Profilbild von favole_s

favole_s

favole_s ist Mitglied der Lesejury

Mein erstes Jahreshighlight

Für den Wolf

Dieses Buch hat mich von der ersten Seite an verzaubert. Der Schreibstil liest sich wirklich ganz besonders und schlägt einen völlig in seinen Bann. Wir befinden uns hier in einem Königreich, in dem die zweite Königstochter dem Wald übergeben wird oder eher: Dem Wolf.

Neve und Red sind Zwillinge und lieben sich sehr. Red erfüllt ihre Pflicht und geht in den Wald, wo sie nicht ein wortwörtlicher Wolf erwartet, sondern eine völlig andere Welt und eine neue Sicht auf die Dinge. Denn der Wolf ist ein Mann, der die Welt vor den Schattenkreaturen beschützt.

Die Perspektive in dieser Geschichte wechselt zwischen Red und Neve. Red vermisst ihre Schwester sehr, weiß aber, dass sie im Wald gebraucht wird. Auch entwickelt sich eine Beziehung zum Wolf, Eammon. Eammon ist einer dieser Charaktere, die gerne allein das Gewicht der ganzen Welt auf ihren Schultern tragen. Dabei wird er hier mit der charakterstarken Red konfrontiert, die helfen will. Ich habe die beiden wirklich sehr gemocht und diese zart entstehende Bindung zwischen den beiden.

Auch Neve vermisst ihre Schwester sehr, nur dass dies sie auf einen dunklen Weg führt.

Das Cover und der Titel lassen einen wohl erwarten, dass man es hier mit einer neuen Interpretation zu Rotkäppchen zu hat, aber dies täuscht. Bis auf den roten Umhang und den Begriff „Wolf“ hat dieses Buch nicht viel mit der Geschichte von Rotkäppchen gemeinsam. Es ist eher so, dass man hier immer wieder einzelne Elemente aus verschiedenen Märchen entdecken kann, vor allem aus „Die Schöne und das Biest“.

Gerade Letzteres lässt einen schon erahnen, welch wichtiger Wendepunkt auf einen zukommen wird, aber trotzdem ist hier nichts wirklich vorhersehbar. Die Tatsache, dass wir auch Neves Perspektive erleben macht aber immer deutlicher, auf welch böse Ende die Geschichte unaufhaltsam zusteuert.

Ich bin ohne großartige Erwartungen an dieses Buch gegangen und wurde sprachlos zurückgelassen. Mir hat das Buch richtig gut gefallen, ich habe es sehr geliebt und brauche dringend die Fortsetzung. Definitiv ein wahres Highlight!

Spannend und witzig

Spy x Family – Band 8

Nachdem Anya dafür gesorgt hat, dass sie die Kreuzfahrt gewinnt, begleiten wir also Anya und Loid parallel mit Yor auf demselben Kreuzfahrtschiff. Dabei liegt der Fokus diesmal auf Yors Tätigkeit als Dornenprinzessin und wir lernen ihren Beruf daher besser kennen.

Natürlich weiß Anya ganz genau, was ihre Mama so treibt und möchte ihr helfen. Dabei muss sie aber Loid beschäftigen, damit der nichts davon mitbekommt. Der Handlungsort macht die Sache zusätzlich spannender, da sich die Charaktere hier schnell über den Weg laufen können. Für Spannung und lustige Momente ist damit wie gewohnt gesorgt.

Anders als bisher, endet der Band diesmal mittendrin und verspricht direkt Spannung für den nächsten Band.

Eher wie ein Bonusgeschichtenband

Spy x Family – Band 9

Der Band knüpft nahtlos an den Vorgänger an und wir erfahren, wie es für Yor ausgeht. Somit wird hier die Mission weitergeführt. Mission Strix bleibt allerdings weiter auf der Strecke. Denn nach der Kreuzfahrt gibt es verschiedene Kapitel über die anderen Charaktere. So lesen wir zum Beispiel was Franky währenddessen gemacht hat, was Anyas beste Freundin so treibt und wie anstrengend es ist, Bond zu sein.

Alles in einem war es ein nettes Lesevergnügen, aber ich hoffe, die Hauptmission wird im nächsten Band wieder mehr Raum einnehmen.

Nur Anya hat am Ende noch eine besondere Überraschung für ihren Vater, was Loid glatt in Ohnmacht fallen lässt... Was das wohl sein könnte?

Gelungene Neuinterpretation

#DRCL – Midnight Children 1

In diesem wunderschön gezeichneten Manga wird der Stoff um Dracula auf neue Weise interpretiert. Die uns bekannten Charaktere sind hier allerdings nicht erwachsen, sondern besuchen noch die Schule. Lucy ist außerdem ein Junge namens Luke, der nachts beim Schlafwandeln allerdings zu Lucy wird (dass habe ich selbst noch nicht ganz verstanden). Ansonsten ist alles fast wie gewohnt. Arthur, Joe (hier wurde der Name geändert und er ist Asiate) und Quincey (der hier schwarz ist) verbinden Freundschaft und die Liebe zu Luke. Mina ist keine Schülerin und eher eine Außenseiterin, doch ein Ereignis um Luke beginnt die Charaktere miteinander zu verbinden.

Dracula taucht hier wie in der Romanvorlage mittels der Demeter in Whitby auf. Der Vampirismus hat allerdings neuen Eigenheiten. So sehen wir lebendige Pflanzen und weniger Blutsaugen, trotzdem kommt eine schaurige Stimmung rüber.

Am Ende des Bandes gibt eine Vorschau auf den nächsten und es wird klar, dass Van Hellsing und Jonathan hinzustoßen werden. Jonathan ist wohl Minas bester Freund und Van Hellsing taucht als Lehrer auf. Ich bin wirklich gespannt, wie sich die Story weiterentwickeln wird. „Dracula“ hat hier ein neues, junges und diverses Gewand bekommen, dass die Geschichte neu erfindet und für neuen Schwung sorgt. Es ist wie eine moderne Umsetzung, die trotzdem noch im 19. Jahrhundert angesiedelt ist. Es hört sich vielleicht fremd und seltsam an, aber ich finde, es wurde alles gut umgesetzt. Ich selbst mag hier besonders die Idee, dass die Charaktere viel jünger sind.

Mir hat der erste Band jedenfalls gut gefallen und der zweite wird definitiv bei mir einziehen.

Unterhält gut

MoMo – the blood taker – Band 3

In diesem Band beginnt das Katz- und Mausspiel mit dem zweigesichtigen Vampir Amphisbaena. Keigo setzt sich dafür von der Gruppe ab und will sich auch nicht helfen lassen. Seine Sturheit nervt schon manchmal, denn Momo und die anderen haben schließlich dasselbe Ziel. Auch mit der Spezialeinheit, zu der ein ehemaliger Kollege gehört, gerät er aneinander. Zusätzlich liebt es ein Handlanger Amphisbaenas, der der Einheit vorsteht, mit Keigo zu spielen.

Man fliegt nur so durch die Seiten und ist schnell am Ende angelangt. Ich fand diesen Band irgendwie etwas schwächer als die Vorgänger, aber das Ende kündigt einen wirklich fiesen Schachzug des Handlangers an. Man darf also gespannt sein.