fredhel

fredhel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.05.2023

Kampf und blutiges Gemetzel

Der Paria

Endlich mal ein Cover, das sich haargenau mit der Story deckt. Genauso habe ich mir den Helden Alwyn vorgestellt: Erschöpft, in abgerissenen Klamotten, die unweigerliche Kapuze tief ins Gesicht gezogen.
Alwyn ...

Alwyn wächst als Vollwaise bei einer Horde Gesetzloser auf. Ein Hinterhalt tötet fast all seine Kameraden und zwingt ihn zur Flucht. Sein weiterer Lebensweg ist hart und entbehrungsreich. Er landet als Zwangsarbeiter in den Erzminen, bevor er als Soldat mit der sagenumwobenen Feldherrin Evadine in den Krieg zieht.
Der Autor beschreibt sehr grausam, zugleich detailreich das Kämpfen, das Töten und die Schlachten. Immer wieder gibt es neues Blutvergießen. Erst nach weit über der Hälfte dieses umfangreichen Buches kommt mehr Leben in den Plot, denn es gibt eine dunkle Hexe, magische Schriften und raffinierte Intrigen. Mir persönlich gefällt diese Wendung deutlich besser als endlose Beschreibungen von Gräueltaten.
Vermutlich kommen Liebhaber von mittelalterlichen Schlachtgeschehen bei diesem ersten Band einer Fantasy-Trilogie voll auf ihre Kosten. Der Autor hat ein Händchen für bildhafte Beschreibungen. Als Leser fühlt man sich mitten im Geschehen und kann mitfiebern. Deswegen halte ich 4 Lesesterne für gerechtfertigt, doch den Folgeband werde ich selbst nur lesen, wenn der Klappentext mehr Fantasy und Magie verspricht.

Veröffentlicht am 29.04.2023

Indien vor 60 Jahren

Der Geheimnishüter von Jaipur

Dieser Roman ist eine Fortsetzungsgeschichte. Im ersten Band, den ich nicht kenne, geht es um eine Frau, die sich als Hennakünstlerin ihren Lebensunterhalt verdient. Doch jetzt geht es um ihren Ziehsohn Malik, den sie zur Ausbildung nach Jaipur an den Palast zu Verwandten schickt. Als ein großes Bauprojekt in einer Tragödie mit vielen Verletzten endet, trägt Malik maßgeblich zur Aufklärung bei.
Ein weitere Handlungsstrang befasst sich mit Nimmi, einer jungen einheimischen Witwe mit zwei Kindern, in die sich Malik unsterblich verliebt hat. Sie entstammt einem Hirtenvolk, wird aber mithilfe von Maliks Ziehmutter Lakshmi sesshaft. Zwischen den beiden Frauen entwickelt sich eine unterschwellige Rivalität, die aber wegen ungeschriebener Regeln von Achtung und Höflichkeit nicht recht an die Oberfläche kommen darf. Als Nimmi in einen gefährlichen Goldschmuggel verwickelt wird, zeigt sich jedoch, dass sie sich auf einander verlassen können.
Ganz zu Anfang wird der Leser mit Namen und Verwandtschaftsbeziehungen erschlagen. Ich habe die Audioversion gehört. Deswegen hatte ich leider keine Möglichkeit, Unklarheiten in einem eventuell vorhandenen Glossar zu klären.
Der eigentlichen Handlung fehlt mir der Pfiff. Die Autorin kann mich weder in eine fremde, exotische Welt hineinziehen, noch einen Bezug zu ihren Hauptfiguren herstellen.
Meine Kritik richtet sich explizit auf den Hörbuchdownload. Die Sprecherin Charlotte Puder vermag es nicht, den Sätzen Leben einzuhauchen. Vielleicht hätte mir der Roman als Print mit einem Glossar besser gefallen, so aber kann ich nur mit mageren 3 Lesesternen dienen.

Veröffentlicht am 29.04.2023

Cyberjagd

Going Zero

Ein stilisierter Fingerabdruck prangt groß auf dem Cover, stellvertretend für den digitalen Fingerabdruck, den jeder Internet-User im World Wide Web hinterlässt.
Cy Baxter ist der neue Social-Media Star. ...

Cy Baxter ist der neue Social-Media Star. Sein Imperium ist schon riesig, aber er will noch mehr. Eine Zusammenarbeit mit den Geheimdiensten wäre nicht nur finanziell die absolute Krönung seiner Karriere. Aus diesem Grund startet er einen Wettbewerb, bei dem zehn handverlesene Freiwillige (ein Querschnitt durch die Bevölkerung angefangen vom Normalbürger bis zum Berufsspion) sich einen Monat lang unauffindbar verstecken müssen. Es winken 3 Millionen Dollar Siegprämie.
Von Anfang an liegt der Focus des Romans auf der Bibliothekarin Kaitlyn, die mit unfassbarer Raffinesse immer wieder durch die Maschen der Überwachung schlüpft. Leider werden die Stories der neun anderen Mitspieler ziemlich oberflächlich abgehandelt, da hätte ich gern mehr Spannung gehabt. Überhaupt ist der Spannungsbogen ein Schwachpunkt in meinen Augen. Solange die Erzählperspektive auf Kaitlyn liegt, hat man auch Action und Emotionen, aber Baxters Gedankengänge sind mir stellenweise zu sehr geschwafelt. Sehr gut getroffen ist der schmale Grat zwischen Genie und Hybris, den Baxter mit seiner Gier betritt.
Erschreckenderweise sind die Möglichkeiten der digitalen Überwachung mittlerweile tatsächlich schon sehr weit gediehen. Ich glaube, dem normalen Menschen ist das nicht bewusst. Gerade solche Romane rücken wieder den normalen Menschenverstand zurecht, sodass man nicht mehr ganz so leichtsinnig mit seinen persönlichen Daten hausieren geht. Ansonsten muss man darauf vertrauen, dass Gesetze den digitalen Missbrauch in Schranken halten.
Mit kleinen Einschränkungen hat mich das Buch fasziniert. Es ist wirklich lesenswert und macht neugierig auf die bereits geplante Verfilmung.

Veröffentlicht am 28.04.2023

Ein vermisstes Kindermädchen

SYLTKRIMI Dünengrab

Bente Broderson ist die neue Leiterin der Polizeistation auf Sylt. Sie bekommt keine Eingewöhnungszeit, denn am selben Tag wird ein Kindermädchen als vermisst angezeigt. Eine blutige Strickjacke ist die einzige Spur.
Als noch einige Morde geschehen, wird der Fall immer undurchsichtiger ...
"Dünengrab" ist der Auftakt einer ganzen Sylt-Serie. Das Buch hat weniger als 250 Seiten und ist somit auch flott ausgelesen. Die neue Kommissarin ist eher der brummige Typ, scheint aber das Herz auf dem rechten Fleck zu haben, aber vor allem hat sie einen netten Hund, genannt Ulrike. Auch die Kollegen sind soweit sympathisch. Allerdings brauchen sie ziemlich lange, ehe sie die gelegten Spuren richtig deuten können. Als Leser hat man schon längst eine Ahnung, ehe die Polizei den Verdachtsmomenten nachgeht.
Für mich ist die Handlung alles in allem etwas flach geblieben. Es fehlte mir das typische Sylt-Flair und nur die sympathischen Protagonisten bringen den vierten Lesestern.
Die Sprecherin des Hörbuchs, Ilka Sehnert, liest sehr sensibel und angenehm.

Veröffentlicht am 25.04.2023

Frauen mit Geheimnissen

One of the Girls

Sechs unterschiedliche Frauen erleben statt eines fröhlichen Wochenendes einen Albtraum, der sich vorher schrittweise angekündigt hat:
Bella richtet für ihre Freundin Lexi den Junggesellinnenabschied aus. ...

Bella richtet für ihre Freundin Lexi den Junggesellinnenabschied aus. Mit einer Luxusvilla in Griechenland konnte sie eine Traumlocation an Land ziehen. Auf den ersten Blick meint man, in einen oberflächlichen Frauenroman geraten zu sein. Aber der Eindruck täuscht, wie man schnell merkt. Jede der sechs Frauen zeigt schon bald viel von ihrer Persönlichkeit und richtig spannend wird es, als der Leser hinter die Fassade schauen kann. Jede hat nämlich ihre privaten Geheimnisse und manch eine hat im Stillen einen Plan im Hinterkopf.
Zwar weiß der Leser, dass es irgendwann eine Leiche geben wird, aber es ist nutzlos, darüber zu grübeln. Die Autorin hat den Plot viel zu raffiniert gestrickt.
Der Schreibstil von Lucy Clarke ist sehr lebensecht und ihre Charaktere ebenso. Von Anfang an klebt man als Leser am Plot, weil man einen Bezug zu den Frauen hat und ihre Handlung nachvollziehen kann. Ja, man entwickelt sogar Sympathien zu der schrillen, selbstsüchtigen Bella, wenn man um ihre Vorgeschichte weiß.
Dieses Buch ist unterhaltsam und spannend zugleich. Es macht süchtig bis zur letzten Seite.
Die Hörbuchversion wird hervorragend vorgetragen von Julia von Tettenborn und Corinna Dorenkamp, die den Text nicht nur vorlesen, sondern miterleben.