Profilbild von emkeyseven

emkeyseven ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.06.2021

Biografie einer Superschurkin

Evil Miss Universe

Dominique ist eine Superschurkin, aber am Anfang weiß noch niemand von ihren kreativen Verbrechen. Sie ist gerade erst im Tour Montparnasse in Paris eingezogen und plant ihre nächsten Aktionen. Sie möchte nicht die Weltherrschaft, aber sie will, dass jeder ihren Namen kennt und sie bewundert und dafür braucht sie erstmal Aufmerksamkeit. Dabei ist sie leidenschaftlich, entschlossen und hat meistens ganz klare politische Ansichten oder auch persönliche Abneigungen.

Dominiques Geschichte ist wie eine Biografie geschrieben, schon am Anfang werden ihr Ruhm und ihre Verbrechen erwähnt, aber die Geschichte beginnt dann vor ihrem Ruhm. Es gibt oft Querverweise und Anspielungen auf zukünftige Ereignisse und durch die Art der Geschichte gibt es auch nicht so viele Dialoge.

Aber Dominiques zahlreiche verrückte Ideen und Abenteuer machen das Buch durchgehend interessant und spannend und man hält sich auch nicht zu lange an einem Punkt auf. Dazu kommen so viele aktuelle Ereignisse und bekannte Namen vor, dass sich Dominique auch wunderbar in unsere Zeit einfügt. Seien es nun Teilnahmen an Wettbewerben wie dem Miss-Universe-Wettbewerb oder Begegnungen mit wenig sympathischen Präsidenten, sie machen das Buch irgendwie realistischer, zeitgemäß und auf jeden Fall sehr unterhaltsam.

Einen selbsternannten Superhelden gibt es auch und er hat sogar übernatürliche Fähigkeiten: Mister Right hat telekinetische Kräfte, die er schon gelegentlich benutzt, um Verbrechen zu verhindern, aber er nutzt sie oft auch zu seinem eigenen, perversen Vergnügen, darum kann Dominique ihn auch überhaupt nicht ausstehen. Ein anderer wiederkehrender Charakter ist Liftboy Luc, dessen Charakter sich hauptsächlich durch seine bedingungslose Liebe zu Dominique auszeichnet. Er ist wirklich ganz am Rande von Dominiques Geschichte, von dieser kaum wahrgenommen, und macht kaum mehr als ihren Fahrstuhl zu bedienen, aber er verleiht dieser Biografie noch eine zusätzliche amüsante Note.

Fazit
Die Biografie der "Evil Miss Universe" konnte mich wirklich gut unterhalten. Dominiques verrückte und exzentrische Abenteuer fügen sich sehr gut in die Zeit ein und sind dabei unglaublich amüsant.

Veröffentlicht am 13.06.2021

Neuanfänge auf Fuerteventura

Mit dir leuchtet der Ozean

Ein Kuss in einem Schrank, an einem Tag, an dem sich ihre Leben veränderten, und danach haben sie sich jahrelang nicht gesehen, obwohl sie in der gleichen Stadt wohnten. Dann arbeiten sie aber ausgerechnet zusammen im gleichen Hotel auf Fuerteventura und erinnern einander an die Vergangenheit, vor der sie geflohen sind. Und dann sind da noch Gefühle, die wieder aufkeimen.

Milo kennt sich mit Vorurteilen bestens aus und dieser Job ist für ihn ein Neuanfang, bei dem er vorgeben kann, ein fröhlicherer Mensch zu sein und ein entspannteres Leben zu leben. Aber dann taucht Penny auf und sie weiß einige Dinge, die er hinter sich lassen wollte, und durchschaut seine Fassade sofort. So muss Milo also wieder mit seinen Dämonen kämpfen ...

Ich bin ja ein großer Fan von Liebesdreiecken und fand hier auch Helena sehr interessant. Sie ist fröhlich, liebenswert und gibt jedem ein gutes Gefühl, sogar dem traurigen Milo geht es in ihrer Nähe besser. Aber als Milos Freundin steht sie einer Liebesgeschichte zwischen den beiden Protagonisten natürlich im Weg und man kann davon ausgehen, dass diese Beziehung früher oder später enden wird. Da Helena aber so ein nettes Mädchen ist und sowohl Milo glücklicher macht als auch Pennys neue beste Freundin wird, war ich auch gespannt, wie man die Situation auflösen will. Insgesamt war ich dann auch ganz zufrieden mit diesem Liebesdreieck, auch wenn mir ein paar Dinge nicht so sehr gefallen haben.

Die Liebesgeschichte von Milo und Penny fand ich aber auch wirklich schön. Man spürt nicht nur die Anziehung, sondern die Vertrautheit und Verbundenheit zwischen ihnen. Mir hat auch besonders die persönliche Entwicklung der Charaktere sehr gut gefallen, die einander auch Mut machen und gemeinsam ihre Ängste überwinden. Die sommerlich warme Atmosphäre in der Hotelanlage fand ich auch durchaus gelungen.

Fazit
"Mit dir leuchtet der Ozean" hat mir wirklich gut gefallen, ich mochte besonders Protagonist Milo, die Entwicklung der Charaktere und ihren Umgang miteinander.

Veröffentlicht am 12.06.2021

Angst vor einer unbekannten Vergangenheit und einer gefährlichen Liebe

You're my Rival

Ihr abgeschlossenes Studium, ihre beste Freundin Camy und das Erbe ihrer Eltern - mehr hat Eliza nicht. Bei einem Autounfall hat sie ihre Eltern und ihr Gedächtnis verloren und ganz neu angefangen, ohne Kontakt zu jemandem aus ihrem früheren Leben zu haben oder zu wissen, wer sie mal gewesen ist. Auch wenn sie glücklich ist, fragt sie sich oft, wie sie früher war und warum keiner ihrer früheren Freunde sich bei ihr meldet. Hatte sie vielleicht gar keine? Sie ist zwar neugierig, hat aber auch Angst vor ihrer unbekannten Vergangenheit.

Kurz nach ihrem Abschluss beginnen die ersten Erinnerungsfetzen zurückzukehren und dann lernt sie Ian kennen, der sich ziemlich seltsam verhält. Sie fühlt sich zu ihm hingezogen und seine Nähe gibt ihr ein Gefühl von Sicherheit, und er ist mal unglaublich charmant und leidenschaftlich, dann stößt er sie wieder ohne Grund von sich. Er sollte sich von ihr fernhalten, aber das kann er nicht. Seine geringe Selbstkontrolle hat ihn mir nicht wirklich sympathisch gemacht, weil er Eliza so nicht nur emotional durcheinanderbringt, sondern auch einer gewissen Gefahr aussetzt.

Im Grunde konnte mir das Buch die Geschichte bieten, die ich auch erwartet hätte, Drama und Spannung, Geheimnisse und Mysterien, Macht und Gewalt. Die Umsetzung fand ich nicht immer gelungen. Zum einen fand ich die Geschichte schon ziemlich vorhersehbar und man weiß immer mehr als die ziemlich ahnungslose Protagonistin Eliza, die sich kaum etwas zusammenreimen kann. Da hatte ich aber auch Verständnis für, weil man bei ihr auch spüren kann, dass sich etwas in ihr gegen ihre Vergangenheit wehrt. Zum einen sind schon schlimme Dinge dabei und außerdem hat auch die neue Eliza eben Angst vor dem, was sie herausfinden könnte und verdrängt das Offensichtliche deswegen vielleicht unbewusst.

Teilweise war mir die Handlung auch ein bisschen zu dramatisch und wurde nach dem eher gemächlichen Tempo am Anfang und in der Mitte plötzlich deutlich komplizierter, das hat der Geschichte schon etwas den Ernst und die Glaubwürdigkeit genommen.

Fazit
"You're my Rival" hat eine sympathische Protagonistin, die von ihrer unbekannten Vergangenheit eingeholt wird, aber ihr dramatisches und dunkles Abenteuer fand ich ein bisschen vorhersehbar und es konnte mir nicht so viel bieten wie erhofft.

Veröffentlicht am 09.06.2021

Konkurrenz und Neuanfänge

Everything We Had (Love and Trust 1)

Zwei Ideen, ein Laden: Kate träumt schon lange von einem eigenem Café und findet dann die perfekte Immobilie dafür. Aidan, der Neffe der Inhaberin, jedoch möchte dort einen Buchladen eröffnen und so kommt es, dass sie sich das Geschäft teilen, aber Kollegen sind sie nicht. Da jeder den Laden für sich will, machen sie einen Deal: In einem Jahr vergleichen sie ihre Umsätze und nur der Bessere darf bleiben.

Für Kate ist es die Erfüllung ihres Traumes, aber sie braucht auch das neue Selbstbewusstsein, dass ihr ein eigener Laden schenkt, weil es nach einem Trauma stark erschüttert ist. Für Aidan soll es ein Neuanfang werden, denn er hat bemerkt, wie unglücklich er mit seiner Arbeit war, außerdem bedeutet ihm auch sein verstorbener Onkel, dem das Geschäft früher gehörte, unglaublich viel.

Der größte Teil der Geschichte wird aus Kates Perspektive geschildert und ich fand es schon schade, dass Aidan nicht so viele eigene Kapitel hatte. Aus Kates Sicht ist er natürlich der Bösewicht, der ihren Traum gefährdet, aber das habe ich nicht so empfunden, schließlich sind beide in einer ähnlichen Lage. Es ist schon fies von Aidan, wie er Kate auch mal sabotiert, Kate ist da aber auch nicht viel besser.

Den Wettbewerb fand ich eigentlich schon spannend und daher fand ich es auch sehr schade, dass die kleinen unterhaltsamen Sabotagen so schnell endeten. Dafür fand ich es aber schön, als sich die beiden Konkurrenten immer näher kamen und bemerkten, dass der jeweils andere eigentlich gar nicht so furchtbar ist. Da ich beide sehr schnell ins Herz geschlossen habe, wollte ich natürlich auch, dass sie sich gut verstehen und eigentlich wären sie auch ein fantastisches Team, wenn sie nicht so stur und stolz wären. Ich fand ihre Liebesgeschichte dann aber wirklich süß und konnte jede einzelne Entwicklung spüren und nachvollziehen.

Fazit
"Everything We Had" hatte zwar nicht den unterhaltsamen Kampf um das Geschäft, das ich mir eigentlich erhofft hatte, aber alles andere konnte mich überzeugen. Ich mochte die Protagonisten sowohl einzeln als auch als Paar sehr gerne und habe ihre Liebesgeschichte wirklich sehr gerne verfolgt.

Veröffentlicht am 08.06.2021

Jugendliche mit Erwachsenenproblemen - Besser als ich erwartet hätte

May ist noch relativ neu auf den Golden Isles und wohnte bei ihrer Großmutter, die aber kürzlich verstorben ist. Um nicht zu ihrer Mutter zurückkehren zu müssen, möchte sie vorzeitige Volljährigkeit beantragen, aber dafür braucht unter anderem einen Job, der ihr dann sehr unerwartet angeboten wird: Sie soll sie Nanny von Sophie James sein - die kleine Schwester der Brüder Felix und Noah, deren Eltern verstorben sind und die sichtlich überfordert sind, wenn es um die Erziehung der elfjährigen Schwester geht.

Felix und seine Geschwister gehen unterschiedlich mit dem Verlust ihrer Eltern um. Die Brüder möchten das Sorgerecht für Sophie auf jeden Fall behalten, wissen aber auch nicht, wie sie mit dem eher rebellischen Mädchen umgehen sollen, das sich von ihrer Familie im Stich gelassen fühlt. May aber spricht genau ihre Sprache, was Felix wirklich sehr hilft. Felix vermisst seine Eltern sehr und kann nicht wirklich nachvollziehen, dass May sich von ihrer Mutter lossagen möchte, aber sie lässt sich von ihrem Vorhaben nicht abbringen und ist sehr entschlossen, ihr Ziel auch zu erreichen.

Wie so oft bei arroganten Protagonisten gefällt es Felix, dass May sich ihm, im Gegensatz zu so vielen anderen Mädchen, nicht an den Hals wirft. Dieses Bad-Boy Image hat mich erst abgeschreckt, aber Felix legt diesen Casanova-Mantel unglaublich schnell ab und wurde mir dann auch schnell sympathischer, weil er aufrichtig an May interessiert ist und da auch gar keine Spielchen spielt.

Am Anfang war ich noch etwas skeptisch, weil es mir schon wie die typische Bad-Boy-Lovestory vorkam, aber dann konnten mich Felix und May doch noch überzeugen. Beide Protagonisten sind noch Schüler, haben aber sehr erwachsene Probleme und sind auch auf sich allein gestellt, sodass sich das Buch für mich mehr wie New Adult angefühlt hat, auch wenn es an einer Highschool spielt. Ich fand es auch schön, dass es wenig Highschool-Drama gab und man sich stattdessen mehr auf die Liebesgeschichte und die Entwicklung der Charaktere konzentriert hat.

Fazit
"Trust My Heart" hat mir besser gefallen als ich anfangs erwartet hätte. Die Charaktere benehmen sich schon sehr reif und der Gar-Nicht-So-Bad-Boy Felix hat mich auch positiv überrascht.