Profilbild von emkeyseven

emkeyseven

emkeyseven ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.02.2023

Gift, Magie und viel Lärm um nichts

Silver & Poison, Band 1: Das Elixier der Lügen (SPIEGEL-Bestseller)

Poisoner, Narratives und Artists sind die drei Arten von Magiern in New York. Avery ist keine besonders begabte Poisonerin, aber ihre magischen Zugaben in den Drinks machen die Bar ihres Bruders sehr beliebt. Da sie als Jugendliche in die Fänge einer Gang geraten ist, muss sie manchmal auch gefährliche Getränke herstellen, aber eigentlich möchte sie damit nichts zu tun haben. Als dann noch ein attraktiver Detective, mysteriöse Morde an Magiern, verborgene Erinnerungen und unerwartete magische Kräfte hinzukommen, wird ihr Leben noch komplizierter.

Die ersten hundert Seiten der Geschichte fand ich noch ziemlich langweilig und es dauerte eine Weile, bis mich die Handlung überhaupt interessieren konnte. Er wird viel erklärt, ohne das man wirklich viel über die Welt und ihre Regeln erfahren wurde, oft werden Umgebungen und die aktuelle Situation beschrieben, das zieht das Buch etwas in die Länge.

Es gab so ein paar Sachen, die mich nicht so ganz überzeugen konnten, wie zum Beispiel Gangboss Dorian Mars, der Avery Anweisungen gibt, wenn sie mal Leute für ihn manipulieren soll. Es ist so oft die Rede davon, wie gefährlich er ist und wie viel Angst Avery hat, sich ihm zu widersetzen, aber eigentlich spürt man nichts davon. Bei der Liebesgeschichte ging es mir ähnlich, auch da wird oft von der Verbindung zwischen Avery und Hayes gesprochen, aber ich konnte da gar keine Chemie, Spannung oder Romantik fühlen, wenn sie sich unterhalten. Da habe ich mehr Liebe zum Großvater spüren können, der Avery aufgrund seiner Demenz teilweise nicht einmal erkennt. "Show, don’t tell" konnte dieses Buch leider nicht umsetzen.

Es gibt ein paar spannende Geheimnisse und Wendungen. Am Ende sind noch sehr viele Fragen offen und mit dem aktuellen Wissensstand gibt es auch einiges, was nicht wirklich Sinn ergibt und sich eher zu widersprechen scheint. Natürlich werden viele Fragen dann in der Fortsetzung beantwortet, aber das Buch lässt mich auch etwas verwirrt und enttäuscht zurück. Den Cliffhanger am Ende fand ich ganz gut gelungen, auch wenn es etwas unerwartet kam und ich gern einen stärkeren Bezug zum Rest der Handlung gehabt hätte.

Veröffentlicht am 10.02.2023

Undercover-Job und Fake-Dating - einfach und unterhaltsam

Love You After All

Die Geschichte bietet eigentlich schon genau das, was man auch erwarten würde: Zwei Polizisten wie Katz und Maus, die für ihre Arbeit ein verliebtes und verlobtes Pärchen spielen müssen, das dazu noch in finanziellen Schwierigkeiten steckt.

Ich fand es besonders unterhaltsam, dass sie auch andere Persönlichkeiten vorspielen mussten, was Eden eher schwerfällt. Sie ist zwar eine mutige und zielstrebige Polizistin, hat aber noch nie einen Undercover-Einsatz machen müssen und gerade mit Marc als Partner ist ihre erste Reaktion immer Protest, selbst wenn seine Vorschläge auf seinen zahlreichen Erfahrungen basieren und durchaus hilfreich sind.

Aber ein großer Teil zur Verbesserung ihrer geheimen Identität besteht aus Änderungen ihrer Kleidung, denn die Männer dieser Stadt sollen Eden aus der Hand fressen, sie ist der hübsche, glänzende Köder. So richtig wohl fühlt Eden sich dabei nicht, aber natürlich spielt sie mit, weil sie immer entschlossen ist, ihre Arbeit gut zu machen. Ich fand es schon ein bisschen übertrieben, wie ihr alle hinterhersabbern. Marc hat sich schon länger zu Eden hingezogen gefühlt, aber die beiden bevorzugen es, einander verrückt zu machen. Sogar wenn Marc ihr bei ihrer Rolle hilft, tut er es auf eine neckende und provozierende Art.

Aber insgesamt macht die Liebesgeschichte der Protagonisten einfach Spaß. Sie bietet keine großen Überraschungen, aber bei dem Knistern zwischen Eden und Marc wird es trotzdem nie langweilig.

Veröffentlicht am 10.02.2023

Ein mittelmäßiges Finale mit weinerlicher Protagonistin

Emerald Witches

Enthält Spoiler zum Vorgänger!

Enthält Spoiler zum Vorgänger!

Die Handlung vom zweiten Teil der Dilogie konnte mich von Anfang bis Ende nicht so richtig packen und ich weiß nicht genau, woran es lag. Es beginnt eigentlich schon interessant; Hana kann ihre Magie nicht mehr nutzen und das ausgerechnet, als es gefährlicher als je zuvor ist. Denn Woong ist frei und stellt eine ernstzunehmende Gefahr für Hexen, Dämonen und alles dazwischen dar. Er foltert, er tötet und führt eine Gruppe aus gefährlichen Dämonen an ...

Aber so ganz konnte es mich nicht überzeugen. Hana ist nach den Ereignissen in "Ahnenmond" kurz frei, lässt sich aber sehr einfach schnappen und ihr Aufpasser ist ausgerechnet Bobby, der sein Gedächtnis verloren hat. Zwar hat sie Angst, was die Dämonen ihr und ihren Liebsten antun könnten, aber abgesehen davon fand ich es schon fast zu gemütlich, wie sie da plötzlich Zeit hat, ihre Beziehung mit Bobby zu kitten. Seit seinem Verrat ist sie natürlich wütend auf ihn, aber plötzlich liegt ihr viel daran, ihm wieder nah zu sein, denn sie kann ja nicht wütend sein, wenn er sich nicht an sie, seine Gefühle zu ihr und seinen Verrat erinnert ... oder so. Ihre Liebesgeschichte hat mir hier noch etwas weniger gefallen als im Vorgänger.

Generell fand ich Hana und auch die meisten anderen Charaktere eher schwach umgesetzt. Besonders Protagonistin Hana scheint nicht wirklich an ihren Aufgaben zu wachsen oder dazuzulernen. Sie muss zwar verschiedene Gefahren überstehen und spielt eine große Rolle in dem Konflikt mit Woong, aber jeder Schritt wird von anderen gelenkt, sie selbst trifft nie besonders nachvollziehbare Entscheidungen und heult auch rum, wie sehr doch alles ihre Schuld sei.

Regelmäßige koreanische Ausrufe sowie die Forderung nach Respekt gegenüber Älteren erinnern uns an den Schauplatz der Geschichte, aber ich kenne mich zu wenig in der koreanischen Mythologie aus um sagen zu können, wie viel man davon in der Dilogie wiedererkennt. Ich habe jedenfalls keine allzu besonderen Unterschiede zu "normalen" Dämonengeschichten gesehen, man kommt also auch ohne Vorkenntnisse sehr gut zurecht.

Veröffentlicht am 07.02.2023

Ein Rockstar, sein Kind und eine zweite Chance für die Liebe

Lies and Love Songs

Jonas kam für einen Sommer nach Nest Lake und verbrachte sehr viel Zeit mit Kira, doch in den letzten fünf Jahren hatten sie keinen Kontakt mehr. Als er nun zurückkehrt, um zu entspannen und Inspiration für neue Songs zu finden, sieht er Kira wieder und würde gern dort weitermachen, wo sie aufgehört haben. Aber Kira ist nicht mehr allein, sie hat ein Kind - sein Kind!

Kiras gesamte Lebensplanung hat sich seit ihrer Schwangerschaft verändert und ihr Bruder Adam war ihr dabei eine sehr große Stütze, eigentlich ist er der nicht so heimliche Held der Geschichte und hat es auch verdient, eine große Rolle zu spielen. Ich hoffe, dass er in den Fortsetzungen wieder auftaucht oder vielleicht sogar ein eigenes Buch bekommt. Jonas erfährt erst später von seiner Tochter Vivi, aber er nimmt die Verantwortung ernst und möchte sich in ihr Leben einbringen.

Ich mochte die Geschichte um Neuanfänge, Vertrauen und Verantwortung. Ich hatte das Gefühl, dass sich der Anfang etwas in die Länge zieht, es kommen verschiedene Themen zusammen, sowohl bei den Protagonisten, ihrer Karriere und Freizeit, als auch bei den Nebencharakteren. Am Ende kam es mir so vor, als wäre das Buch schon fast zu schnell vorbei gewesen, manches kam mir da ein bisschen zu kurz. Es gab ein bisschen von allem, vieles blieb mir dabei auch ein wenig zu oberflächlich.

Aber die Liebesgeschichte hat mir insgesamt gut gefallen. Die Beziehung von Jonas und Kira hat ihre Höhen und Tiefen, aber sie sind ein gutes, unterhaltsames Paar und arbeiten an ihren Problemen, weil ihnen viel an einander und an ihrem gemeinsamen Kind liegt. So ist es insgesamt eine kurzweiliges Buch mit einem Rockstar, einem süßen kleinen Mädchen und einer zweiten Chance für die Liebe.

Veröffentlicht am 06.02.2023

Traumata und verliebte Assistenzärzte

Whitestone Hospital - Drowning Souls

Enthält Spoiler zum Ende von "High Hopes"!

Enthält Spoiler zum Ende von "High Hopes"!

"High Hopes" endete mit einem Knall und genau dort setzen wir auch an. Der Unfall mitten im Krankenhaus hat alle erschüttert. Sierra war eine der ersten am Unfallort und macht sich große Vorwürfe, dass sie dem Patienten und ihren Kollegen nicht noch besser helfen konnte. Mitch ist froh, dass er überlebt hat, aber die Narben und die traumatischen Erinnerungen sind nun Teil seines Lebens.

Sierra ist sehr ehrgeizig, deswegen ist es für sie nicht leicht, Freundschaften mit ihren Kollegen zu schließen, denn sie sieht sie gewissermaßen auch als Konkurrenten. Assistenzarzt Mitch ging ihr schon immer auf die Nerven, aber als er nun so schwer verletzt ist, merkt sie, wie sehr er ihr doch schon ans Herz gewachsen ist. Nun plagen sie Schuldgefühle, weil sie gern die Beste ist und gerade, als ihr Können dringend gebraucht wurde, hat sie versagt.

Das Feuer hat seine Spuren auf Mitch hinterlassen, aber er erholt sich ganz gut, auch wenn die Narben ihn belasten und Albträume ihn quälen. Er hatte schon lange Gefühle für Sierra und ihre Anwesenheit schenkt ihm Trost, aber das gemeinsame Trauma macht es auch irgendwie komplizierter zwischen ihnen. Mitch gibt sich viel Mühe mit ihr, aber bei all den Gewissensbissen und ihrer Zurückhaltung tänzeln sie noch lange umeinander herum, bevor sie der Anziehung nachgeben kann.

Im Buch wird empfohlen, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen, weil sie schon aufeinander aufbauen. Wie auch beim Vorgänger endet "Drowning Souls" mit einem Cliffhanger. Der wichtigste Teil der Liebesgeschichte ist erzählt und im nächsten Teil ist ein anderes Paar dran, aber hier sieht man auch Laura und Nash aus "High Hopes" wieder und deren Geschichte ist auch noch nicht vorbei. Ich bin jedenfalls gespannt, wie es im nächsten Band weitergeht.