept für Knabber-Müsli-Stangen für Zweibeiner.Diese Geschichte ist genau abgestimmt auf die Altersklasse ab acht Jahren.Es sind zwar einige schwerere Wörter mit dabei aber die kann sich der Leseanfänger ja vorlesen lassen.Ich finde es ist eine unterhaltsame Detektivgeschichte mit süßen und liebenswerten Lamas.Es ist der erste Band einer bisher zweiteiligen Reihe.Er ist in sich abgeschlossen.

Veröffentlicht am 22.08.2021

Tierischer Lesespaß

Eine Gruppe Lamas, die auf den Spuren Sherlock Holmes wandeln? Gut? Nein, genial! Und das tatsächlich in doppelter Hinsicht. Nachdem ich das Buch gelesen hatte, das mich mit den vielen Illustrationen schon gepackt hatte, musste ich auch noch das Hörbuch haben, um es mit meinen Kids auf einer längeren Autofahrt zu erleben. Und was soll ich sagen, wir haben Tränen gelacht. Das Buch ist schon der Knaller, aber Sprecher Matti Krause schafft es, dem noch einmal die Krone aufzusetzen. Seine Interpretation dieser tierischen Ermittlertruppe ist einfach nur zum Grölen.
Dies ist ein Buch, das man immer wieder erleben kann und nicht langweilig wird. Die drei Lamas, oh pardon, die beiden Lamas und das Alpaka, sind wirklich urig und verleihen der Story ihren besonderen Charme. Natürlich hat der Fall, den die drei lösen wollen, auch Spannungspotenzial, doch für mich persönlich waren die drei tierischen Freunde das Highlight.
Ob Groß oder Klein, bei dieser Geschichte – ob gelesen oder gehört – kommen alle auf ihre Kosten.

Veröffentlicht am 14.08.2021

Lama Dedektive

Aufgepasst Dedektivfreunde! Hier kommt ein kniffliger Fall, der zusammen mit einer besonderen Gang gelöst werden will. Die besteht aus drei Lamas! Ja, ihr habt richtig gelesen. Die Lama Gang ist unterwegs und wird euch garantiert begeistern.

In Heike Eva Schmidts neuesten Kinderbuch "Die Lama Gang Mit Herz & Spucke" bekommt Gut Erlenbach einen neuen Mitbewohner. Lama Vokuhila soll bei der schneeweißen Petersilie und dem hell-dunkekbraun gefleckten Einstein einziehen. Das schwarze Lama kommt genau richtig, denn ein Dieb ist auf dem Gut unterwegs. Klar, dass die Drei helfen wollen und so gründen sie die Lama Gang.

Heike Eva Schmidt schreibt die spannende Geschichte mit viel Herz und Humor. Man sieht alles genau vor sich und schließt die drei Lamas, aber auch die Kinder des Guts schnell in sein Leserherz. Einstein, Petersilie und Vokuhila haben jede ihren ganz eigenen Charakter und ergänzen sich wunderbar. Auserdem ist das ganze Setting so schön ausgearbeitet, dass nicht nur Kinder ab 8 Jahren ihre Freude daran haben werden.

Die Lama Gang hat Stil, Charme, ein großes Herz ( okay, genau genommen drei Herzen), ein gutes Gespür für das Wesentliche und vor Allem ganz viel Spucke. Ich sage nur: Achtet auf Petersilie!

Beim Lesen kommt man sich wie ein kleiner Dedektiv vor und rätselt fleißig mit, um den felligen Fall zu lösen. Dabei entdeckt man ganz spielerisch viel Wissenswertes über das Lebewesen Lama und bekommt auch ein paar Lamaweisheiten mit auf dem Weg! Im Buch geht es um Freundschaft, Mut, Einzigartigkeit und Gemeinschaftssinn, Zusammenhalt, zu seinen Schwächen zu stehen und seine Stärken zu erkennen, um Selbstbewusstsein, für andere Dasein, Familie und natürlich die Lamas. Es ist pädagogisch wertvoll, weil dem Kindern hier durch die Familie Sonnenschein und durch die Lamas gezeigt wird, welche Werte in unserem Leben wichtig sind und wie wir sie umsetzen können.

Ein absolutes Highlight ist das Rezept hinten im Buch der leckeren Müsliknabberstangen. Wer kein Lama Zuhause hat, kann sie such selbst futtern. ;) Und natürlich sind die wunderbaren Illustrationen von Nikolai Renger ein absoluter Hingucker. Ausdrucksstark, in angenehmen Farben und immer passend zum Text platziert, ergänzen sie die Geschichte auf besondere Weise.

"Die Lama Gang" hat Schmunzler-Lach-und-Rätsel-Dedektiv-Freude-Garantie. Holt eure Lupen, Fingerpulver, Notizblock und Stifte heraus und los geht der abenteuerliche Fall der drei Lamas und den Sonnenschein-Kindern!