eleisou

eleisou ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.12.2022

Über Beziehungen, Lügen, Verzweiflung und gut gehütete Geheimnisse

Happy New Year – Zwei Familien, ein Albtraum

Eine Silvesterfeier, die einige nie vergessen werden. Auf einer Teenager Party verschwindet ein Mädchen, eine Freundin der Gastgeberin und keiner weiß wohin sie gegangen ist. Obwohl beide Familien in der Suche involviert sind, können sie das junge Mädchen nicht finden und nach einiger Zeit wird Jennifer Tod aufgefunden.
Es stellt sich langsam heraus, dass die Familien, die gemeinsam Silvester gefeiert haben, mehrere Geheimnisse haben und sich vielleicht gar nicht so gut kennen, wie sie zunächst dachten. Ihre Welt gerät in Aufruhr und wird nie wieder dieselbe sein. Schritt für Schritt verfolgen wir die Gedanken der Familienmitglieder und das, was um sie herum geschieht. Die Fassaden bröckeln, und langsam beginnen wir zu verstehen, wie die Dinge sich so entwickeln konnten.
Die Handlung ist spannend, gut durchdacht und die Geschichte wird aus der Perspektive der Erwachsenen erzählt, was mir vielschichtig vorkam und abwechslungsreich war. Die Autorin lässt einen gekonnt gewisse Vermutungen anstellen, überrascht ihn dann aber wieder. Somit steigert sich die Erwartung das Ende erfahren zu wollen. Schuldgefühle, Vorwürfe und Ängste sind eng miteinander verwoben und einige unerwartete Wendungen machen aus dem Buch eine fesselnde Lektüre.
Ein wirklich gutes Buch über Beziehungen, Lügen, Verzweiflung und gut gehütete Geheimnisse.

Veröffentlicht am 27.11.2022

Liebes Romanze mit Gothik Elementen

Anatomy

Wir tauchen in diesem Buch ins Schottland des frühen 19. Jahrhunderts ein, wo die Pest ausgebrochen ist und Frauen das größte Hindernis bei der Wahl des Arztberufs darstellen. Jack Currer arbeitet im Friedhof als eine Art "Auferstehungsmann", der Gräber ausraubt, um die kürzlich begrabenen Leichen an diejenigen zu verkaufen, die chirurgische Techniken anwenden wollen. So verschafft er den Anatomen und Chirurgen mehr Leichen und diese setzen ihre Forschungen gegen die tödlichen Auswirkungen von Fieber und ansteckenden Krankheiten fort. Jack geht natürlich dabei gewisse Risiken ein, um mehr Gräber auszugraben, während anderweitige gefährliche Männer auf den Friedhöfen lauern.
Sein Weg und auch sein Leben kreuzt sich mit das der 17-jährigen Hazel , die zwar erst 17 Jahre alt, dennoch aber fest entschlossen ist, eine medizinische Karriere anzustreben. Um das zu erreichen, verkleidet sie sich mit den Kleidern ihres toten Bruders und besucht die medizinischen Kurse um das examen zu bestehen. Leider steht ihr bevor ihren Cousin, den Sohn des Vicomte von Almont, heiraten zu müssen, ohne dass sie Gefühle für ihn hat.
Anfangs widerwillig werden Jack und Hazel zu Partnern und Hazel kann ihre seltsamen medizinischen Methoden nicht nur auf Fröschen testen. Eine intime Romanze erblüht und Hazel kann ihren Gefühlen für Jack kaum widerstehen, wobei sie doch schon fast verlobt ist.
Die Geschichte hat so einige Gothic Elemente und die Liebes Romanze kommt zwar in dem Buch immer wieder vor und ist auch am Ende bedeutend, doch die Leidenschaft Hazels für die Medizin ist die wahre große Liebe dieser Geschichte. Wer historische Romane mit einem Hauch Fiktion liebt, wird sich bei dem Buch zu Hause fühlen. Ich glaube zudem, dass eine ganze Reihe von Lesern Anatomy allein aufgrund des wunderschönen Covers in die Hand nehmen würde, denn entgegen der landläufigen Meinungen, beurteilen wir den ersten Eindruck eines Buches tatsächlich nach seinem Einband. Bei einem E-Book ist das leider nicht der Fall dennoch schaute ich auch hier zwei Mal hin bis ich das Cover entschlüsselte.
Der Anfang des Buches fühlte sich langsam an aber an dem ersten Drittel bekan dann die Geschichte so richtig Fahrt. Ein wirklich ausserordentliches Buch , das man gelesen haben muss um die Kritiken zu verstehen. Vielen Dank für diese tolle Chance!

Veröffentlicht am 05.11.2022

Nicht als E-Book geeignet

Adventure Games® - Books: Die Akademie der Zeitenwächter

Ich habe schon viele Rätsel und Escape Bücher gelöst, sei es für Erwachsene oder gemeinsam mit meinem Sohn, was uns auch meistens sehr viel Spaß bereitet. Doch dieses Mal musste ich einsehen, dass für diese Art von Büchern die Printversion am Wichtigsten ist. Bei der E-Book Version musste ich andrauern hin und zurück acrollen und klnnte die Seite nicht beschriften, was das Ganze zu anstrengend machte.
Die Story an sich ist sehr interessant und man kann sie mit Spannung verfolgen, daher gut geschrieben und der Plot bietet viele Entscheidungsmglichkeiten, was ein gewisse Freiheit bietet und Spaß macht.
Als Printversion segr gerne aber als E-Book würde ich davon abraten.

Veröffentlicht am 05.11.2022

Nervenaufreibend spannend

Die Schatten über uns

Nervenaufreibend spannend ist das treffende Stichwort für diesen ausgewöhnlichen, raffinierten Thriller, der in die tiefe menschliche Abgründe hineinschaut und den Leser atemlos zurücklässt. Mia und Finn sind ein junges Paar, das Ausschau auf ein neues Haus hält um ihr gemeinsames Heim zu starten. Hauptsächlich aus Kostengründen leben sie derweil bei Finns Eltern Debbie und Dave. Als sich das gesuchte Haus doch noch findet träumen sie von einem wundervollen Anfang. Doch bei den Renovierungsarbeiten stoßen sie auf ein brutales Geheimnis, das sie aus den Gleichgewicht bringt. So sehen sie sich gezwungen wieder bei den Eltern zurückzukehren doch nach und nach kommen immer mehr Geheimnissen der Familie auf der Spur und Mia beginnt an der Wahrheit ihres Mannes zu zweifeln.
Das Buch wird abwechselnd aus der Perspektive von Mia und Finns erzählt sowie den Eltern und bietet damit Einblicke in die Gedankenstränge aller Protagonisten, was dem Buch eine vielsichtige und abwechslungsreiche Handlung gibt. Die Gefühle und Emotionen, welche detailltreu und einzigartig hervorgebracht werden, geben der Geschichte eine bedrückende Atmosphäre, schaffen es aber somit den Leser gebannt und konzentriert lesen zu lassen. Für mich eins der erfolgreichsten Thriller des Jahres, der uns wieder einmal zeigt wie abgrundtief der Hass mancher Menschen sein kann,

Veröffentlicht am 10.10.2022

Nostalgische Lebensabschnitte

Die Wunderfrauen

Und wieder einmal heißt es die Wunderfrauen, also die 4 Freundinnnen, die aus den drei Vorgängerbänden bestens bekannt sind, Luise, Helga, Annabel und Marie zu beobachten und in ihren Leben durchs Schlüsselloch zu schauen. Wir haben mittlerweile das Jahr 1991 und die vier Freundinnen sind auch nicht mehr die Jüngsten, haben Kinder und sogar schon Enkelkinder. Trotzdem ist das Leben manchmal turbulent mit seine Höhen und Tiefen und hin und wieder schwelgen die Freundinnen in Erinnerungen an schöne aber auch traurige Ereignisse in ihren Leben.
Was mir sehr in diesem Hörbuch gefallen hat sind die Erwähnungen von Liedern aus dieser Zeit, Rezepten, die man mit Grossmutters Küche verbindet und welche einen in einer nostalgische Zeitreise schicken, die vielen von uns noch lebendig vor Augen kommt.
Die Geschichte kann man auch unabhängig von den vorigen Bändern nachvollziehen aber es ist nun mal nicht das Gleiche, wenn man sich schon mit den 4 Frauen von ihren jüngsten Jahren 'angefreundet' hat, ihr Leben aus der Nähe mitbekommen hat und genau weiß, was einige Ereignisse für Spuren hinterlassen haben,
Die Geschichte wird aus wechselnder Perspektive geschildert, was sehr angenehm ist, da jede Frau ihre eigene Sichtweise zu den Ereignissen hat und ihre eigenen Lebensabschnitte aus eigener Sicht erklärt.
Was mir dennoch ein wenig gefehlt hat ist ein neuer Handlungstrang, neue Ereignisse und Begebenheiten, die die vier Frauen dazu bewegen könnten Entscheidungen zu treffen und mit dem Leben voranzukommen statt nur in Erinnerungen zu schwelgen und über die Vergangenheit zu sprechen. Das war für Fans natürlich auch ein schönes Wiedersehen, blieb aber ein wenig oberflächlich und hatte keine Spannung und kein Mitfiebern wie in den Vorgängerbänden. Von allen vier Romanen war dies für mich der schwächere Teil obwohl ich ihn als Kennerin der Vorgänger gerne gehört habe.
Es wäre aber weiterhin schön ins bayerische Leutstetten zurückzukehren und in Folge die Geschichten der Töchter und Enkelinnen als Hauptprotagonisten weiterzuverfolgen. Man darf also gespannt sein, ob die Autorin sich so etwas in der Art auch vorgestellt hat.