Profilbild von esmeralda19

esmeralda19

esmeralda19 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit esmeralda19 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.04.2022

Spannender Reisebericht

Danke, Afrika! Was ich zwischen Dschibuti und Marokko fürs Leben lernte.

Lena Wendt war schon immer von Afrika begeistert. Sie erkundete 25 afrikanische Länder innerhalb von zwölf Jahren.

Auf dem Cover sieht man die Autorin, wie sie strahlend auf einer Fahrzeughaube sitzt. Es macht Lust, als Leser mit auf die Reise zu gehen. Das Buch ist sehr edel gestaltet. Auf der Innenseite ist eine Karte von Afrika mit den Stationen von Lena Wendts Reise abgedruckt. Das hat mir sehr gefallen. Ebenfalls kann man auch die Rückseite aufklappen, und sieht eine Karte von Marokko, was Lena Wendts neue Heimat geworden ist. In 22 Kapiteln erzählt die Autorin ihre Erlebnisse auf ihrer Reise durch Afrika. Sie verwendet die Ich-Perspektive. Bei den Kapiteln wechselt sie immer zwischen Marokko und den anderen afrikanischen Ländern hin und her, die sie alle bereist hat. In Marokko hat sie ja eine neue Heimat gefunden. Den Schreibstil empfand ich als sehr angenehm. Bei jedem Kapitelanfang ist ein Foto gesetzt, das das afrikanische Land zeigt, wo Lena sich gerade befindet. Besonders gefallen hat mir, als Lena von ihrer Begegnung mit den Berggorillas erzählt hat. Das Buch hat bei mir die Sehnsucht ausgelöst, Afrika auch einmal selbst zu erkunden.

Spannender Reisebericht für alle, die mehr von Afrika erfahren wollen.

Veröffentlicht am 22.04.2022

Sehr berührend

Der Erinnerungsfälscher

Said Al-Wahid ist in Deutschland angekommen. Die Flucht aus dem Irak hat er geschafft. Inzwischen hat er eine Frau und einen Sohn. Eines Tages bekommt er die Nachricht von seinem Bruder, dass seine Mutter im Sterben liegt. Schnellstmöglich will Said nach Bagdad reisen, um sich von seiner Mutter zu verabschieden.

Dieser Roman hat mich sehr berührt. Den Schreibstil fand ich sehr angenehm und poetisch. Die Handlung wird in der Perpektive von Said Al-Wahid erzählt. Ich empfand Said sehr authentisch und konnte mich sehr in ihn reinversetzen, was er alles durchmachen musste. Das hat mich sehr ergriffen. Den Titel des Buches finde ich sehr gelungen. Said erinnert sich an die Vergangenheit. Dabei verwischt seine Erinnerung sehr stark, so dass er nicht mehr sagen kann, welche real oder fiktiv ist. Der Autor Abbas Khider kommt aus Bagdad. Er ist ebenfalls aus dem Irak geflohen und lebt jetzt in Deutschland. Anscheinend hat der Autor in diesem Buch seine Lebensgeschichte verarbeitet.

Sehr berührender und bewegender Roman, der sehr poetisch erzählt ist.

Veröffentlicht am 10.04.2022

Tolle Abenteuer mit Idefix und seinen Freunden

Idefix und die Unbeugsamen 01

Endlich hat der Hund Idefix eine eigene Comicreihe bekommen. Es wird erzählt, was Idefix mit seinen Freunden alles erlebt hat, bevor er Obelix getroffen hat. Idefix ist der Chef der unbeugsamen Tiere, die Widerstand gegen die Römer in Lutetia leistet. Die beste Freundin von Idefix ist Turbine. Sie ist die schnellste Hündin in Lutetia. Der Hund Dertutnix, die Katze Sardine, der Uhu Weissnix und die Taube Astmatix sind auch Teil dieser Bande. Sie erleben so einige Abenteuer.

Ich fand es eine schöne Idee, dass Idefix mit seinen Freunden seine eigenen Abenteuer erlebt. Die Zeichnungen sind wunderschön und eine wahre Augenweide. Beim häufigeren Hinschauen erkennt man immer neue niedliche Details. Der erste Band von Idefix besteht aus drei Geschichten. Sie sind eher einfach gehalten für Kinder ab acht Jahren. Aber auch ältere Asterix-Fans können sich daran erfreuen. Etwas schade fand ich das kleine Format des Comics. Ich finde, die schönen Zeichnungen wären im größeren Format so wie bei den Asterix-Comics besser zur Geltung gekommen. Bald erscheint Band zwei von Idefix und die Unbeugsamen.

Tolle Idefix-Geschichten für Kinder ab acht Jahren.

Veröffentlicht am 08.04.2022

Sehr spannender Justiz-Thriller

Thirteen

Robert Solomon ist ein gefeierter Hollywood-Star. Aber sein Image wird getrübt. Er wird vor Gericht angeklagt, seine Frau und deren Liebhaber umgebracht zu haben. Eddie Flynn ist ein New Yorker Strafverteidinger und hat mit seinem neuen Klienten Robert Solomon eine harte Nuss zu knacken. Er glaubt an seine Unschuld und versucht alles, um ihn frei zu bekommen. Aber alle Beweise sprechen gegen seinen Mandanten. Es scheint aussichtslos. Aber Eddie wird von einer üblen Vorahnung beschlichen, dass der Killer unter den Geschworenen sitzt.

Das Cover fand ich sehr ansprechend. Dieser Thriller hat mich sehr gefesselt. Er war äußerst spannend bis zum Schluss mit unvorhergesehenen Wendungen. Der Schreibstil ist leicht und flüssig. Ich empfand ihn sehr angenehm. Die Geschehnisse werden aus mehreren Perspektiven erzählt. Dadurch steigert der Autor die Spannung immens. Obwohl man sehr früh weiss, wer der Täter ist, war das kein Abruch der Spannung. Ich fand die Charaktere authentisch dargestellt. Besonders gefallen hat mir, dass das amerikanische System der Jury sehr gut dargestellt wurde und ich mir dadurch ein gutes Bild machen konnte. Eigentlich ist dieser Band schon der vierte von Eddie Flynn. Aber er ist unabhängig und abgeschlossen. Man kann ihn ohne Probleme lesen, ohne die Vorgänger zu kennen.

Sehr spannender Justiz-Thriller, der einem tolle Lesestunden beschert.

Veröffentlicht am 29.03.2022

Zwei beeindruckende Persönlichkeiten

Doppelporträt

Agatha Christie soll zu ihrem 80. Geburtstag von Oskar Kokoschka porträtiert werden. Widerwillig ist sie damit einverstanden. Sie hat Bedenken, weil sie den Maler nicht kennt und er zu diesem Porträt sechs Sitzungen benötigt. Was soll sie die ganze Zeit mit ihm sprechen.

Schon das Cover ist sehr gelungen. Agatha Christie sitzt vor einem Spiegel und schaut über ihre Schulter. Auf der Rückseite ist der rauchende Oskar Kokoschka abgebildet. Mir hat der Roman sehr gefallen. Agatha Christie war eine bekannte Krimiautorin, die eigentlich jeder kennt. Oskar Kokoschka war ein gefeierter Maler des Expressionismus. Der Schreibstil ist sehr angenehm. Die Autorin Agneta Pleijel hat die beiden Persönlichkeiten so dargestellt, dass sie mir während dem Lesen bildhaft vor Augen waren und ich den Eindruck hatte, dass so die Begegnung der beiden stattgefunden haben könnte. Die Erzählung ist fiktiv. Aber dieses Porträt von Agatha Christie hat Oskar Kokoschka wirklich angefertigt. Im Buch ist es leider nicht abgedruckt. Diesen Roman empfehle ich sehr gerne weiter.

Ausgezeichneter historischer Roman über zwei herausragende Persönlichkeiten.