Profilbild von ercan75

ercan75

aktives Lesejury-Mitglied

ercan75 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ercan75 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.09.2023

Einfach geschrieben, leicht zu lesen...

Vom Reizdarm zum Wohlfühldarm: Darmweh ade - Dauerhaft zufrieden und schmerzfrei

Das Buch von Dieter Röhmwohl ist ein Buch für Einsteiger, welche erst mal das System "Darm" verstehen und evtl. sanieren und kurieren wollen.

Es lässt sich leicht lesen und bietet viele Einblicke in ...

Es lässt sich leicht lesen und bietet viele Einblicke in die Funktionen und Aufgaben unseres Darms, bietet Möglichkeiten aktiv es zu beeinflussen und in besten Fall gesünder zu leben.

Es wirkt durch die Darstellungen und Aufbau etwas aus, als wäre eine Powerpoint Präsentationes von einer KI als Buchform erstellt worden. Dennoch ist es informativ und bleibt als Sachbuch seiner Linie treu, dem Leser die Wichtigkeit dieses Organs zu vermitteln.

Wenn man sich nur kurz informieren möchte, ist das Buch von Dieter Röhmwohl gut, aber für ausführlich detailliertes Wissen reicht es nicht...

Veröffentlicht am 14.08.2023

Leichte Lektüre zum schnell Lesen...

Eine vollständige Liste aller Dinge, die ich vergessen habe

Ich habe das Buch relativ flott gelesen. Durch die kurzen Sequenzen und dem Schreibstil, lässt auch das Buch von Doris Knecht gut lesen. Manche Anekdoten sind lustig und als Elternteil gut nachvollziehbar. Sie gibt den Lesern einen tiefen Einblick in ihrer Erziehung als Kind und in der, ihrer eigenen Kindern als alleinerziehende Mutter.

Das Thema, was die Protagonistin erzählt, ist für manch Eltern deren Kinder bald das Nest verlassen.

Anfangs lustig und humorvoll erzählt, später etwas langatmig. Wenn man eine Lektüre will ohne groß nachzudenken, ist das Buch in Ordnung.

Veröffentlicht am 21.07.2023

Potential war da...

Die Patienten

Das war das erste Buch von Nikolas Stoltz was ich gelesen habe. Es hat interessant begonnen und hat es durch die Bank gut gehalten. Dern Schreibstil empfand ich als sehr flüssig und angenehm. Es lässt sich, bedingt durch die kurzen Kapitel, gut lesen und die Handlung verfolgen.

Was mich an der ganzen Geschichte bisschen "gestört" hat, waren im letzten Drittel die Alleingänge der Ermittler. Diese waren sehr naiv, und z. T. unrealistisch.

Die Charaktere waren gut gewählt und haben aber leider gegen Ende keine gute Symbiose ergeben. Die Handlung allerdings fand ich spannend und habe es gerne gelesen.

Fazit: Für mich eine schnelles Buch ohne groß nachdenken zu müssen. Etwas Spannung gekoppelt mit flüssiger Schreibweise. Eigentlich 3,5 Sterne, aber drei waren nicht fair...

• Spannung
Veröffentlicht am 14.02.2023

Packender Roman auf dem Packeis...

Der Riss

Ich habe als Teilnehmer einer Leserunde das Buch lesen dürfen und bedanke mich bei der Plattform "Lesejury".

"Der Riss" von Thilo Winter ist ein packender Thriller, der sich mit den Risiken und Gefahren der Atomenergie auseinandersetzt.

Die Geschichte ist gut durchdacht und hält den Leser bis zum Schluss in Atem. Als Vulkanologin reist Antonia auf den siebten Kontinent auf die Neumeyer III Station, um das Verschwinden ihres Bruders zu klären. Auf der Suche kommt sie dabei in Lebensgefahr, weil andere Mächte andere Ziele verfolgen.

Die Charaktere sind gut entwickelt und haben Tiefe, was dazu beiträgt, dass der Leser sich mit ihnen identifizieren kann. Der Schreibstil von Thilo Winter ist flüssig und leicht zu lesen, was den Leser ständig zum umblättern verführt. Insgesamt ist "Der Riss" eine spannende und fesselnde Lektüre für alle, die sich für Thriller und Umweltthemen interessieren.

Zusätzlich habe ich beim Lesen einiges über die Antarktis und die politische Geschichte dazu lernen können.

• Spannung
Veröffentlicht am 03.12.2022

Wieder ein gelungenes Werk von Ulf Schiewe...

Der eiserne Herzog

Das Buch ist in einem schönen handlichen Format und verspricht schon vom Cover her Spannung. Die Beschreibung und Gliederung der Charaktere und Örtlichkeiten im Vorspann sind ideal, da man zu Beginn des Romans immer wieder nachvollziehen kann, wer und um wen es sich handelt.

Das Buch "Der eiserne Herzog" befasst sich mit der Geschichte über den Kampf um den englischen Thron. Ulf Schiewe beschreibt die Geschichte der Herzöge und Könige mit kleinen Änderungen und fantastisch beschriebene Szenen.

Tolle Einblicke in das Mittelalter und Hintergründe der Geschehnisse. Sehr detailliert und spannend geschilderte Abläufe, sowie Kampf-, und Kriegsszenen.

Der Schreibstil des Autors bringt den Leser in die Vergangenheit und beschreibt den Werdegang des Herzogs Guilhem, seine Frau Matilda, seinen Widersacher Harold Gidwinson und vielen anderen Personen in der Geschichte um die Jahrtausendwende.

Für alle Leser, welche gerne historische Romane mögen, werden diesen lebhaft geschriebenen Roman von Ulf Schiewe mögen und mit viel Spannung lesen.

Vielen Dank dem Autor und Lesejury für die schöne Zeit und dass ich in der Leserunde mitmachen durfte.

• Atmosphäre