Cover-Bild All-in-One-Brote
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 15.04.2021
Valesa Schell

All-in-One-Brote

Der Spiegel-Bestseller. Meisterhaft backen im Alltag - einfach ohne Vorteig. Wenig Hefe, lange Teigführung, flexible Gehzeiten
Sie möchten bekömmliches und aromatisches Brot backen, haben aber wenig Zeit? Dann sind All-in-One-Brote genau das Richtige für Sie: Alle Zutaten werden ohne aufwendige Vorteige in einem verknetet. Mithilfe flexibler Gehzeiten können Sie das Brotbacken individuell an Ihren Alltag anpassen und zu jeder Tageszeit ein Brot ansetzen. Valesa Schell zeigt, wie herrlich unkompliziert Brot, Brötchen, Baguette, Herzhaftes und Süßes gelingen. Dieses Buch beweist, dass Brotbacken mit wenig Hefe und langer Teigführung auch ohne komplizierten Zeitplan sagenhaft geschmackvoll wird. Machen Sie sich das Leben einfach und freuen Sie sich auf fluffige Krume, knusprige Kruste und tolles Aroma!

Veröffentlicht am 13.07.2021

Einfach und lecker – wirklich geniale Rezeptideen

Worum geht’s?
Rezepte für Brote und andere Backwaren auch für alle mit nicht so viel Zeit und alle, die auf der Suche nach neuen Ideen sind.

„All in One Brote“ von Valesa Schell ist ein ...

Worum geht’s?

„All in One Brote“ von Valesa Schell ist ein Backbuch, das nicht nur leckere Brote, sondern auch süße Backwaren, wie Rosinenbrötchen, oder Deftiges, wie Pizzastangen beinhaltet. Die Rezepte basieren teilweise zwar auf eher ungewöhnlichen Mehlsorten, z.B. Ruchmehl oder Gelbweizenvollkornmehl, also Mehlsorten, die nicht überall zu haben sind und die man erst recht nicht üblicherweise im Haus hat. Die Autorin hat dafür jedoch in ihrem Vorwort alles kurz beschrieben und hier sind auch Optionen zu finden, wie Mehle auszutauschen sind etc. Zudem finden sich im Nachwort Onlineshops, wo diese eher selteneren Mehlsorten bestellt werden können.

Ich habe aus dem Buch bislang zwei Rezepte ausprobiert. Einmal die etwas bodenständigeren Kürbiskernbrötchen und zum anderen das etwas außergewöhnlichere Kaffee-Saaten Box Latte Macchiato. Vor allem bei Letzterem hatte ich zuvor ein wenig Bedenken, ob mit den ganzen Vollkornmehlarten (ich habe die herkömmlichen Austauschvarianten verwendet, da ich auf die schnelle Ruchmehl & Co. nicht bekommen habe), das Brot wirklich gut aufgeht oder bröselig wird – aber es war perfekt! Auch die Brötchen. Die Vorarbeit war einfach und ging schnell. Den Brötchenteig hatte ich tatsächlich fast 30 Stunden im Kühlschrank stehen. Beide Rezepte hatten wunderbare Ergebnisse. Brot und Brötchen waren lecker, hatten eine perfekte Krume und waren weder zu feucht noch zu trocken.

Ganz klare Empfehlung von mir und ich werde auf jeden Fall noch die anderen Rezepte ausprobieren – nächstes Wochenende ist die Kurkuma-Sesam-Kruste an der Reihe!

Fazit:
„All in One Brote“ von Valesa Schell ist ein Backbuch, das ich jedem empfehlen kann, der auch mal außergewöhnlichere Brotsorten ausprobieren möchte. Es wird viel mit Ur-Mehlen gebacken; sollten diese nicht bei der Hand sein, hat die Autorin im Vorwort jedoch auch Hinweise, welche Mehle man anstelle der eigentlichen Mehle verwenden kann. Die Brote werden mit wenig Hefe gebacken. Ich habe bislang zwei Rezepte ausprobiert und war von beiden begeistert! Das Brot war fluffig mit einer knusprigen Kruste und einer perfekten Krume und ich werde auf jeden Fall auch die weiteren Rezepte nach und nach ausprobieren.

5 Sterne von mir für diese außergewöhnlichen und sehr leckeren Rezeptideen!

Veröffentlicht am 27.05.2021

All in One Brote

Ich habe mehrere Brotrezepte ausprobiert und meine ganze Familie war sehr begeistert von den Broten!!!

Das Buch ist für Anfänger aber auch für fortgeschrittene Brotbäcker gleichermaßen geeignet. Die ersten Seiten geben erst mal einen Einblick rund um das Brotbacken. Auch viele Tabellen runden das Kapitel sehr gut ab. So gibt es Beispiele, wie man Mehlsorten austauschen kann und auch Umrechnungstabellen für Garzeiten der Teige runden das Buch ab. Auch auf evtl. Fehlerquellen wird hingewiesen und das Ansetzen von Sauerteig und Lievito Madre wird ausführlich für Anfänger erklärt . Mit dem Brotbacken kann man direkt beginnen, da man Hefe eigentlich immer zu Hause hat. Die Nachfolgenden Rezepte sind nicht schwer, brauchen aber eine Vorbereitung, wenn der Brotbäcker noch keinen Sauerteig oder Lievito Madre vorbereitet hat. Mehlsorten können ausgetauscht werden und auch Kuchenrezepte und natürlich Pizzarezepte bereichern das Buch. Es ist für jeden Geschmack etwas dabei und die Rezepte gelingen auch sehr gut. So kommt kein Frust auf und es macht riesigen Spaß verschiedene Rezepte auszuprobieren und natürlich das Ergebnis zu kosten ;) Zu jedem Rezept gibt es auch ein ganz tolles Foto, damit macht das Aussuchen noch mehr Freude.

Dieses Brotbackbuch ist eine riesige Bereicherung für die ganze Familie!!

Veröffentlicht am 28.05.2021

schöne Rezeptvielfalt!

Ich kenne und liebe die Rezepte von Valesa Schell aus ihrem vorherigen Brotbackbuch „Der Brotbackkurs“. Auch auf ihrem Blog verfolge ich immer sehr gerne ihre neusten Rezepte. So war ich natürlich sehr gespannt auf dieses Buch.
Es beginnt mit allgemeinem Wissen und Basics zum Brotbacken, so beispielsweise mit der Herstellung eines Sauerteigs oder eines Lievito Madre.
Dann kommt auch schon der Rezeptteil, der in die folgenden Kapitel untergliedert ist:
- Mit Hefe, Lievito Madre, Sauerteig, Auffrisch-Brote und -Brötchen, Vollkorn und Urkorn, süßes Gebäck und Kuchen, Pizza & Co.
Das Buch ist also sehr vielseitig. Dies finde ich eine tolle Mischung. Auch die Rezepte selbst sind immer sehr schön und übersichtlich gestaltet. Zu jedem Rezept gibt es auch ein appetitliches Foto.
Alle Rezepte, die ich bisher nachgebacken habe, sind sehr gut gelungen! Ein klein wenig hat mich gestört, dass die Autorin hier überwiegend mit etwas ausgefalleneren Mehlsorten arbeitet. Ich mag es eigentlich lieber, wenn die Zutaten nicht so exklusiv, sondern eher gängig sind. Und beispielsweise Champagnerroggen oder so habe ich nicht hier und es klingt für mich schon eher etwas exklusiv. Aber es gibt im Buch eine Tabelle, welche Mehle man mit welcher Sorte austauschen kann.
Sehr gut finde ich es auch, dass die Rezepte mit möglichst wenig Triebmittel auskommen, dafür mit einer längeren Stock- oder Stückgare gearbeitet wird. Dadurch werden die Backwaren bekömmlicher und besser verträglich. Schön ist es auch, dass die Rezepte ohne Vorteig auskommen, also relativ einfach nachzubacken sind.
Das Backbuch wird mich sicher noch lange begleiten und ich freue mich darauf noch etliches auszuprobieren. Aufgrund der doch etwas exotischen Mehle, die verwendet wurden, ziehe ich einen halben Stern ab und vergebe 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.06.2021

Ein vielseitiges Buch, bei dem bestimmt für jeden etwas dabei ist.

Das Buch hat wirklich viele verschiedene Rezepte, von Brot über Brötchen zu Pizza und Süßteilen, so dass jeder etwas finden kann. Das macht es vielfältig, interessant und abwechslungsreich. Allerdings gibt es so auch je nach Geschmack viele Rezepte die einem nicht zusagen.

Hier wird als Triebmittel mit Hefe, Lievito Madre, Sauerteig und viel Zeit gearbeitet. zum Thema Zeit fehlt mir hier pro Rezept die Gesamtdauer, wann man mit dem Rezept anfangen soll. Das kann mansich zwar aus der Zubereitung selbst zusammenrechnen, doch eine Angabe wäre hier hiilfreich gewesen zur schnelleren Entscheidung/Überblick.

Hier wird auch mit vielen verschiedenen (mir tlw. bisher auch unbekannt gewesenen) Mehlsorten gearbeitet. Das ist interessant und kann einen anreizen neue Sorten auszuprobieren. Allerdings habe ich dafür die "normalen bekannten" Mehlsorten genutzt und es hat auch so geklappt.

Alles was ich ausprobiert habe, hat geschmeckt und wird tlw. in mein Repertoire aufgenommen.

Das Buch ist vielfältig, hilfreich und interessant. Ich kann es weiterempfehlen, aber für Anfänger/Einsteiger finde ich es zu aufwendig/kompliziert.

Veröffentlicht am 07.06.2021

Nicht für jeden geeignet

Nachdem mir das Buch in einer Buchcommunity bezüglich des Satzes "Herrlich unkompliziert Brot backen" aufgefallen war, musste ich doch direkt schauen ob das vom Prinzip her tatsächlich so ist. Der Titel All in One Brote erscheint auf den ersten Blick etwas irritierend und das Cover selbst finde ich nur wegen des Titels aussergewöhnlich.Die Gestaltung im Inneren gefällt mir. Da gibt es zunächst den Bereich mit Wissenswertem. Hier wird einem auch die All in One Redewendung erklärt, es gibt eine Liste zum Austausch der Zutaten und besonders toll ist die Erklärung der Ansätze von Sauerteig und Lievito Madre. Da ich schon immer meine Brote, Brötchen, Pizzen etc. selbst backe habe ich dann sofort mit Frühstücks - Milchweckle und einem Vollkorn - Kasten losgelegt. Beide Teige waren von den Angaben her perfekt und geschmacklich hervorragend. Was ich als ein wenig störend empfand waren die vielen speziellen Mehlsorten, die hier verwendet wurden sind. Es gibt zwar die Austauschangaben anfangs in der Liste, aber es ist dann im Endeffekt nicht das Brot was im Buch angegeben ist. Trotz allem möchte ich das Buch empfehlen, denn es hat zumindest einiges an Anregungen zu bieten und in meiner Küche werden noch viele Rezepte mehr ihre Anwendung finden.