Cover-Bild The Atlas Paradox
Band 2 der Reihe "Atlas-Serie"
  • Verlag: FISCHER Tor
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Zeitgenössisch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 26.04.2023
Olivie Blake

The Atlas Paradox

Schicksal ist eine Entscheidung
Alexandra Jordan (Übersetzer), Heide Franck (Übersetzer)

Der internationale Fantasy-Bestseller und TikTok-Erfolg. Dark Academia meets Fantasy.

»The Atlas Paradox« ist die Fortsetzung des Bestsellers »The Atlas Six«, in dem sich sechs talentierte Magier*innen den tödlichen Prüfungen der Alexandrinischen Gesellschaft stellen.

Mehr Geheimnisse. Verrat. Verführung. Herzen werden gebrochen, Allianzen geschmiedet und wieder zerbrochen, und die Alexandrinische Gesellschaft wird als das enthüllt, was sie ist: eine mächtige Organisation, die von einem Mann geführt wird, der unsere Welt revolutionieren möchte. Doch die Gesellschaft verfügt auch über mächtige Feinde, die von sich behaupten, eine bessere Alternative zu sein. Die Magier*innen werden sich für eine der beiden Seiten entscheiden müssen. Und allen ist klar: Von dieser Entscheidung hängt nicht nur ihr eigenes Schicksal ab.

Für Leser*innen von Sarah J. Maas, Leigh Bardugo und V. E.  Schwab.

Veröffentlicht am 04.06.2023

sehr schöne Geschichte

Inhalt: »The Atlas Paradox« ist die Fortsetzung des Bestsellers »The Atlas Six«, in dem sich sechs talentierte Magierinnen den tödlichen Prüfungen der Alexandrinischen Gesellschaft stellen.

Mehr Geheimnisse. ...

Eine unglaublich schöne Geschichte, trifft auf einen wunderschönen Schreibstil.

Kaum hatte ich mit dem Lesen des Buch begonnen, konnte ich es einfach nicht mehr aus den Händen legen.
Eine so wunderschöne Geschichte, spannend und süchtig machend. Die Charaktere haben mir von Anfang an gefallen und konnten mich von sich überzeugen.
Ich hoffe sehr, dass es hier bald Fortsetzung geben wird.

Veröffentlicht am 06.05.2023

Mysterien, Geheimnisse, herausstechende Charaktere und ein komplexer Aufbau brillieren trotz fehlender Action

The Atlas Paradox: Schicksal ist eine Entscheidung (Atlas-Serie 2) von Olivie Blake

Meinung

Nach dem meisterhaften und fulminanten Auftakt der „The Atlas Six“ Reihe geht es nun endlich weiter und das war auch bitter nötig, denn mein Herz zerriss beinahe am Ende des ersten Bandes vor ungeklärten Fragen und der einen Überraschung, die das ganze Konstrukt wie ein Kartenhaus zusammenstürzen ließ.

Was ich im Vorgänger bereits enorm bewunderte und feierte waren die verschiedenen Handlungsstränge der Charaktere, die sich nur allzu oft in Wirrungen und Irrgärten Gängen verloren, sodass man eigentlich nie wusste, woran man ist, geschweige denn welcher brilliante Schachzug als Nächstes kommt. Auch hier sticht dieses Verhalten der Autorin wieder hervor.

Der Fokus liegt erneut auf den Protagonisten, die uns in wechselnden Perspektiven bestens unterhalten, wenngleich hier das Action Level niedriger als im ersten Teil ist. Doch das störte mich nicht, denn die Alexandrinische Gesellschaft weiß immer noch durch Mysterien und Geheimnisse aufzuwarten. Und gerade darin liegt die Stärke von Olivie Blake.

Es gibt zu Beginn noch mal ausführliche Rückblicke und wichtige Informationen zu den Figuren, die ich sehr interessant fand. Auch besticht die Fortsetzung durch spannende Dialoge und die fortwährende Frage, welcher der Charaktere eigentlich der Gute oder Böse ist. Die Grenzen dessen verschwimmen so sehr, dass es mich alle nerven kostete, hinter ihre Fassaden zu blicken und am Ende doch scheiterte.

Aber im positiven Sinn. Denn auch am Ende ist man in Punkto Fragen und deren Aufklärung nicht schlauer und auch der erneute Chliffhanger entfacht diese extreme Sucht nach mehr. Insofern mag die Fortsetzung weniger Action und Aufregung bieten, aber das muss sie auch nicht, so lange man sich unterhalten fühlt.

Fazit

The Atlas Paradox steht seinem Vorgänger in nichts nach. Denn Olivie Blake weiß erneut durch Mysterien, Geheimnisse, Irrungen und endlose Fragen zu glänzen. Insbesondere die herausstechenden Charaktere und der komplexe Aufbau sind das Herzstück dieser Reihe und trotz fehlender Action konnte die Autorin mich in diesen Punkten wieder absolut umhauen!

Veröffentlicht am 30.04.2023

》Schicksal ist eine Entscheidung《 trifft es hier auf den Punkt

Meinung
Atlas Paradox beginnt da wo Atlas Six endet und es geht spannend weiter.

Meinung
Atlas Paradox beginnt da wo Atlas Six endet und es geht spannend weiter.
Der Schreibstil und die unterschiedlichen Sichtweisen der sechs Protagonisten bereichern die Geschichte und somit haben wir mindestens sechs Stränge die wir folgen können und es ist einfach mitzukommen. Atlas Paradox ist nur nicht so temporeich wie Atlas Six, gewinnt dadurch jedoch an Tiefe.
Nach Atlas Six wissen wir, dass Wissen tödlich ist und ohne zu viel zu verraten, haben wir auch hier die Sicht aller sechs Magierinnen und ein paar mehr Sichtweisen, die die Geschichte anreichern und auch zum Denken anregen. Wir können viel über die Magie, aber auch über die Menschen lernen.
Ich bin üblicherweise schwer zu überraschen und doch hat mich der Plott immer wieder überraschen können. Es passiert einiges, doch es sind die Entwicklungen der sechs, die mich in Erstaunen versetzt. In einen Jahr kann sich so viel verändern und doch ist es logisch wie sie sich alle verhalten.

Fazit
Die Fortsetzung von Atlas Six geht spannend weiter und regt uns zum Denken nach und gibt uns einige Anstöße wie wir uns und die Welt besser machen könnten.

Inhalt
Das ist die Fortsetzung des Bestsellers »The Atlas Six«, in dem sich sechs talentierte Magier
innen den tödlichen Prüfungen der Alexandrinischen Gesellschaft stellen.

Ps: Ich habe dieses Buch als Rezensionsexemplar durch den Fischer-Verlag erhalten, es hat meine Meinung jedoch nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 26.04.2023

hat mir wieder richtig gut gefallen

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. Teil der Trilogie. Irgendwie hatte ich tatsächlich gedacht, es handelt sich bei dieser Reihe um eine Dilogie, keine Ahnung wie ich darauf gekommen bin. Die Geschichte der sechs Anwärter für die Alexandrinische Gesellschaft geht hier weiter. Am Ende des 1. Teils gab es ja eine Entwicklung bezüglich der Charaktere, die ich sehr überrascht fand.

Vorne im Buch gibt es zu jedem der sechs Hauptcharaktere eine kurze Beschreibung, was ich auf jeden Fall sehr hilfreich fand. Auch dieses Mal gibt es wieder Zeichnungen von Little Chmura die bereits die Zeichnungen für Teil 1 gemacht hat.

Insgesamt fand ich auch den 2. Teil wieder richtig gut. Die Reihe sticht in erster Linie durch die ungewöhnlichen Charaktere hervor, die sind irgendwie alle nicht wirklich die Guten, aber auch nicht die Bösen. Diese Mischung fand ich sehr interessant. Es gibt viele interessante Dialoge und Szenen und das Hauptaugenmerk liegt vorwiegend bei den Charakteren und weniger bei Aktion. Das hat mich jetzt persönlich nicht so gestört, aber ich kann auch verstehen, wenn einem zu wenig passiert.

Das Ende ist natürlich wieder sehr offen, es gibt einen Cliffhanger und tausend Fragen. Teil 3 hat die Autorin leider noch nicht geschrieben, aber für 2024 angekündigt, was natürlich noch eine recht lange Zeit ist. Von mir gibt es wieder 5 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 09.02.2024

Toller zweiter Teil!

„𝐺𝑖𝑑𝑒𝑜𝑛 𝐷𝑟𝑎𝑘𝑒 𝑠𝑐ℎ𝑖𝑟𝑚𝑡𝑒 𝑚𝑖𝑡 𝑑𝑒𝑟 𝐻𝑎𝑛𝑑 𝑑𝑖𝑒 𝐴𝑢𝑔𝑒𝑛 𝑣𝑜𝑟 𝑑𝑒𝑟 𝑟𝑜𝑡 𝑔𝑙üℎ𝑒𝑛𝑑𝑒𝑛 𝑆𝑜𝑛𝑛𝑒 𝑎𝑏 𝑢𝑛𝑑 𝑙𝑖𝑒ß 𝑑𝑒𝑛 𝐵𝑙𝑖𝑐𝑘 ü𝑏𝑒𝑟 𝑑𝑖𝑒 𝑣𝑒𝑟𝑏𝑟𝑎𝑛𝑛𝑡𝑒𝑛 𝑠𝑐ℎ𝑤𝑎𝑟𝑧𝑒𝑛 𝐻ü𝑔𝑒𝑙 𝑤𝑎𝑛𝑑𝑒𝑟𝑛.“ - The Atlas Paradox (𝘚𝘦𝘪𝘵𝘦 17)

Nach dem Ende von Band 1 habe ...

Nach dem Ende von Band 1 habe ich mich richtig auf Band 2 gefreut, da ich wissen musste wie es mit Libby weiter geht!
An den Büchern liebe ich die Kombination aus der Wissenschaft und der Magie, ebenso finde ich die einzelnen Fachbereiche sehr spannend die in diesem Band noch vertieft werden. Was mich an dem Buch richtig fasziniert hat ist, dass die Autorin es geschafft hat die Zeitzonen sehr gut zu treffen und gleichzeitig gut zu verbinden sodass man keine Probleme bei dem switchen hat! Die Geschichte ist echt Mega spannend geschrieben, jedoch stellt sich mir die Frage was in Band 3 noch passieren soll bzw. wird. Das Ende war bis auf den letzten Satz ziemlich abgeschlossen geschrieben…
Ich bin gespannt was Libby Nico sagen muss und freue mich auf Band 3!

Von mir eine Trilogie-Empfehlung für die Leser*in, die kein Problem mit vielen PoV haben 🥰