Profilbild von erisch

erisch

erisch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit erisch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.01.2024

Wettlauf gegen die Zeit – spannende Ermittlungen des Sonderdezernat Q

NATRIUM CHLORID

Marcus, der Chef des Polizeikommissariats stösst in der Zeitung auf eine Todesanzeige, welche seine Aufmerksamkeit weckt. Er erinnert sich an einen tragischen Unfall vor vielen Jahren, der ihn nie mehr losgelassen hat. Carl kann sich ebenfalls an diesen Unfall erinnern und geht nun viele Jahre später auf die Spur, ob es wirklich ein Unfall war oder doch eine geplante Aktion. Als dazumal die Autogarage explodiert ist wurde der kleine Sohn der nun verstorbenen Frau getötet, was sie nie verkraftet hat. Die Ermittlungen zur Explosion wurden sehr schnell eingestellt, da man davon ausging dass es ein Unfall war. Doch bei der Durchsicht der damaligen Ermittlungsakte und den Fotos stossen Carl und sein Team auf etwas dass nicht so ganz ins Bild passt. Wieso wird beim Eingang zum Garagengelände ein Häufchen Speisesalz deponiert? Sie gehen der ganzen Sache auf die Spur und durchsuchen alte Fälle. Die Spürnasen finden weitere Fälle, welche ebenfalls aussehen wie ein Unfall und ein Häufchen Speisesalz bei den jeweiligen Tatorten zu finden sind. Hat es das Sonderdezernat Q mit einem Serienmörder zu tun? Die Ermittlungen gestalten sich anspruchsvoll und die neu verhängten Corona-Massnahmen helfen nicht dabei schnell vorwärts zu kommen. Plötzlich wird klar, dass die ganzen Ermittlungen ein Wettlauf gegen die Zeit sind, den schon in ein paar Tagen soll das nächste Opfer sterben. Schafft es das Sonderdezernat Q diesen Mord zu verhindern und den Täter dingfest zu machen?

Mit ‘Natriumchlorid’ geht die Reihe rund um das Sonderdezernat Q weiter. Der spannende und flüssige Lesestil fesseln den Leser ans Buch. Als Leser rät man selbst mit, was als nächstes passiert, wer hinter dem ganzen steckt und wird auch ganz hippelig ob es die vier schaffen, alle Steine aus dem Weg zu räumen und einen weiteren Fall abzuschliessen. Man wird an verschiedene Orte entführt, hat durch die entsprechenden Kapitelüberschriften jedoch immer den Überblick, um wenn sich das ganze im entsprechenden Kapitel dreht.

Carl, Rose, Gordon und Assad begleiten einem durch das Buch. Altbekannte Charaktere, welche einem mittlerweile ans Herz gewachsen sind und deren Entwicklung man gespannt weiterverfolgt. Jeder hat seinen Rucksack mit Sorgen und Ängsten zu tragen, doch die vier unterstützen sich gegenseitig und schauen dass es allen möglichst gut geht. Ein eingeschweisstes Team. Ich bin gespannt wie es im nächsten Band mit dem Team weitergeht, den nach diesem Band hat man hier so seine Vorstellungen.

Ein wiederum sehr spannender Krimi, der den Leser in das Sonderdezernat Q abtauchen lässt. Durch die vielen Seiten fliegt man nur so durch und kann die Auflösung kaum erwarten.

Veröffentlicht am 28.12.2023

Packender Thriller mit einem erschreckend realen Szenario

Systemfehler

Für viele Personen ist es eine Horrorvorstellung: Das Internet fällt auf dem ganzen Kontinent aus und nichts geht mehr. Genau dieses Szenario wird in diesem Buch beschrieben. Daniel arbeitet bei einem erfolgreichen Spieleentwickler und ist dort für das Marketing zuständig. Die Veröffentlichung ihres neuen Spiels «Cyber Nation War» steht kurz bevor. Daniel’s Sohn Ben ist bereits ganz heiss darauf, das Spiel vor der Veröffentlichung zu testen, doch Daniel hält ihn hin. Heimlich klaut Ben jedoch die Zugangsdaten und spielt die Testversion. Plötzlich stellt er fest, dass das ganze hängt und nicht so performant läuft wie gedacht. Und dann geht plötzlich nichts mehr, das ganze Internet ist down. Ein komisches Gefühl beschleicht Ben. Der Ausfall betrifft aber nicht nur ihn und seine Familie, sondern ganz Europa. Plötzlich wird allen bewusst, was alles vom Internet abhängt und was ohne aktive Verbindung nicht mehr funktioniert. Auch Daniel’s Schwester Claudia bekommt die Folgen unmittelbar zu spüren. Im Krankenhaus, wo sie als Ärztin arbeitet geht gar nichts mehr, die Beatmungsgeräte steigen aus, im Operationssaal werden Operationen zu einer Herausforderung und es sind viele Tote zu beklagen. Ein richtiger Cyber-Krieg droht alles zum Erliegen zu bringen. Und der Kampf um alles wieder zum Laufen zu bringen, gestaltet sich enorm schwierig.

Mit ‘Systemfehler’ ist Wolf Harlander ein weiterer spannender Thriller gelungen. Ein Szenario das nicht einfach aus der Luft gegriffen ist und dem Leser vor Augen führt, was bei einem Ausfall des Internets alles geschehen kann. Innerhalb der Kapitel wird jeweils der Ort gewechselt, was jedoch immer an der Überschrift erkennbar ist und den Leser wissen lässt, wo er sich gerade befindet. Schnell wird man als Leser ganz hippelig und möchte wissen wie das ganze ausgeht und wer hinter allem steckt. Das reale Szenario und der fesselnde Schreibstil, lassen den Leser das Buch nicht aus den Händen legen, bis alles aufgelöst ist.

Eine Person die einem durch das Buch begleiten, ist Daniel. Der gelernte Programmierer gerät ins Visier der Ermittler und versucht aufgrund dessen seine Unschuld zu beweisen. Zu allem gibt es auch noch Problem mit seiner Ehe und er muss gleich an mehreren Fronten kämpfen. Die andere Hauptfigur ist Nelson, der als Praktikant beim BND begonnen hat und sehr schnell weiss, dass hinter den gelegentlichen ausfällen mehr steckt. Dies öffnet ihm alle Tore und er kann sich beweisen.

Ein fesselnder Thriller der dem Leser ein «Was wäre wenn»-Szenario vor Augen führt.

Veröffentlicht am 24.12.2023

Rache ist süss – Auftakt in die Reihe rund um Valérie und ihr Team

Herrengasse

Ein grausamer Mord erschüttert Schwyz und Valérie Lehmann bekommt es in ihrem ersten Fall in Schwyz mit herausfordernden Ermittlungen zu tun. Als Leiterin der Ermittlungen hat sie einige Hürden zu meistern, zumal ihr nicht alle Kollegen vertrauen. Und als wäre dies nicht schon Herausforderung genug, wird Valérie von ihrer Vergangenheit eingeholt. Am Tatort wird eine CD mit Musik von Tannhäuser gefunden, etwas dass sie in der Vergangenheit oft begleitet hat und ein dunkles Auto verfolgt sie überall hin. Versucht der Täter ihr eine Falle zu stellen und sie zum Wahnsinn zu bringen? Als während der Ermittlungen klar wird, dass ein vermeintlich natürlicher Tod eines weiteren Mannes, ebenfalls Mord war, muss von einem Serienmörder ausgegangen werden. An beiden Orten sind nahezu keine Spuren zu finden und die CD mit Tannhäuser scheint der rote Faden zu sein. Ein Wettrennen gegen die Zeit beginnt, den weitere Opfer sind nicht auszuschliessen. Eine kuriose Rolle in den Ermittlungen scheint auch die Staatsanwältin Jole von Reding zu spielen. Sie versucht Valérie um ihren Finger zu wickeln und rückt ihre Informationen nur spärlich raus. Der erste Fall für Valérie ist herausfordernder als gedacht und bringt sie an ihre Grenzen.

‘Herrengasse’ bildet der Auftakt der Reihe rund um die Polizistin Valérie Lehmann und spielt im Raum Innerschweiz. Der Einstieg in die Reihe könnte spannender sein, einige Szenen ziehen sich in die Länge und nehmen teilweise die Spannung. Ich werde die Reihe jedoch gerne weiterverfolgen, denn die Schauplätze, welche mir vielfach bekannt sind, geben der Geschichte ein aussergewöhnliches Flair. Die Orte werden ganz anders wahrgenommen und man erfährt immer noch einiges. Ein Reihenauftakt der einiges verspricht und hoffentlich mit mehr Spannung überzeugen kann.

Valérie ist eine sehr starke Persönlichkeit und hat in ihrer Vergangenheit einiges durchmachen müssen. Dadurch ist sie abgehärtet und begeht vielfach Alleingänge während den Ermittlungen. Sie kommt mir sehr risikobereit rüber. Die Teamarbeit sagt ihr noch nicht so viel, vermutlich auch dadurch dass sie das Team noch nicht gut kennt und nicht weiss auf wen wirklich Verlass ist. Die beiden Ermittler Fabia und Louis versuchen auch vielfach ihr Ding durchzuziehen, was manchmal ein sehr risikoreiches Unterfangen ist. Ich bin gespannt wie sich diese drei Personen zu einem Team zusammenfinden und weitere Fällen lösen.

Ein Reihenauftakt der spannender sein dürfte, die Lust nach weiteren Ermittlungen jedoch geweckt hat.

Veröffentlicht am 10.12.2023

Spannender Abschluss der Reihe

Zimtträume – Die Frauen der Backmanufaktur

Die Erfolgsgeschichte der Meister-Werke geht weiter. Die Produktion läuft auf Hochtouren. Käthe, die junge Firmenerbin leidet immer noch unter dem Tod ihres Mannes Georg. Mitten im Krieg ist sie nun aber gefordert die Zukunft der Meister-Werke zu prägen und neue Produkte zu entwerfen. Zum fünfzig-jährigen Firmenjubiläum entwirft sie eine spezielle Torte/ Kuchen, der die gesamte Familie begeistern. Im Werk in Hamburg wird der Platz langsam knapp und es wird beschlossen, die Firma an einem anderen Ort in Hamburg neu zu bauen. Maria geht in dieser Arbeit voll auf, doch um ihre Ehe steht es nicht zum Besten. Ihr Mann sympathisiert mit den Nazis heisst die Judenvertreibung gut. Doch Maria ist es nicht möglich sich von ihm scheiden zu lassen, zu gross ist die Angst davor, dass er ihr und dem gesamten Unternehmen schaden kann. Als wäre die florierende Firma noch nicht genug, möchte Josephine unbedingt ein Hotel in Baden-Baden kaufen. Eine Familie mitten im zweiten Weltkrieg, mit Hochs und Tiefs, Gewinn und Verlust und einer Portion Risiko.

‘Zimtträume’ bildet der Abschluss der Reihe rund um die Meister-Dynastie. Eva-Maria Bast besticht wie gewohnt mit einem sehr flüssigen und spannenden Schreibstil. Der Wechsel der Schauplätze geben diesem Buch einen speziellen Charme. Dadurch wird dem Leser aufgezeigt, wie es in den verschiedenen Städten und Kontinenten aussieht, wie der Krieg sie prägt und wie beschwerlich die Kommunikation oder die Reise ist. Eine gute Orientierung sind die Orts- und Zeitangaben zu Beginn jedes Kapitels, so dass man immer weiss wo man sich in diesem Kapitel befindet. Der Autorin ist es gelungen die geschichtlichen Aspekte geschickt zu integrieren, die Geschichte rund um die Meister-Dynastie jedoch im Vordergrund zu halten. Wichtig fand ich den Hinweis der Autorin am Schluss, was nun wirklich Realität war und was sie für die Spannung hinzugefügt hat.

In diesem Band dreht sich die Geschichte um die drei Frauen Käthe, Frederike und Maria. Drei starke Frauen, die für ihr Ziel kämpfen und sich nicht unterkriegen lassen. Maria hat mich am meisten beeindruckt. Sie hat einen sehr starken Willen, kann sich gut gegen ihren Mann durchsetzen und ist sich nicht zu Schade selber mitanzupacken oder ein grosses Risiko einzugehen. Für Frederike ist die ganze Situation in London nicht angenehm, aber doch hält sie zu ihrer grossen Liebe Michael und versucht sich als Deutsche durchzuschlagen. Wenn sie nach Deutschland geht, bei ihren Überlegungen und Entscheidungen gilt ihr erster Gedanken immer Michael. Käthe hat das Leben bereits übel mitgespielt, doch die kleine Clara gibt ihr Halt und sie kann wieder nach vorne schauen.

Ein spannender Abschluss der Reihe, der mich nochmals in die Geschichte dieser starken und beeindruckenden Familie abtauchen liess. Eine Reihe die sehr zu empfehlen ist und viele spannende Lesestunden beschert.

Veröffentlicht am 04.12.2023

Mitreissende Familiengeschichte mit der Suche nach seinen Wurzeln

Die Töchter der Ärztin

Für Antonia geht schon bald ihr grosser Traum in Erfüllung, dazu muss sie jedoch noch das praktische Jahr absolvieren. Dafür sucht sie sich einen speziellen Ort aus, was ihrer Mutter gar nicht gefällt. Wieso muss es ausgerechnet Afrika sein? Doch Toni, wie Antonia von allen genannt wird, möchte mehr über ihre Wurzeln erfahren und diese liegen nun mal in Afrika. Weder ihre Mutter, die berühmte Ärztin Ricarda Thomasius, noch ihre Schwester Henny bringen sie von ihrem Vorhaben ab. So macht sie sich mit dem Schiff auf zu ihrer neuen Aufgabe. Damit sie die Passage überhaupt bezahlen kann, heuert sie als Krankenschwester an. Dort lernt sie den geheimnisvollen Ben kennen, von dem sie sehr angetan ist. Als er von Bord geht, scheinen sich ihre Wege zu trennen. In Afrika angekommen, tritt Toni in die grossen Fussstapfen ihrer Mutter. Die bestens eingerichtete Klinik behandelt jedoch nicht jeden und so startet Toni ein neues Projekt und baut ein einfaches Spital für die arme Bevölkerung, sowie das ihre Mutter früher bereits gemacht hat. Auch zu Hause in Berlin überschlagen sich die Ereignisse, die Cousine Frieda möchte aus den strengen Vorschriften der Grafschaft ausbrechen und bezahlt dies fast mit ihrem Leben. Henny, Tonis ältere Schwester und ihre Mutter verstehen sich immer besser und Henny scheint endlich ihr grosses Glück gefunden zu haben. Doch als Toni vermisst wird, wird die Familienidylle jäh zerstört.

‘Die Töchter der Ärztin – Zeit der Sehnsucht’ ist ein mitreissender historischer Roman, der den Leser von Beginn weg an sich bindet. Ein spannender Schreibstil machen das Lesen sehr angenehm. Die Geschichte der beiden Schwestern Toni und Henny wird in zwei Erzählsträngen erzählt, was eine gute Abwechslung gibt. Die Hinweise bei den Kapitelüberschriften geben einen guten Hinweis, an welchem Ort und zu welcher Zeit das Kapitel handelt. Auch wenn es sich bei diesem Buch um das erste Band einer Reihe handelt, baut diese auf der Reihe ‘Die Ärztin’ auf. Doch dieses Buch lässt sich unabhängig davon lesen und man findet sich sehr gut zurecht, ohne die vorhergehende Reihe gelesen zu haben.

Die beiden Hauptcharaktere Toni und Henny sind sehr sympathisch. Beide leben ihren Traum und kämpfen auch dafür. Nichts und niemand kann sie davon abbringen. Spannend fand ich, dass beide denselben Beruf wie ihre Mutter gewählt haben. Toni weiss sehr gut, wie sie unangenehmen Situationen begegnen muss. Dieser Doktor Lancaster ist wirklich sehr aufdringlich, aber Toni weiss gut mit ihm umzugehen. Manche Situationen lassen Platz zum Schmunzeln, den auf diese Eingebungen muss man zuerst kommen.

Ein sehr gelungener Auftakt zur Reihe rund um die beiden Schwestern. Der nächste Band hat bereits den Weg auf meine Wunschliste gefunden. Ein mitreissender Reihenauftakt für kurzweilige Lesestunden.