eule2206

eule2206 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit eule2206 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.04.2022

Wunderbares Buch

Café Meerblick

Das Cover finde ich total toll, macht es doch Lust auf Wasser, Strand, Insel, blauem Himmel und alles, was noch dazugehört. Der Schreibstil – einfach wunderbar.

Sehr schnell befindet man sich mittendrin ...

Sehr schnell befindet man sich mittendrin und kann vieles spüren und nachvollziehen. Die wundervolle Freundschaft zwischen Mona und Sophie, die so tragisch endet. Die Insel Norderney, die Mona und Sophie so oft besucht haben und die Mona nun allein erlebt. Ein Lebenstraum, der sich mit dem Cafe zu erfüllen scheint und eine Liebe, mit Ecken und Kanten.

Beeindruckend ist auch das Tagebuch, das Sophie vor ihrem Tod geschrieben hat und das Mona so viel Mut gibt. Mir gefällt auch der Name von Mona Rose. Er passt wirklich.

Dieses Buch habe ich in einem Rutsch durchgelesen. Es ist fabelhaft und macht Lust auf mehr. Dieses Buch ist so warmherzig und liebevoll geschrieben, ich kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 20.04.2022

Schweres Schicksal

Nachtschwärmerin

Das Schicksal von Kiara, die mit ihrem Bruder in einem Apartment lebt, ohne Eltern, ist traurig und schwer. Marcus kümmert sich um nichts, außer der ausweglosen Karriere als Musiker. Kiara sorgt sich um die Miete und ihre Versorgung. Niedergeschlagen versucht Kiara die Situation zu retten und Arbeit zu finden, was angesichts fehlender Bewerbungsunterlagen und ihres jugendlichen Alters völlig fehlschlägt. Durch Zufall gerät Kiara in die Prostitution und damit auch an falsche Gönner.

Immer tiefer gerät Kiara in den Sumpf von Prostitution, Drogen und Kriminalität. Einziger Lichtblick ist der kleine Trevor, den Kiara aufrichtig liebt und für ihn zu einer „Ersatzmutter“ wird.

Was so schlimm ist, ist die Tatsache, dass Polizeibeamte sich solcher Mädchen wie Kiara bedienen, sie erpressen, schänden und einschüchtern. Als Kiara in einem Prozess gegen diese Beamte aussagen soll, tut sie sich schwer. Dennoch hofft sie, mit ihrer Aussage auch ihrer Familie zu helfen. Was dann im Gericht passiert ist verachtenswert und hoffnungslos.

Ein Thema, das schwer zu verdauen ist. Ich habe das Buch mehrfach weglegen müssen, Thema sacken lassen, um dann weiterzulesen.

Veröffentlicht am 28.03.2022

Eine Frau setzt sich durch

Fräuleinwunder

Das Cover gefällt mir gut und der Schreibstil ist einfach wunderbar.

Das Cover gefällt mir gut und der Schreibstil ist einfach wunderbar.

Sehr schnell war ich mitten im Leben von Elisabeth, von allen nur Elly genannt. Die Protagonisten sind so hervorragend beschrieben, dass man sich jeden einzelnen vorstellen kann. Ich habe diesen Roman gelebt. Er ist spannend, traurig, fröhlich, liebevoll und trifft damit alle Facetten des Lebens. Spannend sind auch die Geheimnisse, die nach und nach aufgedeckt werden und zum Ende hin sehr überraschend sind.

Prima beschrieben ist das Leben von Elly, die aus einer angesehenen Familie stammt und ihren Weg sucht. Elly wehrt sich dagegen, von ihrem Vater reich verheiratet zu werden, was diesem überhaupt nicht gefällt. Die Töchter und auch die Ehefrau haben zu funktionieren und zu gehorchen. Elly versucht ihren eigenen Weg zu gehen, was ihr auch gelingt. Viele Schwierigkeiten hat sie dabei zu überwinden, dennoch verliert Elly nicht den Mut. Als sie Peter kennenlernt bekommt sie Kontakt zum NWDR. Hier bekommt Elly es mit Wesensarten zu tun, die ihr völlig fremd sind.

Das Buch hat einen Fehler, es geht nicht weiter und der nächste Band dauert noch so lange. Dieses wirklich herausragende Buch kann ich nur empfehlen. Es zieht einen in den Bann und lässt einen nicht mehr los.

• Thema
Veröffentlicht am 16.03.2022

Leni geht ihren Weg

Der Salon. Wunder einer neuen Zeit

Das Cover und der Schreibstil haben mir gut gefallen und mich gefangen genommen.

In der Nachkriegszeit gab es einige Repressalien, die wir heute gar nicht mehr kennen. Die Eltern haben den Ausbildungsberuf vorgegeben, teilweise über den Partner entschieden, Frauen durften nur mit Zustimmung ihres Mannes arbeiten gehen und, und, und.

Leni Landmann war im Friseursalon ihrer Mutter in einem kleinen Dorf tätig, träumte aber von München und einem renommierten Salon. Mit großem Mut und großer Power geht sie an das Werk, ihren Traum zu erfüllen. Auch die Liebe kommt nicht zu kurz.

Der Bruder von Leni, Hans, studiert Medizin, wäre aber viel lieber Musiker. Sein Herz gehört Charlotte, die er aufrichtig liebt. Dennoch muss er viele Hürden überwinden, die das Leben für ihn bereit hält.

Die Protagonisten sind so toll beschrieben, dass man meint, mittendrin zu sein; man leidet mit, man freut sich mit, man ist Teil dieser Familie und des Freundeskreises. Ein wahres Lesevergnügen. Ich kann das Buch uneingeschränkt empfehlen.

Eigentlich....würde ich jetzt sehr gern ganz schnell mehr von allen lesen.

• Thema
Veröffentlicht am 06.12.2021

Ein Buch mit Überraschungen

Schneiderei Graf - Schicksalszeiten

Was für ein wunderbares Buch, dass ich in einem Rutsch durchgelesen habe. Es war sehr gut zu lesen, interessant, spannend und kurzweilig.

Zunächst dachte ich, ein schöner Roman, rund um die Schneiderei ...

Zunächst dachte ich, ein schöner Roman, rund um die Schneiderei Graf und die Zwillinge Edith und Joachim. Wie Edith war ich auch der Meinung, dass ihr Vater früher in der Naziszene gewirkt und dort sein Unwesen getrieben hat. Doch weit gefehlt, es kommt alles völlig anders.

Auch in der Liebe hält das Leben für Edith Überraschungen bereit, angenehme und auch unangenehme. Und auch ihr Zwillingsbruder Joachim hat einige Klippen zu umschiffen.

Mir hat unheimlich gut gefallen, wie die Wege innerhalb Bad Godesbergs und auch im Umkreis beschrieben waren. In Gedanken habe ich die Protagonisten jeweils begleitet und bin mit ihnen gelaufen. Nun kenne ich Bonn und Umgebung und daher ist es mir nicht schwer gefallen.

Was ich auch prima fand, waren die Erklärungen zu der damaligen Geschichte Deutschlands, sei es Konrad Adenauer, sei es Willi Brandt und deren Wirken, sei es auch der wichtige Parteitag in der Godesberger Stadthalle. Vor allem die Anfänge der Frauenemanzipation haben mich beeindruckt. Man kann sich überhaupt nicht vorstellen, wie weibliche Bundestagsabgeordnete früher behandelt wurden.

Mich hat das Buch von Anfang bis Ende begeistert und gefangen genommen. Dieses Buch kann ich nur empfehlen. Es lässt sich prima lesen